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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartprobleme
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   Mercedes2000

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Beiträge: 30
User seit 14.04.2013
 Geschrieben am 28.06.2022 um 20:54 Uhr   
Hallo liebe Freunde,

mein SLK 230 K mit stolzen 39.000 km in 22 Jahren macht Probleme beim Kaltstart. Und zwar dann nur, wenn er mehrere Tage steht. Das Problem sieht dann folgendermaßen aus: Schlüssel rum, und ca. 10 Mal für 5-7 Sekunden orgeln, danach springt er an und läuft ganz normal. Kaltstart nach 1 Tag. Kein Problem, Startet normal.
Ich tippe jetzt mal auf Kraftstoffsystem verliert Druck etc. Aber wie kann das sein? Am Boden sieht man nichts. Hat jemand von Euch eine Idee, bzw. eine andere Theorie oder dieselbe Erfahrung? Ich versuche die Tage mal statt orgeln, 10-15 mal nur Zündung ein und aus und dann Startversuch. V.G.

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   edgar1

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User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 28.06.2022 um 21:47 Uhr   
Also ich tippe darauf, dass da irgendwie Sprit zurück in den Tank läuft. Sowas hatte ich mal bei meinem w203 CDI.
Check: Tanke den Wagen vor einem mehrtägigen Abstellen randvoll. Also bis es am Tankstutzen oben ansteht. Dann dürfte über das Prinzip der kommunizieren Röhren nichts zurücklaufen.

--
Dach auf! Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
SLK 200K

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   Mercedes2000

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Beiträge: 30
User seit 14.04.2013
 Geschrieben am 29.06.2022 um 09:56 Uhr   
Das kann ich machen, aber den Sinn habe ich nicht verstanden. In der Rückleitung muss ja ein gewisser Druck herrschen, damit die Flüssigkeit fließt, während der Tank drucklos ist. D.h. es fließt immer Flüssigkeit zurück. Muss ja.

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 29.06.2022 um 13:58 Uhr   
Äh,glaub nicht.
Weiß es zwar beim SLK nicht aber normal gibt es da ein Rücklaufventil.
Und rücklaufen glaub ich ist für überflüssigen Sprit nach der Einspritzung.
Ist aber Halbwissen......

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   GONZO

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 Geschrieben am 29.06.2022 um 16:48 Uhr   
Mercedes2000,

probiere doch einmal folgendes:

wenn der Wagen einige Tage stand erst den Zündschlüssel für ca. 1 Minute auf Stellung 2 und dann erst starten. In dieser Zeit kann die elektrische Benzinpumpe den nötigen Druck aufbauen.

Wenn der Wagen danach sofort anspringt wirst du wohl einen Druckverlust in der Benzinzuleitung haben….


Gruß aus HH
-GONZO-

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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.06.2022 um 18:45 Uhr   
Hallo zusammen.
Erstens müssen wir wissen um welchen SLK230K sich hier handelt. Baujahr Vor oder nach 03.2000.
Fahrzeuge bis 03.2000 haben eine Rücklaufleitung, und ein Druckregler in der Einspritzleiste.
Modele nach 03.2000 haben nur eine Kraftstoffleitung zu der Einspritzleiste.
Der Druckregler ist im Kraftstofffilter integriert.

--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen

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User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 29.06.2022 um 18:51 Uhr   
also ich warte immer die paar sekunden, die die bezinpumpe vorfördert (kann man hören, wenn man kein radio etc. am laufen hat) und dann zu surren aufhört, bevor ich den schlüssel ganz rumdrehe und der springt auch nach 6 wochen standzeit sofort an.

bin das aber auch von meinen daily-dieseln so gewohnt, erstmal dem ganzen system ein paar gedenksekunden zu geben, bevor ich starte.

wieder was, worüber man sich beim e-auto keine gedanken mahr machen muß...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   SLK Pilot

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Beiträge: 507
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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2022 um 22:39 Uhr   


enrgy schrieb:
also ich warte immer die paar sekunden, die die bezinpumpe vorfördert (kann man hören, wenn man kein radio etc. am laufen hat) und dann zu surren aufhört, bevor ich den schlüssel ganz rumdrehe und der springt auch nach 6 wochen standzeit sofort an.

bin das aber auch von meinen daily-dieseln so gewohnt, erstmal dem ganzen system ein paar gedenksekunden zu geben, bevor ich starte.

wieder was, worüber man sich beim e-auto keine gedanken mahr machen muß...

--
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R170 230 FL 5/2000



Genau so mache ich das auch.Ein paar Sekunden warten bis die Pumpe aufhört zu surren und dann starten.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   Mercedes2000

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User seit 14.04.2013
 Geschrieben am 30.06.2022 um 09:31 Uhr   
Hallo Siwy, es ist ein Preface, also einer mit Rückleitung etc.
Und nun? wo kann der Fehler liegen. Kaltstartventil gibts keins. Richtig?

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.06.2022 um 10:49 Uhr   
Hallo.
Extra Kaltstartventil gibt es nicht.
Am Anfang der Fehlersuche musste man den Kraftstoffdruck an der Serviceöffnung messen.
Rot umrandet auf dem Bild. Druck mit aufgesetztem Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckventil beim Starten oder im Leerlauf: 3,7-4,2Bar. Bei abgezogenem Unterdruckschlauch 3,2-3,6Bar.
Darf auch nicht stark schwanken.
Danach sehen wir weiter.


   

--
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