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Klatsch und Tratsch » » Thema: MB stellt A- und B-Klasse wegen mangelndem Profit ein |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
| Geschrieben am 30.06.2022 um 09:44 Uhr  
| Tach,
jetzt gibt es halt wieder eine Rolle rückwärts, man hatte ja zu seiner Zeit die A.- und die C-Klasse eingeführt, um sich im den Lower-Price-Segment zu etablieren. Heute, wo auch Material knapper ist, will man sich mehr auf die Luxusklasse konzentrieren, obwohl auch da die Konkurrenz mächtig aufgeholt (oder sogar überholt ?) hat.
--
Gruß
Harald
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 01.07.2022 um 00:35 Uhr  
| Moin,
die A und B-Klasse hätte man sich bei Mercedes von Anfang an schenken können. Optisch war das nichts und in welchen Segment da genau geräubert werden sollte ist mir bis heute ein Rätsel.
Einzig der A45 machte noch ein wenig Sinn...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
Tiguan Highline/R-Line mit voller Hütte und 20" - nützt ja nichts... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 01.07.2022 um 05:16 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Moin,
die A und B-Klasse hätte man sich bei Mercedes von Anfang an schenken können. Optisch war das nichts und in welchen Segment da genau geräubert werden sollte ist mir bis heute ein Rätsel.
Einzig der A45 machte noch ein wenig Sinn...
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Da sieht man mal wieder das die Geschmäcker verschieden sind , ich finde die A-Klasse Super 176 und 177 .....hatten selber vier Stück , aber jeder so wie er will . Nur das bekommt MB zu spüren
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.07.2022 um 10:03 Uhr  
| Moin Olaf,
Olaf M schrieb:
die A und B-Klasse hätte man sich bei Mercedes von Anfang an schenken können. Optisch war das nichts und in welchen Segment da genau geräubert werden sollte ist mir bis heute ein Rätsel.
Einzig der A45 machte noch ein wenig Sinn...
ich denke, dass du genau weißt wo geräubert wurde.
Der W168 war Ende der 90er der "ideale" Zweitwagen für den Mercedes-Haushalt, die B-Klasse hat die Rentner bei der Stange gehalten und mit dem W176 ist MB massiv in die Golfklasse vorgedrungen und hat sich ein vollkommen neues Kundenklientel zugelegt. Die Kunden wurden mit "Mercedes-Qualität" in der Golfklasse belohnt und in MB Vertragswerkstätten nicht schlechter bedient als E-Klasse-Fahrer - kein Vergleich mit VAG-Werkstätten, von Franzosen will ich gar nicht erst anfangen.
Ich hab's ja in dem Taxithread schon mal geschrieben: da wird ein Bein nach dem anderen abgesägt (Taxi, Kombi, Kompaktwagen...). Ich bin eher skeptisch, ob für den Fortbestand die kritische Masse noch reicht, zumal (mir) neben dem hohen Preis heute die Qualität fehlt.
Es könnte aber auch sein, dass man sich bereits auf das Ende der individuellen Mobilität vorbereitet und meint, mit Luxusfahrzeugen besser aufgestellt zu sein für die Kunden, die sich individuelle Mobilität dann noch leisten können.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.07.2022 um 10:23 Uhr  
| Nun, die eindeutige Marktführerschaft im Taxi-Gewerbe ist schon lange vorbei und war auch eher eine rein deutsche Geschichte. von 2008-18 war ich auch viel dienstlich geflogen in unsere Nachbarländer I, E, P, PL, und auch mal andere Länder. An den Flughäfen spielten MB Taxis keine wesentliche Rolle. Skoda, Seat, Japaner und da eher noch die unteren Fahrzeuggrößen der Golfklasse.
Und auch bei uns in D haben andere Marken längst ihren Platz.
Ein wesentlicher Grund und der Einstieg zum Abstieg von MB beim Taxigewerbe war aber sicherlich schon vor 40 Jahren der Umstand, das halt auch die anderen Hersteller wie Ford, Opel, VW und andere sparsamere Dieselmotoren in ihre Fahrzeugpalette einführten. Bis zum Ende der 70er waren die /8 aus den 60ern und der W123 die einzige Diesellimousine deutscher Fertigung hoher Stückzahl und auch qualitativer Reputation.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 02.07.2022 um 01:15 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Der W168 war Ende der 90er der "ideale" Zweitwagen für den Mercedes-Haushalt, die B-Klasse hat die Rentner bei der Stange gehalten und mit dem W176 ist MB massiv in die Golfklasse vorgedrungen und hat sich ein vollkommen neues Kundenklientel zugelegt.
Moin Guido,
das ist soweit fast richtig. Der W176 ist für mich aber fast mehr Polo-Klasse und laut damaliger Werbung speziell an die Zielgruppe junge und dynamische "Studenten" mit Vitamin B zur Oma oder Yuppis - was die Kohle angeht.
Die B-Klasse zielte ganz klar auf die Rentner - aber weder A noch B-Klasse waren neue Erfindungen sondern sollte nur die Zielgruppe erreichen die bei VW, Audi, Ford und Opel schon längst erreicht waren.
Mercedes hat da am Anfang ganz klar gepennt und den Hype nicht erkannt. Die A-Klasse war ja später noch einigermaßen erfolgreich - die B-Klasse war aber wohl schon immer ein Nischensorgenkind.
Mir ist das aber egal (...Geschmäcker sind verschieden), ich brauche weder A noch B-Klasse.
Soll sich Mercedes auf seinen Ursprung konzentrieren und wertige und teure Karren bauen - ich befürchte aber (neben der Einstellung der T-Modelle) dass das Ganze auch komplett in die Hose gehen kann, denn gerade untere Mittelklasse ist ein nicht zu unterschätzender Markt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.07.2022 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 02.07.2022 um 08:26 Uhr ]
Der Verbrenner und der Individualverkehr sind politisch gewollt ein Auslaufmodell.
Insofern kann ich den Schritt weg von der Masse, die sich das dann eh nicht leisten kann oder will, verstehen und ein Stück weit nachvollziehen.
Die Frage ist das der richtige Zeitpunkt, verprelle ich mir die Stammkundschaft und ist das spätere Luxussegment so groß dass es reicht. Oder soll diese frühzeitige Bekanntmachung gar diesen Schritt einleiten und initiieren?
Damit kann ich Investitionen verzögern, abblocken und mache gleichzeitig Druck auf Belegschaft, Kommunen, Gemeinden und Lieferanten und kann ggf. Zugeständnisse erreichen.
Zum Zeitpunkt fällt mir nur ein dass gewisse Kreise Jahr für Jahr versuchen das Ende weiter vor zu ziehen. Insofern vielleicht doch der richtige Zeitpunkt das jetzt anzugehen?
Wir werden es sehen.
Gruß
Frank
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.07.2022 um 22:52 Uhr  
| Moin Frank,
wenn es so ist dann wäre es ein früher Schritt (...oder Panik?) von Mercedes.
Natürlich konzentrieren sich viele Autobauer mittlerweile auf E oder Wasserstoff aber Neufahrzeuge müssen ab 2035 klimaneutral sein (...im status quo ). Da ist noch viel Zeit und viele Kunden werden sich bis zum Schluß aufgrund verschiedener Fakten noch Verbrenner zulegen - die E-Mobilität wird m.E. sowieso voll gegen die Wand gefahren...
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 419
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 04.07.2022 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 04.07.2022 um 15:16 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass man sich bereits auf das Ende der individuellen Mobilität vorbereitet und meint, mit Luxusfahrzeugen besser aufgestellt zu sein für die Kunden, die sich individuelle Mobilität dann noch leisten können.
Das ist ein interessanter Aspekt von Guido und passt m.E. zu einer Werbung zur E-Mobilität der Zukunft von AUDI, wo jeweils ein(e) riesige(r) SUV, Limousine und Roadster als Konzeptautos gezeigt werden und ich mich auch schon gefragt habe, wer die wohl kaufen soll?
Die 3 Autos fahren natürlich ganz allein durch die Vision der Stadt der Zukunft..... die mir auch nicht gefällt....
Zurück zu Mercedes: Ich habe gestern einen Bericht der AMS über den EQE 350+ gelesen, dem dort auch viel Gutes attestiert wurde, allerdings wurde auch erwähnt, daß an vielen Stellen offensichtlich gespart wurde und die Qualitätsanmutung nicht überall zum Preis passt.
Einen ähnlichen Eindruck hatte ich im Winter mal, als beim Freundlichen ein EQS und ein W223 S580e nebeneinander standen und ich mich mal in beide reinsetzen konnte.
Beim S580e sind mir auf Anhieb einige Stellen aufgefallen, bei denen an Materialien, Oberflächenhaptik und Verarbeitungsqualität gespart wurde - Im Vergleich zum Vorgänger W222 S560e, den ich mal für ein halbes Jahr hatte.
Im Moment wird wohl wieder auf Teufel komm raus gespart - bis hoch zur S-Klasse
So wird es nichts mit dem Luxusanspruch.....
Viele Grüße
Karlheinz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 29.07.2022 um 18:03 Uhr  
| Hallo
Neben Mercedes hat ja auch Audi schon angekündigt, keinen Nachfolger für A1 und Q2 zu bringen. Man rechnet bei den deutschen Herstellern damit, dass sich die Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen kein Auto (schon gar keinen Verbrenner) mehr leisten kann. Da lässt man die kleinen Baureihen auslaufen. Als nächsten wird bei Audi dann wohl der A3 und Q3 an der Reihe sein.
Und bei Mercedes steht die C-Klasse mit Sicherheit als nächstes Auslaufmodell auf der Agenda. Den Roadster auf dessen Basis, den SLC hat man ja auch schon sterben lassen.
--
------ mike -------
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Wer Kritiker als Leugner bezeichnet, will Sachfragen zu Glaubensfragen machen, um Widerspruch zur Ketzerei erklären zu können. | Antworten
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