.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Sitze oder Kunstleder tauschen beim SLC...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 28.06.2022 um 17:41 Uhr   
da ist man dann nicht mehr weit weg von den Orginalpreisen bei Mercedes oder dem Sattler...

--
Grüsse livom
+ SLC 300 +

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 28.06.2022 um 19:59 Uhr   
Aber man hat fast als einziger ne wirkliche Sitzlüftung im SLC/SLK incl. nen Aircraft Wobei es auch deutlich preiswerter geht, die GT-C Sitze gab es schon viel günstiger, so ab 2400 Euro fürs Standartmodellpaket incl. Sitzlüftung und Airpuste.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 10.07.2021
 Geschrieben am 28.06.2022 um 23:16 Uhr   


Moscher schrieb:
Oder was wirklich perfekt passen würde, und eine Anschaffung fürs Leben wäre. Die AMG Performance Sitze aus dem AMG GT Roadster. Da die beiden Autos doch schon fast baugleich sind wird der Einbau sicherlich ein Kinderspiel sein Und dann hat man alles was man braucht. Ich hätte mir fast auch schon einen Sitz gekauft, einer reicht ja
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitze-amg-gt-performance-r190-airscarf/2071717912-223-6470



Klingt gut und sieht wahrsacheinlich gut aus. Kann aber davon nur abraten. Meines Wissens nach sind es unterschiedliche Sitze. Beim Einbau der GT Sitze verliert man klar die Zulassung, da diese Sitze nicht für den SLK/SLC homologiert wurden. Kann dem ein oder anderen Prüfer auffalen. Wichtiger ist aber, daß die Erfüllung sämtlicher Sicherheitsanfoprderungen nicht garantiert werden kann (ECE Regelungen und AKLV Vorschriften). Und das kann im Falle eines Unfalles fatale Folgen haben. Kann daher von solchen Umbauten nur abraten.
Trotzdem viel Spaß mit dem Auto.

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moselaner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.06.2022 um 14:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.06.2022 um 16:31 Uhr ]

Livom, du schriebst in der Eröffnung, die Ledernachbildung wäre suboptimal.

Die Frage nun: In welcher Form oder Weise sind die Sitze suboptimal?
Und was wäre für dich der optimale Sitzbezug?

Bezüglich Langlebigkeit ist gutes Leder sicher mit das Beste.
Aber auch dann, es braucht Pflege, gar mehr als Stoffsitze oder die Ledernachbildung.
Und Verschleiß, hohe Fahrleistungen bzw. tägliche Nutzung mit mehrfachem Ein- und Aussteigen was die Sitze, gerade an den Kanten am stärksten beansprucht sind bei den SLK/Cs eher selten.
Von daher alle Sitze des SLK/Cs sind sicher für Jahre gut.

Was Hitze angeht, offen Fahren bei 30 Cels, da wird es immer warm und auch feucht im Rücken. Auch bei meinen SLC Ledersitzen, die mit den roten Ziernähten. Warum, der ganze Körper transpiriert und die besten Ledersitze können die Feuchtigkeit im Rücken nicht ableiten, da schon eher Stoffsitze. Ich bin einige Jahre mit allen Varianten von Sitzen, Leder, Alcantara, Stoff im geschlossenen Dienstwagen (diverse Ford Modelle) immer mit Klima Langstrecken gefahren, also über mehrere Stunden. Einen feuchten Rücken bekommt man immer, wenn die Klima richtig eingestellt ist, also nicht Kühlschrank 18 Cels. Einzig, die sog. Klimasitze mit Gebläse-Belüftung durch Sitzfläche und Rücken waren da eine gute Abhilfe, die es für den SLC Sitz nicht gibt und ich leider nicht in allen DW bestellen durfte. Meine Firma änderte immer
wieder mal die Bestellrichtlinien für DWs oder auch die bestellbaren Extras der Modelle.
Ich würde mal darüber nachdenken: Wieviele Kilometer, Tage im Jahr fahre ich, meist offen? Ist das und der gar nicht mal garantierte Erfolg (was ist nochmal für dich suboptimal) eine Investition von ggf. über 3000,- wert?
Ich glaube es eher nicht, entscheiden musst allerdings Du.

PS. Da ich immer noch DW fahre, ich bestelle die Ledersitze, die in der Leasinggebühr dann nur wenig ausmachen nur, weil:
1. nun ja, diese optisch was hermachen zu den sonst auch höherwertigen Ausstattungspaketen.
2. ich diese als Pflichtoption wählen muss, wg. Wiederverkauf.

Vom Sitzkomfort, Sitzklima Sommers wie Winters, so meine Erfahrung als Vielfahrer sind halt bei Hitze und Kälte gute Stoffsitze gar die bessere Option.
Als ich 2003 bis 2006 mal den Street-Ka als Cabrio fuhr, habe ich deswegen auch auf das sog. Lederpaket „wissentlich“ verzichtet.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 29.06.2022 um 18:48 Uhr   
Hallo psr-slk, danke für dein ausführliches Feedback.
Suboptimal heisst für mich konkret, dass diese Sitze vom Material, dem Feeling billig sind.
Das mit dem Schwitzen dürfte sich nicht ändern mit Ledersitzen. Das mit den lackierten Ledersitzen ist auch nicht optimal... es ist kompliziert. Das Ganze hat sich hier im Thema als nicht ganz so einfach herausgestellt..

Eine mögliche Option wäre die SLC Sitze von Mercedes zum MB Partner nach Lindau liefern zu lassen und dann einbauen zu lassen.. Nach CH liefern die ja nicht...(https://www.ebay.de/itm/164518504991)
Aber die sind dann wieder elektrisch und das bedeutet wieder einiges an Aufwand...

--
Grüsse livom
+ SLC 300 +

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2022 um 19:23 Uhr   
Hallo, das mit dem Schwitzen ist relativ. Es gibt Menschen die Schwitzen ohne sich zu bewegen. Wenn ich mich mit meinem Arbeitskollegen an der selben Maschine aufhalte, läuft ihm die Brühe runter während mir nur warm ist. Das bei 30 Grad.Deswegen behaupte ich das die Slk/Slc Sitze diesbezüglich überhaupt keine Probleme bereiten. Ich fahre mit meinem 43er Stundenlang bei 30 Grad. Ab und zu Klima dazu. Aber mein Rücken und Oberschenkel sind trocken.
Gruß Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 29.06.2022 um 20:06 Uhr   
Hab mir jetzt meine Lammfellweste angezogen und der feuchte Rücken ist verschwunden Dazu Klima an und Dach auf, Fenster hoch und los. Hatte mal ne olle S-Klasse mit solchen echten Bezügen aufgewertet, und es gab kein Schwitzen mehr. Und im Winter war es auch immer angenehmer als die kalten Ledersitze. Einfach ein Stück Lammfell auf die Rückenlehne packen und schon klebt nichts mehr an Ach wegen dem Tüv, einfach aus dem GT-C Sitzen die Sitzklima ausbauen und in die SLC Sitze verpflanzen ^^ Preiswerter wäre es aber schon mit der Sitzklima aus einem anderen Modell.
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.06.2022 um 20:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.06.2022 um 22:04 Uhr ]

@Livom

hier bei Motortalk gibt es genug Kommentare zu Eignern des MB „Artico“ Leders!. Und die sind gar nicht so negativ, so dass Deine Einwände eher sehr subjektiv zu lesen sind.
Auch habe ich mir die Fotos aus dem Prospekt angesehen. Die Bauform der Polster, der Nahtabsätze ist identisch zu allen anderen SLC Sitzen. Nun wegen ein paar roter Ziernähte und Echtleder den Wechsel durchziehen zu wollen bei den Preisen, da würde ich doch noch paar mal drüber schlafen.

Ich war so verrückt mein Autoradio 20 auf DAB+ aufzurüsten, auch dies war mehr als 3x teurer, als wenn es ab Werk schob verbaut gewesen wäre. Ich weiß in der Schweiz ist ebenso die UKW Abschaltung wohl wieder verschoben worden und nun auf 2024 terminiert. In D ist es auch wieder offen, geplant war auch 2024. Ob es es nach der Hochwasserkatastrophe im Westen von D dann dazu kommt ist auch wieder fraglich. DAB+ Sender haben geringere Reicheite die durch mehr Funkmasten ausgeglichen werden muss, aber lassen wir das hier.
Es gilt aber dann auch, wenn UKW wegfällt ist das Radio auch tot.
Fakt nachträgliche Änderungen sind oft so teuer, dass es den Nutzen nicht aufwiegt. Bei Deinen Sitzen ist es ebenso ca. 1000,- bis 1200 € als kleinsten Mehrpreis stehen so rund 3000 € zu buche.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 29.06.2022 um 22:35 Uhr   
Ich denke das da gerade die Kosten keine wirkliche Rolle spielen. Aber bekommt man auch was vernünftiges im Sitzbereich, und da wird es schwer. Aber ein neuer SL wird es auch nicht werden. Man hat recht schnell ein kleines Sümmchen zusammen, hat schon alles gekauft was es gibt, und nun quillt das Spaaarschwein wieder über. Also irgendetwas kaufen oder Sachen die stören austauschen. Aber ein neues Auto will man nicht, es fehlen ja nur ein paar Kleinigkeiten zum Glück Felgen, Auspuff, Sitze, Anlage usw. .... Und man hat Zeit. Es ist so unvernünftig und auch schwer geworden dank dem Tüv und dem Can-Bus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 30.06.2022 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von livom am 30.06.2022 um 22:04 Uhr ]



livom schrieb:
Hallo psr-slk, danke für dein ausführliches Feedback.
Suboptimal heisst für mich konkret, dass diese Sitze vom Material, dem Feeling billig sind.
Das mit dem Schwitzen dürfte sich nicht ändern mit Ledersitzen. Das mit den lackierten Ledersitzen ist auch nicht optimal... es ist kompliziert. Das Ganze hat sich hier im Thema als nicht ganz so einfach herausgestellt..

Eine mögliche Option wäre die SLC Sitze von Mercedes zum MB Partner nach Lindau liefern zu lassen und dann einbauen zu lassen.. Nach CH liefern die ja nicht...(https://www.ebay.de/itm/164518504991)
Aber die sind dann wieder elektrisch und das bedeutet wieder einiges an Aufwand...




...habe mal der MB Partner-Gruppe aus der Nähe von Lindau/Bodensee geschrieben... die haben null Interesse irgendetwas (nicht mal den Wechsel von manuellen Sitzen..) mit gebrauchten Teilen von MBGTC zu machen.. da kam nicht mal eine saubere Antwort... üble Sache...

--
Grüsse livom
+ SLC 300 +

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1151
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.429

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm