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Tipps und Technik R172 » » Thema: Zündkerzen
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   Luk37

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 Geschrieben am 26.06.2022 um 21:05 Uhr   


chris_slk schrieb:
Den Hazet-Zündkerzenschlüssel gibt's im freien Handel.
Wer mag kann den natürlich auch in einem Mercedes-Karton mit einer Mercedes-Teilenummer als "Spezialwerkzeug" beim Freundlichen bekommen - für entsprechend mehr Geld.

Den mit Gelenk kannst du jedenfalls für so ziemlich alle Motoren mit SW14 verwenden, auch z.B. für BMW wo die hinteren Zylinder gerne mal unter dem Armaturenbrett verbaut sind - ich persönlich habe irgendwann einmal entschieden, dass ich Werkzeug möglichst nur 1x kaufe.
Aber wer was wie wo und warum verwendet, kann, darf & muss jeder selbst entscheiden.

--
Gruß
chris_slk




Eben .......aber wer fährt schon BMW???

--
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   Tom 712

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 Geschrieben am 03.10.2022 um 12:33 Uhr   


chris_slk schrieb:



Luk37 schrieb:
Was ist an einem 350er anders wie an einem 43er ist auch ein sechsender und ich hab meine Zündkerzen Selber gewechselt , ist echt kein Hexenwerk , aber 450 Steine .....niemals.

Der M276.9 (Sauger) ist in Sachen Ansaugung anders aufgebaut als der M276.8 (Turbo), daher gibt es schon ein paar Unterschiede. Und wenn du dann noch von den üblichen Mercedes-Stundensätzen ausgehst (150-200 EUR, je nach Werkstatt & Region), dann landest du eben bei dem genannten Preis...

--
Gruß
chris_slk




Ein Servus in die Runde und eine kurze Frage:

Da ich in 2 Wochen bei meinem 43er die Zündkerzen wechseln will und dafür die beiden Luftfilterkasten runter müssen: Sind diese Luftfilterkasten beim 43er verschraubt (wenn ja wo) oder nur aufgesteckt?

Viele Grüße
Thomas

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   Luk37

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 Geschrieben am 03.10.2022 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 03.10.2022 um 21:11 Uhr ]

Soweit ich es in Erinnerung habe müßen die nicht runter, auch die Ansaugbrücken aufkeinen Fall runter . Ich weiß ganz genau das man " nur eine spezielle Zündkerzen Nuß brauch " 14 mm am besten 205mm lang und Magnetisch ....hab auch irgendwo eine gepostet , hatte ich in der Bucht gekauft , ohne geht es nicht !
Ok, ich habe gerade in diesem Thread gelesen das ich es schon gepostet habe zwei Beiträge vorher.
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   Tom 712

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 Geschrieben am 04.10.2022 um 10:39 Uhr   


Luk37 schrieb:

Soweit ich es in Erinnerung habe müßen die nicht runter, auch die Ansaugbrücken aufkeinen Fall runter . Ich weiß ganz genau das man " nur eine spezielle Zündkerzen Nuß brauch " 14 mm am besten 205mm lang und Magnetisch ....hab auch irgendwo eine gepostet , hatte ich in der Bucht gekauft , ohne geht es nicht !
Ok, ich habe gerade in diesem Thread gelesen das ich es schon gepostet habe zwei Beiträge vorher.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



Sorry Micha, da erinnerst Du Dich falsch - ich habe gestern die Mittelabdeckung und die beiden Luftzuführungen links und rechts entfernt, man kommt nicht mal im Ansatz an die Zündkerzenstecker. Es müssen definitiv die beiden Luftfilterkästen herunter und damit auch das Schlauchstück zu den Turbos.

Deshalb nochmals die Frage an die Runde: Weiß jemand, wie die LuFiKästen fixiert sind?

Viele Grüße

Thomas

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 Geschrieben am 04.10.2022 um 12:53 Uhr   
Die dürften nur gesteckt sein, du kannst mit den Teilenummern A2760903901 & A2760904001 aber gerne selbst nach Bildern suchen die das ggf. bestätigen.

--
Gruß
chris_slk

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   mrdv1977

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 Geschrieben am 18.10.2022 um 09:11 Uhr   
so, Zündkerzen gewechselt. Kosten 60 €. Gut, natürlich nicht beim freundlichen, sondern von einem KFZ-Meister in Rente, kann man natürlich nicht vergleichen, aber ich fand die 450 €, die der freundliche haben wollte, doch schon ein bisschen arg viel.

--
Gruß
Harald
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 Geschrieben am 18.10.2022 um 21:51 Uhr   
Ja, so schwer ist die Arbeit auch nicht, kein Plan wieso man soviel dafür nehmen muss. Vielleicht drehen die auch die dopplete Anzahl rein Und die Orginalkerzen gibt es auch schon irgendwo bei MBTeileversand im Angebot für 12 Euro das Stück.
Grüße

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   Schluse 61

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 Geschrieben am 27.03.2024 um 18:02 Uhr   
So,habe nun meine Zündkerzen gewechselt.
Geht beim 43er recht gut.Stecker- und Luftfiltergehäuse runter und mann kommt wunderbar an die Zündspulen .
Meine waren sehr fest, so das ich schon Schiss hatte, trotz Spezieller Zange, sie abzureißen.
Der von Luk empfohlene Kerzenschlüssel ist zu lang, so das die Kerze aus Zylinder 3 schwer zu wechseln ist.Habe dann lieber improvisiert 😎
250 mm und dann noch nen Drehmomentschlüssel ist einfach Mist.
Ich würde einen 150mm-200mm nehmen oder gleich den Hazet mit Gelenk den Chris empfiehlt, in jedem Fall magnetisch.
Peter


   

--
43er Brillantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
HEUTE GEHT ES UNS NIE MEHR

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   Schluse 61

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 Geschrieben am 27.03.2024 um 18:03 Uhr   
😉

   

--
43er Brillantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
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   Luk37

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Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 27.03.2024 um 20:11 Uhr   


Schluse 61 schrieb:
.
Der von Luk empfohlene Kerzenschlüssel ist zu lang, so das die Kerze aus Zylinder 3 schwer zu wechseln ist.Habe dann lieber improvisiert 😎
250 mm und dann noch nen Drehmomentschlüssel ist einfach Mist.
Ich würde einen 150mm-200mm nehmen oder gleich den Hazet mit Gelenk den Chris empfiehlt, in jedem Fall magnetisch.
Peter



Hast du meine Antwort nicht richtig gelesen??? Ich schrieb Kerzenschlüssel 205mm lang , wo steht 250mm??? Und Magnetisch .....hab ich auch geschrieben , also bitte vorher genau lesen.

--
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