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Tipps und Technik R171 » » Thema: Öl im Stecker der Lambdasonde
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 Geschrieben am 27.06.2022 um 14:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 27.06.2022 um 14:39 Uhr ]

Falls es am Füllstandssensor undicht ist...bin ich mir nicht sicher ob man den so wechseln kann oder ob er zweiteilig ist und dafür die Ölwanne ab muss. Kurbelwellensensor kann man von oben mit etwas gefummel so tauschen.

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 Geschrieben am 01.07.2022 um 19:27 Uhr   
Geht ohne die Ölwanne abzubauen:
- Motorraumverkleidung abbauen, Öl ablassen, Stecker abziehen, 3 Schrauben herausdrehen (15 Nm), Sensor ausbauen
- neuen Sensor A0061535928 (120 EUR) mit neuem Dichtring A0249977048 (3,50 EUR) einbauen, ggf. ebenfalls die 3 Schrauben N000000001116 (3,50 EUR) ebenfalls erneuern

Aber zum reinen Prüfen reicht es ja erstmal aus, den Stecker abzuziehen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 11.07.2022 um 08:55 Uhr   
Was für ein Sch...

Durch Corona verzögert sich die Fehlersuche sowie die Reparatur.

   

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.07.2022 um 10:28 Uhr   
Heute habe ich bei uns in der Werkstatt endgültig abgesagt, da ich wieder einmal vertröstet wurde...

Wahrscheinlich hat der Alt-Meister und Spezialist Long-Covid... und wann er wieder kommt weiß da keiner so genau.

Dann muss ich eben noch länger warten, den Familie Schwarz macht jetzt erst einmal Urlaub.

Heute Nachmittag werde ich das Problem mal mit Uwe Schwarz durchsprechen und gleich einen Termin machen.

Besser ist das - denn sonst wird aus dem Fahrzeug dieses Jahr wieder ein Stehzeug.

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 09.09.2022 um 17:01 Uhr   
Der Fehler ist gefunden!!!
Es lag nicht an den Lambda-Sonden und es war auch kein Öl im Stecker.

Ein Gespräch mit meinem Tuner Bruce Henni (Henni Performance hatte damals meinen 55er abgestimmt) hat das Problem gelöst.

Der Mann ist wirklich SUPER. Nach kurzer Schilderung des Problems kam dann die Erklärung und der Lösungsvorschlag von ihm.

Durch die Fächerkrümmer in Verbindung mit der Supersprint-Auspuffanlage hat sich die "Laufzeit" an den Lambdas verändert !??
Fragt mich jetzt nicht nach Einzelheiten zur Lambda-Sonden-Regel-Überprüfung - ich bin da nicht der Fachmann.

Da die Auspuffanlage nicht mehr der Serie entspricht aber alles abgestimmt und eingetragen ist, kann es (muss aber nicht!) zu Problemen kommen, da das Steuergerät zusätzlich die "Laufzeit" der Lambda-Sonden überprüft.

Wenn die nicht mehr stimmt setzt das Motorsteuergerät dann nach ca. 100 km den Fehler.
Der 55er geht danach aber nicht in ein Notlaufprogramm - er läuft munter weiter als wenn nichts wäre - aber die Motorkontroll-Leuchte bleibt an.

Morgen baue das Motorsteuergeräte aus und schicke es nächste Woche zu Henni Performance - und danach ist auch wieder alles gut - hoffe ich mal.

   

--
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 Geschrieben am 09.09.2022 um 21:10 Uhr   


Det 59 schrieb:
Durch die Fächerkrümmer in Verbindung mit der Supersprint-Auspuffanlage hat sich die "Laufzeit" an den Lambdas verändert !??


Hm, das kann schon sein:
Das Motorsteuergerät passt natürlich das Gemisch auf Basis der Lambdasonden permanent an um den Soll-Lambdawert zu erreichen - das Resultat der erfolgten Gemischanpassung kommt natürlich nicht sofort an der Lambdasonde an sondern erst nach x Millisekunden (das Gemisch muss ja erst durch die Zylinder, verbrannt werden, und dann in Richtung Auspuff samt Lambdasonde abgeführt werden). Wenn das in der Programmierung berücksichtigt wurde und die Position der Lambdasonde im Abgasstrang wesentlich verändert wurde, dann wäre so etwas mMn vorstellbar.
Welcher Fehler dann im Fehlerspeicher auftauchen könnte, da wage ich ich nicht zu spekulieren...

Das erklärt aber mMn noch immer nicht, warum dort Öl im Stecker der Lambdasonde war (auch wenn das nicht unbedingt der ursächliche Fehler ist).

Wenn du das Steuergerät versendest:
Ich würde zu UPS raten, das habe ich die bislang die wenigsten Schäden gehabt und du kannst einen Wert von bis zu 1000 EUR versichern, kostet afaik knapp 10 EUR extra.


--
Gruß
chris_slk

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   Det 59

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 Geschrieben am 09.09.2022 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.09.2022 um 16:42 Uhr ]

Hallo Chris,
der Rohrverlauf der Fächerkrümmer sowie die Position der Vorkat-Sonden spielt da wohl eine große Rolle.

Beim ersten Wechsel der Vorkatsonden soll ja etwas Öl im- oder am Stecker gewesen sein...

Ich war jetzt dabei als wiederholt die Sonden am Dienstag gewechselt wurden.
Die alten Sonden habe ich hier auf dem Tisch liegen - und die sind alle im und am Stecker staubtrocken.

Uwe hatte nach dem erneuten Auftreten des Fehlers auch die Vermutung das es an der Software liegt - deshalb habe ich heute bei Henni angerufen.

Äh - das Paket nur bis 1.000 Euro versichern?
Hast du mal geschaut was das Steuergerät für den M113er NEU kostet?

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   Det 59

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 Geschrieben am 17.09.2022 um 10:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 17.09.2022 um 10:53 Uhr ]

Ich habe am Montag das Motorsteuergerät zur "Überarbeitung" an Bruce Henni geschickt.

Am Freitag habe ich es zurück bekommen und natürlich sofort eingebaut.

Der 55er läuft einwandfrei - und das Beste dabei : Die Motorkontroll-Leuchte geht während der Fahrt nicht mehr an.

Gekostet hat mich das nur 2x mal das Porto für den versicherten Versand (2x 12,99 Euro).
Für die Umprogrammierung der "Laufzeit" (bedingt durch die Länge der Fächerkrümmer) hat mir Bruce Henni nichts berechnet.

Ich bin einfach nur begeistert und kann Henni Performance bei Umprogrammierungen von Motorsteuergeräten nur empfehlen.


   

--
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 Geschrieben am 17.09.2022 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.09.2022 um 11:50 Uhr ]

Schön, dass es letztendlich nur ein Softwareproblem war & danke für die Rückmeldung!

Und wegen:


Det 59 schrieb:
Hast du mal geschaut was das Steuergerät für den M113er NEU kostet?


Üblicherweise kosten die neu Steuergeräte so um die 1000 EUR (+/- 200 EUR), bei 8-Zylindern kann's auch geringfügig mehr sein. Hab aber trotzdem mal nachgesehen, A1131532091 (Vor-MOPF) liegt bei ca. 3000 EUR, die MOPF-Steuergeräte A1131533491 bzw. A1139000100 liegen bei 2250 EUR. Der M113 im R171 gehört damit preislich also eher zu den (extremen) Ausreißern.
Zum Vergleich: Ein MSG für den M155 im SLR würde "nur" rund 1800 EUR kosten.

--
Gruß
chris_slk

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