.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Hab einen Exoten gekauft
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.06.2022 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.06.2022 um 09:57 Uhr ]



serenity1701 schrieb:

was da nun aber "blöd" ist, dass das NAVI komplett ersetzt werden muss (und JA, auch die hardware), da das in der EU nicht funkioniert; also kein einfaches aufspielen von EU Maps; ist genau da gleiche debakel mit den japan imports. kosten liegen bei ca. 3500euro mit codieren, etc. das muß MB machen > also kein nur einfacher kauf von einem gebrauchten EU navi aus der bucht oder so und einfach einbauen. da muß ein werksneues rein. am besten gleich bei kauf den betrag mit abziehen. lgc.
----------------------
Fzg: so ....einige....



Wenn das Auto überhaupt Navi hatte.

Aber, es ist ja nicht nur wegen dem Navi der Radiotausch erforderlich. Das Radio muss(te) so oder so raus und dies wird sicherlich geschehen sein.
Warum? Die FM Frequenzbänder und Schrittfolgen des Suchlaufs sind auf US-FM abgestimmt welches nicht gleich zu Europa FM ist. Kann man auch im Wiki nachlesen.
Ich hatte mal 1988 einen US Ford da war das original US Radio drin.
Es konnte nur Sender einfangen, die auf ungeraden Frequenzen sendeten. Und RDS Verkehr hatte es auch nicht.

Das Radio konnte/musste ich auch rauswerfen, was damals mit den 1-DIN Steckmodellen ohne Vernetzung zum Bordrechner kein Problem war.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 18.06.2022
 Geschrieben am 21.06.2022 um 16:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tinas Baby am 21.06.2022 um 16:29 Uhr ]

Hi nochmal,

also was das Navi angeht, es ist deutsch, und es gibt auch keinen Meilen Tacho. Es wurde von der MB Vertretung Jürgens zurückgeholt. Und dann weiter verkauft. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und ist freundlich, mehr nicht. Alles was danach kommt wird sich zeigen. Ich habe nach einem SLC "Junge Sterne" gesehen. Hätte 10k mehr gekostet. Wäre mir lieber, aber in dieser Farbkombi waren wir beide total begeistert. Eine Garantie über 24 Monate ist dabei, mal sehen was die Wert ist. Ich bin immer skeptisch, aber der Zustand des Autos und das lächeln meiner Freundin hat hier den Ausschlag gegeben. Bin immer noch happy und freue mich total wenn ich ihn abholen kann.

Und was mich betrifft, das modernste Auto was ich gefahren habe, war ein 1998er E430, kein Scherz, deswegen habe ich wirklich keine Ahnung von den heutigen Autos. Mein Stiefsohn hat einen neuen TT mit Mäusekino und diesen ganzen Sachen. Nicht mein Ding, ich gehe eher zurück. Der SLK ist nur für meine Freundin. Und endlich nach einem halben Jahr Suche findet sie das das Auto umwerfend.

Danke euch für die Kommentare.

LG Peter

Sehe gerade: Hab mich wiederholt: Das Navi ist Deutsch und funktioniert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tinas Baby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 18.06.2022
 Geschrieben am 21.06.2022 um 17:36 Uhr   


chris_slk schrieb:

Dann erstmal willkommen!


Tinas Baby schrieb:
Ist ein 250er aus 2013. Kam aus den Staaten zurück nach Deutschland.


Uh, ich hoffe es handelt sich dabei nicht um ein Unfallfahrzeug - bei vermeidlichen US-Reimporten kommt es gerne mal vor, dass es sich um Unfallfahrzeuge (bis hin zum wirtschaftlicher Totalschaden und / oder Verlust der "Betriebserlaubnis" für Nordamerika) handelt welche dann in Osteuropa wieder billig zusammengedengelt werden um danach als (vermeidlich günstige) Gebrauchtwagen in Westeuropa angeboten zu werden. Der Unfallschaden wird dann manchmal angegeben, gerne aber auch verschwiegen, inkl. der kompletten Vorgeschichte.
Muss nicht bei jedem US-Reimport der Fall sein - ist aber oft so, da sich reguläre Reimporte bei solchen Fahrzeugen aufgrund von Verschiffung, Zoll & Umrüstung eigentlich nicht lohnen.
Wenn die VIN (US-Fahrgestellnummer - ist anders als die deutsche / europäische FIN! Sollte in deinem Fall mit WDDPK4H... beginnen) bekannt ist, dann lässt sich das aber meist einfach durch eine Google-Suche herausfinden. Wenn zu der VIN Suchergebnisse mit einem Salvage-Title auftauchen ist das ein klarer Fall.



Tinas Baby schrieb:
Ich hab so viele Fragen, aber weiß noch nicht wo ich diese hier stellen kann.
[...]
Ich selbst komme aus dem 124/126er Bereich und bin dort auch in diversen Foren unterwegs.


Ist eigentlich ganz einfach: Alle R172-spezifischen Fragen in den R172-Bereich, alles Hifi- und Navi-spezifische in den Hifi- und Navi-Bereich und alle sonstigen bzw. allgemeinen technischen Fragen in den Allgemein-Bereich.
Die Gemeinsamkeiten zwischen der BR 124/126 und dem R172 sind allerdings "überschaubar"...

--
Gruß
chris_slk




Also bei Last VIN werden mir zwei angezeigt, schau dir das mal an:

FIN WDD1724471F061349
VIN WDDPK4HA7DF061349

Was ist ein Salvage Title?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tinas Baby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.06.2022 um 17:58 Uhr   
Hallo Peter

zu
Was ist ein Salvage Title?

Salvage findest Du im Leo Übersetzer übersetzt mit
…etwas abwracken
…etwas verwerten

in den USA sind die so in den Listen ausgewiesenen Autos solche, die wegen größerer Unfallschäden dort von den Versicherungen nicht mehr repariert werden, vergl. wirtschaftlicher Totalschaden bei uns oder keine Wiederzulassung bei Instandsetzung erhalten, weil sie z. B. danach nicht mehr die Sicherheitsstandards erfüllen.
Gleichwohl dürfen die Autos wohl versteigert werden.
Der Grund oder die Möglichkeit solche Autos billig auszukaufen und woanders wieder in Den Verkehr zu bringen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 18.06.2022
 Geschrieben am 21.06.2022 um 18:08 Uhr   
ok, das wusste ich noch nicht. Gibt es dafür dann auch kein Car Fax? ich hab nen Nachbarn mit nem Dodge, der mir das mal gesagt hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tinas Baby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2022 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.06.2022 um 19:19 Uhr ]

Kurze Suche mit der VIN WDDPK4HA7DF061349... und wie bereits vermutet / befürchtet handelt es sich dabei um einen Salvage Title welcher am 20. August 2015 mit 25820 Meilen in Chicago versteigert wurde.
Die gute Nachricht ist, dass es kein Unfallfahrzeug ist - die schlechte Nachricht ist, dass es ein Flood-Title ist und das Fahrzeug somit offenbar mal abgesoffen ist:


   



Gemäß https://autoauctionhistory.com/automobile/mercedes_benz/slk250/d0af0c958f-2013_mercedes_benz_slk250/:

Basic Information
Lot: copart #26684665
Auction Date: 2015/08/20, Thursday
VIN: WDDPK4HA7DF061349
Primary Damage: WATER/FLOOD
Secondary Damage:
Odometer: 25820 mi (41312 km) ACTUAL
Start Code: ENHANCED VEHICLES
Keys: YES
Title State/Type: SALVAGE CERT-FLOOD
Seller:

Vehicle Details
Brand: MERCEDES-BENZ
Model: SLK250
Series: SLK250
Year: 2013
Body Style: CONVERTI
Color: WHITE
Retail Value: $39,614.00
Repair Cost: $28,934.00
Engine: 1.8L 4
Transmission: S
Drive: Rear-wheel drive
Cylinders: 4
Fuel: GAS
Location: IL - CHICAGO NORTH



Die Salvage-Einstufung "FLOOD" bedeutet afaik, dass das Wasser mindestens so hoch gestanden haben muss, dass der Motorraum geflutet wurde - das bedeutet implizit, dass das Fahrzeug durchaus auch komplett unter Wasser gestanden haben *kann*.
Ist die Frage, ob man so etwas kaufen bzw. besitzen möchte (Stichwort Hohlraumkonservierung & Rost).

Dass der Wagen von einer MB-Vertretung (im Sinne eines Vertragspartners) importiert und dort instand gesetzt wurde möchte ich nicht gänzlich ausschließen, wage ich aber dennoch mal anzuzweifeln weil das aufgrund der üblichen Kostenstrukturen (Arbeitslohn, Neuteile, Import nach Deutschland, usw.) und der erzielbaren Verkaufspreise wirtschaftlich nicht kostendeckend machbar ist - genau aus diesem Grund wurde das Fahrzeug auch von der US-Versicherung auch als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft (und dort wären ja keinerlei Kosten für Import, Umrüstungen, Zulassung usw. angefallen!).
Allerdings scheint sich das Fahrzeug schon einige Jahre in Deutschland zu befinden, irgendwann zwischen 2015 und 2019 wurden dafür offenbar mal neue Schlüssel in der Mercedes-Niederlassung Remscheid bestellt.

Sorry, wenn ich dir damit gerade evt. etwas die Laune verdorben haben sollte...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.06.2022 um 19:19 Uhr   
Wenn das stimmt Finger weg.
Selbst trockengelegt vom Fachbetrieb treten Elektronikschäden nach Jahren auf.
Lötpunkte,Platinen usw.
Wasserschäden sind eigendlich nicht wertgerecht zu beheben und nur zum Verkauf tauglich.Wen juckt was in 3 Jahren alles auftaucht an Fehlern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 21.06.2022 um 19:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 21.06.2022 um 19:31 Uhr ]

BULLSHIT! wasser ist eine supereklige nummer. hatte nicht MB an den kabelbäumen im innenraum überall kleine indikatorstreifen, die rot wurden wenn sie mit wasser direkt in berührung kamen? oder war das ein anderen autohersteller... weiss ich nicht mehr. bei bei einem import-fzg. ist IMMER EXTREME VORSICHT geboten. wie aus den staaten sowohl als auch aus japan kommen diese "totalschäden" wieder rüber und werden....naja, ich sag das mal so: zusammenpfuscht. unfallschäden sind fast immer in opsteuropa zusammengeschustert worden, gerne auch mal (gab einen fall hier aus dem bekanntenkreis) aus ZWEI verschiedenen karroserien. abenteuerlich, was es da alles so gibt.

in dem fall hier würde ich eine tiefendiagnose durchführen (vorallem die nummer mit dem neuen tacho stößt mir ein bischen sauer auf) lassen in verbindung mit steuergeräteubdates auf allen geräten. ich hatte das vorletztes jahr gemacht, um auf dem aktuellen stand zu sein. da zeigt sich es sofort, ob alle steuergeräte die volle funktion haben. lgc.

NACHTRAG:
habe gerade am beitraganfang gesehen, dass die karre noch nicht gekauft wurde.
!LASS DEN ABGESOFFENEN KARTON BLOS DA, WO ER JETZT IST! lg.


--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 18.06.2022
 Geschrieben am 21.06.2022 um 20:38 Uhr   
Danke Chris, muss ich erstmal sacken lassen. Als erstes rufe ich morgen bei Jürgens an, ob sich da noch jemand dran erinnern kann. Du hast mir nicht den Abend versaut, sondern sehr geholfen. Ich halte euch auf dem laufendem. Der Vertrag ist unterschrieben, aber erst 900 angezahlt. Jetzt muss ich mir mal mit diesen Informationen etwas einfallen lassen. Remscheid ist übrigens richtig. Dort wurde der Wagen auch gewartet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tinas Baby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigKeith

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 08.08.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2022 um 22:17 Uhr   
Du kannst innerhalb von 14 Tagen, ohne Angaben, vom Kaufvertrag zurück treten.

ALSO FINGER WEG.

--
Viele Grüße aus Kerpen,
Hubert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigKeith    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1050
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.075

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm