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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 200er / 300er ? |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 15.06.2022 um 21:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 15.06.2022 um 21:48 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Guter Hinweis, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen! 100 PS Schleppleistung ist eindeutig zu viel und unrealistisch - selbst 60 PS wären schon recht viel, so viel Differential & Kardanwelle hängt da beim M274 nicht dran...
--
Gruß
chris_slk
kurze technische Erklärung zum Messen:
Auf dem Prüfstand kann so nur die Radleistung ermittelt werden, gleich im Anschluss wird der Gang raus genommen bzw bei Automatik in "N" geschaltet und die Schlepp- bzw Verlustleistung ermittelt.
Die Verlustleitung steigt ja mit der Geschwindigkeit an (Reibung im Getriebe, Diff, Radlager usw)
Da im 9g doch sehr viele drehende Teile sind und die Prüfgeschwindigkeit oberhalb von 200 km/h war, halte ich 60 PS für recht realistisch.
Bei einem 6G Schaltgetriebe wäre es freilich weniger, aber da wäre die Radleistung vermutlich auch höher.
Die Motorleistung wird dann über das ganze Drehzahlband errechnet. Also bei 5000 U/min hast du beispielsweis 100 PS am Rad erzeugt und 50 PS Schleppleistung ermittelt. Würde dann 150 PS ergeben.
Dann kann der "Prüfer" noch Korrekturwerte eingeben die solche Messungen vergleichbar machen sollen. Da wird dann eben Die Lufttemperatur einbezogen. Heiße Luft ist sauerstoffärmer und bringt somit weniger Spitzenleistung.
wird also bei 30 Grad Außentemperatur gemessen, ist der korregierte Wert meist höher als die errechnete Motorleistung.
Wenn du bei -10 Grad messen würdest, hast du mehr Sauerstoff im Luftvolumen und es würde eine höhere Leistung gemessen werden. Korregierte Motorleistung wäre dann unter der errechneten Motorleistung.
Im Normfall korregiert man immer auf 20 Grad, um vergleichbare Messergebnisse zu erzeugen.
Luftdruck und Luftfeuchte spielen aber auch eine Rolle bei Korrekturwerten.
Man kann auch sehr schwere und breite Räder montieren um die Verlustleistung zu erhöhen, dadurch kommen dann auch höhere Motorleistung und vorallem hohes Drehmoment im Diagramm hin. Auf der Straße bist du damit aber dennoch langsamer, auch wenn der Prüfstand dir hohe Zahlen ausspuckt
--
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