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| Geschrieben am 15.06.2022 um 16:56 Uhr  
| Hallo mir fällt keine andere Überschrift ein,
wollte meinem SLK 172 2,0 L/184 PS/ 9 G/ Bj 08/2015/ Km 46.000 etwas mehr Leistung verordnen. Heute auf dem Prüfstand und das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Erstaunen beim Tuner und mir
Der SLK wurd beim Freundlichen gekauft, gebraucht mit 23.000 Km. Da schon alle Services bei MB. Kein Tuning irgendeiner Art von meiner Seite aus.
Hat da MB die "falsche" Software aufgespielt? Nicht, daß ich etwas dagegen hätte
Grüsse
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User seit 19.09.2021
| Geschrieben am 15.06.2022 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von snow am 15.06.2022 um 18:20 Uhr ]
Die Leistung hatte ich immer auf die 9 G geschoben. Im Vergleich zum 171er 1,8 L mit 184 PS liegen Welten dazwischen. Einen anderen SLK 172 selbst nie gefahren... Hatte vorher den A 250 176er und keinen grossen Unterschied gespürt. Jetzt weiss ich warum
Grüsse
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| Geschrieben am 15.06.2022 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.06.2022 um 18:55 Uhr ]
snow schrieb:
Hat da MB die "falsche" Software aufgespielt? Nicht, daß ich etwas dagegen hätte
Es gibt IMHO 4 Möglichkeiten:
1) Softwaretuning / Kennfeldoptimierung
2) Irgendwo ist eine dieser Softwaretuning-Zwischensteckboxen verbaut
3) Die Modellcodierung ist aus irgendwelchen Gründen auf "SLC 300" gesetzt
4) Es liegt ein Messfehler vor
Varianten 1 oder 2 sind mMn die Wahrscheinlichsten.
Die Mehrleistung von gemessenen +52 PS / +57 Nm würden z.B. zu der von Racechip beworbenen Leistung (+52 PS / +84 Nm) passen, evt. gibt es aber noch andere Softwares welche ähnliche Leistungsdaten aufweisen.
snow schrieb:
Vorbesitzerin hat nichts machen lassen
Das würde ich auch behaupten wenn ich das Fahrzeug verkauft hätte.
Und selbst wenn der Besitzer selbst nicht hat machen lassen, dann schließt dies noch nicht aus, dass evt. jemand anderes der (regelmäßig) Zugriff auf das Fahrzeug hatte was hat machen lassen - eine andere Software ist binnen Minuten auf dem Motorsteuergerät.
snow schrieb:
Kann der Freundliche irgendwie sehen, was für eine Software auf dem Steuergerät ist?
Grundsätzlich ja, das steht in jedem Kurztest-Protokoll / -Ausdruck mit drin, allerdings sagt das nichts darüber aus ob die Software u.U. modifiziert wurde. Um das herauszufinden müsste man die Software vom Steuergerät herunterladen und mit der Originalsoftware vergleichen, das kann der Freundliche nicht (ohne Werksunterstützung...).
Dein Tuner sollte aber ebenfalls in der Lage dazu sein - wenn der Software auf's Steuergerät rauf bringen kann, dann kann der auch die vorhandene Software herunterladen. Und wenn's ein vernünftiger Betrieb ist, dann sollte er auch Zugriff auf die Originalsoftware haben und in der Lage sein dies zu analysieren bzw. zu vergleichen - grundlegend kann das selbst ich binnen 30 Sekunden, MD5-Hashes & Hexdump sind kein Hexenwerk (Wortspiel unbeabsichtigt...).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 15.06.2022 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von snow am 15.06.2022 um 19:08 Uhr ]
Danke für deine Antwort,
eine Zwischenbox wurde nicht gefunden. In zwei Wochen habe ich einen Termin beim Tuner meines Vertrauens, dann schaut er sich das mal genauer an, vorher leider kein Termin.
Der SLK wurde als junger Stern bei MB gekauft. Die Vorbesitzerin hat dort bis zum Verkauf alle Servces machen lassen. Ca. nach 5000 Km im Jahr. Habe ihn dann mit 24000 Km übernommen. Die digitalen jährlichen Serviceberichte habe ich vollständig. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen ... aber irren ist männlich.
Am Montag schaut der Freundliche nach, was für eine Software ...
Kann mir auch nicht vorstellen,dass die Vorbesitzerin irgendeine Art von Tuning vorgenommen hat.
Schönen Feiertag
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| Geschrieben am 15.06.2022 um 20:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 15.06.2022 um 20:47 Uhr ]
Da ist keine Box drin, sondern nur ein Messfehler.
Schaut mal auf die Radleistung und Schleppleistung.
Kurzum: möglich das hinten ein Bremssattel etwas klemmt oder der Meister des Messens leicht auf der Bremse stand.
denn eine Schleppleistung von rund 100 PS ist viel zu viel. Bei der 9g würde ich höchstens 60 PS erwarten und dann würde die korregierte Motorleistung bei um 190 PS liegen. Das wäre dann im Bereich der Serienstreuung
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2022 um 21:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.06.2022 um 21:10 Uhr ]
Hab aus Interesse gerade mal kurz geschaut was so der Unterschied zwischen dem SLC 200 & 300 ist:
Der Basismotor ist identisch (M274.920), in der Peripherie gibt es jedoch einige Unterschiede, insbesondere was den Turbolader und die Kühlung betrifft. Der 300er hat gegenüber einen anderen Turbolader / Downpipe, einen anderen Ladeluftkühler, eine andere Wasserpumpe und einen anderen Öl-Wasser-Wärmetauscher welcher zusätzlich durch einen Öl-Luft-Wärmetauscher unterstützt wird.
Also einfach per Software aus einem SLC 200 einen SLC 300 machen ist nicht so ohne weiteres möglich... - ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.
C-C schrieb:
Da ist keine Box drin, sondern nur ein Messfehler.
Schaut mal auf die Radleistung und Schleppleistung.
Kurzum: möglich das hinten ein Bremssattel etwas klemmt oder der Meister des Messens leicht auf der Bremse stand.
denn eine Schleppleistung von rund 100 PS ist viel zu viel. Bei der 9g würde ich höchstens 60 PS erwarten und dann würde die korregierte Motorleistung bei um 190 PS liegen. Das wäre dann im Bereich der Serienstreuung
Guter Hinweis, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen! 100 PS Schleppleistung ist eindeutig zu viel und unrealistisch - selbst 60 PS wären schon recht viel, so viel Differential & Kardanwelle hängt da beim M274 nicht dran...
Ich vermute, dass die Messung *nicht* auf einem Allrad-Prüfstand mit Kopplung der VA & HA durchgeführt wurde? Wurde bei der Messung der Rollenprüfstandsmodus aktiviert? Falls nein, dann hat es evt. (leichte) ESP-Eingriffe was nicht nur das Messergebnis verfälscht sondern auch noch arg auf's Material geht.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 15.06.2022 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von snow am 15.06.2022 um 21:10 Uhr ]
C-C schrieb:
Da ist keine Box drin, sondern nur ein Messfehler.
Schaut mal auf die Radleistung und Schleppleistung.
Kurzum: möglich das hinten ein Bremssattel etwas klemmt oder der Meister des Messens leicht auf der Bremse stand.
denn eine Schleppleistung von rund 100 PS ist viel zu viel. Bei der 9g würde ich höchstens 60 PS erwarten und dann würde die korregierte Motorleistung bei um 190 PS liegen. Das wäre dann im Bereich der Serienstreuung
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube
Danke, werde das dem "Meister" nächste Woche unterbreiten.
Mir sagt das nichts, da bin ich völliger Laie.
Werde berichten ....
Grüsse | Antworten
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