.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Womit heizt ihr und was plant ihr für die Zukunft?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 19.06.2022 um 13:06 Uhr   
Hm, hab noch den ganzen alten Kram zusätzlich stehen, einen gemauerten Nachtspeicherofen plus 3 kleine NS-Öfen in den anderen Zimmern. Die sind seit Jahren ohne Einsatz aber betriebsbereit(ohje, die Grundgebühr, hab wohl etwas Angst ). Dazu 2 Klimageräte an der Decke die auch als Wärmepumpe heizen können. Und dann eine normale 20 jahre olle Gastherme mit 20 KW für alle 2 Etagen plus Keller. Dazu zusätzlich Bad/Küche elektrisch die Einkabellösung unter den Fliesen verlegt. Plus 7000 Liter Öl ab letzter Woche im Öltank für die noch vorhandene Ölheizung. Der Nachbar hat im Januar seine ganze Anlage rausgerissen, wollte mich auch dazu überreden ^^ Und im Keller stehen noch 3 kleine Holzöfen, aber da wird der Schornsteinfeger was dagegen haben Die Gastherme hatte gerade all ihr Wasser rausgedrückt, der Wärmetauscher war undicht, die zischt dann immer so frech. Habs selbst gewechselt, 250 Euro in neue dank Kleinanzeigen, mein Heizi hätte 600 fürs Teil plus 400 fürn Einbau genommen. Letztes Jahr gabs ja noch nen günstigen Kombithermentausch für 4000 Euro, jetzt verdoppeln wir das mal. Für Brennwert kommt ja noch der Schornstein + die Kondensatentsorgung dazu. Nee, und die neuen Anlagen gehen in 10 Jahren auch kaputt und das wird dann unglaublich teuer. Ich seh das alleine an den Pumpenpreisen. Alte, riesige mechanische Pumpe, hällt 30 Jahre = sehr günstig. Die neue elektronische, kleine Pumpe, sauteuer, macht vielleicht 6-10 Jahre . Aber ich wollte jetzt auch alles mit Solarzeugs bedecken, aber da ist gerade zuviel los. Also vielleicht ein 1 KW Windrad. Und Öl hab ich ja genug im Tank. Jetzt fehlt mir nur ein Motorumbau auf Diesel Schönen Sonntag frieren werde ich wohl nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2022 um 11:26 Uhr   
Hi,

meine Gas-Brennwerttherme war letztes JAhr defekt und in BW muss ja nach 25 Jahre diese getauscht werden. Naja, damals sind wird wieder auf eine Gas-Brennwerttherme umgestiegen.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

18 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2022 um 22:56 Uhr   



meine Gas-Brennwerttherme war letztes JAhr defekt und in BW muss ja nach 25 Jahre diese getauscht werden.


Hallo Michael,

was ist das für ein Gesetz? Davon ist hier nichts bekannt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2022 um 08:41 Uhr   


SLK172 schrieb:



meine Gas-Brennwerttherme war letztes JAhr defekt und in BW muss ja nach 25 Jahre diese getauscht werden.


Hallo Michael,

was ist das für ein Gesetz? Davon ist hier nichts bekannt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



https://um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-um/intern/Dateien/Dokumente/5_Energie/Energieeffizienz/EWaermeG_BW/Infoflyer.pdf

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.06.2022 um 10:02 Uhr   
Wir durften wegen der Umstellung von H auf L Gas in 2020 hier bei Köln auch eine komplett neue Heizung einbauen weil es für unsere Heizung keine Umrüstteile gab.

Änderungen jetzt oder für die Zukunft. Nee lohnt nicht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 21.06.2022 um 19:54 Uhr   
Gibt ja überall auch ein paar Ausnahmen, wenn man schon lange drinne wohnt oder Eigentümer ist. Aber nicht überall. Meist schreiben die so etwas verwirrend: Wenn man einen Konstanttemperaturkessel in BW hat muss der raus, aber jede BW-Therme ist kein Konstanttempkessel. Reingelegt. Also kann die alte Heizung bleiben. Weil die alte BWTherme genauso gut ist wie die neue BW Therme ^^
Ach raus damit, mein Heizungsbauer will sich noch ne Villa auf Malle kaufen, und den neuen SL hat der schon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2022 um 20:25 Uhr   


S - FP 230 schrieb:


SLK172 schrieb:


meine Gas-Brennwerttherme war letztes JAhr defekt und in BW muss ja nach 25 Jahre diese getauscht werden.


Hallo Michael,

was ist das für ein Gesetz? Davon ist hier nichts bekannt.



https://um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-um/intern/Dateien/Dokumente/5_Energie/Energieeffizienz/EWaermeG_BW/Infoflyer.pdf

Gruß

Frank


Hallo Frank,

wo ist die Stelle im Gesetz, die einen Austausch nach 25 Jahren vorschreibt? Davon habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Kann natürlich auch sein, daß ich schlecht informiert bin.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2022 um 20:47 Uhr   
Hi Guido,

sorry, so tief stecke ich nicht drinnen.

Aber wie ich es interpretiere verlierst Du bei größeren Reperaturen/Eingriffen den Bestandsschutz und musst dann ein Gerät einbauen was die aktuellen Regelungen erfüllt.

Oder die alte Heizung erreicht nicht mehr, technisch bedingt, die neuen Abgaswerte.

Da z.B. Gas nicht gleich Gas ist, also alte Geräte z.B. nicht mit Biogas klar kommen, anderer Brennwert, ist man ab einer gewissen Grenze gezwungen eine neue Heizung zu kaufen.

Und klar, jeder Installateur verkauft lieber eine neue Heizung als zu reparieren. Da ist mehr verdient. Im Extremfall neues unwichtiges Bauteil und der Installateur sagt es. Muss neu!

Kannst ja. ggf. mal anrufen.

Ist aber bei vielen Dingen der. Fall. Man geniest Bestandsschutz, aber ab einer, nennen wir es mal Problemgröße, verliert man diesen und bei Neu gelten dann die Neuen Regeln.

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 24.06.2022 um 06:53 Uhr   
Also mit Strom heizen funktioniert nicht, sagt Bundesnetzagentur-Chef Müller: https://www.n-tv.de/politik/Atomkraftwerke-produzieren-keine-Waerme-article23419661.html

(Wozu haben die Dinger eigentlich Kühltürme, wenn sie keine Wärme produzieren? Ich kriege gleich 'nen Schreikrampf!)

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2022 um 09:18 Uhr   
Hallo

Wir wohnen in einen KFW 55 Haus mit Gas-Brennwerttherme von Wolf, unterstützt von Warmwassererzeugung über Solarpanele auf den Dach. Gestern wurde vom örtlichen Ofenbauer ein Kaminofen im Wohnzimmer aufgestellt, dazu habe ich 4 Raummeter Kaminholz geordert.
Weiterhin habe ich auch vorgesorgt um mindestens einen einwöchigen Stromausfall problemlos zu überstehen. Wasser, Kochmöglichkeit, Chemietoilette, Konserven, Notfallnahrung, Batterien.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Wer Kritiker als Leugner bezeichnet, will Sachfragen zu Glaubensfragen machen, um Widerspruch zur Ketzerei erklären zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1046
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.744

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm