.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Umbau von Garmin Navi auf Comand System im SLC/SLK?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dirk Sk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 439
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2022 um 11:42 Uhr   
Hallo Zusammen,

hat schon jemand von Euch den SLC/SLK von einem das Garmin Navi auf das Comand System umgerüstet?
Falls ja würde ich mich über Tipps freuen wie dies von Statten geht und wer die professionell, gut und nicht zu teuer erledigen kann.
Ich weiß das ich eine Comand Steuereinheit benötige, die passende Teilenummer habe ich bereits.
Was benötige ich sonst noch an Teilen, evtl. Antenne (Kofferraumdeckel etc.)?
Also es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand Tipps geben könnte und auf Tipp wer die Umrüstung Preiswert vornehmen kann. Da Mercedes eine ganz schöne Summe dafür aufruft.

VG
Dirk Sk.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dirk Sk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.06.2022 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.06.2022 um 17:56 Uhr ]

Hallo Dirk,

nun geht es um den R172 SLK oder den ab 2016 modifizierten SLC.
Da gibt es schon Unterschiede in der Displaybreite als sichtbares Merkmal.
Nun aber, preiswert umrüsten, das kannst Du leider abhaken.
Entweder wurden die Autos ab Werk in Serie mit dem Radio 20 und ggf. gegen Aufpreis mit Becker oder später Garmin Navigation ausgerüstet oder direkt natürlich auch schon nicht billig und mit Mehrkosten mit dem Command System plus Navigation.
Die Radios bzw. sog. Main-Units, die äußerliche Differenz z. B. am Tastenlyout ist eher gering, sind komplett anders in der Hard- und auch Software. Tw. auch schon mit DAB+ Empfänger.

Da es dazu keine After-Markt- Teile gibt, bleiben Dir nur die Original-Teile aus dem Mercedes-Regal.
Auch kann man nicht so einfach ein Radio Command, sofern man es aus einem Unfallauto bekommt, oder klar noch schlechter, Internet mit Versender aus östlichen Gebrauchtwarenquellen (verstanden) in den Mercedes umbauen. Die Radios sind mit der Fahrgestellnummer verheiratet und müssen entsprechend eine neue Codierung, Freischaltung bekommen.
Ist mir bei meinem Audio 20 mit Garmin passiert. Das Radio habe ich 2019 bei Mobiltronic mit Werkscodierung auf DAB+ erweitert. Als dann 2020 die Mercedeswerkstatt bei der Inspektion ein Softwareupdate einspielen wollte, wurde dies zuerst verweigert und ich angerufen und gefragt, ob in dem Auto mal das Radio getauscht wurde. Als ich verneinte musste trotzdem in Stuttgart ein Abgleich (manuell, telefonisch) abgefragt werden bevor ich das Update bekam.
Ursache war wohl ein Übermittlungsfehler seitens Mobiltronic. Dabei habe ich den Umbau selber weitgehend beobachten können und gesehen wie das Radio mit der Mercedes-Datenbank verbunden wurde.

Also viel geschrieben um am Ende zu kommentieren:
Entweder Du nimmst viel Geld in die Hand oder lässt es. Ob es den Mehrwert bringt? Nach 3 Jahren und etwa nur 5000 km pro Jahr muss ich mir selber sagen, selbst die durchgeführte DAB-Aufrüstung ist für den Nutzen bzw. Mehrwert zu teuer gewesen, zumal die immer wieder „angedrohte“ UKW Abschaltung wieder in Frage gestellt ist, siehe Hochwasserkatastrophen von 2021.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2022 um 21:25 Uhr   
Hallo Dirk,

ist auf jeden Fall einfacher nachzurüsten wie ne Anhängerkupplung.

Was da wie zusammen passt und hinterher codiert werden muß müsste mal einer der vielen Codierer sagen, die machen das öfters und bekommen es hinterher auch ans Laufen.

Der Kollege aus Berlin macht einen kompetenten Eindruck: https://www.motor-talk.de/blogs/benzsport ist nur nicht gerade ums Eck.

Ansonsten gibt es bei MT die wer codiert wo Liste: https://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t5627345.html?page=1

Hinter dem Nick "Velsatis2010" verbirgt sich der Thomas, der hat mir auch schon mal was sonst unmögliches codiert. Der bietet z.B. auch gerade bei ebay Kleinanzeigen ein NTG5.1 Comand für 212/218/207 mit Diebstahlpin an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w207-w212-w218-comand-ntg-5-1-carplay-mit-display/2119501968-223-1592
https://home.mobile.de/MBPLANET#about

Viel Erfolg


--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2022 um 12:56 Uhr   


Dirk Sk schrieb:
hat schon jemand von Euch den SLC/SLK von einem das Garmin Navi auf das Comand System umgerüstet?
Falls ja würde ich mich über Tipps freuen wie dies von Statten geht und wer die professionell, gut und nicht zu teuer erledigen kann.
Ich weiß das ich eine Comand Steuereinheit benötige, die passende Teilenummer habe ich bereits.
Was benötige ich sonst noch an Teilen, evtl. Antenne (Kofferraumdeckel etc.)?
Also es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand Tipps geben könnte und auf Tipp wer die Umrüstung Preiswert vornehmen kann. Da Mercedes eine ganz schöne Summe dafür aufruft.


Ich gehe davon aus, dass es um den SLC 43 aus 2016 lt. Fahrerverzeichnis geht?!
Also grundsätzlich ist das machbar, allerdings schon recht aufwändig und kostspielig - mit Neuteilen liegst du dort bei locker 4000 EUR zzgl. Einbau (ca. 4-5 Stunden) und Codierung (ca. 200 EUR).
Grundsätzlich benötigst du eine neue Headunit (ohne DVD-Wechsler: A1729001607 - mit DVD-Wechsler: A1729001707) welche jungfäulich sein muss (d.h. mit keinem existierendem Fahrzeug verheiratet sein darf), der Neupreis dafür liegt bei um die 3000 EUR. Dann noch den großen Bildschirm A1729003904 (ca. 450 EUR neu) + Rahmen & Verkleidungen dafür (ca. 100 EUR) sowie ein neuer Bedien-Controller (ca. 300 EUR). Dann kommt da noch die Kühlung der Headunit dazu, d.h. Lüfter & diverse Luftkanäle (ca. 400 EUR) und dann noch ein paar Kleinteile wie WLAN-Antennen, usw. (ca. 200 EUR).
Etwas einfacher & günstiger wird's falls bereits das HK-Soundsystem verbaut sein sollte, dann sind bereits einige der Lüfter & Luftkanäle vorhanden.

Gebrauchtteile sind hier schwierig, weil entweder schlecht zu bekommen (der ganze Kleinkram...) oder möglicherweise unbrauchbar (gebrauchte Headunit - lässt sich möglicherweise erst dann feststellen, wenn diese verbaut wurde und codiert werden soll...).

Ich würde an deiner Stelle ggf. mal bei Schawe anfragen - gehe jedoch nicht davon aus, dass das wesentlich günstiger wird als bei Mercedes selbst.
Falls du u.U. noch andere Dinge nachrüsten möchtest (Rückfahrkamera, DAB, Dachmodul, usw.) lässt sich da aber vielleicht ein guter Paketpreis aushandeln.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.06.2022 um 15:26 Uhr   
nun, mit der Umrüstung, wo ist, ob nun mit Neuteilen mit den sehr hohen Kosten oder mit Gebrauchtteilen, m. M. dessen Legalität häufig sicher zweifelhaft sein dürfte, bei einem schon vorhandenen Audio 20 (Serie) dazu mit, wenn auch nur, Garmin Navi, der Gewinn. Zu Gebrauchtteilen, fragt euch doch mal selber: Wer baut ein Command aus einen 172 SLK oder gar jüngeren SLC aus und gegen was im Tausch, außer so ein Auto wäre wg. Unfall, auch selten, ein Totalschaden?
Die Nachrüstung kommt im Gegensatz zur Direktorder immer unverhältnismäßig teuer. Vergleich Audio 20 mit DAB+ kostete ab Werk zusätzlich um 500,— nicht wenig, aber die zumindest „werksnahe“ Umrüstung kostet so ab 1500,— je nach Anbieter oder mehr bei MB Vertragswerkstätten.
Da fragt man sich auch „hoppla“. Ich bekam die Umrüstung mit der Frontkamera günstiger, aber teuer im Vergleich zu den 500,- des Serienradios mit DAB vom Werk war es immer noch.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1094
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.003

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm