| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Rauschen/Zischen beim Lenken im Radhaus - mit Video/Audio |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 04.09.2021
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 04.07.2022 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 04.07.2022 um 11:09 Uhr ]
Ich komme nochmal auf meinen Beitrag zurück, da ich wegen eines defekten Raddrehzahlsensors in der Werkstatt war und dort das Thema mit der Lenkung einfach mal angesprochen habe.
Der Meister (freie Werkstatt) hat sich das Ganze angehört und diese Zischgeräusche auch für ungewöhnlich wahrgenommen, bei einer späteren Prüfung aber nichts diesbezüglich feststellen können.
Er hat aber dieses Knack-/Klopf Geräusch wahrgenommen und das dann auf der Bühne mit einem zweiten Mann reproduziert und vermutet, das dieses Geräusch aus dem Lenkgetriebe selbst kommt.
Die Spurstangenköpfe, Axialgelenke etc. an der Vorderachse wären alle Bombenfest und hätten kein Spiel.
Leider konnte er nicht beurteilen, ob das Geräusch bei der Baureihe "normal" ist, oder ob da doch mehr dahinter steckt.
Da dies für mich immer noch etwas unbefriedigend ist, wollte ich euch nochmal bitten das Ganze bei euch einmal nachzustellen und zu horchen, ob dieses Geräusch bei euch genauso auftritt und somit wirklich als "normal" und undenklich abzuschreiben ist.
Ich habe versucht es nochmal aus einer anderen Perspektive zu filmen:
https://www.youtube.com/watch?v=xRGW25ovnf4
Dort relativ gut zu hören ca. ab Sekunde 11/12 (Lautstärke am besten ganz aufdrehen).
Außerdem hört man dort nochmal diese Zischgeräusche aus einer anderen Perspektive:
Auftreten tut das Geräusch bei folgender Lenkbewegung aus bekanntem Video:
https://www.youtube.com/shorts/3H9RqWJcyro
Gefühlt klopft-/knackt es stärker wenn man das Lenkrad ruckartig nach links einschlägt.
Zusätzlich spürt man dieses Klopfen auch ganz leicht im Fußraum auf der linken Seite. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKler250CDI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 28.08.2022 um 02:51 Uhr  
| @SLKler250CDI
ich weiss nicht, ob du unsere posts vorher gelesen hast: die geräusche sind VOLLKOMMEND NORMAL, inkl. das geräusch vom umkehrspiel, wo es immer kurz ein kleines knacken gibt. zur info: das scharfe ein und auslenken IM STAND kann die ventile und hydraulikpumpe bescchädigen, INKL. fahrwerk (je nach ausstattung). diese belastungen sind im normalem fahrbetrieb nicht aufzufinden, ausser einparkmaneuver. das sind absolut (sorry) hinrissige experimente, die hier von dir gezeigt werden, die mit dem normalen fahrbetrieb NICHTS (aber gar nichts) zu tun haben. das wäre das gleiche, wenn du 30mal direkt hintereinander von 100 auf 0 runterbremst und berichtest, dass die bremsen in der leistung nachgeben; nur so als beispiel. hydrauliksysteme machen immer "zischgeräusche", da das hydr.öl durch die ventile/zylinder gepresst wird und am ende der max. auslenkung über anderen ventile "überstömt", damit es nicht zum platzen der schläuche, etc kommt. ALSO: alles NORMAL!
WENN es geräusche geben sollte, dann im bereich des schleifrings oder verkleidung der lenksäule. bei defekten servo wirst du das anhand von ÜBLELEN(!) geräuschen in verbindung mit aussetztern bemerken. lg.
--
----------------------
Fzg: so ....einige.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an serenity1701 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 29.08.2022 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 29.08.2022 um 10:55 Uhr ]
Kroto schrieb:
Hallo SLKler250CD,
ich hab glaub das gleiche Problem wie du, habe auch einen Post aufgemacht,
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100889&forum=19
--
der blaue Blitz auf den Straßen =)
Deinen Beitrag inkl. des Videos habe ich mir eben durchgelesen und angeschaut.
Das hört sich fast genauso an wie bei mir und dieses kurze knacken beim Umlenken ist wie @serenity1701 schon gesagt hat, bei unserem Modell dann scheinbar normal.
Evtl. nimmt man es bei anderen Fahrzeugen nur nicht so sehr wahr.
Aber da mir ja auch die Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen 172er gefehlt hat, war ich davon genauso "verunsichert" wie du. Schön jetzt aber mal davon zu lesen bzw. zu sehen, dass es bei anderen genauso klingt.
Kroto schrieb:
Das knarzen mit der Lenkung bekommst du vielleicht damit weg.
https://youtube.com/watch?v=gl1x_yMIppU&feature=share
--
der blaue Blitz auf den Straßen =)
Das ist leider ein ganz anderes Geräusch als das meinige, meins ist kein knarzen oder quietschen, sondern eher ein zischen.
Vielleicht kannst du das ja mal genauso bei dir testen und hören ob du dieses zischen auch (hauptsächlich beim lenken nach links) ebenfalls wahrnimmst?
Du würdest mir damit auf jeden Fall einen riesen Gefallen tun und mir somit auch in diesem Punkt bestätigen, das nicht nur mein SLK dieses Geräusch macht.
- https://www.youtube.com/shorts/5C5KfLwjd0c
- https://www.youtube.com/shorts/EtpTN4imOAQ
Ebenso würde mich interessieren, ob dein bzw. eure SLKs auch so empfindlich auf Bodenunebenheiten und Spurrillen reagieren wie ich es in folgendem Video einmal versucht habe festzuhalten?
Oder ob dies, wie weiter unten beschreiben auf ein defektes Lenkgetriebe zurückzuführen ist? Die Vorderachse wurde erst vor gut zwei Wochen in der Werkstatt auf Spiel geprüft und die Spur eingestellt.
https://youtu.be/c4bz5ao7B1s
serenity1701 schrieb:
@SLKler250CDI
ich weiss nicht, ob du unsere posts vorher gelesen hast: die geräusche sind VOLLKOMMEND NORMAL, inkl. das geräusch vom umkehrspiel, wo es immer kurz ein kleines knacken gibt. zur info: das scharfe ein und auslenken IM STAND kann die ventile und hydraulikpumpe bescchädigen, INKL. fahrwerk (je nach ausstattung). diese belastungen sind im normalem fahrbetrieb nicht aufzufinden, ausser einparkmaneuver. das sind absolut (sorry) hinrissige experimente, die hier von dir gezeigt werden, die mit dem normalen fahrbetrieb NICHTS (aber gar nichts) zu tun haben. das wäre das gleiche, wenn du 30mal direkt hintereinander von 100 auf 0 runterbremst und berichtest, dass die bremsen in der leistung nachgeben; nur so als beispiel. hydrauliksysteme machen immer "zischgeräusche", da das hydr.öl durch die ventile/zylinder gepresst wird und am ende der max. auslenkung über anderen ventile "überstömt", damit es nicht zum platzen der schläuche, etc kommt. ALSO: alles NORMAL!
WENN es geräusche geben sollte, dann im bereich des schleifrings oder verkleidung der lenksäule. bei defekten servo wirst du das anhand von ÜBLELEN(!) geräuschen in verbindung mit aussetztern bemerken. lg.
--
----------------------
Fzg: so ....einige....
Natürlich habe ich eure Posts gelesen und bin euch wie gesagt auch sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Videos zu sichten und zu bewerten.
Das ich damit ein Verhalten abbilde, das so in kleinster Weise den normalen Fahrbedingungen entspricht ist mir klar, ebenfalls das dies mit Sicherheit nicht gesund für das Fahrzeug ist.
Dennoch lässt mir das zischen weiterhin absolut keine Ruhe, da es eben nicht das normal Geräusche des End-/Vollanschlags ist, sondern wie gesagt während des Lenkvorgangs auftritt und auch nicht mit erhöhter Drehzahl aufhört wie du weiter vorne in diesem Thread geschrieben hast.
Das Geräusch ist permanent während des eigentlichen Lenkvorgangs zu hören, wenn man, wie gesagt hauptsächlich, nach links lenkt.
Das eine Hydraulische Servolenkung Geräusche macht ist mir irgendwo klar, auch das eine Menge Druck auf solch einem System ist, aber trotzdem kommt mir das Geräusch weiterhin ungewöhnlich vor.
Vor allem da es wie gesagt überwiegend beim lenken nach links auftritt. Öl bzw. hydraulische Geräusche müssten ja beim lenken in beide Richtungen auftreten oder?
Einen Schleifring schließe ich weiterhin aus, da das Geräusch ja wie auf den Videos zu sehen ist, auch deutlich außerhalb des Fahrzeugs auf beiden Seiten der Räder zu hören ist.
Woanders wurde dieses Geräusch schon als ein langsam sterbendes Ventil der Servolenkung gedeutet, daher würden auch die leichten knack Geräusche kommen (die ich jetzt aber aufgrund deiner Beschreibung @serenity1701 auf das Umkehrspiel schiebe).
Und das wäre ja der absolute Obergau, daher hier nochmal die bitte an euch, ob ihr das mal bei eurem SLK testen könntet und hören ob dieses zischen bei euch ebenfalls vorhanden ist?
Wie weiter oben schon gesagt, würdet ihr mir damit einen großen Gefallen tun und mich dann vielleicht endlich wieder etwas besser schlafen lassen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKler250CDI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 29.08.2022 um 14:25 Uhr  
| Hallo SLKler250,
also ich war mit meinen Problem, dass klopfen beim Umlenken, bei meinen Vertragshändler (Mercedes) um die Ecke. Dort habe ich es mal vorgeführt und am 07.09.2022 einen Termin zu genauen Diagnose. Es gibt ein Tips Dokument zur Prüfung der Lenkung.
Außerdem habe ich dieses Video bezüglich eines W238 Coupe gefunden, hört sich ähnlich an,
https://www.youtube.com/watch?v=9jaZKMEYtrA
Dort wurde die Lenkung getauscht, aber es kann sein, dass der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftritt. Gerne gebe ich euch bescheid, sollte ich nach dem 7.9 was neues wissen.
--
der blaue Blitz auf den Straßen =) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kroto Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 04.09.2021
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 08.09.2022 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 08.09.2022 um 10:16 Uhr ]
Kroto schrieb:
Hallo,
möchte ich kurz informieren, habe soeben einen Rückruf erhalten von meiner Werkstatt,
Zahnstangenlenkung auf der rechten Seite ausgeschlagen, Spiel ist wenig vorhanden.
Aber in der Lenkung ist das Gestänge kaputt Kosten 2.800€
--
der blaue Blitz auf den Straßen =)
Hallo, das sind ja nicht wirklich gute Neuigkeiten, gerade da dein SLK ja erst um die 40.000 km runter hat
Somit ist das knacken vielleicht doch nicht immer unbedingt das Umkehrspiel zu schieben, sondern kann auch auf einen möglichen defekt zurückzuführen sein.
Bemerkt hast du davon aber beim fahren sonst weiter nichts oder?
Weißt du wie das alles überprüft wurde? Also sowohl das Spiel der Zahnstange, als auch das defekte Gestänge? Mussten sie dafür die komplette Lenkung ausbauen?
Und hat der Meister noch irgendwas zu möglichen Folgeschäden gesagt, die durch solch einen defekt auftreten können? Ein defektes Lenkgestänge klingt ja schon recht gefährlich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKler250CDI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1152 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|