Mario schrieb:
hab nun noch mal einen anderen Sensor eingebaut selbes Verhalten , das Kabel und Stecker sind ok.
kann es auch der Nockenwellenversteller sein ? Wenn ich 12 V drauf gebe zieht der Magnet an
Wie kann ich prüfen ob der auch bei normalen Fahrbetrieb anzieht bzw. 12 V anliegen ?
und wie kann ich die Sensorspannung oder das Steuergerät prüfen ?
Hallo Mario,
die Sensorspannungsversorgung misst Du am Stecker. Der ist 3-polig, Pin 1+3 ist immer Plus und Minus; Pin 2 das Signal was ans Steuergerät geht. Das könnte man mit einen Oszi oder einer Diodenprüflampe mal aufnehmen und prüfen.
Der Nockenwenneversteller kann es auch sein, da ist ja nur so eine Lasche drangeschweißt die dann 1x pro Umdrehung vor dem Sensor her fährt und das Signal "auslöst".
Kannst ja mal den Sensor ausbauen und den Motor von Hand an der KW durchdrehen und dabei gleichzeitig ins Loch schauen ob da die Lasche (so ein Winkelstückchen Blech) vorbei kommt.
Viel Erfolg beim messen.
PS: Bitte bei zitieren nicht in das Zitat reinschreiben, das macht es etwas unübersichtlich.
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Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Hallo , der Nockenwellen Fehler ist nun weg , Fehler gelöscht und kommt warum auch immer nun nicht mehr . Aber der Kompressor schaltet im warmen Zustand bei einer Drehzahl über 3500 immer noch ab ( Notprogram ) Hab nun das Rückschlagventil vom Sekundärluftsystem ausgebaut ( defekt ) und auch den Unterdruckregler ( Verschmutzt ) Werde nun beides erneuern und hoffe dann ist gut ..... MfG Mario