.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Bargeld unerwünscht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2022 um 17:26 Uhr   
Habe noch nie ein "normales" Geschäft gesehen das Bargeld nicht akzeptiert. Wäre dann auch mein letzter Besuch in diesem Geschäft.
Ausnahmen lasse ich mir ja eingehen wenn es wirklich um hohe Beträge geht, aber bei Ersatzteilen? Nö...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2022 um 11:26 Uhr   
Ich sehe das jetzt nicht so dogmatisch, auch nicht bei Kleinbeträgen.

Ein hiesiger Bäcker hat in der Corona-Verunsicherung aus hygienischen Gründen um Kartenzahlung gebeten, weil sie sonst entweder eine Kraft rein fürs Bargeld-handling abstellen müssten oder der Einkauf sehr lange geht, weil die Mitarbeiter ständig die Handschuhe wechseln müssen. Hat mir eingeleuchtet, manche haben aber die Bitte ignoriert, auf Barzahlung lautstark bestanden oder ...ups... als die Backwaren schon eingetütet waren plötzlich Ihre Karte nicht gefunden.....
Inzwischen hat der Bäcker einen Bargeldautomaten. Wer mit Bargeld bezahlt, muss den Automaten selbst füttern und das Rückgeld aus der Schale nehmen. Funktioniert prima, trotzdem hat die Zahl der Barzahler damit auf wundersame Weise abgenommen.

Am Ersatzteilschalter verstehe ich das auch. Wenn es keine Bargeldkasse gibt, kann man jeden Mitarbeiter an die Ausgabe schicken ohne am Abend 10 Leuten hinterher rennen zu müssen, wenn die Kasse nicht stimmt.
Ausserdem geht es schneller. Beim Freundlichen, bei dem ich meine Teile hole geht es normal so, daß einen der am Ersatzteilschalter die Teile zeigt und checkt ob es das Richtige ist, dann die Rechnung druckt, mit der geht man an die Kasse und bezahlt, kriegt seinen bezahlt Stempel und geht dann an den Schalter zeigt das vor und kriegt die Teile. Ich krieg sie immer gleich mit, weil ich den vom Ersatzteilschalter kenne. Die machen das so kompliziert, weil wohl des Öfteren welche das Bezahlen vergessen haben und sie keine zusätzliche Kasse am Ersatzteilschalter haben wollen. Ein zusätzliches Kartenterminal wäre einfacher. Einen Tod muss man halt sterben.

Ganz aufs Bargeld verzichten und damit ganz gläsern werden wollte ich trotzdem nicht.

Viele Grüße
Karlheinz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2022 um 20:47 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Habe noch nie ein "normales" Geschäft gesehen das Bargeld nicht akzeptiert. Wäre dann auch mein letzter Besuch in diesem Geschäft.
Ausnahmen lasse ich mir ja eingehen wenn es wirklich um hohe Beträge geht, aber bei Ersatzteilen? Nö...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Unter dem Gesichtspunkt schnell bezahlt und wieder raus finde ich das gut!

Sehr bequem und Karte kurz ran halten und fertig ist das Ganze.

Schlussendlich verteuert Barzahlung alles und birgt auch das Risiko einem falschen Fuffziger auf den Leim zu gehen.

Kleingeld muss gezählt und rolliert werden, die Banken verlangen für die Annahme und Ausgabe Gebühren und auch die Wegezeit für den Bankengang gibt es nicht umsonst. Auch das notwendige Wechselgeld ist totes Kapital.

Da ich ein ÖNPV-Unternehmen betreut habe kenne ich die Probleme und Risiken mit dem Umgang mit Bargeld nur zu genau. Und das Theater fängt schon mit relativ kleinen Summen an, da muss man nicht an niedrige 5-stellige Beträge denken, das fängt schon wesentlich früher an!

Und am Rande seien die unehrlichen Mitarbeiter genannt die ggf. in die eigene Tasche wirtschaften.

Gruß

Frank





--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10869
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2022 um 19:01 Uhr   
Moin,

für den Bäcker um die Ecke habe ich immer etwas Kleingeld dabei.

Ich war letzte Woche in Lemvig/DK und in DK zahlt man zu 99% mit Karte, selbst den HotDog für 25,--DKK (€3,50,--) am Imbiss - das ist dort völlig normal.

Wir hatten die ganze Woche keine einzige Krone in der Tasche...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 06.06.2022 um 10:44 Uhr   
Ohne Bargeld würde ich nicht aus dem Haus gehen.
Hab ca 300 Euro in der Tasche und spätestends bei 100 Euro wird nachgefüllt.
Früher hatte ich sogar einen Not 500er immer dabei.
Der ist heut nicht mehr nötig aber mir ist es weit weg von zu Haus schon mal passiert das nach dem Tanken die Karte nicht funktionierte.
War heilfroh genug Bargeld dabei zu haben.
Ein Hunderter deckt Tankfüllung oder Essen gehn mit Frau normalerweise immer ab.
Was habt ihr auf Tasche?
Und was zahlt ihr oder bis zu welcher Summe zahlt ihr Bar?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2022 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 06.06.2022 um 12:35 Uhr ]

Ich kann zumindest nachvollziehen wenn kein Bargeld mehr angenommen wird.

1. Das Einbruchsrisiko, wenn man es in der Firma lagert ist hoch

2. Der interne Aufwand zum Zählen, Einzahlungsschein schreiben, in die Geldbombe packen und zu Bank bringen ist hoch.

3. die Kosten zur Bargeld Ent-sowie Versorgung sind in den letzten Jahren explodiert. Banken nehmen für das Bargeldhandling von Firmen Gebühren, da wird einem schwindelig.

4. Bei Girocardzahlung ist das Geld schneller auf dem Konto als das Bargeld.

Ich kann sehr gut nachvollziehen das viele die Transparenz im Kauf- und Bezahlverhalten ablehnen. Aber viele von denen posten täglich in FC, Whatsapp, bei Insta oder auch bei MBSK die aus dem privaten Leben und haben es nicht einmal geschafft, die Ortungsdienste am Handy auszuschalten oder die Datenübetragung bei ihrem Samsung TV.

Die Diskussion der Transparenz halte ich daher eher für einen Popanz......"Big Brother" weiß sowieso über andere Kanäle besser Bescheid als die meisten denken. Dann müsste man sich von Smartphone, Internet, Smart-TV, Banking usw. verabschieden. Ach ja, auch unser geliebtes Auto speichert alle Parameter vom GPS, Geschwindigkeit usw. schön im Motorsteuergerät.

Kleiner Nachtrag: Trotz der Tatsache, dass ich sehr viel per Karte zahle, habe ich immer noch eine 100,-€ Schein für den Notfall dabei.

------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Wer Kritiker als Leugner bezeichnet, will Sachfragen zu Glaubensfragen machen, um Widerspruch zur Ketzerei erklären zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2022 um 13:02 Uhr   
Hi Glatze,

bei mir kommt es schon vor dass ich mit keinem oder so gut wie keinem Bargeld unterwegs bin.

Im Regelfall hole ich soviel Bargeld aus dem Automaten wie ich die kommenden drei bis vier Wochen erfahrungsgemäß benötige.

Bar wird im Regelfall nur beim Bäcker und generell im Lokal bezahlt, sonst geht dass alles via EC-Karte oder Handy.

Drogeriemarkt und Lebensmittel werden per App bezahlt.

Selbst ÖNPV- oder Parktickets gehen heute in der Regel via Apps, so dass kein Bargeld notwendig ist.

Der Gang. Zum Geldautomaten kommt deshalb in Regelfall nur. einmal im Monat vor und das reicht.

Kreditkarte wird nur noch höchst selten eingesetzt. Bei Onlinekäufen wenn nicht anders möglich oder bei großen Anschaffungen wo EC nicht reicht.

Gruß

Frank


--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.05.2021
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2022 um 20:37 Uhr   
Ahoi zusammen,

im Wagen habe ich einen 200er als Reserve für den Notfall.
Den brauchte ich kürzlich bei besagtem Terminalausfall an der Tankstelle.

Ansonsten bezahle ich via Watch oder Handy. Finde das entspannender, als irgendwo des nächtens Geld zu ziehen und regelmäßig nachhalten zu müssen, ob das Geld auch noch für den Einkauf oder andere Vorhaben reicht.

Ich bin häufig in NL. Dort ist digitales Bezahlen völlig selbstverständlich - auch für kleinere Beträge. Trotz der Gebühren scheint es sich zu rechnen. Nur wird nicht jede Karte akzeptiert. Aber selbst in der Watch kann ich ja verschiedene Karten speichern.

Das Problem der Transparenz habe ich auch im Hinterkopf, aber mit der Zeit siegt meine Bequemlichkeit. Noch bin ich in der Lage, wichtige Lebensdinge intransparent zu halten. Und ob jemand meine Vorliebe für Cocktails und Schuhe mit dem Geschlecht korreliert und mir irgendwann Werbung für Manolo Blahniks und Lebertransplantation ins Haus flattert, kann ich auch als Service betrachten.

Ich habe es aufgegeben, mich gegen Cloudspeicher, bargeldloses Zahlen etc. zu stemmen und mache inzwischen das Beste daraus, zumal einem die Nutzung konventionellerer Mittel immer schwerer gemacht wird. Für den worst case aber noch externe Festplatten, Bargeld, CD-Brenner und Co.

Schlimmer finde ich die Gängelung (Obsolescenz/Abomodelle/Kompatibilität) bei Software.
Mein ältestes Notebook ist ein NEC von 92, kennt noch den Norton Commander und liest 3,5-Zoll-Disketten. Und das war vor einigen Jahren im Job sogar mein Glück, als ich im Archiv einen wichtigen Text auf Diskette fand, den das alte Schätzchen noch lesen konnte (Word 4.0).

Machen wir das Beste draus und nehmen wir’s mit Humor. 😎





--
—————-
Eigentlich bin ich lieber auf dem Wasser, als auf der Straße…

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Meeresrauschen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 06.06.2022 um 20:46 Uhr   
Man sollte aber vielleicht nicht vergessen, je mehr der Bürger bargeldlos zahlt, das völlige Verschwinden von Bargeld damit nur noch fördert. Wenn das dann einmal kommt, wird das Geschrei groß sein. Selber nutze ich die Karte nur, um abends nach Geschäftsschluss an der Tanke zu tanken.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2022 um 08:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.06.2022 um 08:39 Uhr ]

Was wäre Deiner Meinung nach so schlimm wenn es kein Bargeld mehr gebe Dirk?

Ausser dass ich „die Roten“ nicht mehr regelmäßig aus meinem kleinen Geldbeutel entfernen muss fällt mir kaum etwas ein was mir fehlen würde.

Schon Ende der 70er Jahre habe ich in den USA selbst in guten Hotels erlebt dass man mit einem 20$ Schein den Verkäufer im Hotelshop in den Wahnsinn treiben konnte da er kein Wechselgeld hatte. Karte gezückt und der war glücklich.

Nach Einführung des € war ich schon sehr happy dass ich hier im Südwesten nicht 4 Währungen vorhalten musste, F, A, CH und D und später dann Kreditkarte.

Ich war beruflich häufig unterwegs und da wusste man nie so genau wieviel Bargeld man benötigt.

In Einen gebe ich Dir recht. Wass machen all die Rentner die in der Mittagspause einkaufen gehen und an der Kasse den exakten Betrag aus dem Geldbeutel zusammen suchen, sehr zur Freude derer die in Ihrer Mittagspause kurz was zum essen kaufen wollen ?

Spass beiseite, denke nicht das das Bargeld kurz bis mittelfristig ganz verschwindet, aber bargeldlos kann ich mir trotzdem gut vorstellen. Das würde die Einkäufe beschleunigen und durch Wegfall des Handlings mit Bargeld auch die Händler etwas entlasten.

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1023
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.436

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm