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| Geschrieben am 17.06.2022 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.06.2022 um 17:09 Uhr ]
OK, du kannst prinzipiell alle Fehler mit dem Status "Gespeichert" ignorieren, die sind irgendwann einmal (nach dem letzten Löschen des Fehlerspeichers, wann auch immer das war) zeitweise aufgetreten aber derzeit nicht vorhanden. Interessant sind im Wesentlichen Fehler mit dem Status "Aktuell und gespeichert", das sind die Fehler die *gerade jetzt* vorhanden sind. Demnach ist das anhand Kurztests doch eine einfache Nummer:
Die Sensoren A42b5 (vorne rechts mitte) & A43b10 (hinten links außen) sind defekt und sollten ausgetauscht werden.
Wenn das bereits erfolgt ist, der Fehlerspeicher gelöscht wurde und exakt diese Fehler dennoch wieder auftreten muss man ggf. weiter in Richtung Verkabelung oder Steuergerät prüfen.
Wie der Servicebetrieb anhand des Kurztests nur für den Austausch einen KVA von 1100 EUR aufruft ist mir allerdings schleierhaft. Klar, dafür muss der Stoßfänger demontiert werden, das sind ca. 1,5-2 Stunden Arbeit + ca. 0,25 Stunden pro Sensor, aber in Summe komme ich da großzügig kalkuliert auf rund 900 EUR inkl. Material.
Bei einer freien Werkstatt wirst du dafür wohl bei rund 500-600 EUR landen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 18.06.2022 um 00:20 Uhr  
| Chris, hast Du Lackieren eingepreist?
Die Nachrüst bzw. Erstzteilsensoren sind immer in der Gänze schwarz.
Am Besten und einfachsten ist da immer die Lackieren des ganzen Stoßfängers statt der einzelnen Sensoren.
Komplettlackierung des Stoßfängers mit Kunststsoffelastichen Lacken wohl nicht unter 400,-€ bei einer Ganzlackierung. falls nur ein Sensor in einer Hälfte defekt ist geht ggf. auch eine Halnlackierung bis zum Nummernschild günstiger.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2022 um 01:13 Uhr  
| Nein, habe ich nicht, aber die Lackierung von 2 Sensoren wird keine 200+ EUR kosten, auch wenn immer eine Mindestmenge an Farbe angemischt werden muss.
Das Lackieren des gesamten Stoßfängers wegen eines einzelnen PTS-Sensors ist jedoch mMn mehr als vollkommen übertrieben:
a) ist das in den allermeisten Fällen alles andere als zeitwertgerecht und eventuelle minimale Farbunterschiede werden vor dem Kostenhintergrund wohl von den allermeisten Leuten toleriert werden
c) mit entsprechenden Farbabgleichen der Umgebung kann die Farbe recht genau getroffen werden
c) sind eventuelle minimale Farbunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Untergründe ohnehin nicht gänzlich zu vermeiden
Und "Halblackierungen" sind mMn immer die denkbar schlechteste Variante, die Klebekante wirst du u.U. noch jahrelang sehen können.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 18.06.2022 um 07:44 Uhr  
| hallo Chris,
nun wir sind ja bei den Piepsern und das Lackieren ist ein Teilaufwand nur eins noch dazu.
Das „Halblackieren“ von den Kunststoffstoßfängern hat man mal im Fernsehen gezeigt. Es geht wohl auch ohne die Klebekante. Ich kenne es selber nicht, es wurde halt gezeigt.
Grund dieser Option halt Kostensenkung, gerade wegen den VS Kosten.
Und nicht zuletzt, das Lackieren der Kunststoff-Stoßfänger überhaupt ist zwar nicht mehr neu, bezogen auf das Lackieren am Auto selber und an sich aber die jüngste Technik.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2022 um 02:25 Uhr  
| Hallo Peter,
Danke für deine Ausführungen zum Lackieren. Meine bevorzugte Karosserie Werkstatt lackiert auf den Punkt genau, da gibt es absolut keine Farbunterschiede. Somit würde nur die Lackierung der Sensoren anfallen. Ich hab noch nicht nachgefragt, weiß aber dass allein ca. 70€ für Vorbereitung der Lackierung anfallen, dazu noch der Lack selbst und der Zeitaufwand. Schätze einfach mit ca. 150€ wäre ich dabei. Ich werde die Woche einfach um einen Kostenvoranschlag inkl. dem Einbau der 2 defekten Sensoren anfragen. Sollten die Lackierkosten zu hoch ausfallen, so bleibt eigentlich nur noch die Hand selber anzulegen und mit den damit verbundenen Farbunterschieden zu leben.
LG Jonny
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| Geschrieben am 20.06.2022 um 03:08 Uhr  
| Hallo Chris,
zuerst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfestellung. Was mir allerdings völlig schleierhaft ist, ist die Position der defekten Sensoren. Du schreibst: Die Sensoren A42b5 (vorne rechts Mitte) & A43b10 (hinten links außen) sind defekt und sollten ausgetauscht werden.
Der Auffahrschaden war hinten rechts in Höhe des Rücklichtes. Vorne den könnte ich mir nur erklären durch einen Einparkrempler eines lieben Zeitgenossen.
Was die auch von dir nicht verständlichen horrenden Kosten anbelangt, der Freundliche hier in Saarbrücken hat schon zur Zeiten als es noch Werks -Vertretung war, immer Mondpreise ausgelobt, der neue Besitzer legt noch einen drauf. Deshalb war ich für Reparaturen mit dem Vorgänger Fahrzeug immer kurz hinter der Grenze in Frankreich (ca. 30% geringere Lohnkosten).
Dann noch zwei Fragen.
Passt die Einparkhilfe Hela 6PX 358 141-011 ?
Leider ist im Moment der Wurm drin, Dach öffnet nicht, da angeblich Kofferaumabdeckung nicht geschlossen ist. Da muß irgendwo ein defekter Mikroschalter sitzen, nur finde ich ihn nicht.
LG Jonny
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| Geschrieben am 20.06.2022 um 11:49 Uhr  
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Bengel-007 schrieb:
Sollten die Lackierkosten zu hoch ausfallen, so bleibt eigentlich nur noch die Hand selber anzulegen und mit den damit verbundenen Farbunterschieden zu leben.
Das kannst du in aller Regel vergessen, außer du weißt genau was du da tust: Auf die Sensoren darf i.d.R. nur eine Mini-Lackschicht aufgetragen werden um die Funktion nicht zu beeinträchtigen - und einmal lackiert & getrocknet bekommst du die Farbe dort kaum mehr runter ohne den Sensor zu beschädigen.
Bengel-007 schrieb:
zuerst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfestellung. Was mir allerdings völlig schleierhaft ist, ist die Position der defekten Sensoren. Du schreibst: Die Sensoren A42b5 (vorne rechts Mitte) & A43b10 (hinten links außen) sind defekt und sollten ausgetauscht werden.
Siehe Bild (die Stoßfänger sind von der Innenseite her abgebildet, d.h. die Anordnung der Sensoren ist entsprechend spiegelverkehrt):
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Gruß
chris_slk
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