.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 oder SLC 300
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 02.08.2020
 Geschrieben am 04.06.2022 um 06:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmierer am 04.06.2022 um 06:56 Uhr ]

Im SlK gibt es nur 2 Motoren !!!

V6 und V8


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmierer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 04.06.2022 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von livom am 04.06.2022 um 18:22 Uhr ]

So, ich bin heute den ganzen Tag mit dem SLC300 (2019, 50'000km) gefahren (Lukmanierpass, Gotthardpass und Klausenpass). Man merkt deutlich, dass der SLC eine andere Generation Fahrzeug ist als der R171. Die ganzen Funktionen, vor allem die Audio/Navi/Elektronik Thematik ist schon eine andere Liga. Aber das ist bei neueren Fahrzeugen ja immer so. Ich war froh, dass der SLC nicht tiefergelegt ist, wie mein R171 auch nicht tiefer ist. Wichtig auf nicht so guten Strassen...

Zur Leistung, im Vergleich zum meinem R171 200K MOPF wie erwartet eine höhere Liga. Die Automatik statt der Handschaltung jedoch eine deutliche Umgewöhnung beim "Cabrio fahren". Mehr "entspannt cruisen" als "arbeitend fahren".. im steigenden Alter aber sicher nicht schlecht...
Wenn der Turbo zieht, dann zieht er richtig gut... aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Aus manch einer Kurve drehte eines der beiden Räder kurz durch.. (Thema Kraft auf die Strasse bringen..)
Aufgefallen ist mir jedoch die Reaktionszeit/Gasannahmezeit.. die ist wie letztes Jahr beim R172 350er ebenso nicht so der Hit. Abhilfe schafft da der Sport+ Modus, mit welchem man halt relativ hochtourig und mit dem "Auspuff-Feature" unterwegs ist und Geräuschkulisse entsprechend laut ist. Aber dann passts mit der Gasannahmezeit gut.. hatte das nur bergauf bei den kurvigen Stellen aktiv..
Beim Sport Modus, ohne "Auspuff-Feature" und etwas tieftouriger und somit wieder längere Gasannahmezeit.. Liesse sich das "Auspuff-Feature" deaktivieren?
Das Umschalten der Fahrmodi mit diesem Knopf ist etwas doof.. immer dieses umständliche durchklicken... eben mal schnell Fahrmodi wechseln ist da nicht drin...

Generell war das Fahrzeugt gut ausgestattet, die meisten Features die hier genannt wurden sind dabei, nur leider die die Sitze nicht Leder oder Stoff sondern dieses üble Plastikmaterial... zumal an einer Stelle schon die oberste Schicht abblättert... (Generell waren sie aber bequemer als beim R171,.. nach 5 Stunden keine Rückenprobleme..)
Zum Thema Qualität, irgendwie wirkt es innen billiger als im R171.. Auch beim Türgriff geht schon die "Metallschicht" ab an einer Kante... Bei einem 3 Jährigen (!!) Mercedes würde ich mir etwas mehr erwarten...

Ich könnte in meiner Gegend noch einen SLK 250 CDI (2015 - 25'000km) anschauen..
Vermute aber, dass sich das nicht lohnt, da die Leitungswerte ganz bestimmt unter dem SLC 300 liegen dürften...
AMG 43 sind nicht zu bezahlen in unseren Breitengraden (Schweiz), da kommt im Vergleich zum SLC 25% beim Preis und 50% Kilometerleistung dazu....

Vielleicht gibt der Freundliche von MB einen guten Preisnachlass, wegen den miesen Sitzbezügen... mal schauen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.06.2022 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.06.2022 um 19:37 Uhr ]

ich weiß, es gibt immer welche für die ist genug nicht genug und „mosern“ über die 60 PS Leistungsdifferenz von 245 zu 306 PS, „er kommt zu wenig unten heraus“ und wichtig ist die Beschleunigung von 0-80.
Ich fahre nun nach den 11 Jahren 1,8 K mit 163 PS 5 G, von 2005 seinerzeit der kleinste Motor im R171 seit 2017 den 200er SLC mit dem 2,0 184 PS mit der 9 G automatik. Als die Entscheidung für dieses Auto fiel, sollte es nun doch nicht der nun schwächere 1,6 mit 156 PS werden.
Wir sind hier seit 2 Wochen im Salzburgerland. Wie auch schon zuvor, um wie heute bei schönstem Wetter durch die Landschaft zu cruisen und in den Gefällstrecken oder mal an Steigungen mit den Paddels immer in einem passenden Gang durch die Kurven zu gleiten ist diese Motor/Getriebekombi mehr als ausreichend.
Hier fährt fas ausnahmslos Alles sehr genau an den Tempolimits von 50 auf freier Strecke sehr oft 80 oder halt maximal hundert.
Warum, wir fuhren hier nach unsere Ankunft durch ein gerade mal 850 Meter Dorf (namens Wald) am Sonntag um ca. 16:00 und da standen die Abfangjäger mit dem Laser.
Sehr oft auch enge Kehren, deren Weiterführung man bis zum Scheitelpunkt nicht einsehen kann, man also nicht mit fast am Haftlimit umkurven kann. Grundregel; man muss in Sichtweite anhalten können, hier sind ne Menge Radfahrer und hat man dann Gegenverkehr muss man fast anhalten oder man fahrt auch schon mal mit 25 einen oder gar zwei Kilometer hinterher, vorbeikommen unmöglich.
Brauche ich dafür mehr als 200 PS oder gar 300 PS oder von 0-100 6,5 statt 7 Sekunden.
Nun ja, ich nicht


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2022 um 21:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.06.2022 um 22:25 Uhr ]



livom schrieb:
Ich könnte in meiner Gegend noch einen SLK 250 CDI (2015 - 25'000km) anschauen..
Vermute aber, dass sich das nicht lohnt, da die Leitungswerte ganz bestimmt unter dem SLC 300 liegen dürften...


Wenn du dich da mal nicht täuschst:
Die Drehmomentkurve des Diesels steigt bei knapp 500 Nm ein und fällt erst bei ca. 3500-4000rpm auf ca. 370 Nm ab, damit sollte dieser den 300er untenrum beim Herausbeschleunigen locker in die Tasche stecken. Der Schnittpunkt der Drehmoment- und Leistungskurve liegt beim 300er's irgendwo 3500rpm und beim Diesel irgendwo bei 2500rpm.
Es hängt halt davon ab, wo du die Leistung und das Drehmoment benötigst.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 05.06.2022 um 01:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 05.06.2022 um 02:00 Uhr ]

also bzzgl. des drehmoments des 350er kann ich "subjektiv" mal einen eindruck geben; vielleicht hilft das: selbst mit dem weichsten reifen (michelin/conti/etc.) müssen die pneus selbst bei 25grad aussentemperatur auf betriebstermperatur gebracht werden, da wenn ich mal bei "kalten" reifen den hahn aufmache, die esp-leuchte bis 100 km/h nur am blinken ist und die steuergeräte die leistung zurücknehmen, damit die reifen nicht ewig durchdrehen. das war bei 300slc in der probefahrt in keinem fall möglich.das dremo beim 350er ist von unten weg min. doppelt so kräftig (subjektiv) wie beim 2l-t. aber ich kann mir denken, dass das tatsächlich mit der ladedruckkurve zu tun hat: das volle drehmo eben halt nur bei vollen ladedruck; beim sauger sofort verfügbar.

ich kann GERNE anbieten, bin ja im raum HH, mein ofen probe zu fahren lassen, wenn jemand sich nicht entscheiden kann, was der kaufen will.

lg.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 06.06.2022 um 21:42 Uhr   


chris_slk schrieb:



livom schrieb:
Ich könnte in meiner Gegend noch einen SLK 250 CDI (2015 - 25'000km) anschauen..
Vermute aber, dass sich das nicht lohnt, da die Leitungswerte ganz bestimmt unter dem SLC 300 liegen dürften...


Wenn du dich da mal nicht täuschst:
Die Drehmomentkurve des Diesels steigt bei knapp 500 Nm ein und fällt erst bei ca. 3500-4000rpm auf ca. 370 Nm ab, damit sollte dieser den 300er untenrum beim Herausbeschleunigen locker in die Tasche stecken. Der Schnittpunkt der Drehmoment- und Leistungskurve liegt beim 300er's irgendwo 3500rpm und beim Diesel irgendwo bei 2500rpm.
Es hängt halt davon ab, wo du die Leistung und das Drehmoment benötigst.

--
Gruß
chris_slk




Der Besitzer hat den SLK 250 CDI vor ein paar Tagen verkauft..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 06.06.2022 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von livom am 06.06.2022 um 22:02 Uhr ]



serenity1701 schrieb:

also bzzgl. des drehmoments des 350er kann ich "subjektiv" mal einen eindruck geben; vielleicht hilft das: selbst mit dem weichsten reifen (michelin/conti/etc.) müssen die pneus selbst bei 25grad aussentemperatur auf betriebstermperatur gebracht werden, da wenn ich mal bei "kalten" reifen den hahn aufmache, die esp-leuchte bis 100 km/h nur am blinken ist und die steuergeräte die leistung zurücknehmen, damit die reifen nicht ewig durchdrehen. das war bei 300slc in der probefahrt in keinem fall möglich.das dremo beim 350er ist von unten weg min. doppelt so kräftig (subjektiv) wie beim 2l-t. aber ich kann mir denken, dass das tatsächlich mit der ladedruckkurve zu tun hat: das volle drehmo eben halt nur bei vollen ladedruck; beim sauger sofort verfügbar.

ich kann GERNE anbieten, bin ja im raum HH, mein ofen probe zu fahren lassen, wenn jemand sich nicht entscheiden kann, was der kaufen will.

lg.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....



Der SLC 300 hat m.M. massiv mehr Power als der 200K (mit 184PS). Aus meiner Sicht sind das Welten.. Mehr Leistung gibts jedoch immer.. die muss aber auch bezahlt werden... Beschaffung, Versicherung, Unterhalt, Reparaturen usw..
In Frage kommen würde vielleicht noch ein CSL 43.. aber eben.. die Kosten..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.06.2022 um 23:00 Uhr   
Hallo Livom

zu….
Der SLC 300 hat m.M. massiv mehr Power als der 200K (mit 184PS). Aus meiner Sicht sind das Welten.

Nun, betrachte doch mal die Daten nüchtern.

200er 184 PS mit Automatik
0-100 6,9 Sekunden Spitze 237
300er nur Automatik
0-100 5,8 Sekunden Spitze 250

Im Alltag ist das so was von belanglos. Beide Autos haben Fahrleistungen, die hatten in den 80 und 90 Jahren oder gar früher selbst sportliche Autos nicht.
Ein BMW 2002 Turbo von 1973 hatte nur 170 PS und schaffte 212 Spitze
Ein Capri RS hatte 150 PS (offiziell, meist etwas mehr) 0-100 8 Sek. 205 Spitze, aber mit 14.000 Mark 1970 ein Sportwagen billiger als Porsche aber nicht mehr für Jedermann.
Alle GTIs, GTEs waren auch sportliche Geräte aber mit 0-100 noch immer deutlich im 9 Sekunden Bereich und bei etwa echten 180-185 Spitze.

Einzige Problem mittlerweile, die Verkaufszahlen der SLCs waren in den letzten Verkaufsjahren von 2016 bis 2020 eh sehr gering, damit ist es auch das Angebot Gebrauchter.
Ich für meinen Teil halte meinen SLC 200 fest, solange er mir noch Spaß macht und meine Gesundheit mitspielt. Bin ja nun schon im 5 Jahr des Ruhestandes. Den 171 hatte ich 11 Jahre

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ueberzeugungstaeter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2022 um 13:41 Uhr   


livom schrieb:
Der SLC 300 hat m.M. massiv mehr Power als der 200K (mit 184PS). Aus meiner Sicht sind das Welten.. Mehr Leistung gibts jedoch immer.. die muss aber auch bezahlt werden... Beschaffung, Versicherung, Unterhalt, Reparaturen usw..
In Frage kommen würde vielleicht noch ein CSL 43.. aber eben.. die Kosten..



Mich würde mal noch interessieren: Wie hast Du dich denn entschieden?

--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ueberzeugungstaeter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 13.06.2022 um 10:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von livom am 13.06.2022 um 10:54 Uhr ]



Ueberzeugungstaeter schrieb:


livom schrieb:
Der SLC 300 hat m.M. massiv mehr Power als der 200K (mit 184PS). Aus meiner Sicht sind das Welten.. Mehr Leistung gibts jedoch immer.. die muss aber auch bezahlt werden... Beschaffung, Versicherung, Unterhalt, Reparaturen usw..
In Frage kommen würde vielleicht noch ein CSL 43.. aber eben.. die Kosten..



Mich würde mal noch interessieren: Wie hast Du dich denn entschieden?

--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic



Habe mich für den SLC 300 entschieden, auch auf Grund der sehr guten Ausstattung und auch wegen des jungen Alters (2019). So kommt eigentlich nur noch ein SLC in Frage... bekanntlich bleibt dann nur noch AMG oder SLC300.. Für mich war die Leistung das SLC300 wirklich gut genug an meinem Testtag... sollte sich was ändern, weiss ich dann das es nur noch den AMG 43 geben kann... dagegen sprechen aber die Unterhaltskosten.. Da keine SLK/C's mehr gebaut werden.. bleibt früher oder später (lieber später, daher Jahrgang 2019) nur der Markenwechsel..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1202
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.381

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm