.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 oder SLC 300
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 31.05.2022 um 20:14 Uhr   
auch da kann ich "senf" drauf machen:

"Döner mit Allem". das ist zumindestens bei mir so. sind aber VIELE sachen, die nerven > diese ambiente innenbeleuchtung total kindisch, diese "windschottohren" absolut überflüssig (habe das normal windschot nachgerüstet). was ganz geil ist ist das "airscarf". das kann ich empfehlen. dieser "alu-line" innenlook ist leider total von ar... > das alu/chrom vom lenkrad blättert ziemlich schnell ab. gab einen beitrag dazu von mir. ansonsten hat meine karre so ziemlich alles. die originalen AMG rollen sehen auch hammer aus. meine habe ich schwarz dann pulvern lassen. dann natürlich das volllederprogramm. der neupreis bei meinem ofen lag bei ca. 70000euro. war/ist also alles dabei..... kann ich nur empfehlen.... lg.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ueberzeugungstaeter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2022 um 11:29 Uhr   
Ich kann Zebus Beiträgen nur zustimmen. Fahre selbst einen 300er und das Teil ist so agil und macht Spass, dass es eine wahre Freude ist. Die 9G hält den 300er meist um oder unter den 2tsd Drehzahlenbereich.
Klar, kein 6-Zylinder, ein kleiner Wehrmutstropfen, aber wirklich nur ein kleiner. Wenn es denn mal an die Pass- oder Kurvenfahrten geht, schalte in den Sport+ Modus und geniesse das Fake-Geräusch des Klappenauspuffs. Klar, Fake, aber Fake mit Spass.
Und für die Freunde der Handschalter gibts dann ja auch noch die Schaltpaddels, ebenfalls mit sehr schneller Reaktion.

Ich sehe nichts, was den Fahrspass trübt. Mehr Power geht immer, keine Frage, siehe 43er, 55er oder was auch immer, aber die wollen dann preislich in der Anschaffung und im Unterhalt noch mal ein Plus an Kosten.

Kann Zebu nur zustimmen, fahr ihn Probe und steige mit einem Grinsen aus.

--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ueberzeugungstaeter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 01.06.2022 um 12:53 Uhr   
Tja, da sind wir wieder beim individuellen Geschmack. Ich jedenfalls, würde meinen 6 er Sauger gegen keinen 4-Zylinder tauschen, unabhängig von Leistungsdaten. Dieser unverfälschte Klang, einfach herrlich. Bei der Ausstattung fehlt mir bei meinem eigentlich nur die elektrische Sitzverstellung (wegen häufigem Fahrerwechsel) und das PDC. Die Windschott-Ohren finde ich eigentlich gut, da sie zum Einen was bringen und zum Anderen auch während der Fahrt bedient werden können.

--
Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 01.06.2022 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 01.06.2022 um 15:19 Uhr ]



mrdv1977 schrieb:
Dieser unverfälschte Klang, einfach herrlich.



das ist wirklich einer der hauptgründe den V6 zu bevorzugen! der klang ist phänomenal, selbst mit dem originalauspuff. immer wieder eine freude kickdown zu machen und den motor zu hören... besonders im elbtunnel der hammer. und der V6 tritt immer kräftiger von unten an als der 2l zwangsbeatmete; das liegt einfach in der natur der sache.

lg aus hh.

PS:
viel mir doch ein, dass es da einen aufkleber für das thema gibt:


   



--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 01.06.2022 um 16:29 Uhr   
spannend, wenn es dann beim SLC300 und 350er nur noch um den Klangunterschied geht... naja..

Ausstattungsmässig ist beim SCL300, welchen ich am Samstag den ganzen Tag Probefahren kann, alles Wichtige dabei was aufgezählt wurde. Einzige die elektrisch verstellbaren Sitze nicht, aber da ich zu 99% selber fahre, nicht so kritisch.

Kann jemand was zum Bodenabstand sagen R171 200K und SLC300 (ohne Tieferlegung)?
Sind die etwa gleich?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.06.2022 um 16:50 Uhr   


livom schrieb:
spannend, wenn es dann beim SLC

Kann jemand was zum Bodenabstand sagen R171 200K und SLC300 (ohne Tieferlegung)?
Sind die etwa gleich?



Livom
ich hatte 11 Jahre den 171 mit dem 1,8 Kompressor und Standardfront und seit 2017 eine 200 SLC mit dem AMG Paket und dessen Front-Schnepflug, wenn auch klein und die 18 Zöller 45 Reifen.

Da muss man beim Frontparken auf auf Rastplätzen die einzige Variante schon sehr vorsichtig sein, ebenso beim Anfahren oder auch Hochfahren an Bordsteinkanten, selbst mit Absenkung. Da ist beim aktuellen 172 doch weniger Reserve. Bin einmal schon an einer Senke angefahren, dessen Steigung aber so hoch war, dass die Schürze unten schon aufsetzte, bevor das Rad die Steigung hoch fuhr. Gut kleiner harmloser Schrammer im Kunststoff, aber seitdem weiß ich um die Grenzen. Als auch Auffahrrampen oder Steigungen in Parkhäusern zumindest in älteren oder ausländischen Häusern oder auch Fähren können da zu Kontakten führen.
Habe mal im CabrioClub erlebt, wie ein BWM mit Tieferlegung und Spoilern unsere Gruppe verlassen musste, weil er ohne Schäden nicht auf die Rheinfähre kam. Er musste nach Koblenz über die Brücke. Nun mit dem SLC war ich noch nicht an dieser Fähre und der Wasserstand spielt auch eine Rolle. Es soll halt nur ein Beispiel sein, dass Tieferlegungen, die manche noch tiefer haben möchten eher nachteilig sind.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2022 um 22:06 Uhr   


serenity1701 schrieb:



mrdv1977 schrieb:
Dieser unverfälschte Klang, einfach herrlich.



das ist wirklich einer der hauptgründe den V6 zu bevorzugen! der klang ist phänomenal, selbst mit dem originalauspuff. immer wieder eine freude kickdown zu machen und den motor zu hören... besonders im elbtunnel der hammer. und der V6 tritt immer kräftiger von unten an als der 2l zwangsbeatmete; das liegt einfach in der natur der sache.

lg aus hh.

PS:
viel mir doch ein, dass es da einen aufkleber für das thema gibt:




--
----------------------
Fzg: so ....einige....



Moin,

auch wenn serenity1701 hier schon so ziemlich alles Pro 350er geschrieben hat, was ich genauso befürworte und unterschreibe, halte ich langzeitlich den SLK350 für wesentlich wertstabiler als ein aquivalent ausgestatteter SLC300.

Das einzige, was mich im wahrsten Sinn des Wortes bei meinem 350er auf den Sack geht, ist der billige Ledersack um die Schaltkulisse bei der 7G.

NoGo.

Zwei mal im Jahr Motorölwechsel (~alle 4-5TKm) und regelmäßige Getriebeölwechsel (alle drei Jahre) bei der 7G sind zwingend notwendig.

Ich habe meinen 350er jetzt so ziemlich genau 7 Jahre, bis auf einen defekten NOx Sensor (klopf auf Holz) und ein defektes Schloss der Mittelkonsole /Armaflage noch keine Mängel, die krummen Bremsscheiben aus dem Aftermarket mal ausgenomen, die kamen ja nicht vom Daimler.

Irgendwie ist der 350er Cool, die aufgeladenen 43 AMG stehen für mich nie zur Rede, ich werde meinen Sechsender wohl nicht, ausgenommen gegen einen Achtender, verkaufen oder eintauschen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2022 um 17:47 Uhr   
also rein von den Leistungsdaten, würde ich mich eher für den 300er Turbo interessieren. Gerade aus engen Kurven heraus oder im Gebirge wird der deutliche Vorteile haben. Zumal er den Leistungsverlust im Gebirge automatisch entgegenwirken kann.

Klar ist der Klang ein anderer. Bin persönlich auch eher für Hubraummotoren. Aber untenrum ist mit dem 350 sicher kein Blumentopf zu gewinnen. Der will erst ab 3000 bzw 3500 willig hochdrehen.

Wenn dich Diesel nicht gerade vom Grundprinzip stört, ist der 250 cdi auch eine sehr gute und flinke Empfehlung. Wartungskosten sind alle ähnlich und Ausfälle sind eher unwahrscheinlich.

Emotional wird der 350 wohl das beste von den 3en sein.

Schneller aus den Ecken raus werden aber zu 100% die Turbos sein.

@Serenity Bist du einen 300er als Vergleich damals gefahren oder wars ein 200er? bzw 250?

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 02.06.2022 um 21:43 Uhr   
@C-C
ja, ich bin den 350erslk und den 300slc direkt AM GLEICHEN TAG probe gefahren. daher kann ich deine eindrücke zum 350er nicht verstehen. da war ganz klar mit deinem 350er was nicht in ordnung, weil GERADE(!) unten herum ist der 350 x-mal agieler als der 2l. bei 3000 u/min ist schon lange die "hölle los" beim 350er. der tritt von untern weg VOLL an. daher wundert mich das, dass der 2l hier so als weitaus potenten dargestellt wird. turbos einfach zu träge und das liegt wie gesagt in der natur der technik: gas weg > ladedruck weg; und der muß beim lastwechsel wieder aufgebaut werden. das dauert halt, ist so. da ist der V6 schon lange beiweitem weg.

das waren meine eindrücke zum vergleich. ich hatte als erstes den 350er danach direkt den vierzylinder. da hatte ich sofort auf anhiebt gemerkt, dass da kräftig leistung fehlte. vorallem gefiel mir der unhomogene leistungsverlauf des turbos überhaupt nicht. aber das ist bei unserem biturbo (4l) im GTC cabrio genau das gleiche > der läuft ähnlich "ätzend". der SLS (6,2l) mit dem Saugmotor UM WELTEN geiler [haben beide ähnliche leistungsdaten]. der GTC geht jetzt sowieso weg > ewig probleme mit der elektronik und den bildschirmen. das war kein guter wurf von MB mit diesem bildschirm-mist. lg.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2022 um 07:58 Uhr   
Moin,

ich glaube jeder, der noch nicht aktiv einen 350er gefahren ist, kann nicht die Drehmomentkonstanz von 325Nm ab 1500Upm und bis über 370 Nm bis 5400Upm urteilen.
Zugeständnisse muss man nur bei der Gasannahme / Regulierung machen, die bekommt man aber sehr schnell durch einen Sprintbooster / Pedalbox kompensiert. Ist das Modul eingebaut wird der Druck des Fußes sofort 1:1 an das Fahrpedal weitergegeben.

2 gleiche Fahrzeuge

SLC 300 und SLK350 gegeneinander testen und dann weiss man auch wo die Reise hingeht,..
Aber es geht ums flotte cruisen, und da bleibt immer der alte Spruch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum...

Irgendwo muss ja auch das Delta von den 45Kw liegen.

Verbrauch alles zwischen 7,8 und 20L / 100Km möglich

OT: Ich behaupte mal der alte 170.447er mit geänderter Kompressorübersetzung nimmt es noch mit dem SLC300 auf.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :956
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.410

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm