.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 oder SLC 300
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 30.05.2022 um 17:16 Uhr   
Hallo Zusammen,
ja, die Frage hat sicher schon der Eine oder Andere gestellt. Für meinen Teil hab ich nicht die Antworten erhalten die ich erhofft habe..
Ziel: Strassenbergpässe, Landstrassen.. es zählt die Beschleunigung von 0-80 sehr viel mehr als die von 100-200, ebenso die Reaktionszeit beim Gas geben..
Ich weiss um die Diskussionen 6 Zylinder und 4 Zylinder Turbo von wegen Sound, Roadster Feeling,...
Wie ist das in der Praxis bei den beiden,... wer kann echt was Subjektives dazu sagen?
LEIDER gibt es in meiner Ecke derzeit nur einen SLC300 (2019, 50'000km) zum Thema Probefahren... den 350er hab ich mal Probegefahren als ich mich dann doch für den R171 (MOPF) 200K mit Handschaltung entschieden habe (mir kam der 350er wie eine Schlaftablette vor., der 200K/handgeschalten hatte mehr Roadsterfeeling)
usw...
Danke für eure Kommentare und Feedback!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 30.05.2022 um 18:05 Uhr   
Also was du schreibst, da solltest du den 300er unbedingt Probefahren.

Die 60PS Unterschied merkst du im Alltagsbetrieb nicht sondern das Gegenteil.
Unten rum so ab 1500 1/min kommt der 300er gefühlsmässig ergheblich kräftiger daher.
Der 350er kann da zwar leistungsmässig mithalten, aber nur unter Höchstdrehzahl bei einer wenig roadstermässigen Geräuschkulisse.
Getriebe vom 300er ist auch viel besser und wenn es 300PS sein sollen, macht der kleine Turbo auch ohne Probleme.
Benzinverbrauch ist wohl auch ein wenig geringer, wobei hier der Fahrer das bestimmt.
Meiner liegt jetzt über die Jahre so bei 9,5 Liter und kommt zügig vorran.
7 Liter geht auch, aber macht dann überhaupt keinen Spass.

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2022 um 20:16 Uhr   
Laut den Daten ist Leistungsmässig (evtl. auch subjektiv)
der Unterschied zu vernachlässigen!

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2022 um 21:09 Uhr   
Du hattest ja bereits vor nicht einmal einem 1 Jahr nach einer Entscheidungshilfe zwischen einem R171 200er & 350er gefragt (https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=99910) und dich für einen 200er entschieden weil er dir mehr zugesagt hat (und im Verlauf des Themas kamen ja auch der R172 250 Diesel & R172 350 ins Spiel...)
Interessehalber: Was "stört" dich am R171 200er, dass du dich nach nicht mal einem Jahr nach etwas neuem umsiehst?

Der R172 350er ist als Sauger eher mit dem R171 350er zu vergleichen, da muss halt ggf. etwas Drehzahl her wenn's zügig werden soll.
Der R172 300er ist aufgrund des Turbos im unteren & mittleren Drehzahlbereich evt. etwas agiler.

Ich würde aber bei dem Fahrprofil bzw. den Anforderungen bei meiner alten "Empfehlung" bleiben und dir raten evt. den Diesel in Erwägung zu ziehen, der hat untenrum Drehmoment satt (und wenn das nicht reicht kann der kundige Tuner per Software auch noch ca. 15% mehr rausholen...).
Und in Sachen evt. Dachproblematik würde ich beim R172 immer zu Baujahren ab ca. Mitte 2013 raten - Ausnahme: Wenn es ein Fahrzeug mit Magic Sky Control ist, die Dächer sind immer unproblematisch gewesen.

@all
Der TE kommt übrigens aus der Schweiz, was das Angebot verfügbarer Fahrzeuge für ihn einschränkt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 30.05.2022 um 21:36 Uhr   
@Zebu: Danke für den Input!

@Techniker: knapp leserlich, die 60PS wird man schon merken.. ich hoffe eher oben rum..

@chris_slk: Ja, habe mir vor einem Jahr den 200K MOPF zugelegt. Mir fehlt jedoch das letzte Quantum Leistung unten rum.. Zudem haben andere Umstände dazu geführt meinen Fokus etwas mehr auf Cabrio als Motorrad zu legen.. Generell hab ich die Entscheidung von damals nicht bereut.
Dank den vielen Tipps würde ich einen R172 erst ab 2013 kaufen...

Beim SLC 300 sorgt mich das Thema Turbo und Lebensdauer... und ja, die technischen Daten lassen auf mehr Agilität schliessen da der 300er die 370Nm schon ab 1600u/min liefert, im Gegensatz zum 350er (ab 3500 u/min)

Der Diesel scheidet eher aus, ich habe da echt etwas zu viel Negatives gelesen. Ich habe gesehen, dass in 5km Entfernung einer zum Verkauf steht, privat, eine Probefahrt dürfte eigentlich drin liegen

Wie ist das eigentlich mit dem 7 und 9 Tronic Getriebe? ist das 9 Tronic wirklich so viel schneller als das 7 Tronic? Dabei würde mir der SLC300 Hangeschalten sicher am besten fügen... aber eben..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 30.05.2022 um 21:57 Uhr   


livom schrieb:
..............

Beim SLC 300 sorgt mich das Thema Turbo und Lebensdauer... ........
...........


Scheiß auf Sorgen wegen Turbo, macht Spass das Teil, Dampf gleich von unten und erstaunlich spontan.
Geht er kaputt, kommt eine Neuer rein, kost doch fast nix das Teil.

Wenn du dir ernsthaft Sorgen machen möchtest, dann fang mal an über den 350er nachzudenken, was da alles kaputt gehen kann und was das dann kostet.
Da liegst du vor Schreck auf dem Rücken

Und das 9G ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer als das 7G.
Kann man jetzt schreiben was man will, musst du ausprobieren dann weisst du das es ein 300er wird

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2022 um 22:40 Uhr   


livom schrieb:
Beim SLC 300 sorgt mich das Thema Turbo und Lebensdauer...


Das hängt immer davon ab, wie man damit umgeht - der Umstand gilt aber für so ziemlich alles.
Wenn du den Motor inkl. Turbo vernünftig warm & kalt fährst, gutes Öl und vernünftige Wechselintervalle wählst (= ehr 10-15 TKM als 20-25 TKM) dann sollte es dahingehend keine größeren Probleme geben. Anderenfalls würden die Dinge den Leuten reihenweise um die Ohren fliegen. Man kann natürlich auch immer Pech haben, da steckt keiner drin...



livom schrieb:
Der Diesel scheidet eher aus, ich habe da echt etwas zu viel Negatives gelesen.


Was den zum Beispiel?
Der Motor (OM651) ist an sich ziemlich solide und läuft u.a. in zig Tausenden Taixs & Sprintern. Das wäre kaum der Fall es damit übermäßig viele viele Probleme geben würde - und abgesehen davon ist das Modell ein R172 wie jeder andere auch.



livom schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem 7 und 9 Tronic Getriebe? ist das 9 Tronic wirklich so viel schneller als das 7 Tronic?


Die 9G ist schneller, was aber nicht heißt, dass die 7G langsam wäre. Voraussetzung ist natürlich immer ein vernünftiger Wartungszustand, sonst kann kein Getriebe vernünftig funktionieren. Dahingehend hat die 9G den "Nachteil", dass bei der Wartung immer die komplette Ölwanne ersetzt werden muss da dort der Filter integriert ist. Die Wartungskosten sind daher geringfügig höher (ca. 500-600 EUR für eine Spülung alle 5 Jahre bzw. 125 TKM, bei der 9G ca. +200 EUR für die neue Ölwanne).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 31.05.2022 um 02:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 31.05.2022 um 02:42 Uhr ]

Also ich kann ganz klipp und klar direkt mein Senf dazugeben:

ich habe vor zwei Jahren genau diese Entscheidung auch treffen müssen. Habe auch direkt zwei SLKs bzw SLC fahren dürfen: den V6 und den zwangsbeatmelden 2 Liter. Beide habe ich ausgiebig gefahren. Ganz klar ist der V6 in allen Lagen und Betriebssituationen weit(!) vorne; die Angaben von MB zum 2l Turbo sind absolut unrealistisch. Hinzu kommt, dass ich nach Kauf des 350er natürlich eine Kur habe unterziehen lassen unter anderem Mods im Motorsteuergerät (vorallem das NOX Problem) und Getriebesteuergerät, sowie Mods diverse andere Sachen (selber gemacht > Navi, etc.). Im Endeffekt kam knappe 330 Pferdestärken raus. Drehmoment etwa 25 Newtonmeter mehr, müsste ich nochmal genau schauen. Die Entscheidung fiel auch auf den 350er, weil er in seine ganzen Laufzeit (ab 2011) alle 3000-5000 km frisches Öl bekommen hat. Damit ist der Ventiltrieb absolut im Top-Zustand ohne irgendwelche Ölablagerungen und Ölschlamm. Das ist bei allen Motoren ein Problem! das sollte auf jeden Fall vorher abgeklärt werden wie oft das Öl gewechselt worden ist. Eventuell endoskopieren durch die Öl-Einlass-Öffnung der Nockenwellenräder/Kette. Auch sollte bei beiden Motoren der Kettenspanner bzw die Kettenspanner geprüft werden. Bei meinem V6 war alles im Neuzustand und ich führe nach wie vor immer den Ölwechsel nach maximal 3000 bis 5000 km durch+1% DBM um das Plastik im Motor weich zu halten [Kettenführungen,etc.]. Im Großen und Ganzen ist der V6 (350) ganz klar weiter vorne als der zwangsbeamte 2l Motor. Aber GANZ ausschlaggebend war für mich die Laufkultur > der 2l hört sich einfach an wie "Ascheimer" bzw. "Pussy" (sorry!!!), der V6 samtweich und "männlich".

Ich finde es immer faszinierend wie immer versucht wird die Downsizing Motoren sich schön zu reden. Es ist so und es wird auch immer so bleiben: die groß Hubraum Motoren laufen deutlich geiler und ruhiger und vor allem von unten weg besser. Ist so! Und dazu kommt, dass es nervig ist, den Geladenen immer ´ne halbe Minute im Stand nachlaufen zu lassen, um den Lader länger leben zu lassen.

lg.

Und noch mal als Nachtrag: das 7G-Tronic Getriebe läuft meines Erachtens tausendmal besser als das 9g-tronic Getriebe. Das 9g-tronic Getriebe ist viel zu nervös. Merke ich jeden Tag an meinem Alltagsfahrzeug, GLC.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 31.05.2022 um 08:25 Uhr   
So könnte man auch den SLK55 oder gar den SLC43 ins Spiel bringen...
Die beiden spielen bei der Beschaffung und im Unterhalt jedoch auch in einer ganz anderen Liga.
Bezahlbar (wenn überhaupt verfügbar) ist vielleicht noch der R171 55er.. der R172 43 ist es zumindest bei uns (CH) noch lange nicht..
Der R172 ist auf Grund aktuellerer Ausstattung eher in meinem Fokus... somit fällt der 55er flach...

Daher wäre auch interessant, der Vergleich des 200K (184PS) Handgeschalten zum SLC300. Wieviel "besser" ist der SLC300 untenrum als der 200K...
Ich werde den SLC300 in der kommenden Zeit testen, aber vielleicht hat es jemanden hier, der Erfahrungen hat und dazu was sagen kann?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 31.05.2022 um 20:05 Uhr   
Welche Ausstattungen erachtet ihr beim R172 (Jg. 2019) als essentiell wichtig?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :885
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.725

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm