.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK250CDI - Kofferraumschloss verriegelt nicht/nur sporadisch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 25.05.2022
 Geschrieben am 29.05.2022 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fre3za am 29.05.2022 um 14:55 Uhr ]

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ist ein SLK250cdi Bj2014 und ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.

Seit mehreren Wochen verriegelt mein Kofferraumschloss nicht mehr bzw. nur ganz sporadisch.
Der Kofferraum lässt sich komplett schließen, aber das Schloss verriegelt nicht.
Dadurch erhalte ich im Bordcomputer die Fehlermeldung "Kofferraum offen".
Des Weiteren lässt sich dadurch das Verdeck nicht öffnen, da dies nur bei verriegeltem Kofferraum möglich ist (außer natürlich beim aufwendigen manuellen schließen).

Ich habe bereits das Schloss ausgebaut und eine erste Fehlersuche durchgeführt und bin zu folgendem Erkenntnissen gelangt:

- Beim Ausbau befand sich das Schloss im "offen blockierten" Zustand => manuell lies es sich nicht schließen
- Der Schwarze Kipphebel der durch die Feder bewegt werden müsste, ist einfach fest, da er durch das weiße Bauteil blockiert wird.
- Erst nach manueller Umstellung (manuelles Drücken mit einem Schraubenzieher) des markierten "weißen" Bauteils kann das Schloss manuell wieder geöffnet/geschlossen werden
- Nach Einbau des Schloss und runterdrücken des Deckels verriegelt das Schloss kurz (wirklich nur 0,1s) und springt direkt wieder auf
- Beim Ausbau zeigt sich dann wieder das gleiche Bild wie oben
- Wenn ich das markierte Bauteil manuell umstelle, das Verbindungskabel des Kofferraumschalters/tasters ziehe und den Kofferraum schließe, verriegelt das Schloss.
- Mehrmaliges manuelles öffnen/verriegeln des Kofferaums mittels des Schlüssel funktioniert problemfrei
- Bei gezogenem Kabel erkennt der Bordcomputer weiterhin, dass der Kofferraum geöffnet ist und das Verdeck kann nicht geöffnet werden.
- Der Koferrraumschalter/Taster lässt sich normal drücken, also ist nicht verklemmt und das Kabel habe ich abgezogen und neu gesteckt

Auf Basis dieser Informationen könnte die Ursache also nicht das Schloss selbst, sondern der Schalter/Taster sein. Das Schloss selbst funktioniert ja soweit mechanisch.
Oder ist das weiße Bauteil im Schloss defekt und rutscht durch den Öffnungsimpuls des Tasters in eine blockierte Position?
Oder ist es evtl. ein anders elektrisches Problem?
Eine ausgiebige Internetrecherche hat leider nicht viele Infos gebracht.

Kennt jemand dieses Problem oder hat Lösungsansätze? Ich möchte ungern funktionsfähige Bauteile austauschen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Andreas

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fre3za    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2022 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.05.2022 um 19:28 Uhr ]

Das wird vermutlich irgendeine Beschädigung des Kontaktschalters im Schloss sein. Auch wenn ich den Wille zur Reparatur sehr gut verstehen kann würde ich mich nicht all zulange damit beschäftigen:
Die nötigen Ersatzteile der "Innereien" zu finden dürfte mehr als schwierig werden und gebrauchte Schlösser (A2047500485) kosten zwischen 20-50 EUR (neu: 125 EUR), Austauschen ist daher die beste & günstigste Option.

Vorher dem Einbau würde ich noch die Einstellung des Heckdeckels prüfen um sicherzustellen, dass die Beschädigung nicht daher kommt:
Dazu einfach die Abstandhalter unten am Heckdeckel in Richtung Ladekante bis auf Anschlag heraus drehen und den Heckdeckel aus einer Hohe von ca. 5-10cm ins Schloss fallen lassen.
Falls der Heckdeckel aus der Höhe nicht ins Schloss fällt & verriegelt, dann die Abstandhalter eine halbe Umdrehung einschrauben und erneut testen - ggf. solange wiederholen bis es passt.
Dann noch bei geschlossenem & verriegeltem Heckdeckel von oben etwas Druck auf den Heckdeckel ausüben - der sollte noch minimal Spiel nach unten haben (ca. 2-3mm) falls nicht: Abstandhalter 0,25 Umdrehungen rein- oder rausdrehen und erneut testen).
Zum Schluss nochmal nachsehen ob der Heckdeckel bündig zum Kotflügel abschließt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 25.05.2022
 Geschrieben am 30.05.2022 um 16:41 Uhr   
Hallo chris_slk,

vielen Dank für deine Antwort.
Hast du bereits Erfahrungen mit defekten Kontaktschaltern am Schloss?
Oder könnte es auch am Kofferraumschalter/Taster liegen?

Ich bin beim zurücksetzen mal ganz leicht mit der oberen Kante des Heckdeckels angestoßen (nur oben in der Mitte, da es ein hochliegender Querträger war und die äußeren Stützen von der Parktronic nicht erkannt wurden).
Das ist aber schon über 1 Jahr her und das aktuell geschilderte Problem habe ich erst seit ein paar Wochen.
Sehr unregelmäßig erhalte ich auch eine Fehlermeldung über das 3. Bremslicht & das Kennzeichenlicht.

Evtl. ist auch das "Modul" leicht beschädigt, das Kennzeichenlicht und den Kofferraumschalter enthält.

Die richtige Einstellung des Heckdeckels werde ich überprüfen.

Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fre3za    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2022 um 17:03 Uhr   
Hallo Andreas,

was bei anderen MB Modellen auch gerne als Fehler auftaucht (z.B. S213), ist ein Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung an den Knickstellen. Ich habe das zwar beim R172 noch nie gehört, aber auszuschließen ist es m.E. nicht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2022 um 20:53 Uhr   


Fre3za schrieb:
Hast du bereits Erfahrungen mit defekten Kontaktschaltern am Schloss?
Oder könnte es auch am Kofferraumschalter/Taster liegen?


Glücklicherweise nicht.



Fre3za schrieb:
Ich bin beim zurücksetzen mal ganz leicht mit der oberen Kante des Heckdeckels angestoßen (nur oben in der Mitte, da es ein hochliegender Querträger war und die äußeren Stützen von der Parktronic nicht erkannt wurden).


Autsch, das ist so ziemlich das Schlimmste, was man der Heckdeckel- und Variodachmechanik antun kann, das geht voll auf den Rohrrahmen...



Fre3za schrieb:
Sehr unregelmäßig erhalte ich auch eine Fehlermeldung über das 3. Bremslicht & das Kennzeichenlicht.


In diesem Fall würde ich u.U. auch mal die Verkabelung zum Heckdeckel prüfen, insbesondere die "Kickstelle".
Rein technisch ist es so, dass sich im Schloss ein Stellmotor befindet welcher die Entriegelung vornimmt (manuell geht das vom Schloss aus über einen Bowdenzug). Dann befindet sich sich im Schloss ein Kontaktschalter mit zwei Kontakten welche den Zustand (offen / geschlossen) feststellen weitergeben indem das Signal auf Masse gelegt wird. Einmal geht das ans SAM-R (Pin 3 braun/weiß) und einmal ans Verdecksteuergerät (Pin 4, schwarz/violett). Pin 2 ist Masse, Pin 1 Plus.
Aufgrund der überschaubaren Kosten & Aufwände würde ich jedoch zunächst mal das Schloss tauschen und falls das keinen Erfolg bringt mich der Verkabelung widmen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 25.05.2022
 Geschrieben am 04.06.2022 um 14:36 Uhr   
Hallo Guido und chris_slk,

vielen Dank für eure Anregungen/Beiträge.

Ich habe mittlerweile die Einstellung des Heckdeckels geprüft und meiner Meinung nach passt alles wie von dir beschrieben chris_slk. Der Heckdeckel fällt aus geringer Höhe (ca. 10cm) durch das Eigengewicht ins Schloss und verriegelt (aktuell natürlich nur wenn ich den Stecker ziehe).
Der Heckdeckel hat auch noch minimal Spiel und schließt überall gleichmäßig am Kotflügel ab.

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Schloss bestellt und werde dieses im ersten Zug austauschen.
Hierzu aber noch eine Frage: An welcher Stelle muss ich den Bowdenzug abbauen? Die gebrauchten Schlösser kommen mit Bowdenzug und auf den ersten Blick war für mich nicht ersichtlich wie ich den aktuellen Bowdenzug am besten abbaue. An der Schlossseite oder am Bowdenzug?
Hat hierbei jemand Erfahrung?

Interessanterweise hat das Schloss heute Vormittag beim einkaufen wieder 2 Mal verriegelt, aber anschließend nicht mehr. Ist echt dubious und ich kann die Szenarien nicht reproduzieren.

Vielen Dank und Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fre3za    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2022 um 21:43 Uhr   


Fre3za schrieb:
An welcher Stelle muss ich den Bowdenzug abbauen? Die gebrauchten Schlösser kommen mit Bowdenzug und auf den ersten Blick war für mich nicht ersichtlich wie ich den aktuellen Bowdenzug am besten abbaue.

Hab das noch nicht selbst gemacht, aber soweit ich informiert bin müsste der Bowdenzug einfach an der Griffleiste / dem Schloss für die Notentriegelung eingehangen sein.
Technisch ist das aber identisch zur C-Klasse BR204 gelöst (Teilenummer A204...), dementsprechend sollten sich dort Informationen finden lassen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 25.05.2022
 Geschrieben am 13.06.2022 um 16:28 Uhr   
Hallo zusammen,

hier ein kurzes aber ernüchterndes Update meinerseits:

Das gebrauchte Schloss ist am WE angekommen und ich habe es heute Vormittag direkt verbaut (der Bowdenzug war einfach am Schloss der Notverriegelung abzubauen).
Nach Einbau des neuen Schlosses, habe ich den Heckdeckel geschlossen und das Schloss hat ordnungsgemäß verschlossen.
Nach dem erneuten öffnen des Heckdeckels mittels der Griffleiste (also elektr.) zeigte sich aber weiterhin das gleiche Problem. Das Schloss schließt nur kurz und springt direkt wieder auf. Am Schloss selbst scheint es also nicht zu liegen, eher am Schalter der Griffleiste oder am Verbindungskabel.

Anschließend habe ich das alte Schloss wieder eingebaut, da es ja nicht defekt ist und ich das gekaufte konstenlos zurückschicken kann.
Das Verbindungskabel habe ich getrennt, da ansonsten immer das Schloss aufspringt und ich mit geöffnetem Kofferraum fahren würde.
Leider habe ich wohl beim Einbau des Bowdenzugs ein Fehler gemacht, denn aktuell lässt sich der Kofferraum nicht mehr über die Notentriegelung öffnen.

Also zum bereits bestehenden Problem ist ein weiteres dazugekommen: Der Kofferraum ist verschlossen/verriegelt und ich bekomme ihn über beide Wege nicht mehr auf.

Gibt es eine weitere Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen? Evtl. über das manuelle öffnen des Variodachs oder druch den Innenraum hinter den Sitzen?
Ich bin aktuell leider echt aufgeschmissen...

Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Heckdeckel & Schloss aufbohren/zerstören?

Ich bin um jede Idee/jede Anregung dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fre3za    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2022 um 17:31 Uhr   
Wenn ich das richtig verstehe hast du den elektrischen Anschluss des Schlosses abgesteckt (so dass nur noch eine mechanische Entriegelung möglich wäre...) und die mechanische Entriegelung per Bowdenzug funktioniert nun ebenfalls nicht?
Der Bowdenzug ist de facto die Notentrieglung, wenn die nicht funktioniert, autsch, das ist ziemlich übel und wird vermutlich teuer werden...

Du musst irgendwie soweit an das Schloss im Heckdeckel rankommen, dass du dieses entriegeln kannst.
Ist die Verkleidung schon drauf? Falls nein, und wenn die Kofferraumabtrennung geschlossen sein sollte, dann kannst du den Heckdeckel u.U. noch per Dach öffnen zurückklappen und so noch "Zugang" zum Kofferraum bekommen und evt. noch irgendwie an den Bowdenzug kommen...?
Eine andere, beschädigungsfreie Chance sehe ich nicht, sonst wäre da noch noch den Heckdeckel per Flex aufzuschneiden bzw. die Schließlasche am Rohrrahmen gezielt von außen zu durchtrennen.

Von innen, aus dem Fahrgastraum kommst du da nicht ran. Und auch die theoretische Möglichkeit das Dach auszubauen ist nicht gegeben da dafür sämtliche Lagerschrauben gelöst werden müssen wovon einige afaik nur über den Kofferraum erreichbar sind.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 25.05.2022
 Geschrieben am 13.06.2022 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fre3za am 13.06.2022 um 18:12 Uhr ]



chris_slk schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hast du den elektrischen Anschluss des Schlosses abgesteckt (so dass nur noch eine mechanische Entriegelung möglich wäre...) und die mechanische Entriegelung per Bowdenzug funktioniert nun ebenfalls nicht?
Der Bowdenzug ist de facto die Notentrieglung, wenn die nicht funktioniert, autsch, das ist ziemlich übel und wird vermutlich teuer werden...

Du musst irgendwie soweit an das Schloss im Heckdeckel rankommen, dass du dieses entriegeln kannst.
Ist die Verkleidung schon drauf? Falls nein, und wenn die Kofferraumabtrennung geschlossen sein sollte, dann kannst du den Heckdeckel u.U. noch per Dach öffnen zurückklappen und so noch "Zugang" zum Kofferraum bekommen und evt. noch irgendwie an den Bowdenzug kommen...?
Eine andere, beschädigungsfreie Chance sehe ich nicht, sonst wäre da noch noch den Heckdeckel per Flex aufzuschneiden bzw. die Schließlasche am Rohrrahmen gezielt von außen zu durchtrennen.

Von innen, aus dem Fahrgastraum kommst du da nicht ran. Und auch die theoretische Möglichkeit das Dach auszubauen ist nicht gegeben da dafür sämtliche Lagerschrauben gelöst werden müssen wovon einige afaik nur über den Kofferraum erreichbar sind.

--
Gruß
chris_slk




Richtig verstanden, elektr. Anschluss ist abgesteckt und mechanische Notentriegelung über den Bowdenzug geht auch nicht mehr.

Die Innenverkleidung des Heckdeckels ist noch ab, d.h sobald ich irgendwie Zugang hätte könnte ich manuell am Bowdenzug ziehen oder den elektr. Anschluss wieder verbinden (wenn meine Finger schmal genug sind).
Das Variodach kann ich leider nicht elektr. öffnen, da die Kofferraumabtrennung offen ist bzw. seit Beginn der Fehlersuche immer als offen erkannt wird.

Ich weiß nicht ob ich hier Videos posten darf, aber ich habe ein Video gefunden wie man das Vario-Dach manuell öffnen/schließen kann. (Quelle Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=k5v0pzBkE1Q). Im Zuge davon, wird zu Beginn der Heckdeckel geöffnet, ohne das Schloss zu öffnen.

Falls nicht hier in Textform:

- Das Ventil "Notbetätigung" öffnen, um die Anlage drucklos zu machen (zwischen den beiden Sitzen).
- Ventil mit einem Innensechskantschlüssel max. 2 Umdrehungen drehen.
- Ansonsten wird die Hydraulikeinheit des Variodachs beschädigt.
- Heckdeckel an der Griffmulde mit beiden Händen nach oben und nach hinten ziehen.
- Heckdeckel aufstellen.

Dadurch hätte ich Zugang zum Bowdenzug/Schloss, könnte versuchen den Fehler zu beheben und anschließend den Kofferraum wieder zu öffnen und anschließend zu schließen.
Am Ende würde ich dann wieder das Ventil "Notbetätigung" zwischen den Sitzen schließen.

Wäre das eine Möglichkeit? Mach ich durch das öffnen und schließens des Ventils "Notbetätigung" etwas kaputt oder baut sich der Druck nach schließen des Ventils beim startens des Motors wieder auf?
Wobei mir noch nicht ganz ersichtlich ist, wie sich der Heckdeckel bei verriegeltem Schloss anheben lassen soll. Aber in diesem und in einem anderen Video über den R171 sieht es immer so aus, als wäre das Schloss zu Beginn geschlossen.

Vielen Dank und Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fre3za    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1156
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.835

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm