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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bordnetz Strom/Spannung pulsiert
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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 25.05.2022 um 06:49 Uhr   
Hallo Community
ab und zu, wenn ich Licht anhabe pulsiert sowohl die Tachobeleuchtung, also auch das Abblendlicht so kurios
Meist sehe ich das im Leerlauf an der Ampael zB
Es scheint drehzahlabhängie Veränderungen zu geben in der Intensität des Pulsierens.
Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte?!

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Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 25.05.2022 um 08:28 Uhr   
Hi,
das deutet auf abgenutzte Kohlen am Spannungsregler der Lichtmaschine hin.
Einfach mal ausbauen und nachschaun. Ist leicht erledigt und kostet nix.
CU
-Rechtsfahrer-

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   raimund54

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 Geschrieben am 25.05.2022 um 09:13 Uhr   
Hallo,

es gibt eigentlich nur 2 Teile, die in Frage kommen. Lichmaschine, wie Rechtsfahrer schon geschrieben hat, oder die Batterie. Wie alt ist die Batterie? Startet er immer problemlos?

Gruß

Raimund



--
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 25.05.2022 um 09:42 Uhr   


raimund54 schrieb:

es gibt eigentlich nur 2 Teile, die in Frage kommen. Lichmaschine ... oder die Batterie.



Moin zusammen,

gut daß es im deutschen Wortgebrauch das Wort "eigentlich" gibt, sagt mein Chef auch immer.

Leider hat Linaritblauer als langjähriger User mal wieder den Standardfehler gemacht und (außer seiner Farbe) keine weitere Daten zu seinem R170 angegeben. Denn da gäbe es noch weitere Möglichkeiten ...

Mopf oder nicht? Und welcher Motor und welches Getriebe?

Ich hatte bei meinem ersten 170er (200K Mopf mit Automatik) ebenfalls von der Beschreibung das selbe Phänomän, Tausch von Generator (dachte ich auch als erstes) brachte aber leider keine Abhilfe. Letztendlich war ein dünner Unterdruckschlauch (sensorseitig -im Bild die 350) zu der elektrischen Zusatzunterdruckpumpe auf dem linken Radlauf durchgescheuert und so lief die dauerhaft, zumindest bei getretener Bremse an der Ampel.

Diese Pumpe gibt es aber nur bei den 4 Zyl. K-Motoren nach Mopf wenn auch Automatik verbaut ist.

Also gib mal ein bisschen mehr Info zu Deinem SLK raus, dann wird das schon.

Viel Erfolg

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

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   Frankman01



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 Geschrieben am 25.05.2022 um 11:48 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:


raimund54 schrieb:

es gibt eigentlich nur 2 Teile, die in Frage kommen. Lichmaschine ... oder die Batterie.



Moin zusammen,

gut daß es im deutschen Wortgebrauch das Wort "eigentlich" gibt, sagt mein Chef auch immer.

Leider hat Linaritblauer als langjähriger User mal wieder den Standardfehler gemacht und (außer seiner Farbe) keine weitere Daten zu seinem R170 angegeben. Denn da gäbe es noch weitere Möglichkeiten ...

Mopf oder nicht? Und welcher Motor und welches Getriebe?

Ich hatte bei meinem ersten 170er (200K Mopf mit Automatik) ebenfalls von der Beschreibung das selbe Phänomän, Tausch von Generator (dachte ich auch als erstes) brachte aber leider keine Abhilfe. Letztendlich war ein dünner Unterdruckschlauch (sensorseitig -im Bild die 350) zu der elektrischen Zusatzunterdruckpumpe auf dem linken Radlauf durchgescheuert und so lief die dauerhaft, zumindest bei getretener Bremse an der Ampel.

Diese Pumpe gibt es aber nur bei den 4 Zyl. K-Motoren nach Mopf wenn auch Automatik verbaut ist.

Also gib mal ein bisschen mehr Info zu Deinem SLK raus, dann wird das schon.

Viel Erfolg

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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Hey Stephan,

wie ich das sehe, ein Klassiker. Als Beitragseröffner den Haken nicht bei "meine Signatur einfügen" gesetzt, dort hat er die Infos zu seinem Auto.

Er fährt einen 320er.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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   raimund54

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Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2022 um 12:01 Uhr   
@Stephan,

danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt. Da ja bereits die Lampen als starker Verbraucher Strom ziehen, hatte ich jetzt nicht an einen weiteren Verbraucher gedacht, der dann zusätzlich noch mal viel Strom zieht.

Gruß

Raimund

--
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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 26.05.2022 um 09:49 Uhr   
das mit der Signatur ist in der Tat kurios
der Haken ist bei mir "eigentlich" gesetzt (da ist es wieder das Wort )
warum das beim Thread neu eröffnen nicht gezogen hat ... ich weiss es nicht

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 11.12.2022 um 14:09 Uhr   
so mal ein Update.
ein neue LIMA ist bestellt und wird gewchselt
der Akku ist aus Mai 2021, also kien Verdächtiges Teil
Diese Woche sprang er nich an, obwhol ich am WE zuvor 150km gefahren bin am Stück
Und da die Welle der LIMA auch Geräusche macht, wird es wohl die LIMA sein
Nich nur die Kohlen, die ganze LIMA wird es wohl hinter sich haben
bin gespannt, ob das Flackern weg ist, wenn die neue drin ist

--
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User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 16.12.2022 um 07:22 Uhr   
so. eine Valeo war ja verbaut
bestellt wurde eine Bosch
es kam ein Bosch Karton
was war drin? eine valeo. kurios.
scheint jetzt aber alles mit der Boardelekronik wieder ok zu sein


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 Geschrieben am 13.01.2023 um 04:46 Uhr   
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag noch einmal herauskramen, da ich genau das gleiche Phänomen habe... allerdings fahre ich einen 97er PreFL, der laut deiner Aussage diese Zusatzunterdruckpumpe gar nicht hat...
Auch die Lichtmaschine ist erst maximal 5000km alt, die vorherige hat den Geist aufgegeben... das pulsieren war aber mit der alten auch schon. Achso, ich fahre den Kleinen im Alltag, ca 25tkm im Jahr falls das was nützt. Und er hat 360.000 auf der Uhr.
Es hat mich nur nicht sonderlich gestört. Das pulsieren kam ab und zu mal, noch habe ich keine Regelmäßigkeit entdeckt. Er startet normal, alles tutti. Batterie ca. 4 Jahre, im Ruhezustand konstant ca. 12,5V. Bis jetzt keinen Anlass für eine neue Batterie gehabt..

Also, falls ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit!
Ich wüsste nämlich nicht was da die Ursache sonst noch sein soll...

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

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