Ich tippe auch auf den Kurbelwellensensor.
Fehlerbild ist das er bei kurzen Fahrten und erneuten Startversuch nicht mehr starten möchte.
Dann hilft Batterie abklemmen, kurz warten und dann läuft er wieder.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.05.2022 um 14:15 Uhr ]
Dr_Espresso schrieb:
Was fie Temp. angeht.. geht Dein 55er auch schon bei moderater Fahrweise auf 100 Grad?
Letztrn Sommer hatte ich mal in der Innenstadt stop&go. Er ging zwar nicht über 106 Grad, aber als ich ihn abstellte, waren die Kotflügel oben, also im Bereich des Übergangs zur Motorhaube punktuell zu heiß zum anfassen.
Eine angezeigte Öltemperatur von ca. 100°C ist absolut in Ordnung um nicht zu sagen ideal!
Die angezeigte Öltemperatur wird über einen Sensor in der Ölwanne gemessen, d.h. das heiße, vom Motor zurücklaufende Öl welches sich in der Wanne sammelt. Die Ölpumpe fördert dies dann ggf. durch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher (bin mir nicht 100%ig sicher ob der M113 im R171 diesen hat) und im Anschluss ggf. auch noch durch einen Öl-Luft-Wärmetauscher (im rechten Radlauf) bevor das Öl in den Hauptölkanal gelangt und dort dann wahrscheinlich eine Temperatur von Ölwanne minus 10-15°C hat.
Ob das Öl durch die Wärmetauscher gefördert wird hängt von Ölthermostaten ab welche auch erst bei 100°C voll öffnen.
Die ideale *Betriebsbereich* (= an den Lagerstellen) eines Motoröls liegt bei ca. 85-95°C, bei guten Ölen wären auch Temperaturen von 100°C und etwas darüber absolut kein Problem. Kritisch wird es ab ca. 110-120°C *an den Lagerstellen* - dazu müsste die angezeigte Öltemperatur in der Ölwanne aber schon weit darüber liegen oder die Ölkühlung nicht funktional sein.
...Was die Temp. angeht.. geht Dein 55er auch schon bei moderater Fahrweise auf 100 Grad?
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Wenn man ihn lang genug fährt - ja. Bei normaler Fahrweise liege ich immer so zwischen 102 und 104 Grad. Im Sommer bei richtig warm hatte ich die Brenner-Autobahn rauf mit viel Stop&Go aber auch schon mal 109 Grad gemessen...