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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 Mopf - Motor stirbt ab |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 12.07.2018
| Geschrieben am 17.05.2022 um 09:35 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Spacecowboytibor schrieb:
Na ja bis zu MB sind es für mich 50 km. Wenn der nicht mehr anspringt dann ist das für mich ein Problem nach dem Tausch des KW Sensors.
Da muss ich vorher nachfragen bevor ich den Wechsel. Sonst hätte ich das einfach gemacht morgen.
Ich würde den Wechsel einfach versuchen, zurückbauen auf den alten Sensor kannst du ja jederzeit.
Die Adaption wird *vermutlich* lediglich das angelernte Signal zurücksetzen und das Steuergerät anweisen das Signal des neuen Kurbelwellensensors als plausibel zu übernehmen. Wenn der alte Sensor nicht vollends defekt ist dann *sollte* das Signal des neuen Sensors nicht wesentlich von dem des alten abweichen und es dementsprechend nach dem Austausch auch keine nennenswerten Probleme geben.
Spacecowboytibor schrieb:
Müsste beim defekten Zündkabel nicht der Lauf schlecht sein?
Nein, warum sollte es? Wenn die Abschirmung defekt ist hat das keinen Einfluss auf die Zündanlage - die EMV ist aber nicht mehr gewährleistet und das Kabel ist aber trotzdem defekt.
Spacecowboytibor schrieb:
Ist echt tricki... od ob da das hintere SAM da ne Rolle spielt od Benzinpumpe... aber es scheint kein bekanntes Problem zu sein
Mir ist noch kein Fall einer defekten Benzinpumpe oder deren Ansteuerung bei einem R171 bekannt. Außerdem würde der Motor dann nicht schlagartig ausgehen sondern du hättest zunächst einen Leistungsverlust / schlechten Motorlauf wegen des fallenden Benzindrucks. Und die MKL würde sich evt. auch melden weil das Gemisch viel zu mager werden würde.
Ich würde das nahezu ausschließen bzw. erst in Betracht ziehen wenn sich zuvor vieles andere als in Ordnung erweisen hat.
--
Gruß
chris_slk
Also es verdichtet sich, dass das SAM vorne einen an der Waffel hat. Habe gestern meine Klimadaten ausgelesen. Im Betrieb geht die von allein an und aus. Selbst wenn die aus ist wird sie ständig angesteuert. Ich vermute das daher auch das absterben des Motors kommt. Fahre heute zu MB und hole mir nen Termin zum auslesen. Vielleicht finden die noch mehr als den P9000 Fehler. KW Sensor glaube ich fast nicht mehr dran. Habe einen bestellt, aber oft lese ich das beim 55er der leidet und weniger beim 350er. Aber ich will nichts unversucht lassen. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.05.2022 um 16:37 Uhr  
| Die Ansteuerung der Klimaanlage kommt vom Klimabedienteil welches den Befehl zum Einschalten des Kompressors per CAN ans SAM-Fahrer sendet.
Ich würde das Klimabedienteil einfach mal abklemmen (Sicherungskasten Armaturenbrett, Sicherung F37, 7,5A - da liegt auch das Bedienteil für Sitzheizung, Airscarf & Co. drauf!) damit wäre das ausgeschlossen. Wenn der Kompressor dann noch immer angesteuert wird muss das SAM-Fahrer oder der PWM-Regler des Kompressors selbst ein Problem haben.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 12.07.2018
| Geschrieben am 17.05.2022 um 17:03 Uhr  
| Nun ich habe ja den bekannten Fehler P9000 das die Signalleitung zur Komponente A9 AC Kompressor einen Unterbrechung- od Kurzschluss nach Masse anzeigt. Der ist mit dem SAM vorne bekannt.
Ich kann schauen ob ich das wie von dir beschrieben hinbekomme, um das zu testen.
Habe heute das Relais wie beschrieben mal getauscht, da konnte ich keinen Unterschied merken. Wäre auch zu einfach gewesen😉
Muss halt beim Händler auslesen lassen u sehen was deren Tools sagen
Wenn da auch nix kommt bin ich echt ratlos | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 12.07.2018
| Geschrieben am 18.05.2022 um 13:06 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Die Ansteuerung der Klimaanlage kommt vom Klimabedienteil welches den Befehl zum Einschalten des Kompressors per CAN ans SAM-Fahrer sendet.
Ich würde das Klimabedienteil einfach mal abklemmen (Sicherungskasten Armaturenbrett, Sicherung F37, 7,5A - da liegt auch das Bedienteil für Sitzheizung, Airscarf & Co. drauf!) damit wäre das ausgeschlossen. Wenn der Kompressor dann noch immer angesteuert wird muss das SAM-Fahrer oder der PWM-Regler des Kompressors selbst ein Problem haben.
--
Gruß
chris_slk
Hey, war nun heute bei MB und die haben das Auto ausgelesen und kein Fehler wurde entdeckt, was dem Monteur auch nicht neu war bei der Fehlerbeschreibung.
Er meinte auch, dass das eine langwierige Suche wäre und er nicht in Erwägung ziehen würde das ich den Wagen stehen lasse. Das kann man Kostenseitig gar nicht überblicken.
Also muss ich abwarten ob und wann das wieder vorkommt und mal auf die Suche gehen ob ich ein Massefehler oder defektes Kabel habe... habe noch keine Idee wie..
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