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Tipps und Technik R172 » » Thema: Scheiben und Beläge VA SLC 43 AMG |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.05.2022 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.05.2022 um 21:52 Uhr ]
Hansemann schrieb:
Nach dem Ausbau der alten Bremsscheibe musste ich allerdings feststellen, das dem nicht so war. Hintergrund: Die Original-Bremsscheibe hat für die Fixierschraube etwas weiter außen eine Bohrung, die allerdings nicht genutzt wird. Darüber hinaus befindet sich ungefähr gegenüber eine Bohrung etwas weiter innen zur Nabe, da kommt die Fixierschraube auch rein. Genau diese innere Bohrung fehlt bei der Brembo-Scheibe, somit kann man die Fixierschraube nicht eindrehen, die mitgelieferte war übrigens auch länger als das Original.
Ich würde eher annehmen, dass du die evt. falschen Scheiben hast:
Beim 55er sieht es folgendermaßen aus:
Die Standard-Scheiben sind A2214211812 = Brembo 09.A819.11, diese haben gemäß https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-A819-11 nur eine Bohrung für die Fixierschraube am Außenrand des Topfes.
Die P30-Scheiben sind A2194210212 = Brembo 09.9764.23, diese haben gemäß https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-9764-23 zwei Bohrungen für die Fixierschraube - einmal am Außenrand des Topfes & einmal innen in der Nähe des Lochkreises.
Technisch gesehen ist das jedoch egal, da bei allen 55ern, afaik auch bei allen Vor-MOPF-R172, die gleiche Radnabe (A2043300625) verbaut ist, egal ob P30 oder nicht.
Für den 43er hab ich gerade nochmal nachgesehen, da gestaltet sich die Situation doch tatsächlich etwas anders :
Der 43er werden die Radnaben A2043300525 verwendet und die Bremsscheiben sind *nicht* identisch mit dem 55er. Dazu gibt es dort 2 verschiedene Scheiben, je nachdem ob mit Code 950/952 oder ohne:
- ohne Code 950/952: A1724210600 = Brembo 09.A819.11 -> https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-A819-11
- mit Code 950/952: A0004211612 = Brembo 09.B744.51 -> https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-B744-51
Die P30-Scheiben des 55ers *müssten* aufgrund der beiden Bohrungen aber sowohl für den 55er (normale "BR-204er-Radnabe") als auch für den 43er ("BR-204-C63-Radnabe") passen, denn die werden ebenfalls für den BR204-MOPF-C63 verwendet. Ob die jedoch verwendet werden *dürfen*, das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 13.06.2022 um 23:39 Uhr  
| Habe am Wochenende so aus "Langeweile" mir die Händchen schmutzig gemacht. Aber erstmal nur eine Seite, so halt um überhaupt einmal den Unterschied besser virtuell zu erahnen. Nach ersten Test hat sich aber mal so überhauptnix verändert Außer das des Autochen viel schneller aussieht, nun sieht es vielleicht so aus wie es sich anhört ^^ Der Kram lag jetzt ein halbes Jahr rum und ich konnte mich lange nicht für die eine oder andere 360mm Scheibe entscheiden. Aber nach nen Stündchen war die Fahrerseite fertig. Hatte leider keine 18er Nuß für den Bremssattel parat, also immer vorsichtig 1/8 Drehung mit dem Ringschlüssel. Die Nuß gibts nicht im Makita Kasten, das dauert und gibt Verdruss ^^
Viel Spaß
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.06.2022 um 00:07 Uhr  
| Die P30-Scheiben sind pro Stück rund 2 kg leichter als die Standard-Scheiben (Vor-MOPF) und sind aufgrund der Konstruktion temperaturstabiler bzw. in der Lage die Temperaturen besser abzuführen.
Das etwas geringere Gewicht (ungefederte Masse!) erlaubt in Kombination mit einem entsprechend eingestellten Fahrwerk ein besseres Fahrverhalten, zumindest theoretisch. Die besseren thermischen Eigenschaften machen sich halt erst bei entsprechender Beanspruchung bemerkbar und verlangen natürlich auch passende Beläge um diesen Vorteil nutzen zu können.
--
Gruß
chris_slk
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