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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 12.05.2022 um 23:32 Uhr  
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serenity1701 schrieb:
Hansemann schrieb:
Hallo zusammen,
morgen will ich dann mal vorne die Scheiben und Beläge wechseln. Gibt es da aus Eurer Sicht Besonderheiten zu beachten? Außerdem wäre ich für die Anzugsdrehmomente bei den Schrauben sehr dankbar.
meine PERSÖNLICHER tip: Keine BREMBO kaufen. lg.
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| Geschrieben am 13.05.2022 um 08:42 Uhr  
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Luk37 schrieb:
serenity1701 schrieb:
Hansemann schrieb:
Hallo zusammen,
morgen will ich dann mal vorne die Scheiben und Beläge wechseln. Gibt es da aus Eurer Sicht Besonderheiten zu beachten? Außerdem wäre ich für die Anzugsdrehmomente bei den Schrauben sehr dankbar.
meine PERSÖNLICHER tip: Keine BREMBO kaufen. lg.
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irgendwie verständlich
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Viele Grüße
Holger | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2022 um 09:33 Uhr  
| Wenn das Performance Paket verbaut ist und bleiben soll, dann bleibt aber nur Brembo oder Zimmermann zur Auswahl.
Ich habe auch von dem Fall gelesen mit dem Bremsbelägen und auch selbst bei einem Fahrzeug im Freundeskreis erlebt. Dort vermute ich allerdings ein Plagiat mit Brembo-Logo.
Ich persönlich habe, mangels Alternativen, Brembo drauf gemacht und bereue es nicht.
Zu beachten gibt es vorn nicht viel. Einfach die Stifte vorsichtig entfernen und drauf achten das die Feder nicht zum Geschoss wird. Beläge raus ziehen und dann Sattel abschrauben (vorher noch die Schraube der Bremsscheibe lösen).
Nachdem der Sattel runter ist, diesen ohne Last auf die Bremsleitung zu geben sichern.
Scheibe runter und alles ordentlich sauber machen.
Anbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Drehmoment beim Sattel weiß ich gerade nicht mehr, vermute aber so 60 bis 80Nm.....maximal 100. Aber da wird noch jemand mit den korrekten Werten ums Eck kommen.
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 13.05.2022 um 09:46 Uhr  
| Also bei den Scheiben ......würde ich mich auch für Brembo entscheiden ......kann ja nicht alles Sch.....e sein von denen!
Bei den Bremsklötze hab ich mich für EBC-Yellow entschieden und bisher noch nicht bereut ......absolut Top , meiner Meinung nach.
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.05.2022 um 11:12 Uhr  
| Drehmomente:
- Schraube Bremssattel(träger) an Radträger: 110 Nm
- Bremsbelagverschleißsensor: 8 Nm
- Sicherungsschraube Bremsscheibe VA / HA: 10 Nm
Stifte auf jeden Fall erneuern & deren Führungen reinigen, sonst gibt es dort mMn nichts besonderes zu beachten.
Da der TE ja gerade erst die Bremse auf der HA erneuert hat (https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=100531) würde ich für die VA grundsätzlich zur gleichen Reibpaarung wie auf der HA raten, d.h. Scheiben & Beläge vom gleichen Hersteller.
Anderenfalls wäre mein Rat Brembo-Scheiben & EBC-Beläge (Black, Green oder Yellow, je nach Wunsch, Budget & Einsatzzweck) gewesen - und auf der VA könnte man überlegen evt. die P30-Scheiben zu verbauen.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 13.05.2022 um 15:42 Uhr  
| Bremsbelagverschleißsensor wird nicht abgeschraubt. Der ist nur gesteckt.
Einfach aus dem Steckverbinder klipsen und im Bremsbelag lassen. Der sollte eh erneuert werden.
Wusste nicht das EBC auch Beläge dafür hat, aber gut zu wissen. Danke!
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.05.2022 um 17:27 Uhr  
| In Puncto EBC-Beläge muss ich mich korrigieren, EBC hat für den 55er nur Red & Yellow in Angebot - da der 43er jedoch in Sachen Fahrwerk & identisch ist, gehe ich davon aus, dass dies auch für den 43er gilt.
Die EBC-Teilenummern wären wie folgt:
- VA Yellowstuff: DP42138R
- VA Redstuff: DP32138C
- HA Yellowstuff: DP42137R
- HA Redstuff: DP32137C
Bei Red & Yellow gibt es jedoch zu beachten, dass die Beläge *deutlich* temperaturbeständiger sind als nahezu alle für den Straßenverkehr zugelassenen Bremsscheiben. Bei entsprechender (Dauer-)Belastung (z.B. Rennstrecke) *kann* dies daher u.U. dazu führen, dass die Beläge die Scheiben schichtweg "auffressen" bzw. thermisch zerstören, auch weil eine gesonderte Bremskühlung bzw. -belüftung beim R172 faktisch nicht existent ist.
Der "ideale Partner" wären z.B. die EBC Turbo Groove Disc Black oder entsprechend temperaturbehandelte Bremsscheiben - mangels Verfügbarkeit und / oder StVO-Zulassung ist jedoch keines von beidem eine Option für den R172.
--
Gruß
chris_slk
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.05.2022 um 21:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
erst einmal wieder vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.
Leider ist es mit dem Scheibenwechsel nichts geworden. Ich hatte mir online Brembo-Scheiben bestellt. Auf den ersten Blick dachte ich, alles klar, passt. Nach dem Ausbau der alten Bremsscheibe musste ich allerdings feststellen, das dem nicht so war. Hintergrund: Die Original-Bremsscheibe hat für die Fixierschraube etwas weiter außen eine Bohrung, die allerdings nicht genutzt wird. Darüber hinaus befindet sich ungefähr gegenüber eine Bohrung etwas weiter innen zur Nabe, da kommt die Fixierschraube auch rein. Genau diese innere Bohrung fehlt bei der Brembo-Scheibe, somit kann man die Fixierschraube nicht eindrehen, die mitgelieferte war übrigens auch länger als das Original.
Ich rief dann bei dem Händler an, weil ich meinte, er hätte mir die verkehrten Bremsscheiben geschickt. Er meinte dann nach einem Blick in seinen Computer, dass es im Zubehör keine Bremsscheibe mit der richtigen Bohrung gäbe, ich solle die Bremsscheibe ruhig ohne Fixierschraube einbauen. Ich habe mich da aus zwei Gründen dagegen entschieden.
1. Ohne Fixierschraube kann man kaum den Bremssattel anschrauben, Bremsbeläge einsetzen usw. Die Bremsscheibe vorne wiegt ca. 10 Kg, da braucht man für alles 4 Hände.
2. Ich persönlich betrachte es ein wenig als Pfusch, wenn man ohne Fixierschraube montiert. Schließlich kann beim Räderwechsel so Schmutz zwischen Nabe und Bremsscheibe fallen, was zu Vibrationen führen. Das ist eigentlich auch ein alter Hut.
Fazit: Die online bestellten Scheiben gehen zurück, Montag gehe ich dann zum Freundlichen und bestelle mir die Originalen.
Ach ja, und dann noch mal kurz eine Anmerkung zu den Brembo-Belägen. Mir ist mal bei einer 55er Bremse bei 200 Km/h vorne ein Bremsbelag weggeflogen, Original-Beläge, Original-Scheibe. Damals war die Bremse aber an der Verschleißgrenze und ich war sehr sportlich unterwegs, scheint also nicht nur bei Brembo zu passieren. | Antworten
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