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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich schlechte Gasannahme |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 24.05.2021
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 24.05.2022 um 15:08 Uhr  
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pebu schrieb:
janbunke schrieb:
Weil du einen PreFL ohne den besprochenen Hallgeber hast?
Warum verbreitest Du hier solchen Unsinn ???
Lass es sein, über Dinge zu schreiben, von denen Du keine Ahnung hast (PreFl z.B.).
Noch einmal:
der PreFl hat ein elektronisches Gaspedal.
Sieh es doch endlich ein.
Schau auf das angehängte Bild aus dem Schaltplan.
Sieht das aus wie ein Gasgestänge ?
Sieht das aus wie ein Gaszug ?
Sieht das aus wie ein Potentiometer ?
Nein...das sind Hallgeber
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170
Hallo pebu,
ist das auch ein Schaltplan von einem PreFL Fzg ohne ASR?
Habe mal bei den Ersatzteilen geschaut. Vor MOPF hat das Fahrpedal eine andere TTnr. als nach MOPF. Und bei vor MOPF gibt es Teile für ein Gestänge, für eine Aufnahme Gestänge usw.
Ich denke nach wie vor, dass sich Dein Schaltplan auf den Steller an der Drosselklappe bezieht. Und wie schon geschrieben, ist die Frage, wie man als elektronisches Fahrpedal definiert. Nur den Steller an der Drosselklappe, oder Geber am Fahrpedal inkl. Steller an der Drosselklappe.
Ist aber auch alles nicht so wichtig. Hauptsache das Fahren macht Spaß.
Ciao
Steffen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 24.05.2022 um 15:52 Uhr  
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memphis schrieb:
Habe das LMM ausgebaut, mit Brensreiniger "besprüht!, wieder eingebaut und siehe da, alles wieder okay. War wohl nur verdreckt.
Meine gehört zu haben,das es mit Bremseinreiniger tödlich für den LM ist ihn damit zu besprühen. Soviel ich weiß gibt es da spezielle Reiniger glaube von LM. Der soll weniger aggressiv sein. Man berichtige mich aber bitte wenn ich falsch liege,bin kein Fachmann.
--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. Grüße aus dem L.K.O. Herne | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 24.05.2022 um 19:00 Uhr  
|
Bremsenreiniger ist nicht sehr aggressiv. Und nur zum testen sicher die günstigere Lösung.
Das beim vor Mopf am Pedal nichts elektrisches ist stand ja ausser Frage.
Es ging ja nur darum dass auch beim vor Mopf keine mechanische Verbindung vom Pedal zur Drosselklappe besteht und das ist Fakt. Die Drosselklappe wird rein elektrisch angesteuert.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 24.05.2022 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 24.05.2022 um 20:41 Uhr ]
pebu schrieb:
janbunke schrieb:
Weil du einen PreFL ohne den besprochenen Hallgeber hast?
Warum verbreitest Du hier solchen Unsinn ???
Lass es sein, über Dinge zu schreiben, von denen Du keine Ahnung hast (PreFl z.B.).
Noch einmal:
der PreFl hat ein elektronisches Gaspedal.
Sieh es doch endlich ein.
Schau auf das angehängte Bild aus dem Schaltplan.
Sieht das aus wie ein Gasgestänge ?
Sieht das aus wie ein Gaszug ?
Sieht das aus wie ein Potentiometer ?
Nein...das sind Hallgeber
--
Wo ist dein Problem? Schlecht geschlafen?
Ich finde deine Art äußerst unhöflich und unangebracht, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich möchte mit meinen Beiträgen in der Regel anderen Leuten weiterhelfen und poche nie auf 100%ige Korrektheit meiner Aussagen.
Aussagen wie "Warum verbreitest Du hier solchen Unsinn ???" gehören hier meiner Meinung nach nicht hin, es sei denn, jemand verbreitet irgendwelche durchgeknallten Coronaleugner Schwurbeltheorien oder behauptet ein SLK hätte Frontantrieb.
Der Satz "Weil du einen PreFL ohne den besprochenen Hallgeber hast?" war vielleicht etwas mißverständlich, es hätte besser heißen müssen "weil du ein Gaspedal ohne Hallgeber hast".
Mit "besprochenen Hallgeber" war allerdings der direkt am Gaspedal sitzende Sensor des FL gemeint über den ich gesprochen habe. Mit Ausnahme deiner Person hat das hier sicher auch längst jeder kapiert was gemeint war.
Das sind die sprachlichen Feinheiten auf die man achten sollte, bevor man lospoltert wie ein Elefant im Porzellanladen.
Ansonsten hier mal die Definition von Pedal bei Wikipedia:
"Als [das] Pedal – landschaftlich auch [die] Pedale (Einzahl; aus lateinisch pedalis, wörtlich „zum Fuß gehörig“) oder allgemein [der] Fußhebel – wird eine mechanische Vorrichtung bezeichnet, die mit dem Fuß zu bedienen ist."
Ein Gaspedal im Auto ist also quasi ein Brett zum drauftreten und wenn du das ausbaust aus einem PreFL SLK, dann hältst du ein Teil in der Hand, welches einen Gaszug betätigt und wirst daran aber weit und breit kein einziges elektronisches Bauteil sehen.
Beim FL ist der Sensor untrennbar mit dem Pedal kombiniert.
Den Hallgeber gibt es auch nicht als Einzelteil bei MB zu kaufen.
Nur um diesen Unterschied ging es. Mehr wollte ich nicht rüberbringen.
Ich habe auch gar nicht bestritten, daß der PreFL einen entsprechenden Sensor auf der anderen Seite des Gaszugs besitzt. (den ich zunächst unkorrekterweise Drosselklappenpoti genannt habe, Asche auf mein Haupt)
Lies dir doch mal meine Antwort an memphis genau durch, anstatt hier verrückt zu spielen und überdenke mal deine Wortwahl.
Ich schrieb:
"Das Gaspedal selber kann es dann zwar nicht sein bei dir, aber theoretisch alles was "dahinterhängt". Dazu wurde ja in diesem Thread bereits einiges geschrieben. Ich bin da auch nicht so der Fachmann."
Was ist daran nicht korrekt? Ich bitte um sachliche Erläuterung.
Ich bleibe also dabei. Das Gaspedal bei memphis kann oder konnte nicht die Fehlerquelle sein, es sein denn, jemand hätte eine tote Katze darunter festgenagelt.
Also mach dir lieber mal ein kühles Bier auf und entspann dich, anstatt hier andere Leute so anzufahren.
In diesem Sinne, Prost!
(Ich mach mir jetzt eins auf)
Gruß, Jan
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
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| Geschrieben am 24.05.2022 um 19:48 Uhr  
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memphis schrieb:
Habe das LMM ausgebaut, mit Brensreiniger "besprüht!, wieder eingebaut und siehe da, alles wieder okay. War wohl nur verdreckt.
Wenn du nicht gerade Oel im Ansaugtrakt hast, gehe ich mal davon aus, das der LMM schon älter ist.Das ist ein Verschleißteil und gehört in regelmäßigen Abständen erneuert. Wenn der nicht mehr funktioniert und gereinigt werden muss, ist der komplette Tod meistens schon sehr nah.
Also rate ich zum Kauf eines neuen LMM.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 31.05.2022 um 14:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich wollte Euch ein Update geben.
Habe letzte Woche Montag ein neues (gebrauchtes) Gaspedal eingebaut.
Ich war dann letzte Woche am Gardasee, also ca. 1100 km gefahren. Ich hatte keinerlei Aussetzter mehr beim Beschleunigen. Die Gasannahme war immer so wie sie sein sollte.
Hoffe es bleibt so.
Vielen Dank für Eure Tipps.
--
Viele Grüße
Peter
SLK 200 R170 Kompressor Bj. 05/2001 | Antworten
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User seit 09.07.2014
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