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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich schlechte Gasannahme |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2022 um 04:47 Uhr  
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janbunke schrieb:
In deinem Vorstellungsbeitrag schreibst du, daß du einen Facelift von 2001 hast.
Der hat ganz sicher einen Hallgeber und keinen Gaszug mehr.
Facelift -> elektronisches Gaspedal.
der nicht-facelift hat auch ein elektronisches gaspedal.
das ist im motorraum verbaut und wird mit einem gaszug angesteuert
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 17.05.2022 um 16:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 17.05.2022 um 16:05 Uhr ]
Das sehe ich anders.
Der Gaszug steuert die Drosselklappe und daran ist ein Poti befestigt.
Nur mit ganz viel Phantasie könnte man jetzt von einem elektronischem Gaspedal sprechen.
Die Übertragung der Bewegung des Gasfußes geschiet auf jeden Fall mechanisch. Was dahinter kommt ist eine andere Sache. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2022 um 16:53 Uhr  
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janbunke schrieb:
Das sehe ich anders.
dann hast du keine ahnung
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2022 um 16:57 Uhr  
| @schlaumeier
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 17.05.2022 um 17:45 Uhr  
| Ich bin der Meinung, Ihr habt beide recht. An der Drosselklappe ist ein Poti und ein Stellmotor. Dieses ist über ein Gestänge mit dem Fahrpedal (auch Gaspedal genannt) verbunden. Betätigt der Fahrer das Fahrpedal, wird dies via Gestänge an das Poti übertragen, welches das Signal wiederum an einen Stellmotor an der Drosselklappe überträgt. Dieser Stellmotor ist deswegen notwendig, dass z.B. der Limiter arbeiten kann. Der Fahrer kann Gas geben wie er will, wenn der Limiter aktiv ist, wird auf die eingestellte Geschwindigkeit eingeregelt, in dem der Stellmotor die Drosselklappe in die entsprechende Stellung fährt. Dasselbe passiert bei einem ASR Eingriff, wenn die Räder zum Durchdrehen neigen sollten (falls VorMopf die SA ASR hatte). Dasselbe passiert, wenn der Motor fehlerbedingt in den Motornotlauf geht.
Nachdem man der schwarzen Magie „Elektronic“ im Fahrzeug mehr vertrauen geschenkt hatte und auch genügend Erfahrungen vorlagen, wurde im Laufe der Jahre die mechanische Verbindung Fahrpedal – Drosselklappe aufgetrennt und es gab fortan auch am Fahrpedal einen Poti. Dieses Poti hat den Fahrerwunsch sensiert, also die Fahrpedalstellung. Diese wurde nun nicht mehr per Gestänge, sondern per „Kabel“ an den Stellmotor der Drosselklappe gesendet. Damit war der Verbau einfacher und über die Stückzahl letztendlich auch irgendwann kostengünstiger. Man hatte seinerzeit immer das Horrorszenario vor Augen: Fahrer ist im Überholvorgang und nun tritt ein elektrischer Fehler ein und der Motor reagiert nicht mehr auf die Fahrervorgabe. Oder das andere Szenario: Die Drosselklappe öffnet sich ohne Fahrerwunsch auf einmal, Motor gibt Vollgas. Von beiden redet heute niemand mehr, denn jedes Fzg. ist mittlerweile mit einem elektronischen Fahrpedal ausgerüstet.
Meine Beschreibung ist physikalisch nicht immer ganz perfekt beschrieben, aber ich denke, die Funktion bzw. das Vorhandensein ist soweit erklärbar und hilft Euch in der Diskussion weiter.
Trotzdem, keep cool.
Ciao
Steffen
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User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 18.05.2022 um 11:57 Uhr  
| Ist ja auch alles nicht so ernst zu nehmen...
Fakt bleibt allerdings, daß das PreFL Gaspedal ein Brett mit einem Bowdenzug ist.
Die Betonung liegt hier auf "Pedal". Und das ist sicher ohne verbaute Elektronik.
Was am anderen Ende des Zugs so alles werkelt und angesteuert wird, sollte in meiner Ausführung ja auch keine Rolle spielen.
Und richtig ist auch, daß ich von dem PreFL 4-Zylinder Kram keine Ahnung habe, denn ich fahre einen 320er. Da ist so einiges anders.
Gruß, Jan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 23.05.2022 um 15:24 Uhr  
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memphis schrieb:
Kann ich also davon ausgehen, dass es bei meinem 200er PreFl bei einem ähnlich gearteten Problem eher der LMM ist?
Welche Marke für den Ersatz empfehlt Ihr?
Wie kommst du da jetzt drauf?
Weil du einen PreFL ohne den besprochenen Hallgeber hast?
Das Gaspedal selber kann es dann zwar nicht sein bei dir, aber theoretisch alles was "dahinterhängt".
Dazu wurde ja in diesem Thread bereits einiges geschrieben. Ich bin da auch nicht so der Fachmann.
Grundsätzlich ist aber bei dem bescheidenen Input zu deinem Problem nur Glaskugel lesen angesagt. Etwas mehr Details zu deinem Problem wären daher durchaus hilfreich.
Ich würde sowieso erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Gruß, Jan | Antworten
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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 24.05.2022 um 05:14 Uhr  
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janbunke schrieb:
Weil du einen PreFL ohne den besprochenen Hallgeber hast?
Warum verbreitest Du hier solchen Unsinn ???
Lass es sein, über Dinge zu schreiben, von denen Du keine Ahnung hast (PreFl z.B.).
Noch einmal:
der PreFl hat ein elektronisches Gaspedal.
Sieh es doch endlich ein.
Schau auf das angehängte Bild aus dem Schaltplan.
Sieht das aus wie ein Gasgestänge ?
Sieht das aus wie ein Gaszug ?
Sieht das aus wie ein Potentiometer ?
Nein...das sind Hallgeber
--
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