.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich schlechte Gasannahme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 16.05.2022 um 15:30 Uhr   
Hatte ich auch schon, war auch das elektronische Gaspedal. Kann man selber tauschen.

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang


Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Musik : http://tinyurl.com/5rm2rh3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 17.05.2022 um 04:47 Uhr   


janbunke schrieb:

In deinem Vorstellungsbeitrag schreibst du, daß du einen Facelift von 2001 hast.
Der hat ganz sicher einen Hallgeber und keinen Gaszug mehr.
Facelift -> elektronisches Gaspedal.


der nicht-facelift hat auch ein elektronisches gaspedal.
das ist im motorraum verbaut und wird mit einem gaszug angesteuert

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 17.05.2022 um 16:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 17.05.2022 um 16:05 Uhr ]

Das sehe ich anders.
Der Gaszug steuert die Drosselklappe und daran ist ein Poti befestigt.
Nur mit ganz viel Phantasie könnte man jetzt von einem elektronischem Gaspedal sprechen.
Die Übertragung der Bewegung des Gasfußes geschiet auf jeden Fall mechanisch. Was dahinter kommt ist eine andere Sache.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 17.05.2022 um 16:53 Uhr   


janbunke schrieb:

Das sehe ich anders.



dann hast du keine ahnung

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 17.05.2022 um 16:57 Uhr   
@schlaumeier



   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 17.05.2022 um 17:45 Uhr   
Ich bin der Meinung, Ihr habt beide recht. An der Drosselklappe ist ein Poti und ein Stellmotor. Dieses ist über ein Gestänge mit dem Fahrpedal (auch Gaspedal genannt) verbunden. Betätigt der Fahrer das Fahrpedal, wird dies via Gestänge an das Poti übertragen, welches das Signal wiederum an einen Stellmotor an der Drosselklappe überträgt. Dieser Stellmotor ist deswegen notwendig, dass z.B. der Limiter arbeiten kann. Der Fahrer kann Gas geben wie er will, wenn der Limiter aktiv ist, wird auf die eingestellte Geschwindigkeit eingeregelt, in dem der Stellmotor die Drosselklappe in die entsprechende Stellung fährt. Dasselbe passiert bei einem ASR Eingriff, wenn die Räder zum Durchdrehen neigen sollten (falls VorMopf die SA ASR hatte). Dasselbe passiert, wenn der Motor fehlerbedingt in den Motornotlauf geht.
Nachdem man der schwarzen Magie „Elektronic“ im Fahrzeug mehr vertrauen geschenkt hatte und auch genügend Erfahrungen vorlagen, wurde im Laufe der Jahre die mechanische Verbindung Fahrpedal – Drosselklappe aufgetrennt und es gab fortan auch am Fahrpedal einen Poti. Dieses Poti hat den Fahrerwunsch sensiert, also die Fahrpedalstellung. Diese wurde nun nicht mehr per Gestänge, sondern per „Kabel“ an den Stellmotor der Drosselklappe gesendet. Damit war der Verbau einfacher und über die Stückzahl letztendlich auch irgendwann kostengünstiger. Man hatte seinerzeit immer das Horrorszenario vor Augen: Fahrer ist im Überholvorgang und nun tritt ein elektrischer Fehler ein und der Motor reagiert nicht mehr auf die Fahrervorgabe. Oder das andere Szenario: Die Drosselklappe öffnet sich ohne Fahrerwunsch auf einmal, Motor gibt Vollgas. Von beiden redet heute niemand mehr, denn jedes Fzg. ist mittlerweile mit einem elektronischen Fahrpedal ausgerüstet.
Meine Beschreibung ist physikalisch nicht immer ganz perfekt beschrieben, aber ich denke, die Funktion bzw. das Vorhandensein ist soweit erklärbar und hilft Euch in der Diskussion weiter.

Trotzdem, keep cool.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 18.05.2022 um 11:57 Uhr   
Ist ja auch alles nicht so ernst zu nehmen...

Fakt bleibt allerdings, daß das PreFL Gaspedal ein Brett mit einem Bowdenzug ist.
Die Betonung liegt hier auf "Pedal". Und das ist sicher ohne verbaute Elektronik.
Was am anderen Ende des Zugs so alles werkelt und angesteuert wird, sollte in meiner Ausführung ja auch keine Rolle spielen.
Und richtig ist auch, daß ich von dem PreFL 4-Zylinder Kram keine Ahnung habe, denn ich fahre einen 320er. Da ist so einiges anders.

Gruß, Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 24.05.2021
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2022 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von memphis am 22.05.2022 um 09:51 Uhr ]

Kann ich also davon ausgehen, dass es bei meinem 200er PreFl bei einem ähnlich gearteten Problem eher der LMM ist?
Welche Marke für den Ersatz empfehlt Ihr?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an memphis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 23.05.2022 um 15:24 Uhr   


memphis schrieb:

Kann ich also davon ausgehen, dass es bei meinem 200er PreFl bei einem ähnlich gearteten Problem eher der LMM ist?
Welche Marke für den Ersatz empfehlt Ihr?



Wie kommst du da jetzt drauf?
Weil du einen PreFL ohne den besprochenen Hallgeber hast?
Das Gaspedal selber kann es dann zwar nicht sein bei dir, aber theoretisch alles was "dahinterhängt".
Dazu wurde ja in diesem Thread bereits einiges geschrieben. Ich bin da auch nicht so der Fachmann.
Grundsätzlich ist aber bei dem bescheidenen Input zu deinem Problem nur Glaskugel lesen angesagt. Etwas mehr Details zu deinem Problem wären daher durchaus hilfreich.
Ich würde sowieso erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Gruß, Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 24.05.2022 um 05:14 Uhr   


janbunke schrieb:
Weil du einen PreFL ohne den besprochenen Hallgeber hast?



Warum verbreitest Du hier solchen Unsinn ???
Lass es sein, über Dinge zu schreiben, von denen Du keine Ahnung hast (PreFl z.B.).
Noch einmal:
der PreFl hat ein elektronisches Gaspedal.
Sieh es doch endlich ein.
Schau auf das angehängte Bild aus dem Schaltplan.
Sieht das aus wie ein Gasgestänge ?
Sieht das aus wie ein Gaszug ?
Sieht das aus wie ein Potentiometer ?
Nein...das sind Hallgeber

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1195
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.320

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm