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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Raddrehzahlsensorproblematik
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   Techniker

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 Geschrieben am 16.05.2022 um 12:17 Uhr   


chris_slk schrieb:
Damit wir hier einmal alle Infos zusammenführen:

Teilenummern:
- Drehzahlsensor
Gruß
chris_slk




Nochmal zu meinem Verständnis,
hat der Ersteller des Beitrags nun ein R171 oder R172?
Nicht das er noch die falschen Teile einbaut?

Grüße
Steffen

   

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 Geschrieben am 16.05.2022 um 13:57 Uhr   
Hallo, der Ersteller des Threads war ich.
Meine Freundin hat einen 172er.
Chris hat die Teilenummern beugefügt, wue man aus der ateulenr. Lesen kann, habdelt es sich auch um ein 172er. Die Teile passen meines wissens nicht in den 171er. Ich habe einen w209, die sehen anders aus....

Gruss

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 16.05.2022 um 14:05 Uhr   


fk90 schrieb:
Hallo, der Ersteller des Threads war ich.
Meine Freundin hat einen 172er.

Gruss



Passt,
mich hat nur das Datum Bj. 2010 etwas verwirrt,
dann ist es wirklich einer der 1. 172er!

Grüße
Steffen



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 Geschrieben am 16.05.2022 um 14:43 Uhr   


Techniker schrieb:
dann ist es wirklich einer der 1. 172er!


Die ersten kundenfähigen Vorserien-R172 sind im Oktober 2010 vom Band gelaufen, das nur als Zusatzinfo.

--
Gruß
chris_slk

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   docquincy

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 Geschrieben am 08.06.2022 um 16:28 Uhr   
Hallo,
ich habe jetzt bei meinem 350 (04/2012) den Sensor vorne rechts gewechselt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dieser Frage blamiere: Wie soll die Sechsrundschraube mit 8 Nm angezogen werden, wenn ich keine Nuss ansetzen kann? Bei dieser Enge konnte ich nur mit einem 8er Gabelschlüssel die Schraube festziehen.
Auf hilfreiche Tips bin ich gespannt und bedanke mich schon mal!

--
Gruß
Wolf

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 Geschrieben am 08.06.2022 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.06.2022 um 18:56 Uhr ]



docquincy schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dieser Frage blamiere: Wie soll die Sechsrundschraube mit 8 Nm angezogen werden, wenn ich keine Nuss ansetzen kann?


Dafür benötigst du einen Drehmomentschlüssel für Einsteck-Ringschlüssel, wie z.B. den Hazet 5280-3CT + den passenden Einsteck-Adapter in 9 x 12 mm, z.B. Hazet 6609C-E12 (das Einsteck-Maß ist genormt, daher gehen auch die Adapter anderer Hersteller).
Für den einmaligen Bedarf loht sich die Anschaffung vermutlich nicht, ich würde mir an der Stelle so behelfen, dass ich das nach Gefühl anziehe, ggf. vorher die nötige Kraft für 8 Nm mal bei gleicher Hebellänge außerhalb des Fahrzeugs austesten.
Oder alternativ bei der Werkstatt des Vertrauens an- bzw. nachziehen lassen.

--
Gruß
chris_slk

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   docquincy

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 Geschrieben am 09.06.2022 um 10:35 Uhr   
Hallo Chris,
danke für die Info. Ich habe die Schraube jetzt nach Gefühl angezogen. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht und alle Funktionen sind wieder da!


--
Gruß
Wolf

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 Geschrieben am 02.06.2023 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 02.06.2023 um 10:48 Uhr ]

Hallo,
an alle, die den Sensor schon mal selber gewechselt haben.

muß die Radhausschale Richtung Spritzwand ganz gelöst werden, auch unterhalb die 2 Spreitznieten oder reicht es, wenn man alle Schraubmutern entfernt.
Habe versucht im Bereich des Steckers die Schale ( Fahrerseite ) ein wenig abzubiegen, komme aber nicht gescheit an den Stecker für den Sensor.
Das nächste Problem ist der Stecker selber. Muß die Metallklammer ganz entfernt werden oder reicht es die Klammer nur ein wenig zurückzuschieben und kann dann der Stecker gelöst weren?
Besteht die Gefahr, dass die Klammer dann total abspringt und dann im Nirwana verschwindet.
Besteht der Stecker aus 2 Hälften, eine für den Radsensor und eine für den Bremsbelag?
Müssen beide gezogen oder reicht es, nur den Radsensor-Stecker zu ziehen?

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps oder auch Fotos.
Bin momentan ein wenig verzeifelt, weil ich nicht weiterkomme.

Grüße vom
SLKOLDY

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 Geschrieben am 02.06.2023 um 19:57 Uhr   
Hallo Skyoldy,
Vielleicht hilft dir ja dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=woYcyI_KdDo

Es ist zwar vom W204, aber recht ähnlich von der Vorgehensweise her.
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon einige Jahre her) musste ich die Radschale komplett lösen um an die Stecker zu kommen.

Viel Erfolg
Gruß Samui

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User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 05.06.2023 um 10:37 Uhr   
Hallo,

vielen Dank Samui.
Das Video hat ein wenig geholfen, zumindest weiß ich, das ich die Klammer am Stecker drücken und nicht rausziehen muß.
Aber trotzdem bin ich nicht gescheit an den Stecker rangekommen, weil mit nur zurückbiegen der Radhausschale der Hantierbereich zu klein ist.
Man muß wohl die gesamte Radhausschale entfernen, was beim SLK eine größere Aktion ist, wenn das Auto nur mit Wagenheber angehoben wird. Also mein Frust recht groß !
Ich mach es kurz: Habe den Freundlichen angerufen, mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, 150 € mit Ersatzteile selber anlefern, und heute morgen einen Termin bekommen.
Gleichzeitig werde ich noch den linken NOx-Sensor wechseln lassen.
Immer wieder sporadische Fehlermeldung P016200. Kann zurückgesetzt werden, kommt aber nach einiger Zeit wieder. Habe das Ersatz-Teil auch schon seit 1 Jahr im Keller liegen; und hoffe, daß dann alles wieder gut ist.

SLK 350 MJ 2012
57000 Km

Gruß
SLKOLDY

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