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| Geschrieben am 07.05.2022 um 07:27 Uhr  
| Hallo,
der neue gerbrauchte SLK200 Bj.2010 mit nun 36tkm meiner Freundin hat seid letzter Woche folgende Fehlermeldungen:
Fehlermeldungen im Display- ESP Funktionsstörung sowie Radreifendruckkontrollsystem.
Mit Xentry ausgelesenen Fehler in mehreren Steuergeräten Raddrehzahlsensor vorne rechts .
Dieser hatte kein Signal mehr an die Software geliefert, alle anderen 3 Rädern war das Sensorsignal bei langsamer fahrt vorhanden.
Neuen Sensor ( ATE ) eingesteckt und siehe da, Raddrehzahl wieder vorhanden und plausibel, also korrekt verbaut und Fehler gelöscht.
Nun bei der Probefahrt gleiches Fehlerbild im Display.
Also erneut Fehler ausgelesen, nun ist Sensor vorne links tot?,
alle anderen funktionieren !?
Es wurde laut Teilenummer der korrekte Sensor verbaut, selbst das Orginalteil sieht identisch aus und es steht ATE drauf....
Kennt jemand die Problematik, ich habe nun noch einen Sensor für links bestellt, habe aber ein ungutes Gefühl, das nach Einbau die Fehlermiserie weiter geht....
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2022 um 22:26 Uhr  
| Bei mir sind letztes Wochenende auch gleich beide vorderen endgültig ausgestiegen. Ist wohl irgendwo undicht geworden, da der Fehler erst bei starkem Regen kam.
Hatte letztes Jahr zum Gardasee schon die Probleme vorne links. Leider ist es danach wieder weg gewesen und aus den Gedanken verschwunden. Letztes Wochenende dann wie gesagt beide endgültig ausgefallen.
Wer es selbst wechseln möchte: Besorgt euch neben den neuen Sensoren auch die beiden Schrauben und die "Dichtungen" beider Sensoren neu.
Denn die Schrauben werden scheinbar das Problem sein und rostbedingt einen erhöhten Widerstand bieten.
Radhausschale muss leider zumindest die Seite zur Fahrgastzelle komplett gelöst und leicht nacht unten geschoben werden. Erst dann ist der Übergabestecker sichtbar.
Der Fehler löschte sich nach knapp 200m Fahrt dann von alleine. Kann auch weniger gewesen sein, weiß nur das ich noch mit aktiven Fehlermeldungen los bin und dann kurze Zeit später alles aus war und auch Tempomat sowie Zylinderabschaltung wieder aktiv waren.
--
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 15.05.2022 um 08:09 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
N'Abend,
Wie geht Sixpack mit Zylinderabschaltung?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future
Hi,
der Trend geht ja offensichtlich zum Zweit SLK.
Daher habe ich vom Hubsi, dankenswerterweise, eine Dauerleihgabe erhalten
Gruß Dennis
PS: Damit noch sinnvoller Inhalt dazu kommt, die Schraube vom Raddrehzahlsensor bekommt 8+2 Nm.
--
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User seit 20.04.2009
| Geschrieben am 15.05.2022 um 09:55 Uhr  
| Hallo, bei mir war nach Wechsel des 2. Sensors der nach wechsel des 1. sensors nicht mehr funktionierte und Fehler lôschen alles ok.
Steht auch so unter Hilfe im Xentry, beide Sensoren sind bei einem defekt zu erneuern
Ich habe übrigens nicht bei MB zwei fùr über 180Euro gekauft sondern in der Bucht 2 für 80Euro = Febi Orginalteil wir verbaut!
Gruss und Danke | Antworten
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 15.05.2022 um 10:06 Uhr  
| Ich habe beispielsweise ATE gekauft. Qualitätiv scheinen die auch besser als das Originalteil zu sein.
Aber eine genaue Einschätzung wäre erst nach einigen Jahren in Benutzung möglich.
Die ATE kosten übrigens 30 Euro das Stück. Also wenn Sie nur 2 Jahre halten würden, wäre es dennoch ein Schnäppchen
--
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| Geschrieben am 15.05.2022 um 13:14 Uhr  
| Damit wir hier einmal alle Infos zusammenführen:
Teilenummern:
- Drehzahlsensor VA links & rechts: A1729056101, ca. 90 EUR / Stück (oder ATE 24.0711-6389.3, ca. 45 EUR / Stück)
- Sechsrundschraube Drehzahlsensor VA: N000000006341, ca. 2 EUR / Stück
- Dichtung zwischen Drehzahlsensor und Achsschenkel VA: A2043350080, ca. 3 EUR / Stück
- Drehzahlsensor HA links: A1725400617, ca. 90 EUR / Stück (oder ATE 24.0711-6257.3, ca. 50 EUR / Stück)
- Drehzahlsensor HA rechts: A1725400717, ca. 90 EUR / Stück (oder ATE 24.0711-6258.3, ca. 50 EUR / Stück)
- Sechsrundschraube Drehzahlsensor HA: N000000005970, ca. 3 EUR / Stück
Zusätzlich wird für die VA je Sensor noch ein UV-beständiger Kabelbinder benötigt.
Bei jedem (Wieder-)Einbau eines Drehzahlsensors *muss* die Dichtung an der VA zwingend mit erneuert werden, sonst kann eintretende Feuchtigkeit das Radlager beschädigen und das kann deutlich teurer werden. An der HA scheint es keine gesonderte Dichtung zu geben.
Für die Sechsrundschraube des Drehzahlsensors HA ist ein Anzugsmoment von 8 Nm vorgegeben, für die VA gibt es keine Vorgaben, ich würde diese allerdings ebenfalls mit ca. 8 Nm anziehen.
Der Austausch ist beim Freundlichen für die VA mit ca. 1 Stunde je Sensor angesetzt, bei der HA sind's ca. 0,5 Stunden je Sensor.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 16.05.2022 um 11:01 Uhr  
| Hallo Chris,
wie immer super Infos, danke für deinen Einsatz.
Werde die Sensoren beim Schwarz gleich prophylaktisch mit tauschen lassen,
denn erfahrungsgemäß kommt dies immer, wenn man(n) es nicht brauchen kann.
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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