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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK 230 Kompressor Individual - 4 Töpfe für ein Hallelujah |
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:44 Uhr  
| Hallo SLK Freunde,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit meiner Baustelle
Habe es leider nie dazu gebracht, zeitig zu berichten, was ich alles am SLK gemacht habe,
deswegen reiche ich das mal nach (ich vergesse bestimmt manche Sachen):
Wie in meinem vorherigen Beitrag angerissen, ging ich auf Anraten von Herrn Walter (Flackus Maurer Mainz-Kastel) mit dem Plan Heim,
die Umluftklappe (neben dem Kompi) zu reinigen und Fehler zu löschen.
Gesagt getan und was soll ich sagen: es hat geklappt! Keinerlei Probleme seit dem Löschen.
Im gleichen Rutsch habe ich noch das berühmte K40 Modul ausgebaut, inspiziert und zwei drei Stellen nachgelötet.
Insgesamt eine Arbeit von unter einer Stunde, super!
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:46 Uhr  
| Als nächstes Stand die fehlende Motorabdeckung an. Das sind wenige Euro gewesen,
die sich für mich mehr als gelohnt haben. Da der Pflegezustand unter der Haube mehr als fragwürdig gewesen ist,
habe ich natürlich im gleichen Schritt einen ganzen Abend Zeit genommen, und diesen wieder auf Vordermann gebracht. Das Ergebnis gefällt.
--
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:47 Uhr  
| Ich hatte ja das Problem mit der schrecklich miefenden Klimaanlage. Diese konnte ich neutralisieren
mit einer Flasche Klimaanlagenreiniger von LiquiMoly, SLK R170 spezifische Anleitung lag auch bei, top!
Das Singen konnte ich dem Klimalüfter ebenfalls mit einer kleinen Absaugung und Wellenschmierung abgewöhnen.
Motorluftfilter habe ich ebenfalls neu gemacht, der Alte sah schon nicht mehr toll aus. Außerdem hatte ich das Problem,
dass die Motortemperatur ständig viel zu niedrig angezeigt wurde. Nach Austausch des Kühlmitteltemperatursensors (stirnseitig am Motor)
hat sich das Problem ebenfalls behoben.
--
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:48 Uhr  
| Da das Kunststoff an Frontgrill und den Gittern unten nach fast 20 Jahren schon stark ausgeblichen ist
und ich sowieso gerne einen schwarzen Stern haben wollte, ohne Heiden-Geld für Neuteile auszugeben,
habe ich kurzerhand Nigrin Haftgrund grau, Dupli Color schwarz glanz und Presto Klarlack glänzend in die Hand genommen
und die Teile lackiert. Dafür das ich keinerlei Vorerfahrung habe, finde ich das Ergebnis super! Die Farbe hält nach zwei Jahren immernoch.
--
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:50 Uhr  
| An einem schönen Samstag Morgen bin ich dann nach Frankfurt Erlensee zur Sattlerei Stafjew gefahren
um mir vor Ort ein nach meinen Wünschen bezogenes Lenkrad Einbauen zu lassen (aufgepolstert, teilperforiert,
Schwunglinie links und rechts). Ich war zuerst skeptisch, aber nachdem dann das Lenkrad eingebaut war: wow, Kinnlade am Boden.
Reinigungsanweisung: Einmal die Woche mit einem feuchten Microfasertuch abwischen, keine Reiniger, keine Pflegemittel.
Recht hat der Mann: Das Lenkrad sieht immernoch so aus wie am ersten Tag.
--
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:51 Uhr  
| Bei meiner Klimaeinheit ist ein Lämpchen ausgefallen. Schnell konnte ich dank diesem tollen Forum herausfinden,
welche Osram Birnchen benötigt sind. Normalerweise meide ich ATU, aber bei einem Paarpreis von 1€ konnte ich nicht nein sagen.
Schalter abziehen, alte Lampe raus, neue rein, Schalter draufstecken. Alles straight forward.
Gleichzeitig gab es eine neue Radioeinheit für meinen Silberpfeil: Pioneer SPH-20DAB. Gekauft aus der Mediamarkt Fundgrube für kleines Geld,
nur Verpackung leicht beschädigt. Mir war Bluetooth wichtig, sowie das man die Farbe gut einstellen kann. Auf dem Bild kommt es nicht so rüber,
aber die Farbe lässt sich 1:1 in dieses Gelb/Orange einstellen, wie der Rest im Auto leuchtet. Super! Ich wollte unbedingt kein bling-bling Disco Radio,
aber eben ein Paar moderne Features. DAB Radioempfang ist super, auch ohne die Scheibenantenne.
--
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:53 Uhr  
| Die Kofferraumdämpfer waren offensichtlich schon lange überfällig, hielten Sie den Kofferraum nicht wirklich und das Öffnen war auch schwergängig.
Ich dachte ich spare mir Paar Mark und kaufe Zubehör: Pustekuchen! Hersteller „Stark“, auch nicht die billigsten. Sehen 1:1 aus wie die original MB,
aber Mensch, ist das ein Müll. Direkt zurückgeschickt und von privat neue für wenige Euro erworben.
Jetzt geht der Kofferraum auch wieder standesgemäß auf und zu, fast schon ein Genuss.
In einem Rutsch habe ich mich dann noch an mein knackendes Handschuhfach getraut. Dieses hat beim Fahren und Benutzen geknackt wie, weis ich nicht.
Lösung: Die schwarze Dämpfer-Schraube auf dem Foto. Kreuzschlitz rein und nen kleinen Ticken raus drehen,
soweit wie das Handschuhfach noch gemütlich schließt, Problem gelöst.
--
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| Geschrieben am 07.05.2022 um 01:54 Uhr  
| Lange habe ich mich nun schon über die alten, hässlichen, abgenutzten Industrie-Fußmatten aufgeregt, aber ich wollte weder Zubehör kaufen, noch 300€ für neue Originale ausgeben.
Nach etwas Warten konnte ich für unter 1/10 des Geldes auf eBäh zuschlagen: neue original Fußmatten mit roter Naht, geil!
Die waren aber für den PreFacelift vorgesehen, daher habe ich noch die Fußmatten-Halterung aus meinen alten Fußmatten umgebaut
(dafür muss man in die Fußmatten schneiden, genaues Arbeiten ist da Pflicht), jetzt rutschen die Prachtstücke auch nicht mehr.
--
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