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Tipps und Technik R170 » » Thema: KI Probleme! Uhr läuft nach Zündungsaus schnell weiter und KI bleibt durchgängig an |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 07.04.2023 um 08:00 Uhr  
| Hallo Thomas,
Unterspannung - vor allem wenn mit Unterspannung Startversuche (z.B. nach der Winterpause gemacht werden) mögen die Steuergeräte leider gar nicht.
Im besten Fall kann man den Fehler löschen und gut ist. Manchmal sind mehrere Löschvorgänge nötig.
Schlimmster Fall wäre, dass ein Steuergerät zerschossen ist. Hatte ich leider schon mal.
Also erstmal für ausreichende und dauerhafte Spannung sorgen, Fehler löschen mit der StarDiagnose. Solche tiefsitzenden Fehler lassen sich leider nicht immer mit anderen Diagnosesystemen löschen.
Wenn die Spannung nicht passt kommt es logischerweise zu Fehlern im CAN BUS und das zieht sich dann durch das gesamte System.
Sicher ist eine Kontrolle der PSE IMMER eine gute Sache denn diese Fehlerquelle ist ja hinlänglich bekannt.
Die Batteriequalitäten sind inzwischen leider nicht mehr so wie früher, insofern kann eine ein- oder mehrmals tiefentladene Batterie auch schon nach kurzer Zeit das Zeitliche segnen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
| Geschrieben am 07.04.2023 um 12:00 Uhr  
| So ich habe jetzt mal eine kleinere (60aH) Batterie angeschlossen, die aber noch top fit ist!
Motor aus Spannung bei ca 12,6V Motor an, Spannung bei ca. 14,5V.
Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem mit dem Tacho.
Ein paar weitere Sachen konnte ich aber nun feststellen:
- wenn der Schlüssel steckt und auf Position 0 ist, geht der Dachs ganz regulär nach ein paar Sekunden aus. Zieh ich dann den Schlüssel raus, gehen die Displays wieder an und die Stundenanzeige läuft rasant durch.
-ich kann die Minuten verstellen, jedoch die Stunden nicht.
-Ruhestrom: ein Verbrauch von ca. 0,06V pro Minute. Das erscheint mir extrem viel, oder könnte es angehen, dass das KI so viel zieht wenn die Displays permanent an sind oder die Stundenanzeige durchläuft?
Könnte es doch vielleicht doch mot der Zündung zu tun haben ? Oder das mein Knopf / Kontakte für die Uhr Verstellung hinüber ist?
Hmmm… das macht mich wahnsinnig
Frohe Ostern euch allen und danke für die zahlreiche Beteiligung und Hilfe. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 07.04.2023 um 17:16 Uhr  
| Da nun die Spannung ok ist, ist wahrscheinlich das KI defekt. Sonst wuesste ich nicht, warum ausgerechnet die Uhr spinnen sollte. Wenn es nur um KI ein oder aus ginge, koennte man auch an das Zuendschloss oder irgendwelche verrueckte (idR rostige) SAMs denken. Ich wuerde auf jeden Fall mit einer neuen Batterie starten, vorzugsweise 75Ah (der SLK braucht vie "Saft"), noch mal die Fehlercodes auslesen, um zu sehen, was an Baustellen uebrigbleibt.
--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
| Geschrieben am 09.04.2023 um 10:57 Uhr  
| Könnte es angehen, dass die Kontakte der Uhr/ Uhrverstellungsknopf einen weg hat. Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie mann das prüfen kann? Bzw. wie ich den Tacho auseinander bauen kann, um das zu prüfen?
Habe noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen, da ich keine SD habe. Müsste in den nächsten Tage mal zur Werkstatt fahren. Werde euch aber auf den laufenden halten.
Ich hoffe, dieses Problem bald lösen zu können, da die Batterie dadurch sehr schnell leer gesaugt wird. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 09.04.2023 um 13:54 Uhr  
| Soweit ich gesehen habe, reparieren SLK Kollegen ihre Tachos nicht, sondern kaufen Ersatz. Es gibt Tachoreparaturwerkstaetten, aber was die verlangen, geht preislich vielleicht ueber Neuanschaffung (zumindest eines gebrauchten Tachos) hinaus. Hier ist ein link mit den Tachoschaltleitungen fuer den SLK: https://www.slkworld.com/threads/cluster-wiring-schematic-pin-diagram.215721/. Der Schaltkreis fuer die Uhr ist A1.p6, auf Seite 6 (unten) des ersten pdf Dokuments.
Wg Entfernen des tachos - hier ein youtube video, ich habe das selber noch nie pobiert, deshalb ohne Gewaehrleistung...https://www.youtube.com/watch?v=0_2CQSt4MvY
--
Cheers, Thomas
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