SLKler250CDI schrieb:
Dann bin ich mal gespannt wie es mit der Ersatzteilversorgung so weitergeht die nächste Zeit und ob ich dann in ein paar Jahren überhaupt noch neue Schweinwerfer bekommen könnte.
Aber unabhängig davon würde mich interessieren wie eure Scheinwerfer nach zum Teil um die 10 Jahre aussehen.
Bin ich wirklich der einzige mit solch einem Schadensbild ? Dann wäre es ja ein großer Zufall wenn nur der Vorbesitzer meines SLKs falsches Wischwasserkonzentrat (evtl. noch gepaart mit starker UV Strahlung) benutzt hätte.
Ergänzend dazu evtl. noch kurz das der SLK vorher in Hamburg unterwegs war, vielleicht gibt es dort ja Umwelteinflüsse die diesen Vorgang beschleunigt haben.
Wenn Solingen nicht zu weit für dich ist komm
doch einfach rum und ich mache dir die Dingen
mal schön.
SLKler250CDI schrieb:
Aber unabhängig davon würde mich interessieren wie eure Scheinwerfer nach zum Teil um die 10 Jahre aussehen.
Bin ich wirklich der einzige mit solch einem Schadensbild ? Dann wäre es ja ein großer Zufall wenn nur der Vorbesitzer meines SLKs falsches Wischwasserkonzentrat (evtl. noch gepaart mit starker UV Strahlung) benutzt hätte.
So ein Schadenbild hab ich bislang noch nicht gesehen und was die Ursachen angeht kann man nur Mutmaßungen anstellen, wahrscheinlich haben aber chemische Einflüsse (ungeeigneter SWA-Reiniger oder gar einfacher Spiritus als "Frostschutz", stark alkalische Reiniger, etc.) eine wesentliche Rolle gespielt.
Die Scheinwerfer meines Fahrzeugs sehen noch ganz passabel aus, vom üblichen "Verschleiß" durch (Mini- & Micro-)Steinschläge mal abgesehen. Ist aber bei allen meinen Fahrzeugen so, mein Alltags-Fahrzeug hat deutlich mehr (Autobahn-)Kilometer und dementsprechend auch mehr Einschläge...
Als Reiniger bzw. Frostschutz verwende ich seit Jahren ausschließlich Sonax-Produkte als Konzentrat (Xtreme Scheibenreiniger Konzentrat 1:00 oder Klarsicht Konzentrat 1:100 bzw. Antifrost + Klarsicht Konzentrat).
Meine sind quasi Fabrikneu.
Liegen im trockenen dunklen Keller seit 99.
Hab schwarze Klarglas drin die nach 20 Jahren zwar nicht blind waren aber Microsteinschläge hatten und deshalb letztes Jahr gegen neue selben Ursprungs getauscht.
Mein Schlachter allerdings hat mit 113000 km an den orginalen nichts dran.Wie neu.
Dürfte auch eine Frage des Aufenthalts sein bzw Garage,Laternenparker und oder immer in Richtung Sonne gestanden.
Der Renault meiner Frau wurde nach über 20 Jahren innerhalb eines Jahres in der oberen Hälfte deutlich blind.
Wurden aufgearbeitet und sehen wieder wie neu aus.