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| Geschrieben am 27.04.2022 um 08:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 27.04.2022 um 08:35 Uhr ]
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
Ich habe mir das gestern nochmal im Detail angesehen und bin mal mit dem Finger-(nagel) über das Glas gegangen.
Da merkt man von diesen Rissen allerdings nicht wirklich was, der Scheinwerfer fühlt sich an sich noch recht glatt an. An ein paar Stellen zwar etwas stumpf, aber an sich spüren tut man da sonst nicht wirklich etwas.
Daher frage ich mich auch, ob die Risse tatsächlich von außen, oder eher von innen kommen.
Dann würden natürlich auch so Produkte wie Kratzer Entferner für Kunststoffe oder besagte Scheinwerfer Aufbereitungsset wie z.B. von Sonax (die übrigens Schleifpapier,
Politur und Versiegelung enthalten) wahrscheinlich gar keine Wirkung haben.
Wenn es passt frage ich bei Gelegenheit mal einen Aufbereiter was dieser dazu sagt oder werde es doch einfach so lassen.
Für einen kompletten Austausch finde ich es dann doch noch nicht schlimm genug, bzw. steht das Preis-/Leistungsverhältnis da für mich in keinem Nutzen.
Aber interessant wäre es, ob man in 3-4-5 Jahren überhaupt noch neue Scheinwerfer bei Mercedes als Ersatzteil bekommt, sollte der TÜV oder ich mich selber dann doch für den Austausch entscheiden.
Was meint ihr dazu? Bzw. auch wenn es etwas OT ist, wie schätzt ihr die Ersatzteilentwicklung für den R172 in den nächsten Jahren so ein?
Ich sehe es aktuell bei meinem erst knapp 4 Jahren alten CLS X218, das es dort bereits jetzt zu enormen Lieferschwierigkeiten (wahrscheinlich auch bedingt durch die Pandemie, den Krieg, etc.) kommt. So musste ich zuletzt z.B. fast ein halbes Jahr auf mein neues Comand Display, welches mir auf Garantie wegen Pixelfehlern getauscht wurde warten.
Der Meister meinte das wäre normal, auf einen neuen Mulitbeam Scheinwerfer müsste ich im Fall der Fälle wahrscheinlich sogar noch länger warten. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.04.2022 um 09:07 Uhr  
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SLKler250CDI schrieb:
Aber interessant wäre es, ob man in 3-4-5 Jahren überhaupt noch neue Scheinwerfer bei Mercedes als Ersatzteil bekommt, sollte der TÜV oder ich mich selber dann doch für den Austausch entscheiden.
Was meint ihr dazu? Bzw. auch wenn es etwas OT ist, wie schätzt ihr die Ersatzteilentwicklung für den R172 in den nächsten Jahren so ein?
Das ist schwer abzuschätzen, es gibt bereits jetzt einige R172-spezifische-Teile die (aktuell) nicht (mehr) lieferbar sind, darunter teils Stoßfänger, Halogen-Scheinwerfer und noch ein paar andere Teile. Ob das nur ein temporäres Problem ist kann ich nicht anschätzen.
Rein technisch sollte (bzw. muss?) durch die Hersteller eine Ersatzteilversorgung für einige Jahre Produktionsende sichergestellt werden, ich meine es wären 10 Jahre.
Viele Dinge kann man natürlich auch gebraucht besorgen, bei den ILS-Scheinwerfern ist das aufgrund der recht diffizilen Mechatronik darin aber so eine Sache, kein Mensch weiß ob ein Gebrauchtteil wirklich 100%ig funktionsfähig ist (siehe auch das Problem mit dem "abfallenden" Stecker beim Leuchtmittelwechsel). Aus diesem Grund würde ich so etwas entweder nur neu oder beim GTC beziehen.
Bei Gleichteilen aus anderen Baureihen (204, 212, usw.) sehe ich weniger Probleme, auch weil es davon viele Teile im Zubehör gibt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 27.04.2022 um 10:43 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Rein technisch sollte (bzw. muss?) durch die Hersteller eine Ersatzteilversorgung für einige Jahre Produktionsende sichergestellt werden, ich meine es wären 10 Jahre.
Es gibt m.W. (nur) eine Selbstverpflichtung der deutschen Hersteller, dass sie die Ersatzteilversorgung 7 Jahre lang sicherstellen. Wenn man das auf den PreFl bezieht, wären die 7 Jahre um, ansonsten würde das bis 2027 gelten.
In der Praxis war es bisher so, dass es bei MB bis 15 Jahre nach Prod. Ende eher keine Probleme gab. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das so bleibt aufgrund der vielen äußeren Umstände (Chipknappheit, Krieg, strategische Überlegungen der Mercedes Benz Group AG etc.).
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 27.04.2022 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.04.2022 um 16:32 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Ohne deine Kompetenz anzuzweifeln...
Schleifen und polieren? Keine neue UV Schutzschicht(Lack) ?
Sorry,kenn das nur so.
Ich bearbeite seit 38 Jahre Kunstoffe.
Seit Jahren bereiten wir auch Polycarbonatscheiben auf.
Scheinwerfer, Frontscheiben von Motorädern usw.
Noch mal.
Schleifen, 4000er nass, dann mit den entsprechenden Scheiben vor und nachpolieren
Versiegeln 2 mal mit z.b. LiquidGass
Und Fertig
Die Beschichtung ist für den UV Schutz nicht notwendig.
Das Polycarbonat ist an sich mit UV Stabilisatoren gefertigt.
Es ist eine Kratzfestbeschichtung. Diese muss komplett entfernt werden
da man sonst nicht entsprechend polieren kann.
Viel Kollegen fahren seit Jahren mit so von mir den aufgearbeiteten Scheiben rum. Eine Vergilbung durch Sonnenlicht hat noch niemand festgestellt.
Wichtig ist die mehrfache Versiegelung mit guten Lackversiegelungen
mit denen man auch den Lack schützt.
Wer keine Ahnung davon hat sollte die Finger vom Polieren lassen.
Das ist etwas anders als Lack zu polieren.
Die Scheiben verbrennen schnell.
So wer will kann mich kontaktieren.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 27.04.2022 um 22:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.04.2022 um 22:13 Uhr ]
War's nicht so, dass es für die ILS-Scheinwerfer 2 Hersteller gibt? Einmal ZKW aus Österreich und noch einen weiteren (Hella?)? Ich meine ich hätte damals irgendwo mal so etwas im Zusammenhang mit dem Problem der beschlagenen Scheinwerfergläsern gesehen...
Ob die das Zeug aber von außerhalb der EU durch den Zoll kommt...?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 27.04.2022 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 27.04.2022 um 22:39 Uhr ]
chris_slk schrieb:
War's nicht so, dass es für die ILS-Scheinwerfer 2 Hersteller gibt? Einmal ZKW aus Österreich und noch einen weiteren (Hella?)? Ich meine ich hätte damals irgendwo mal so etwas im Zusammenhang mit dem Problem der beschlagenen Scheinwerfergläsern gesehen...
Ob die das Zeug aber von außerhalb der EU durch den Zoll kommt...?
--
Gruß
chris_slk
ZOLL???? da kommen die größen packete aus z.b. china ohne zollaufschlag nach hause durch... dafür bleibt ab das minipäckchen mit ein paar billigen op-verstärkern und led´s für 90cent beim HZA hängen
(frage an admin: wieso gibt es keine tränen-lach-smilies sondern nur tränen-heul-smilies ?)
lg.
--
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| Geschrieben am 28.04.2022 um 15:07 Uhr  
| Dann bin ich mal gespannt wie es mit der Ersatzteilversorgung so weitergeht die nächste Zeit und ob ich dann in ein paar Jahren überhaupt noch neue Schweinwerfer bekommen könnte.
Aber unabhängig davon würde mich interessieren wie eure Scheinwerfer nach zum Teil um die 10 Jahre aussehen.
Bin ich wirklich der einzige mit solch einem Schadensbild ? Dann wäre es ja ein großer Zufall wenn nur der Vorbesitzer meines SLKs falsches Wischwasserkonzentrat (evtl. noch gepaart mit starker UV Strahlung) benutzt hätte.
Ergänzend dazu evtl. noch kurz das der SLK vorher in Hamburg unterwegs war, vielleicht gibt es dort ja Umwelteinflüsse die diesen Vorgang beschleunigt haben. | Antworten
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