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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremse am SLK V.Achse ändern
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 Geschrieben am 24.04.2022 um 11:17 Uhr   
Hallo Liebe SLK Fans
Habe eine Frage zur Bremse,ich besitze einen SLK R172 200 Bauj.2011,meine V.Bremse neigt sich
dem Ende zu, die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 295 mm,nun möchte ich dies ändern und größere Scheiben von 344 mm aufbauen,geht das und was muß ich ändern ?
Habe hier im Forum zu diesen Thema nichts gefunden,Dank im voraus.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 11:50 Uhr   
So einfach ist das nicht.
Dazu müssen ggfl auch andere Komponenten wie Bremskraftverstärker passen.
Zudem muss das von Fachwekstatt verbaut und vom TÜV abgenommen werden.
Auch musst da an der HA ggfl etwas ändern damit sich die Bremsbalace nicht
negativ verändert.
Aber warum will man den auf einem 200er eine solche Bremse verbauen?


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.04.2022 um 11:59 Uhr ]



Zisslerauto schrieb:
Hallo Liebe SLK Fans
Habe eine Frage zur Bremse,ich besitze einen SLK R172 200 Bauj.2011,meine V.Bremse neigt sich
dem Ende zu, die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 295 mm,nun möchte ich dies ändern und größere Scheiben von 344 mm aufbauen,geht das und was muß ich ändern ?
Habe hier im Forum zu diesen Thema nichts gefunden,Dank im voraus.



Mal ne blöde Frage: Hast Du im Alltag an der Bremsleistung was vermisst bei einem 184 PS Auto?
Die Bremse hat doch 10 Jahre überlebt.
Was erwartest Du von dem erheblichen Umbau, ggf. mit anderen Rädern dann klar an 4 Rädern.
Auch ist die Steuerelektronik des ABS auf die Bremsleistung abgestimmt. Werden nun vorne größere Scheiben, damit auch Klötze eingesetzt verändert sich das Bremsverhalten zur Hinterachse. Ein früheres Überbremsen vorne an der Blockiergrenze führt dann zum viel häufigerem Regeleingriff.
Mit mal eben ist das nicht getan. Und wie beschrieben, für so ein Auto vollkommen überflüssig.
Nachtrag Henning schlug in etwa in die gleich Kerbe, war schneller.



--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 13:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.04.2022 um 13:14 Uhr ]

Das ist nicht unmöglich, wird aber u.U. etwas kostspielig:
Erstmal gibt es afaik Codierungen in den Steuergeräten die vorgeben welche Bremsanlage verbaut ist bzw. verbaut werden kann (damit ABS & ESP korrekt arbeiten können). Aus diesem Grund ist es am einfachsten auf eine komplette Bremsanlage eines anderen Modells umzubauen, d.h. VA & HA.
Es kann sein, dass die Bremsanlage von 200/250/350 sich nur auf der VA unterscheiden und auf der HA identisch sind, das müsste aber geprüft werden.

Was Hauptbremszylinder & Bremskraftverstärker angeht, die sind afaik bei allen R172 identisch, ebenso unterscheiden sich die Hydraulikaggregate nicht zwischen den Modellen sondern nur abhängig von der Austattung (Distronic, Parameterlenkung, etc.) - von den AMGs mal abgesehen.

D.h. rein technisch *könnte* es gehen "nur" die Bremsanlage auf der VA auszutauschen *und* ggf. die Codierung im Hydraulikaggregat & Co. anzupassen damit das Fahrzeug auch "weiß" dass es eine andere Bremsanlage hat.
Allein an Material wird der Spaß für die VA sicher ca. 500 EUR kosten (Träger, Scheiben, Beläge, Ankerblech, usw.). Die Original-Bremssättel der 350er-Anlage sind übrigens afaik von TRW.
In wie weit das legalisiert werden muss weiß ich nicht - die 350er-Bremse gab es ja afaik auch beim 200er mit dem Sportpakt...? Ich würde dir jedoch raten vorher mit einem kundigen Prüfer Rücksprache zu halten.

--
Gruß
chris_slk

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 15:34 Uhr   
Ich habe das beim R171 hinter mich gebracht.
4K vom 350er eingebaut. Ohne Codieren usw.
Legal abgenommen.
Voraussetzung war, das die verbauten Komponenten des 200er genau den verbauten komponenten des 350er entsprachen.
Wenn dies beim R172 auch so gelöst ist, dann ist das machbar, denn es beschränkt sich dann ja nur auf die Sättel der VA.
Beim R171 sind auf der HA alle Sättel gleich ( 200er bis 350er).

Vorher aber unbedingt mit einem TÜVer sprechen

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 16:13 Uhr   
Dank an Euch alle für die starke Resonanz,zwei Gründe die mich dazu bewegen sind eben dass die
Bremse fällig ist,und die Optik habe 18 zoll Felgen drauf, und da sehen die kleinen Scheiben so
verloren aus,das es nicht einfach ist war mir schon klar,aber versuchen kann man es ja. Ich
werde mal mit Mercedes Kontakt aufnehmen, was die dazu sagen,und wenn es zu kompliziert ist
dann lasse ich es, vielleicht findet sich ja noch jemand der das durchgezogen hat,muß dazu sagen
das ich das Auto auf AMG umgebaut habe,Auspuffanlage ,Stoßstangen Schweller usw.und die
Bremse wäre noch der I Punkt. Danke noch mal.

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 19:44 Uhr   


chris_slk schrieb:
Allein an Material wird der Spaß für die VA sicher ca. 500 EUR kosten (Träger, Scheiben, Beläge, Ankerblech, usw.).


Der Preis ist übrigens pro Seite auf Basis von Zubehörteilen - mit Originalteilen kann man den Preis sicher nochmal verdoppeln.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 20:00 Uhr   
ATE Scheiben gelocht mit Keramikbremsteine kompl. 195 EUR, dann noch die Bremssattelhalter
und was sonst noch benötigt wird,deswegen ich muß mich erst mal schlau machen,bis ich Fakten
habe,ob sich die sache lohnt.

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 25.04.2022 um 18:02 Uhr   
Der Freundliche wird dir ne satte Abfuhr präsentieren....

Könnte sich vielleicht so anhören: Nein, das geht nicht.. wegen der Homologation und außerdem ist das für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen.
Zudem wirst du auch keinerlei Schriftstücke erhalten die dir den Umbau erleichtern...

Vieleicht besser zuerst mit einem TÜVer sprechen was der haben will, dann die Fühler ausstrecken und schauen was das Zeug kostet. Im Anschluß drüber nachdenken ob du es immer noch machen willst.


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 Geschrieben am 25.04.2022 um 18:31 Uhr   
Also hat sich mit der größeren Bremse erledigt,Mercedes hat mir eine Abfuhr erteilt,somit werde
ich die Originale Bremse verbauen,Dank nochmal für die Teilnahme.

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