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Tipps und Technik R171 » » Thema: Zündschlüssel neu anlernen? |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.05.2022 um 17:14 Uhr  
|
wiba48 schrieb:
So, nach einiger Recherche im Netz habe ich u. a. folgendes gefunden:
2x auf "Öffnen" drücken und im Anschluss den Wagen starten.
Da beide Schlüssel "gesponnen" haben, habe ich den einen nach dem o. g. Verfahren "angelernt". Klappte sofort.
Danach den anderen Schlüssel genommen, versucht zu starten, nichts passiert. Ebenfalls "angelernt" und auch mit dem Schlüssel klappte es sofort.
wiba48 schrieb:
So, nach einigen Wochen die versprochende Rückmeldung: Schlüssel arbeitet einwandfrei, Auto startet wie gewohnt.
wiba48 schrieb:
Vorher 2x drücken, dann ab damit ins Zündschloß und starten. Die andere Möglichkeit habe ich nicht ausprobiert
MMn ist das Quatsch bzw. hat nicht mit einem "Anlernen" eines Schlüssels im Bezug auf die Wegfahrsperre zu tun - wenn das so einfach wäre, dann würde man zum Anlernen eines neuen Schlüssels wohl kaum eine Star Diagnose benötigen.
Die codierten Schlüssel werden auch nicht "einfach so" vom Fahrzeug vergessen, egal durch welche Aktion - und im Schlüssel selbst ist afaik nichts spezifisch zum Fahrzeug hinterlegt.
Noch dazu ist beim Drücken der Entriegelungstaste nur die Zentralverriegelung per Funk involviert und hat nichts mit der Wegfahrsperre an sich zu tun (insofern es den Motorstart betrifft), die Kommunikation dafür läuft afaik im Wesentlichen per Infrarot zwischen EZS & Schlüssel ab.
Soweit ich informiert hat ein zweimalige Drücken der Entrieglungstaste am Schlüssel lediglich dann eine die Funktion wenn eine "zweistufige Entriegelung" vorhanden ist, d.h. der erste Druck entriegelt lediglich die Fahrertüre, der zweite Druck alle weiteren Türen. Das ist afaik Einstellungssache bzw. abhängig von der (Länder-)Codierung.
Dass das beim TE angeblich "geholfen" hat ist vermutlich eher anderen Umständen geschuldet.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 14.05.2022 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 14.05.2022 um 18:05 Uhr ]
Keyless-Go-System
Ein RFID-Transponder als Kommunikations-Schnittstelle zwischen Autoschlüssel und Auto ermöglicht das Ver- und Entriegeln der Türen schon durch Annäherung. Moderne Systeme realisieren inzwischen das Lösen der Wegfahrsperre nach dem gleichen Prinzip. Dabei genügt es, wenn sich der Schlüssel im Wageninneren befindet.
Transponder
Diese Komponente hat nichts mit der Funkfernbedienung zu tun. Im Gegensatz zu ihr funktioniert er auch, wenn die Batterien leer sind. Der Transponder dient dem Lösen der Wegfahrsperre und muss sich in unmittelbarer Nähe zum Zündschloss befinden. Ausnahme bilden hier die eben erwähnten RFID-basierten Systeme.
In neueren Mercedes-Modellen, die mit dem Keyless-Go-System ausgestattet sind, besteht der Autoschlüssel daher aus dem mechanischen („Not“)-Schlüssel, der Fernbedienung und einem RFID-Transponder. Bei aktuellen Fahrzeugen ist zudem der elektronische Schlüssel sowohl als Fernbedienung als auch als Transponder gestaltet.
Mercedes Autoschlüssel anlernen
Der Begriff „Anlernen“ beschreibt den Vorgang, bei dem der jeweilige Schlüssel im Steuergerät registriert wird. Im übertragenen Sinne wird sein „Name“ dort eingetragen, sodass die Befehle, die der Schlüssel aussendet, befolgt werden.
Wann ist das notwendig?
Sobald ein Schlüssel „stromlos“ war (Batterie war leer oder wurde gewechselt; nach einer Reparatur) kann die Notwendigkeit zum Anlernen bestehen. Handelt es sich dagegen um einen neuen Schlüssel, ist das sowieso unumgänglich.
Wie funktioniert das Anlernen?
Mercedes hat viele verschiedene Fahrzeug-, aber auch Schlüsseltypen im Angebot. Demzufolge existieren auch zahlreiche unterschiedliche Vorgehensweisen für das Anlernen. Um die richtige zu wählen, ist es wichtig, das Baujahr und den Schlüsseltyp zu kennen.
Hier einige Beispiele
Tipp 1:
zweimal kurz hintereinander die Taste „AUF“ am Schlüssel drücken
innerhalb von 30 Sekunden mit diesem Schlüssel den Motor starten
fertig
Tipp 2:
Schlüssel ins Zündschloss stecken und eine Stunde warten
Zweimal auf „Entriegeln“ drücken
fertig
Tipp 3:
bei entriegelten Türen Schlüssel auf den Innenspiegel richten und dreimal auf Taste drücken
Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten
Schlüssel abziehen
fertig
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Hab ich aus den tiefen des Netzes , hm was stimmt jetzt , deine Version oder sind die alle daneben??
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 25.05.2015
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.05.2022 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.05.2022 um 23:06 Uhr ]
Luk37 schrieb:
[...]
Hab ich aus den tiefen des Netzes , hm was stimmt jetzt , deine Version oder sind die alle daneben??
Diesen ominösen Artikel unter https://vangerow.de/mercedes-autoschluessel-anlernen/ habe ich auch gefunden - wenn ich mir die Seite so ansehe kann der Anbieter offenbar "alles" "reparieren", von der Kaffeemaschiene, über die Sat-Anlage bis hin zu Autoschlüsseln. Soll sich jeder selbst eine Meinung drüber bilden...
Wie auch immer:
Der Artikel ist ohne jede Angabe für welche Fahrzeuge oder welches Generation des Fahrberechtigungssystems (FBS) das gelten soll. Allein deswegen ist das schon unbrauchbar.
Seit Einführung der serienmäßigen Wegfahrsperre bei Mercedes, afaik 1994, gibt es bis heute *mindestens* 13(!) verschiedene FBS-Versionen, wenn ich richtig gezählt habe. Da beinhaltet die eine oder andere "Sonderversionen" (z.B. für die BR 124) wie auch die Generationen FBS 1/2/3/4 mit ihren teils diversen Derivaten (1a/2a/2b/usw.).
Welche exakte FBS-Version bei einem Fahrzeug eingesetzt wird lässt sich auch nicht so pauschal sagen da dies teils auch von Modelljahr zu Modelljahr verändert wird (R170: FBS 2a & 2b, R171: FBS 3 Gen2 & Gen3, R172: FBS3 Gen3 & FBS 4). Dazu hat jede FBS-Version so ihre Eigenheiten und es gibt dann auch noch teils länderspezifische Unterschiede, speziell zwischen Europa & USA / Japan.
Beim FBS 2 (ohne a oder b; Infrarot-Fernbedienung! z.B. für BR 129 & 140) gibt es eine Vorgehensweise um einen Schlüssel zu synchronisieren, dabei muss der Schlüssel mit seinem IR-Sender auf den Empfänger am Innenspiegel gerichtet werden, die Sendertaste zweimal kurz gedrückt und dann innerhalb von 30s die Zündung eingeschaltet werden.
Wie bereits oben geschrieben kam beim R171 ausschließlich FBS 3 in den Genrationen 2 & 3 zum Einsatz. Einige der Neuheiten gegenüber den Vorgänger-Generationen war z.B. eine bidirektionale Infrarot-Datenübertragung zwischen Schlüssel & EZS, die Trennung zwischen Fahrberechtigung & Zugangsberechtigung und dass die Wegfahrsperre über einen Datenaustausch Schlüssel <-> EZS <-> Motorsteuergerät realisiert wird.
Die berechtigten Schlüssel werden beim FBS 3 in sogenannte Schlüsselschienen & Schlüsselsegmente gespeichert, welche im Rahmen des Anlernprozesses dediziert ausgewählt werden müssen. Zum Anlernen eines neuen Schlüssels *muss* dieser im EZS stecken und der Vorgang dann per Star Diagnose angestoßen werden.
Ich könnte jetzt noch zig Sachen mehr schreiben aber belassen wird's dabei: Der Artikel ist, speziell bezogen auf die BR R170/171/172, vollkommener Unsinn.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 19:58 Uhr  
| Hallo Wiba48
Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, tritt aber nicht bei jedem Startvorgang auf, eher nur sporadisch immer wieder einmal. Es kann tatsächlich sein, dass es mit dem Wechsel der Starterbatterie zusammenhängt, diese wurde auch bei mir vor längerer Zeit getauscht. Hatte es aber bislang nicht damit in Verbindung gebracht. Wenn man im Netz recherchiert, gibt es viele Ansätze, die ursächlich sein könnten. Zündschloss, Batterien der Schlüssel bis zu einem Relais, dass für den Arbeitsstrom verantwortlich ist. Schlüsselbatterien und Relais habe ich erneuert. Ohne Erfolg. Ein neues Zündschloss möchte ich mir erst mal sparen. Auf Nachfrage bei einem Meister von MB erhielt ich die weniger hilfreiche Auskunft, „das kann alles mögliche sein“. Läßt für den Fall einer Auftragserteilung nichts Gutes und auch nichts Billiges erwarten. Allmählich geht mir auch das Vertrauen in den SLK und auch der Spass an dem Wagen verloren. Möchte nicht irgendwo stehen, und die Kiste macht keinen Muks mehr.
Nun meine Frage:
Ist der Fehler bei dir nach wie vor verschwunden? Bin eben mal nach deiner Anleitung vorgegangen. Da ich den SLK nur selten fahre, wird es bei mir einige Zeit brauchen, um einen evtl. Erfolg feststellen zu können. Fahre aus mangelndem Vertrauen eh schon nur noch im kleinen Radius.
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User seit 25.05.2015
| Geschrieben am 22.05.2022 um 23:01 Uhr  
|
th55 schrieb:
Hallo Wiba48
Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, tritt aber nicht bei jedem Startvorgang auf, eher nur sporadisch immer wieder einmal. Es kann tatsächlich sein, dass es mit dem Wechsel der Starterbatterie zusammenhängt, diese wurde auch bei mir vor längerer Zeit getauscht. Hatte es aber bislang nicht damit in Verbindung gebracht. Wenn man im Netz recherchiert, gibt es viele Ansätze, die ursächlich sein könnten. Zündschloss, Batterien der Schlüssel bis zu einem Relais, dass für den Arbeitsstrom verantwortlich ist. Schlüsselbatterien und Relais habe ich erneuert. Ohne Erfolg. Ein neues Zündschloss möchte ich mir erst mal sparen. Auf Nachfrage bei einem Meister von MB erhielt ich die weniger hilfreiche Auskunft, „das kann alles mögliche sein“. Läßt für den Fall einer Auftragserteilung nichts Gutes und auch nichts Billiges erwarten. Allmählich geht mir auch das Vertrauen in den SLK und auch der Spass an dem Wagen verloren. Möchte nicht irgendwo stehen, und die Kiste macht keinen Muks mehr.
Nun meine Frage:
Ist der Fehler bei dir nach wie vor verschwunden? Bin eben mal nach deiner Anleitung vorgegangen. Da ich den SLK nur selten fahre, wird es bei mir einige Zeit brauchen, um einen evtl. Erfolg feststellen zu können. Fahre aus mangelndem Vertrauen eh schon nur noch im kleinen Radius.
Hallo th55,
seit dem "Anlernen", sprich die von mir geschilderte Tastenkombination keine Probleme mehr. Alles wieder gut | Antworten
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User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 23.05.2022 um 10:46 Uhr  
| Werde ich in ein paar Wochen gerne tun.
Habe auch schon von Leuten gelesen, die das Zündchloss haben austauschen lassen. Wenn deine These stimmt, wäre es klar, dass ein Zündschloss-Tausch zum Erfolg führt, denn dabei werden die Schlüssel ja auch neu angelernt.
Nur eben, dass deine Vorgehensweise auch ohne Schlosstausch funktioniert, weil es evtl. überhaupt nicht am Schloss liegt, sondern einfach nur am Anlernen der Schlüssel nach stromlosem Zustand bei z. B. Batterietausch.
Das wäre ja echt ein Ding!!! | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2022 um 14:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.05.2022 um 14:28 Uhr ]
th55 schrieb:
Wenn deine These stimmt, wäre es klar, dass ein Zündschloss-Tausch zum Erfolg führt, denn dabei werden die Schlüssel ja auch neu angelernt.
Auch falsch, die berechtigten Schlüssel werden im Motorsteuergerät gespeichert und ein EZS-Austausch hat daher absolut nichts mit angelernten Schlüsseln zu tun.
Aber testet ruhig weitere Placebos...
--
Gruß
chris_slk
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