.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Airbag Fehlereintrag
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 11.05.2022 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKFuchs am 11.05.2022 um 15:52 Uhr ]

Hallo miteinander,

wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, da ich noch immer mit dem ominösen Fehlereintrag kämpfe.

Habe heute den R170, 200 Kompressor, eines Bekannten ausgelesen. Und siehe da, dort steht genau derselbe Airbag/SRS Fehler im Fehlerspeicher. Auch dort gibt es keinen Hinweis über die Warnlampen, dass etwas im Airbagsystem faul ist. Mal sehen, er muß im Juni zum TÜV, was dort passiert.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es einer dieser Shadowfehlereinträge ist, die bereits ab Werk bzw. nach jedem Zündungsstart vorhanden sind. Die Mercedes eigene Diagnose Software ist dabei vermutlich so programmiert, dass dort der Fehlereintrag ausgeblendet wird (Ist aber nur eine Vermutung von mir).

Würde mich trotzdem noch immer freuen, wenn jemand von Euch, der im Besitz eines iCarsoft Gerätes ist, einfach mal einen Schnelltest an seinem Fzg. macht, um zu schauen, was im SRS Modul angezeigt wird.

Habe vor, die nächsten Tage mal den SRS Stecker am Beifahrersitz abzuziehen, um zu sehen, was dann im Fehlerspeicher steht. Da ich elektr. verstellbare Sitze habe und meine Hände eher der Wurstfingerfraktion angehören, muss ich dazu aber erst den Sitz lösen, damit ich beikomme. By the way: Ist zufällig jemanden bekannt, welcher Stecker für die Sitzmatte (nicht Sitzheizung!) ist? Ist es der gelbe Stecker?

Werde mich dann wieder melden, aber vielleicht gibt es bis dahin auch schon andere Reaktionen.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2022 um 22:27 Uhr   
Hallo Steffen.

Ich wäre damit vorsichtig irgendwelche Airbagkabel abzuziehen.(SPANNUNGSSPITZEN)
Für arbeiten am Airbagsystem müssen Mechaniker in den Werkstätten spezielle Schulungen nachweisen.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 12.05.2022 um 11:47 Uhr   
Es ist richtig, man sollte vorsichtig sein, wenn man am Airbagsystem arbeitet. Aber ich denke, es ist eher bei den Airbag(säcken) oder den Aufprallsensoren gefährlich daran zu arbeiten. In meinem Fall handelt es sich um die Sitzmatte und das Gurtschloss. Die dürften noch nicht als alleiniger Auslöser dienen. Mir ist auch nicht bekannt, ob der Airbag bei ausgeschalteter Zündung aktiv werden kann.

Habe nun heute den Beifahrersitz angehoben und den Stecker (ist übrigens der Gelbe) abgezogen. Es brennen, richtigerweise, sowohl die rote SRS Lampe im Kombi, als auch die Airbaglampe in der Mittelkonsole mit "Airbag Off". Alles andere hätte mich doch gewundert.

Nun war ich auf die Diagnose gespannt: Dort steht aber nach wie vor nur mein altbekannter, nicht löschbarer Fehler "1F Widerstand zu niedrig Beifahrersitz belegt, Kindersitzerkennung B48". Es wurde kein weiterer Fehler abgelegt.

Entweder habe ich nun ein Problem mit meinem Airbag SG als solches, dass etwas mit der Diagnoseerkennung dort nicht stimmt, oder es liegt an der iCarsoft Diagnosesoftware. Da ich an meinem A205 (C-Klasse Cabrio) auch einige Ungereimtheiten bzgl. Fehlerauslesbarkeit mit diesem Gerät habe, denke ich, dass der Fehler eher an der iCarsoft Software liegt.

Also vorsichtig sein, was "iCarsoft CR Max" angeht.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 13.05.2022 um 12:24 Uhr   
Dass beim Abziehen des Steckers der Sitzmatten-/Gurtschlossleitung kein anderer Fehlereintrag erfolgt, lässt mir nach wie vor keine Ruhe. Gut, die eine Fehlerquelle ist die Diagnosesoftware selbst. Aber andererseits könnte es ja auch sein, dass ich auf der Strecke Airbag SG bis zur Verbindungsstelle unter dem Sitz im Kabelbaum evtl. einen Fehler habe, z.B. ein Kabel angescheuert und dieses hat dann Kurzschluß nach Masse. Bin zwar kein Elektriker, aber evtl. könnte dies zu der Fehlermeldung "Widerstand zu gering" führen?

Habe mir daher heute nochmals das Kabel und den Kabelverlauf angeschaut. Anzuschauen geht im ersten Ansatz nur die Strecke von der Steckverbindung am Sitz, bis zu der Stelle, an der das Kabel dann im Teppich verschwindet. Da der Teppich ein Formteil ist, war mit der Aufwand für einen Ausbau momentan zu groß. Aber auf dem sichtbaren Teil war das Kabel optisch in Ordnung, hatte keine Scheuer- oder Knickstellen.

Frage an Euch: Hat zufällig jemand einen Schaltplan und Pinbelegungsplan vom Airbag SG bis zu der Steckverbindung unter dem Sitz und kann mir sagen, ob und was ich dort mit einem Multimeter messen kann (Spannung, Widerstand usw.) und welche Werte dort sein sollten.

Habe im Forum und Internet gesucht, aber bisher für den R170 nichts gefunden.

Auf jeden Fall bin ich mir fast sicher, dass der Fehler nicht an der Sitzmatte selbst liegt.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 29.07.2022 um 22:06 Uhr   
Hallo miteinander,
Aanbei kurze Zwischeninfo: Bei meinem Bekannten hatte ich ja auch den Fehler ausgelesen. Er war mittlerweile beim TÜV. Dort wurde alles als o.k. gesehen. Scheint damit doch eher am Icarsoft zu liegen.

Ciao und schönen Sonntag
Steffen


PS: Dran denken am Sonntag ist wieder Treffpunkt am Museumshügel vor dem Mercedes Museum. Bisher waren leider immer nur wenige SLK‘s vertreten. Zumindest die nähere Umgebung hätte somit ein Sonntagsziel (ab 11 bis ca. 15 Uhr)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 07.06.2023 um 12:34 Uhr   
Kurze Info zu dem bei mir abgelegten Fehler:

War beim TÜV. Mit dessen Diagnosegerät wurde kein Fehler im Airbagbereich, wie bei mir angezeigt. D.h. es dürfte, wie schon vermutet, ein iCarsoft spezifischer Fehlereintrag sein.

Solange also keine Airbag/SRS Lampe angeht und dauerhaft im Kombi brennt, dürfte alles in Ordnung sein.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1048
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.509

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm