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Tipps und Technik R170 » » Thema: Airbag Fehlereintrag |
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| Geschrieben am 26.04.2022 um 12:18 Uhr  
| Hallo.
Das Airbagsystem macht bei "Zündung 2" einen Selbstcheck,danach müssen nach ca. 2-3 Sekunden die Konrolllampen im KI und auf der Mittelkonsole ausgehen.Ist das nicht der Fall liegt ein Fehler vor.Was dein Fehlercode bedeutet kann ich leider auch nicht beantworten.
Bei der HU wird eigentlich nur die OBD für abgasrelevante Daten und die MKL Leuchte ausgelesen.
Viel Erfolg
Gerd
--
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| Geschrieben am 27.04.2022 um 17:37 Uhr  
| Hatte mir heute die Sache mit den Lampen nochmals angeschaut:
Mit Zündung ein brennt für ca. 2 s sowohl die SRS Lampe links im Kombi, als auch die Airbag off Lampe in der Mittelkonsole. Diese gehen dann mit Motorstart bzw. nach ca. 2 s wieder aus und bleiben auch aus.
Das ist so ja mal richtig und zeigt damit, dass das Airbag/SRS System eigentlich grundsätzlich in Ordnung sein müsste.
Wenn ich aber mit dem iCarsoft CR MAX Diagnosegerät einen Schnelltest durchführe, kommt trotzdem immer dieser Fehler mit Code
1F - Widerstand zu niedrig - Beifahrersitz belegt, Kindersitzerkenung B48
Wenn ich diesen Fehler löschen will, dann kommt eine Fehlermeldung, dass nicht löschbar.
Ist schon irgendwie dubios. Vor allem ist mir auch nicht ganz klar, was der Fehler eigentlich bewirkt. Und Widerstand zu niedrig? Eigentlich kann er nur zu hoch sein (z.B. wg. Korrosion an einem Stecker) oder unendlich, falls die Leitung unterbrochen sein sollte. Und bei Kurzschluß würde ich eher eine Meldung mit Kurzschluß nach... erwarten, aber nicht Widerstand zu niedrig.
Wenn ich die Daten des Airbag/SRS Steuergerätes dann auslesen will, kann ich mir auch keine Istwerte anschauen. Bei allen zu überprüfenden Funktionen steht ein "F", mehr geht nicht.
Bin diesbezüglich auch schon mit iCarsoft in Kontakt, mal sehen, ob von denen was kommt.
Ansonsten funktioniert das Gerät für meine Belange bisher sehr gut.
Falls jemand von Euch ein iCarsoft Diagnosegerät hat, wäre es top, wenn Ihr versuchen könntet, ob Ihr auf Euer Airbag/SRS Steuergerät problemlos zugreifen könnt und ob dort Fehler drin sind, die dann auch gelöscht werden können. Auch ob Ihr die Istwerte auslesen könnt.
Nach den vielen Diskussionen wegen dem TÜV und auslesen Fehlerspeicher Airbag SG, werde ich bei Gelegenheit mal in meiner Prüfstelle vorbeischauen, ob und was die standardmäßig auslesen. Und wenn ich dann schon dabei bin, frage ich vielleicht auch mal beim Mercedes Händler wg. dem eingetragenen Fehler nach. Könnte aber kritisch sein, da die sich mit älteren Fzgen leider nicht immer so gut auskennen und so viele kommen ja auch nicht mehr bei denen vorbei.....
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Ciao
Steffen
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| Geschrieben am 27.04.2022 um 19:49 Uhr  
| Rein theoretisch mal gedacht.
Beifahrersitz belegt und Kindersitzerkennung sind doch 2 verschiedene Sachen.
Beifahrersitz belegt bedeutet Airbag muß aktiv sein.
Kindersitzerkennung bedeutet Airbag muß deaktiviert sein.
Da die belegungsmatte bestimmt nicht das Gewicht kennt sondern ab einem gewissen Gewicht aktiviert wird wohl ein anderes Messsystem für den Kindersitz vorhanden sein?
Ist zu lang her das ich nen Zwerg transportiert habe also die Frage:ist ein spezieller Kindersitz beim SLK nötig?(Isofix oder sowas)
Oder hat der Sitz eine spezielle Befestigung für einen solchen Sitz? | Antworten
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| Geschrieben am 28.04.2022 um 09:34 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Rein theoretisch mal gedacht.
Beifahrersitz belegt und Kindersitzerkennung sind doch 2 verschiedene Sachen.
Beifahrersitz belegt bedeutet Airbag muß aktiv sein.
Kindersitzerkennung bedeutet Airbag muß deaktiviert sein.
Da die belegungsmatte bestimmt nicht das Gewicht kennt sondern ab einem gewissen Gewicht aktiviert wird wohl ein anderes Messsystem für den Kindersitz vorhanden sein?
Ist zu lang her das ich nen Zwerg transportiert habe also die Frage:ist ein spezieller Kindersitz beim SLK nötig?(Isofix oder sowas)
Oder hat der Sitz eine spezielle Befestigung für einen solchen Sitz?
Bezüglich Erkennung Beifahrersitzbelegung und Kindersitz habe ich in alten Beiträgen folgendes gelesen:
Eine Beifahrersitzbelegung wird erst ab ca. 12 Kilogramm erkannt. D.h. wenn eine leichte Handtasche oder Laptop oder dergleichen auf dem Sitz liegt, löst der Beifahrerairbag noch nicht aus.
Der Beifahrerairbag löst aber aus, wenn der Sitz mit mehr als 12 kg belegt ist, egal ob man angeschnallt ist, oder nicht.
Beim Kindersitz ist es nach den Informationen so, dass bei den "gegen die Fahrtrichtung montierten Kindersitzen", wie z.B. Maxi Cosy, der Beifahrerairbag zu deaktivieren ist. Von Mercedes gab es hierzu einen speziellen Kindersitz, der mit 2 Transpondern ausgestattet war. Wurde dieser dann montiert, dann wurde das Transpondersignal im Airbag/SRS Steuergerät erkannt und der Beifahrerairbag automatisch abgeschalten. Es gab Vorschläge, diese beiden Transpondern aus Gebrauchtsitzen zu entfernen und bei Verbau einer "nicht Mercedes Kinderschale" an diesen anzubringen bzw. in geeigneter Weise auf dem Beifahrersitz zu befestigen.
Bei erkanntem Kindersitz via Transpondern müsste dann auch die "Airbag Off" Lampe in der Mittelkonsole angehen.
Es stand zwar auch noch, dass man bei Mercedes mittels Star Diagnose den Beifahrerairbag deaktivieren kann, was aber nicht empfohlen wurde. Falls es doch jemand unbedingt wollte, musste er ein ?Haftungsausschlußschreiben? unterschreiben.
Das alles erklärt aber noch nicht das Phänomen, was ich habe.
Aber ich hoffe, dass wir dies auch irgendwann klären können.
Ciao
Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2022 um 13:33 Uhr  
| Bin zwar mit meinem Fehlereintrag bzw. dem Fehler noch nicht weiter gekommen, aber ich war heute beim TÜV und habe mich wegen dem Thema Fehlerspeicher auslesen beim TÜV Termin erkundigt.
Bei meiner TÜV Station ist es auf jeden Fall so, dass der TÜV Kollege zuerst nach den "optischen" Anzeigen, sprich Warnlampen, schaut. Wenn die Motorkontrolleuchte oder die Airbagleuchte an ist, gibt's keine neue Plakette. Denke war soweit auch schon klar.
Unabhängig davon, liest der TÜV per Diagnosebuchse auch den Fehlerspeicher diverser Steuergeräte aus. Damit ist das Motorsteuergerät und das Airbagsteuergerät auf jeden Fall mit dabei. Stehen dort aktuelle Fehler drin, so gibt es auch keine Plakette.
Die Diagnose SW die eingesetzt wird, ist eine Gemeinschaftsentwicklung vom TÜV und der DEKRA. In welcher Tiefe dort Fehler diagnostiziert werden, konnte er mir nicht sagen. Er wusste aber, dass es Diagnosetester gibt, vornehmlich von den Fahrzeugherstellern direkt, die wohl tiefer diagnostizieren können, also auch Fehler anzeigen, die er nicht sieht.
Damit denke ich, ist der Diskussionpunkt ob der TÜV den Fehlerspeicher ausliest oder nicht, geklärt. Er liest Ihn aus und bei aktuellen Fehlern im Motor SG und Airbag/SRS SG gibt es keine neue Plakette.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob der Mercedes Händler mit meinem Fehlerspeicherauszug etwas anfangen kann.
Ciao
Steffen | Antworten
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