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Tipps und Technik R171 » » Thema: KLEEMANN 600 PS SLK
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 27.04.2022 um 18:00 Uhr   
Mein Favorit wäre auch ein M113ML ab werk, beispielsweise aus einem E55 - W211.

Bei aufgeladenen Motoren spielt die Thermik eine ganz entscheidende Rolle. Nicht umsonst wird gerne die Temperatur der Ladeluft als erstes gekühlt, alleine um eine bessere Füllung der Brennräume zu bekommen. Das merkt man schon früh morgens, wenn die Luft noch kühl ist, fühlt sich jeder Motor kräftiger an als Nachmittags, wenn die Sonne brennt.

Der Motorraum des SLK ist nun mal kleiner als die Motorräume in denen der Motor sonst eingebaut ist. Da muß man erfinderisch werden, wenns funktionieren soll!


Gude, Olli.

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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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 Geschrieben am 27.04.2022 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.04.2022 um 00:02 Uhr ]



Slappyjoe schrieb:
Hab noch was zum Thema Kleemann und Bi-Turbo im R171 gefunden
Ist schon spannend wieviel Platz doch in so ner kleinen Hütte sein kann


Interessant - noch interessanter dürfte aber sein, wie der Kollege der Rohrführung für den Abgasstrang und Ladeluft(kühlung) unterbringen möchte, irgendwie muss er ja an den Federbeinen und der Lenkung vorbei.
Dazu muss er auch noch die Thermik einigermaßen im Griff behalten, das ist beim C63 ja ein latentes Thema - und der ist für den Motor konstruiert worden. Bei einem R171 die nötigen Kühler unterzubringen, dann auch noch mit einer Aufladung, rein von den Platzverhältnissen geht das, nur wenn z.B. auf die Klimaanlage verzichtet wird um zumindest etwas des nötigen Bauraums zu schaffen. Evt. noch Modifikationen an der Motorhaube um nach oben etwas mehr Platz zu haben - und selbst dann wird das noch ziemlich schwierig werden...




Det 59 schrieb:
Ich bin sprachlos…
Was sind das denn für Zylinder-Köpfe?
Und dann noch mit zwei oben liegenden Nockenwellen!




Olli aus Mainhattan schrieb:
Ein M113 halte ich für ausgeschlossen, alleine schon wegen des einen Kerzenlochs pro Zylinder. Den M156 schliesse ich optisch auch aus, bleibt eigentlich nur der M157 übrig. Das wäre natürlich mal was ganz neues


Das ist ein M156 bzw. M159 - recht einfach zu erkennen am Öleinfülldeckel auf Bank 2. Nahezu alle anderen Mercedes-V8-Motoren (M113/M155, M273, M157/M152, usw.) haben den Öleinfülldeckel auf Bank 1.





Boy63 schrieb:
Ein bi turbo wäre auch was. Da wäre ein R172 mit dem V8 Sauger M152 eine gute Basis da der Motor als m157 Turbo in anderen Modellen verwendet wurde.


Der M152 eignet sich sich aufgrund der Verdichtung nicht für eine Aufladung, dazu müsste diese zunächst von 12,7 auf irgendetwas in Richtung 10 verringert werden und dann kannst du auch direkt einen M157 nehmen.
Die Probleme in Sachen Bauraum dürften mit einem M157 jedoch nicht geringer ausfallen (aufgrund der Direkteinspritzung, die ZK benötigen deswegen mehr Bauraum) als mit einem M156 - beim M157 hättest du aber noch weitere Probleme den mit der restlichen Fahrzeugvernetzung ans Laufen zu bekommen weil's unterschiedliche Generationen sind. Das ist mit einem M156 zwar sicher auch nicht einfach, aber machbar(er).
Ein M176/M177 wäre vom Bauraum sicher einfacher, machbar, was die der Fahrzeugvernetzung angeht aber nahezu unmöglich sofern originale Steuergeräte zum Einsatz kommen sollen (und man das Fahrzeug nicht von der Elektrik her komplett zur BR 190 oder 205 umbauen möchte).





Olli aus Mainhattan schrieb:
Mein Favorit wäre auch ein M113ML ab werk, beispielsweise aus einem E55 - W211.
Bei aufgeladenen Motoren spielt die Thermik eine ganz entscheidende Rolle. Nicht umsonst wird gerne die Temperatur der Ladeluft als erstes gekühlt, alleine um eine bessere Füllung der Brennräume zu bekommen. Das merkt man schon früh morgens, wenn die Luft noch kühl ist, fühlt sich jeder Motor kräftiger an als Nachmittags, wenn die Sonne brennt.
Der Motorraum des SLK ist nun mal kleiner als die Motorräume in denen der Motor sonst eingebaut ist. Da muß man erfinderisch werden, wenns funktionieren soll!


Schau dir mal die Infinitas-Lösung mit ASA-Kompressoren an (https://shop.gp-infinitas.com/MERCEDES-AMG/SLK/R171/SLK55AMG(360PS)BENZIN/127929), das ist ganz sicher eine Lösung mit einem besseren Preis- / Leistungsverhältnis:
Der "Spaß" bringt mit einem serienmäßigen Motor +40 Nm & +80 PS und kostet mit allem Drum & Dran (Material, Einbau, Eintragung, usw.) knapp 7 TEUR. Dafür bekommst du afaik noch nicht einmal den Kompressor des M113 E55 ML (weil afaik nicht mehr lieferbar und daher in "Gold" aufgewogen wird), geschweige denn einen vernünftig aufgebauten kompletten M113 E55 ML.
Und bei den ASA-Kompressoren bleibt die originale Optik, Charakteristik & Klang des Motors erhalten, der Kompressor verschwindet komplett unter der Motorabdeckung und es gibt aufgrund des Radialverdichters auch nicht das typische "Kompressorheulen" was den V8-Klang potenziell überlagert - das ist aber Geschmackssache.

Mit anderen Innereien (z.B. All-In: Darton-Laufbuchsen, Schmiedekolben & -pleuel, usw.) geht da mit dem ASA-Kompressor vermutlich auch noch "mehr", was aber natürlich auch in "mehr Probleme" hinsichtlich der Traktion & Fahrbarkeit resultieren dürfte.

--
Gruß
chris_slk

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   Det 59

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 Geschrieben am 28.04.2022 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 28.04.2022 um 13:38 Uhr ]



chris_slk schrieb:



Olli aus Mainhattan schrieb:
Mein Favorit wäre auch ein M113ML ab werk, beispielsweise aus einem E55 - W211.
Bei aufgeladenen Motoren spielt die Thermik eine ganz entscheidende Rolle. Nicht umsonst wird gerne die Temperatur der Ladeluft als erstes gekühlt, alleine um eine bessere Füllung der Brennräume zu bekommen. Das merkt man schon früh morgens, wenn die Luft noch kühl ist, fühlt sich jeder Motor kräftiger an als Nachmittags, wenn die Sonne brennt.
Der Motorraum des SLK ist nun mal kleiner als die Motorräume in denen der Motor sonst eingebaut ist. Da muß man erfinderisch werden, wenns funktionieren soll!



Schau dir mal die Infinitas-Lösung mit ASA-Kompressoren an (https://shop.gp-infinitas.com/MERCEDES-AMG/SLK/R171/SLK55AMG(360PS)BENZIN/127929), das ist ganz sicher eine Lösung mit einem besseren Preis- / Leistungsverhältnis:
Der "Spaß" bringt mit einem serienmäßigen Motor +40 Nm & +80 PS und kostet mit allem Drum & Dran (Material, Einbau, Eintragung, usw.) knapp 7 TEUR. Dafür bekommst du afaik noch nicht einmal den Kompressor des M113 E55 ML (weil afaik nicht mehr lieferbar und daher in "Gold" aufgewogen wird), geschweige denn einen vernünftig aufgebauten kompletten M113 E55 ML.
Und bei den ASA-Kompressoren bleibt die originale Optik, Charakteristik & Klang des Motors erhalten, der Kompressor verschwindet komplett unter der Motorabdeckung und es gibt aufgrund des Radialverdichters auch nicht das typische "Kompressorheulen" was den V8-Klang potenziell überlagert - das ist aber Geschmackssache.

Mit anderen Innereien (z.B. All-In: Darton-Laufbuchsen, Schmiedekolben & -pleuel, usw.) geht da mit dem ASA-Kompressor vermutlich auch noch "mehr", was aber natürlich auch in "mehr Probleme" hinsichtlich der Traktion & Fahrbarkeit resultieren dürfte.

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Gruß
chris_slk




Der Infinitas-Umbau ist leider auch nicht "Die Lösung".

Ich hatte Anfang des Jahres mit einem Infinitas-Mitarbeiter mehrfach telefoniert und habe bis zum heutigen Tag leider nicht die zugesagten Infos per Mail bekommen.

Danach habe ich noch einmal bei der Stern-Garage angerufen und mit dem Chef (Rafael) gesprochen.

Ich war danach froh das ich mich NICHT für den Kompressor-Umbau entschieden habe, denn der Mann hat mich bei dem Gespräch vernünftig aufgeklärt und den einfachen Umbau abgelehnt obwohl er die Kits selber vertreibt!

Einfach mal so den Kompressor-Kit montieren und die Software darauf abstimmen führt beim M113er EVO-Motor nicht zum gewünschten Erfolg!

Damit der Motor vernünftig läuft müssen zusätzlich noch einige kostspielige Änderungen vorgenommen werden - und ohne diese Veränderungen baut die Stern-Garage jedenfalls keine Infinitas-Kits mehr ein!

Hier mal ein Vergleich der Kompressor-Motoren - und was alles am Infinitas-Umbau verändert wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=7TGEf3Cp_Uk

Der Evo-Motor ist mit 11,0:1 einfach zu hoch verdichtet - und da bringt es auch nichts einfach mal dickere Kopfdichtungen zu verbauen.

Auch wird die vorher angekündigte Ladeluftkühlung immer noch nicht angeboten und so darf der Kompressor nicht sein volles Potential ausschöpfen und drückt nur ein "laues Lüftchen" in die Brennräume.

Ohne jetzt wieder rechthaberisch zu wirken - aber das Drehmoment und die Leistung erreiche ich bei gleicher Drehzahl auch.

Lediglich bei Drehzahlen über 5.600 U/min steigt die Leistung beim Infinitas-Umbau weiter an - aber nur wenn es dem Motor dabei nicht zu "warm" wird und er deshalb die Zündung zurück nimmt.

Da bleibe ich lieber bei meinem leicht getunten 55er (mit Saugmotor) und investiere das gesparte Geld dann in unseren geplanten Altersruhesitz (Penthouse-Wohnung mit Dachterrasse).

   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

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   Dr_Espresso

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 Geschrieben am 16.05.2022 um 00:24 Uhr   
Woran scheitert eigentluch die Traktion? Zu kurzer Radstand? Ein Ferrari 458 zB ist nicht schwerer als ein 55er, bringt aber über 500 PS auf die Straße.



Olli aus Mainhattan schrieb:
Wer schon mal einen R171 mit 400PS gefahren ist, weiß ganz genau das eine gute Traktion ab dieser Leistung nicht selbstverständlich ist. Selbst mit Sperre, guten UHP Reifen und gut abgestimmten Fahrwerk ist beim R171 mit deutlich über 400PS einfach keine angemessene Traktion mehr möglich.

Um solche Fragen erst gar nicht aufkommen zu lassen: Solche Fahrzeuge sind auch nicht für Ganzjahresreifen geeignet

Gude, Olli.

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 Geschrieben am 16.05.2022 um 02:35 Uhr   
Ein SLK funktioniert auch mit mehr PS und Drehmoment, ein Bekannter von mir fährt den AMG 55 ägnlich CLK DTM , der Schub geht ab Tempo 100 erst richtig los und da sprintet er einen Serien SLK 55 auf und davon.

Die Infinitas Lösung finde ich interessant da die Charakteristik ähnlich wie bei einem großer Sauger ist der auch oben noch freudig dreht, wo dem m113 die Puste fehlt.
Wie das ganze im SLK funktioniert, da gibt es leider noch keine Informationen. Ich könnte mir aber vorstellen das es in Verbindung : Gewicht des SLK's, der Siebengang Automatik sehr gut funktioniert. Im Vergleich zum m113 ml Kompressor der sein hohes Drehmoment schon früh anliegende hat wird er mit dem Infinitas leichter dosierbar sein. Als Ladeluftkühlung kommt eine Wassermethonol Lösung in Betracht. Andere Kolben Pleuel vom Amg Kompressor oder Peuter, Carillo ,JE, moskausupercharger, mahle. Vorteil das Getriebe braucht nicht verstärkt werden im Gegensatz zum Drehmomentmonster AMG 55. Ein Tüv Gutachten hat der Umbau auch noch, leichter als den AMG Motor eintragen zu lassen.

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 Geschrieben am 16.05.2022 um 08:20 Uhr   


Dr_Espresso schrieb:
Woran scheitert eigentluch die Traktion? Zu kurzer Radstand? Ein Ferrari 458 zB ist nicht schwerer als ein 55er, bringt aber über 500 PS auf die Straße.




Das liegt daran, dass der Ferrari Achtzylinder-V-Saugmotor beim 458 vor der Hinterachse eingebaut ist.
Beim 55er liegt das Haupt-Gewicht durch den schweren V8 Motor auf der Vorderachse.

Die Traktions-Probleme hätten wir beim 55er nicht wenn der Motor (wie beim Porsche 911) hinten eingebaut wäre - oder besser gleich einen Allrad-Antrieb bekommen hätte.

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Gruß Detlef

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 Geschrieben am 16.05.2022 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.05.2022 um 10:37 Uhr ]



Dr_Espresso schrieb:
Ein Ferrari 458 zB ist nicht schwerer als ein 55er, bringt aber über 500 PS auf die Straße.


Der Ferrari 458 ein ein Mittelmotor-Fahrzeug, das ist vom Konzept her nicht mit einem 55er zu vergleichen.
Selbiges gilt auch für z.B. einen Porsche 991 GT2 RS mit 700 PS auf der HA - Heckmotor und entsprechend viel mechanischer Haftung auf der HA (aufgrund des Gewichts). Das Konzept Heckmotor ist allerdings auch nicht ideal für das Fahrverhalten, das dann ans Funktionieren zu bringen bedarf auch einiger Optimierungen in der Gewichtsverteilung und Fahwerkstechnik.




Dr_Espresso schrieb:
Woran scheitert eigentluch die Traktion? Zu kurzer Radstand?


Am Grundkonzept eines Frontmotors (etwa mittig auf der VA) in Kombination mit der Gewichtsverteilung von fahrfertig geschätzt ca. 65/35% VA/HA. Alleine der Motor samt Getriebe dürfte schon rund 20-25% des Gesamtgewichts ausmachen, bei einem M113K noch etwas mehr.
Nicht umsonst verbaut z.B. BMW die Motoren gefühlt immer "unter dem Armaturenbrett" um so die Gewichtsverteilung zu optimieren. Und nicht umsonst hat der AMG GT eine derart lange Front wo vorne quasi nur leerer Raum ist - damit der Motor hinter der VA verbaut werden kann (Front-Mittelmotor) und eine Transaxle-Bauweise mit dem Getriebe auf der HA.

Dem R171 & R172, speziell den 55er-Modellen, hätte eine Transaxle-Bauweise à la SLS & GT gut getan, speziell mit dem Getrag-7G-DCT.
Das hätte allerdings deutlich mehr Bauraum erfordert, speziell an der HA (keine Reserverad-Mulde, evt. weniger Kofferraum), und den Preis sicherlich um einen guten fünfstelligen Betrag nach oben getrieben. Und die Spitzenmodelle hätten ein Verkaufsargument weniger...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 19.05.2022 um 04:34 Uhr   
Von 0 auf Hundert ist so ein Kompressor Slk nicht viel schneller, das ESP hat da nur mehr zu tun. Aber sobald die Tracktion bei höheren Geschwindigkeiten zunimmt ist kein Halten mehr und 100- 200 erledigt er in etwa der halben Zeit.
Grüße Andreas

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