Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 24.04.2022 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 24.04.2022 um 17:42 Uhr ]
Ich kann da leider nicht mehr dazu beitragen...
Das ist wohl die angestrebte Version mit den 200PS Mehrleistung.
Ob der Tuner aus Spanien dies bereits vollzogen hat oder noch in der Findung ist kann ich nicht sagen.
Interessant ist es jedenfalls
Hier gibts noch jede Menge an Bildmaterial und auch jede Menge zum stöbern.
Leider nicht in deutsch
https://forocoches.com/foro/showthread.php?t=1483960
Was ich jedoch noch rauslesen konnte (wenn ich mich nicht täusche) ist:
Der R171 braucht wohl von:
0-100 3,7 sec.
0-200 12,3 sec.
und erreicht laut Dominique wohl 320Km/ h
Das ist schon ne Nummer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.04.2022 um 17:43 Uhr  
| Ein M113 halte ich für ausgeschlossen, alleine schon wegen des einen Kerzenlochs pro Zylinder. Den M156 schliesse ich optisch auch aus, bleibt eigentlich nur der M157 übrig. Das wäre natürlich mal was ganz neues
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 25.04.2022 um 08:32 Uhr  
| Den Wagen von Andreas kenne ich persönlich und bin ich kurz nach dem Kompressorumbau auch schon gefahren, da war er leider noch nicht eingefahren. Der SLK ist mit viel Liebe zum Detail umgebaut. Wer mit der "Farbe" leben kann, bekommt einen tatsächlich einmaligen SLK!
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.04.2022 um 09:55 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Den Wagen von Andreas kenne ich persönlich und bin ich kurz nach dem Kompressorumbau auch schon gefahren, da war er leider noch nicht eingefahren. Der SLK ist mit viel Liebe zum Detail umgebaut. Wer mit der "Farbe" leben kann, bekommt einen tatsächlich einmaligen SLK!
Gude, Olli.
Ja, in den Wagen ist viel Geld gesteckt worden. Alleine schon der Umbau bei Väth auf 5,8 Liter!
Und wenn man sich dann die Leistungsdaten anschaut und mal vergleicht:
Gemessene 673Nm und 494,3 PS - und keine 600 PS wie bei dem australischen Umbau im Video!
Wenn ich ehrlich bin - ich hätte nur den originalen M 113er Kompressor-Motor (500PS, 700 Nm) mit einer vernünftigen Ladeluft-Kühlung verbaut und vorher den kompletten Motor überholen und sauber abstimmen lassen.
Das reicht jedenfalls - und man verbrennt nicht sooo viel Geld.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 27.04.2022 um 09:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.04.2022 um 09:40 Uhr ]
Und so stelle ich mir (m)einen Kompressor-Umbau beim 55er vor:
https://www.youtube.com/watch?v=MRxsHDYVep4
https://www.youtube.com/watch?v=5sWgVG6LN0Y
Auch hier zeigt sich, dass eine vernünftige Ladeluftkühlung für die maximale Leistung endscheidend ist.
Es ist wohl nicht so einfach - speziell beim SLK R 171 - die komprimierte Luft vernünftig herunter zu kühlen.
Laut Prüfstand erreicht dieser Umbau auch nur 420 PS - aber mit überarbeiteter Ladeluftkühlung sind dann sicher die Werte der M 113er Kompressor-Motoren zu erreichen.
Dann noch etwas den Original-Sound verändern (und natürlich die in mint lackierten Ansaugbrücken umlackieren) und fertigt ist der Mini-SLR.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|