.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: .... Er war nicht zu schnell.....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2022 um 14:19 Uhr   
Hallo zusammen,

das Problem bei einem Fahrzeug mit über 400 km/h liegt hauptsächlich darin, dass so gut wie kein Fahrer ein solches Fahrzeug richtig einschätzen kann, weil er keinerlei Erfahrung damit hat.
Da fährst du mit 130 auf der rechten Spur, willst ein etwas langsameres Fahrzeug überholen, schaust in den Rückspiegel und siehst lediglich ganz in der Ferne ein Fahrzeug auf der linken Spur.
Deine Erfahrung sagt dir, dass du sicher überholt hast bis der da ist. Ist aber in dem Fall nicht so, denn der hat 284 km/h Überschußgeschwindigkeit (414 -130) und der ist ganz schnell da. Das ist so, als wenn du am Straßenrand stehst und einer mit 284 km/h an dir vorbei fährt.

Gruss Rainer


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fliegerferdi

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 09.03.2018
 Geschrieben am 24.04.2022 um 15:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fliegerferdi am 24.04.2022 um 15:07 Uhr ]



silverstone schrieb:

Da fährst du mit 130 auf der rechten Spur, willst ein etwas langsameres Fahrzeug überholen, schaust in den Rückspiegel und siehst lediglich ganz in der Ferne ein Fahrzeug auf der linken Spur.
Deine Erfahrung sagt dir, dass du sicher überholt hast bis der da ist. Ist aber in dem Fall nicht so, denn der hat 284 km/h Überschußgeschwindigkeit (414 -130) und der ist ganz schnell da. Das ist so, als wenn du am Straßenrand stehst und einer mit 284 km/h an dir vorbei fährt.



Hier liegt meiner Meinung nach ein Problem vor was viele Autofahrer haben. Sie wollen überholen, schauen in den Rückspiegel, sehen in der Ferne ein Fahrzeug , denken dabei das ist ja noch weit weg und setzen zum überholen an. Die Leute beobachten nicht regelmäßig den nachfolgenden Verkehr. Ich sehe doch schon im voraus, ob ich in den den nächsten Sekunden überholen möchte. Dann kann ich auch schon in den Rückspiegel schauen was auf der linken Spur los ist. Ist sie frei...Prima...ein paar Sekunden später möchte ich ausscheren zum überholen, dann schaue ich vorher noch einmal ob sie immer noch frei ist. Hat bisher bei mir immer funktioniert.
Selbstverständlich bin auch nicht fehlerfrei aber beim überholen habe ich noch NIE jemanden gefährdet, so das Nachfolgende zwangsweise bremsen mußte

Viele Grüße aus Berlin, Ferdi

--
Seit 03.2018 einen R171 SLK 200 EZ: 09/2010
Seit 01.1983 eine 82er BMW R65 in ORIGINALZUSTAND
P.S. ich bin übrigens Bj. 1964

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fliegerferdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2022 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 24.04.2022 um 15:27 Uhr ]

Hi Ferdi


Du schreibst.
Hat bei dir bisher gut funktioniert.
Rückwärtigen Verkehr beobachten usw.

Aber Dich haben auch noch nicht viele mit über 400 km/h überholt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei 250 km/h schon dauernd unterschätzt wird.

Ps. Du hast noch NIE eine Fahrzeug Geschwindigkeit unterschätzt?
Respekt!




--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2022 um 15:45 Uhr   
Hallo zusammen,
ich finde, jemand der einmal kurz auf einer weitgehend leeren Autobahn am frühen Sonntagmorgen 417km/h fahren will, stellt ein wesentlich geringeres Risiko für die Allgemeinheit dar als die vielen Außendienstler und Sprinterfahrer, die täglich zu Hunderttausenden auf vollen Autobahnen drängeln, nötigen und rechts überholen um ein paar Minuten herauszuholen.
Aber auf die ist ja auch niemand neidisch...

Schönen Sonntag
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2022 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 24.04.2022 um 16:50 Uhr ]

Das mit dem Rückspiegel ist so eine Sache!

Gelegentlich schaut man eher schnell und schlampig und da kann man auch mal was übersehen.

Und wer schaut vor dem ausscheren zwei oder dreimal? Nur dann könnte man auch realisieren dass da einer verdammt schnell unterwegs ist.

Und Fehler habe ich auch schon gemacht !

Einfach nicht richtig geschaut oder übersehen und was besonders gefährlich ist wenn man in einer Fahrzeugschlange überholt und man einen Kandidaten hat der an 5. oder 6. Stelle liegend von hinten angeschossen kommt wenn man selbst an zweiter Stelle den Langsamfahrer überholen will. Noch übler wenn dieser Kandidat ein Motorrad ist! Klein und sau schnell beschleunigend!

Wie gesagt, Fehler geschehen und ich habe noch kein Fahrzeug jenseits der 350 Km/h erlebt.

Das bisher prägendste Erlebnis war vor ca. 35 Jahren. Ein Freund fuhr mit mir und seinen 190er 2,3 16V auf der Autobahn und beschleunigte voll aus der Baustelle raus, also von ca. 80 Km/h auf über 220 Km/.

Hinter uns war der berüchtigte 959er Porsche und als wir bei ca. 200 Km/h die Spur wechselten gab der Gas und wir hatten das Gefühl wir stehen. Das kann man sich als jemand der noch nie ein richtig leistungsstarkes Fahrzeug gefahren hat nicht vorstellen!

Ich wünsche mir auch dass jeder Fahrschüler mal eine Vollbremsung aus über 200 Km/h erleben müsste damit er erlebt wie lang der Bremsweg und wie wenig erbaulich das ist wenn er mit Tempo 100 oder 130 Km/h die Spur wechselt und jemand von hinten mit 200 Km/h kommt und zur Vollbremsung genötigt wird!

Am besten mit einen R170, da dieser hier auf der leichten Hinterhand besonders nervös reagiert!

Und umgekehrt muss man als Fahrer eines leistungsstarken Fahrzeugs auch damit rechnen dass sich andere Fahrer dessen Fahrleistungen nicht vorstellen können.

Wenn ich mit dem SL mal flott in einen Kreisverkehr einbiege erlebe ich es immer wieder dass mir jemand an der nächsten Einfahrt vor die Nase fährt. Grund: Entweder bin ich trotz der Kurve schneller unterwegs als Ottonormalverbraucher oder ich habe stehen dann stark beschleunigt so dass der dann völlig überrascht ist dass ich plötzlich da bin!

Gruß

Frank





--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2022 um 16:41 Uhr   
Bezüglich der Beobachtung des rückwertigen Verkehrs. Bei einer Überschußgeschwindigkeit von 284 km/h war der Fahrer 1 min zuvor noch 4,73 km entfernt.
Bei 413 km/h Fahrtgeschwindigkeit hat der in der Minute eine Strecke von 6,9 km zurück gelegt.
Das ist eine Situation die wahrscheinlich keiner von uns je erlebt hat.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 24.04.2022 um 18:11 Uhr   
Naja, wenn der auf 420 ist bin ich gerade mit dem GT-R auf 340 und hänge im Drehzahlbegrenzer. Und der SLC ist irgendwie im Rückspiegel schon eine ganze Weile verschwunden
Was solls, ist halt so. Ich beschwere mich ja auch nicht das soooo viele Autos/LKW mit Tempo 70 die Autobahn verstopfen. Die könnten ja auch die Landstraße neben der Autobahn benutzen, so sieht man auch mehr von der Landschaft Dann hab ich mehr Platz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3632
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.04.2022 um 18:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.04.2022 um 18:35 Uhr ]

ich bin voll bei Frank.

Auch ich habe bei der Vielfahrerei in 10 Jahren noch mal im letzten Moment zurückzucken müssen, weil ich das Tempo in den verkleinernden Aussenpiegeln nich richtig abgeschätzt hatte. Und die kamen sicher nicht mit 400 angeflogen, vielleicht 200-230.

Auch dies öfters erlebt, wenn man gerade links eine Kolonne von paar LKWs und Risiko! PKWs dazwischen, überholt, durchaus nicht langsam, meist gehe ich da aus Rücksicht, das Überholen so kurz wie möglich zu halten, bei freier Fahrt mindesten auf 150-160, klar wenn erlaubt.
Man(n) ist bei diesem Tempo auf die rechte Kolonne und möglicher Ausscherer fokussiert und man hat dann auch mal ein paar Sekunden den Rückspiegel „unscharf“. Und es soll mir keiner schreiben, „bei mir nie“.
Man(n) ist dann auch schon mal selber überrascht, wenn hinter einen in Sichtweite, Kurven und Kuppen begrenzen die Rücksicht oft auf wenige 100 Meter, kein Auto zu sehen war, plötzlich ein Auto mit Lichthupenfeuerwerk schon deutlich unterm Sicherheitsabstand angeflogen ist.
Nur diese Anfliegen auf einen schon nicht Langsamen vor sich unter dem Sicherheitsabstand ohne sich erträglich rechtzeitig selber einzubremsen erfüllt auch den Strafbestand der Nötigung, zumal ich nicht nach rechts ausweichen kann.

Ein solches Verhalten war übrigens der Grund, warum der MB Testfahrer letztendlich verurteilt wurde, als er bei seinem Auflaufen im Juli 2003 mit über 200 eine Frau mit Kind nur 120 links fahrend „überraschte“, diese das Auto verriß und rechts in die Bäume flog und beide starben.

Vor Fehlern ist keiner gefeit, Rücksichtslosigkeit kann aber auch Vorsatz sein.

Ergänzung, Bugattis habe ich vielleicht 3 mal gesehen, öfters aber schon Ferraris, Lambos Aston Martins und natürlich teure Porsche oder auch einem MB GT, sogar in Kolonne über die Bahn ziehend, sicher auf dem Weg zu irgendwelchen Treffs.
Die waren nicht langsam und wenn es dann freier wurde ist die Beschleunigung dieser Autos schon ein Spektakel.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2022 um 18:40 Uhr   
Meiner Erfahrung nach schauen leider viel zu wenige in den Rückspiegel und dann ist es auch oft egal, ob du mit 100, 200 oder 300 km/h höherer Geschwindigkeit ankommst. Besonders Fahrer von Stadtpanzern ignorieren den Rückspiegel am besten!

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2022 um 18:49 Uhr   
Wow, so ein langer Tread zu diesem Thema....

Die Situation, daß jemand rücksichtslos rauszieht oder sich verschätzt hat, kennen wir alle und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, hat sich jeder auch selbst schon mal vertan.....

Der Geschwindigkeitsbereich in dem der Bugatti unterwegs war, ist eine ganz andere Welt. Das kann niemand mehr einschätzen - beim kurzen Blick in den Rückspiegel.....

Wie Uwe auf der ersten Seite schon geschrieben hat, hat sich der Fahrer sehr viel Mühe gegeben, keine Unbeteiligten zu gefährden. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Würde ich das nachmachen: Nein
Würde ich so was filmen und veröffentlichen: Erst recht nicht
Finde ich die Entscheidung gut: klares JA
Hauptsächlich weil ich den Leuten den Erfolg nicht gönne, die sich wie die Geier auf einen solchen Fall stürzen und am liebsten aus jedem einen Raser machen würden, der Spaß am flotten fahren hat.

Viele Grüße
Karlheinz


--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
+ Alltagsfahrzeuge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1131
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.158

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm