.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Rost/durchgerostete Hinterachse auch beim R172?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.07.2021
 Geschrieben am 20.04.2022 um 12:47 Uhr   
Hallo ,

man liest ja immer wieder über den Rostbefall bzw. die zum Teil sogar schon durchgerosteten Hinterachsträgern bei verschiedensten Baureihen (212, 204, 171, usw.).
Vom 172 habe ich allerdings noch nicht wirklich was gefunden und wollte mal fragen, ob ihr diesbezüglich schon was gehört/gelesen oder selbst Erfahrungen damit gemacht habt?

Mein SLK ist aus Baujahr 2012, erreicht somit nun das 10.te Betriebsjahr und könnte bedingt durch das Baujahr ebenfalls ein möglicher Kandidat für die Rostproblematik sein.

Gibt es denn, außer auf einer Hebebühne, die Möglichkeit dies festzustellen?
Sprich irgendwelche Symptome mit denen sich eine durchgerostete oder eine beginnend zu rostende Hinterachse bemerkbar macht? Also äußert sich dies im Fahrverhalten o.ä.?

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dani01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2022 um 14:05 Uhr   
Moin,

ja, der R172 ist theoretisch auch betroffen und unterliegt der besonderen Beobachtung während der Servicetermine bei MB.

Mein R172 ist ebenfalls aus 2012 und die Hinterachse sieht aus wie neu (O-Ton TÜV). Ich fahre trotz Ganzjahreszulassung allerdings nicht bei Salz auf der Straße.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.07.2021
 Geschrieben am 20.04.2022 um 15:55 Uhr   
Danke für deine Antwort

Ich habe meinen SLK ja noch nicht so lange und nutze ihn auch nur im Sommer, der Vorbesitzer hatte ihn aber auch ganzjährig angemeldet und wie es da um die Pflege bestellt war, kann ich leider nicht beurteilen

Er hat zwar im Juli 2021 frischen TÜV bekommen, aber gerade wenn der über einen Händler gemacht wird, bin ich da immer etwas skeptisch ob da wirklich so genau geschaut wird.
Daher würde es mich halt interessieren ob sich das irgendwie beim fahren bemerkbar machen würde o.ä.

--
SLK R172 250 CDI - BJ 2012 - Feueropal außen, Saharabeige innen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dani01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.04.2022 um 16:54 Uhr   


Dani01 schrieb:
Danke für deine Antwort

Ich habe meinen SLK ja noch nicht so lange und nutze ihn auch nur im Sommer, der Vorbesitzer hatte ihn aber auch ganzjährig angemeldet und wie es da um die Pflege bestellt war, kann ich leider nicht beurteilen

Er hat zwar im Juli 2021 frischen TÜV bekommen, aber gerade wenn der über einen Händler gemacht wird, bin ich da immer etwas skeptisch ob da wirklich so genau geschaut wird.
Daher würde es mich halt interessieren ob sich das irgendwie beim fahren bemerkbar machen würde o.ä.

--
SLK R172 250 CDI - BJ 2012 - Feueropal außen, Saharabeige innen



Als wenn ich mich so an die Fotos erinnere, die zu durchrosteten Achssträgern hier im Forum vorliegen, sind diese so heftig und sichtbar, dass das Fahrverhalten schon „weicher“ sein könnte.

Gehe doch einfach mal bei nächster Gelegenheit selber unters Auto und schau dir die Elemente an und vergleiche mit den Bildern die hier vorliegen. Solange da noch einigermaßen oder gar nahezu vollständig schwarze Farbe sichtbar ist, gibt es auch kein Durchrostungsproblem in naher Zeit.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2022 um 18:48 Uhr   
Also mir ist bislang noch kein R172 mit Rostproblemen am HA-Träger bekannt, was nicht heißt, dass es keinen gibt.
Generell muss man aber sagen, dass der R172 ausgereifter ist als der R171 und dahingehend auch weniger Rostprobleme hat (was nicht heißen soll, dass der R171 sonderlich problematisch war, von einigen Stellen mal abgesehen).

Einen gammelnden HA-Träger bemerkst du aller Regel nicht am Fahrverhalten bzw. es sollte eigentlich vorher auffallen (z.B. bei der HU) bevor sich auf das Fahrverhalten auswirken kann. Aufgrund der Belastungen wird der HA-Träger an den geschwächten Stellen einfach nachgeben und / oder auseinander brechen und das ist während der Fahrt dann im Zweifel lebensgefährlich.
Ich würde aber mal behaupten, dass dauert mehrere Jahre bis es zu diesem Extremfall kommen kann - z.B. beim R171 des Users "Techniker" fing's afaik irgendwann an zu gammeln und hat dann 2-3 Jahre gedauert bis es schlimm genug war und Mercedes den HA-Träger auf Kulanz ausgetauscht hat. Und vermutlich hätte der noch weitere 2-3 Jahre gehalten bevor es kritisch geworden wäre - vorher hätte aber ganz sicher ein HU-Prüfer ein Veto eingelegt.
Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo ein HA-Träger mal nur aufgrund von Rost gebrochen wäre.

Wenn du das für dich prüfen möchtest, dann fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und schau dir den Wagen auf der Bühne von unten an, kostet im Zweifel geschätzt 50 EUR oder evt. auch etwas weniger für die Kaffeekasse...
Alles andere (Wagenheber, usw.) macht keinen Sinn weil man nicht alles sieht oder ist im Zweifel lebensgefährlich (Wagenheber und unter's Auto kriechen...).


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2022 um 20:30 Uhr   
Servus,

der R172 ist leider in der MB Serviceinformation SI35.00-P-0009 A ausdrücklich mit aufgeführt, es betrifft also leider auch die Anfangsbaujahre. Das schwierige ist, dass die Innenkonservierung mangelhaft ist, die Träger rosten von innen nach außen. Sicherheit gibt es nur mit einer Prüfung (Endoskop) und wenn das Innenleben i.O. ist, würde ich den Achsträger innen selbst konservieren, z.B. mit Fluid Film AS-R in der Spraydose. Noch besser aber deutlich aufwendiger wäre das Mike Sanders zum Konservieren.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2022 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.04.2022 um 21:20 Uhr ]

SI35.00-P-0009A war mir so bis dato noch gar nicht bekannt, danke für den Hinweis.
Hier mal der Inhalt des Dokuments:



SI35.00-P-0009A - Service-Information: Ergänzung der Hinweise in den Wartungsunterlagen zur Hinterachse, 05.11.2018
Typ 171, 172, 203, 204, 205, 207, 209, 212, 218, 231, 253

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass eine zusätzliche Information in den Wartungsunterlagen, z. B. AP00.20-P-0054EW, zur Begutachtung der Hinterachse ergänzt wurde.

Im Rahmen der Wartung ist der Hinterachsträger auf Korrosion (Blechperforation, Lochbildung, Durchrostung) zu überprüfen, insbesondere im Bereich der Befestigungskonsolen für Fahrwerkslenker wie Spurstange (Abbildung A) und Schubstrebe (Abbildung B).


   



Und aus AP00.20-P-0054EW:



AP00.20-P-0054EW - Alle sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust prüfen, 06.11.2019
Typ 164, 171, 172, 197.3/4, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 216, 218, 219, 221, 230, 231, 251

[...]
Sichtbare Karosserieteile auf Korrosion und Verformung prüfen.
Den Hinterachsträger im Bereich der angeschweißten Befestigungskonsolen für Schubstrebe/Spurstange auf Korrosion/Perforation überprüfen.
Wenn Korrosion festgestellt wurde, entsprechend der landesspezifischen Regeln für Mobilität und Rohbaubeanstandungen weiter vorgehen.
[...]




--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 20.04.2022 um 22:37 Uhr   


chris_slk schrieb:

SI35.00-P-0009A war mir so bis dato noch gar nicht bekannt, danke für den Hinweis.
Hier mal der Inhalt des Dokuments:
...............


Das Dokument verweist ja nur auf die Kontrolle von 2 äusseren Aufnahmepunkten.
Was soll man da sehen wenn die Schwächung von innen kommt ?

Gibt es einen Zugang zu dem Achsträger in diesem Bereich, in Form einer oder mehreren Öffnungen, wo man sich den Spaß von innen ansehen kann?
Oder profilaktisch Loch reinbohren und mit Hohlraumversiegelung fluten?

Was bauen die nur für einen Scheiß ?

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2022 um 23:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.04.2022 um 23:20 Uhr ]

So wie ich den Text interpretiere, zumindest von SI35.00-P-0009A, soll der gesamte HA-Träger überprüft werden, denn "insbesondere" bedeutet ja nicht "ausschließlich".
Die gekennzeichneten Bereiche sind aber üblicherweise die am höchsten belasteten und etwaige Schäden (z.B. Risse) sollten sich dort am ehesten bilden was an den Stellen natürlich auch sofort ziemlich gefährlich ist (siehe z.B. auch https://www.staffordshire.police.uk/SysSiteAssets/foi-media/staffordshire/published-foi-request-responses-october-2020/foi-12519-collisions-involving-mercedes-benz-vehicles.pdf).

Und ja, es gibt offenbar Zugangsmöglichkeiten, zumindest sieht das auf Bildern des HA-Trägers so aus - ob man dort aber ggf. mit einem Endoskop rein kommt ist eine andere Frage.
Die Idee "einfach mal ein paar Löcher reinbohren" würde ich bei solchen Teilen lieber schnell verwerfen, zumindest wenn da nochmal jemand mit fahren soll.

Anbei auch mal eines in Farbe, aufgrund der Größenbeschränkung hier leider nur ziemlich klein. Größere Bilder lassen sich jedoch mittels der Teilenummer A1723501008 finden, z.B. beim GTC oder bei ebay.

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 20.04.2022 um 23:37 Uhr   


chris_slk schrieb:

..............

Anbei auch mal eines in Farbe, aufgrund der Größenbeschränkung hier leider nur ziemlich klein.

............



Gutes Bild was die Problematik doch zeigt, ein Hohlkörper der von innen rostet, weil er nicht vernüftig konserviert wurde.

Und nun warten bis aussen Risse auftauchen ?
Dann ist das Teil doch hin ?

Ich schaue mir meinen jetzt mal zeitnah genauer an, von innen, und wenn da kein Zugang vorhanden ist, danach gibt es einen.
Aber das Resultat kann ich jetzt schon nennen, so schnell wie möglich jegliche Korrosion von Innen analysieren, stoppen und dann versiegeln.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :999
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.354

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm