.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Fahrwerk 350er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 01.07.2021
 Geschrieben am 01.07.2022 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sandmann1111 am 01.07.2022 um 18:59 Uhr ]



slkanfänger schrieb:

[...]

Beim R171 sehe ich da nichts, sieht für mich wie ein durchgängiger Teppich aus. Irgendwer Tips?
Für die Druckstufe an der HA muß ich vermutlich den Wagen anheben. Vorne reicht ja Lenkanschlag.

[...]



Hallo,

ich habe meinen SLK gerade nicht hier, habe an einem anderen Bild aber mal markiert, wo sich der Zugang für die HA im Kofferraum befindet: Bei mir ist der Teppich an den beiden gelb markierten Stellen ausgeschnitten und es befinden sich dort zwei runde schwarze Kunstoff-Kappen. Nimmt man diese ab, kommt man direkt an die Zugstufe. Die Druckstufe geht nur von unten (Bühne oder Anheben).

VG

   

--
SLK 350 R171 PreFL obsidianschwarz 7G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sandmann1111    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.07.2022 um 19:29 Uhr ]

Teilenummern der Kappen sind übrigens A1716910033, kosten ca. 10 EUR / Stück und passen zum gleichen Zweck auch beim R172.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 21:00 Uhr   


Sandmann1111 schrieb:



slkanfänger schrieb:

[...]

Beim R171 sehe ich da nichts, sieht für mich wie ein durchgängiger Teppich aus. Irgendwer Tips?
Für die Druckstufe an der HA muß ich vermutlich den Wagen anheben. Vorne reicht ja Lenkanschlag.

[...]



Hallo,

ich habe meinen SLK gerade nicht hier, habe an einem anderen Bild aber mal markiert, wo sich der Zugang für die HA im Kofferraum befindet: Bei mir ist der Teppich an den beiden gelb markierten Stellen ausgeschnitten und es befinden sich dort zwei runde schwarze Kunstoff-Kappen. Nimmt man diese ab, kommt man direkt an die Zugstufe. Die Druckstufe geht nur von unten (Bühne oder Anheben).

VG

--
SLK 350 R171 PreFL obsidianschwarz 7G



   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 21:01 Uhr   


Techniker schrieb:


Sandmann1111 schrieb:



slkanfänger schrieb:

[...]

Beim R171 sehe ich da nichts, sieht für mich wie ein durchgängiger Teppich aus. Irgendwer Tips?
Für die Druckstufe an der HA muß ich vermutlich den Wagen anheben. Vorne reicht ja Lenkanschlag.

[...]



Hallo,

ich habe meinen SLK gerade nicht hier, habe an einem anderen Bild aber mal markiert, wo sich der Zugang für die HA im Kofferraum befindet: Bei mir ist der Teppich an den beiden gelb markierten Stellen ausgeschnitten und es befinden sich dort zwei runde schwarze Kunstoff-Kappen. Nimmt man diese ab, kommt man direkt an die Zugstufe. Die Druckstufe geht nur von unten (Bühne oder Anheben).

VG

--
SLK 350 R171 PreFL obsidianschwarz 7G



--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Grüße
Steffen

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2022 um 08:26 Uhr   
Hallo,
was mich frage,
kann man den die Dämpfer wechseln ohne das man den Teppich ausschneidet?
An die Schraube muss man doch ran um diese zu lösen?

Da macht sich doch keiner die Mühe und baut den ganzen Teppich aus und wieder ein?

Man benötigt doch später sowieso den Zugang zur Verstellung,
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 02.07.2022 um 13:57 Uhr   
Hey, vielen Dank euch.

Ich habe vorne die Zugstufe 2 Klicks softer gestellt, das hat sich beim Fahren deutlich Richtung komfort verschoben. Vielleicht gehe ich einen Klick wieder härter.

Hinten werde ich das auch noch versuchen.

Ich frage mich auch, wie die das Fahrwerk getauscht haben, ohne die Löcher auszuschneiden. Vermutlich haben die tatsächlich den ganzen Teppich rausgeholt.

Ich habe die Höhe mal nachgemessen:
Hinten 310, vorne 320
Eingetragen sind 330

Was man nicht selbst macht...
Sie haben mir angeboten, daß ich vorbeikommen kann, wenn es mir zu tief ist, bedeutet aber wiede Temin machen, Überstunden sammeln und dorthin gurken.

Ich weiss nicht, sind meine Vorstellungen an eine Werkstatt zu vermessen?
Hätte irgendwie erwartet, daß ich eine informativere Übergabe bekomme (Einstellwerte) und die eingetragenen Werte stimmen.


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2022 um 14:22 Uhr   


Techniker schrieb:
kann man den die Dämpfer wechseln ohne das man den Teppich ausschneidet?
[...]
Da macht sich doch keiner die Mühe und baut den ganzen Teppich aus und wieder ein?


Das ist die einzige Möglichkeit.
Möglicherweise wollte die Werkstatt den Teppich nicht aufschneiden um diesen nicht "unnötig" zu beschädigen (möglicherweise war das deren erster SLK?), allerdings sprint das nicht unbedingt für die Werkstatt (bzw. das Mitdenken dieser), eben weil man als Kunde nicht mehr an die Verstellung ran kommt. Besser wäre es, so etwas bei der Auftragsannahme zu besprechen und sich ggf. das Einverständnis vom Kunden einzuholen...



slkanfänger schrieb:
Ich habe die Höhe mal nachgemessen:
Hinten 310, vorne 320
Eingetragen sind 330
[...]
Hätte irgendwie erwartet, daß ich eine informativere Übergabe bekomme (Einstellwerte) und die eingetragenen Werte stimmen.
[...]


Fahrwerke setzen sich auch nach einigen Kilometern mal - allerdings sind das afaik üblicherweise 2-3mm und keine 10mm, von daher kann man nur davon ausgehen, dass die Höhe falsch eingestellt wurde.
Und zum Thema Werte:
Üblicherweise geben die KW-Partner den Kunden ein Setup-Protokoll mit in welchem die Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz, Nachlauf, usw.) Höhen, Zug- und Druckstufeneinstellungen sowie ggf. auch die Radlasten enthalten sind, siehe z.B. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92794.
Wenn du gar nichts bekommen hast, dann ist das mMn schon "bedenklich" (was die Werkstatt betrifft) - ich bekomme selbst bei einer Standard-Fahrwerksvermessung beim Reifenhändler meines Vertrauens ein ausführliches Protokoll mit den Werten Ist/Soll & Vorher/Nachher (ohne dass ich dies explizit anfragen müsste).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2022 um 21:27 Uhr   


chris_slk schrieb:


Techniker schrieb:
kann man den die Dämpfer wechseln ohne das man den Teppich ausschneidet?
[...]
Da macht sich doch keiner die Mühe und baut den ganzen Teppich aus und wieder ein?


Das ist die einzige Möglichkeit.
Möglicherweise wollte die Werkstatt den Teppich nicht aufschneiden um diesen nicht "unnötig" zu beschädigen (möglicherweise war das deren erster SLK?), allerdings sprint das nicht unbedingt für die Werkstatt (bzw. das Mitdenken dieser), eben weil man als Kunde nicht mehr an die Verstellung ran kommt. Besser wäre es, so etwas bei der Auftragsannahme zu besprechen und sich ggf. das Einverständnis vom Kunden einzuholen...




Hi Chris,
Hallo zusammen,
ist das nicht sogar in der WIS Arbeitsanweisung beschrieben,
das bei Tausch der Dämpfer der Teppich ausgeschnitten wird und deshalb eine Serviceklappe verwendet wird?

Haben hier die nicht MB Werkstätten keinen Zugriff,
bzw. sparen sich das Geld für Lizenzen?

Oder erstellt KW Arbeitsanweisung für alle Modelle?

Gut,
wahrscheinlich wurde sowieso ein Festpreis ausgehandelt und die Mehrarbeit beim Teppich fällt unter Erfahrungen!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2022 um 11:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.07.2022 um 11:57 Uhr ]



Techniker schrieb:
ist das nicht sogar in der WIS Arbeitsanweisung beschrieben, das bei Tausch der Dämpfer der Teppich ausgeschnitten wird und deshalb eine Serviceklappe verwendet wird?


Ja, das ist so.




Techniker schrieb:
Haben hier die nicht MB Werkstätten keinen Zugriff, bzw. sparen sich das Geld für Lizenzen?


Jede gewerblich tätige KFZ-Werkstatt kann bei Mercedes einen Zugriff auf WIS, ASRA, Xentry & Co. bekommen, natürlich gegen entsprechende (nicht gerade niedrige) Gebühren.
Hier "sparen" vermutlich viele freie / markenungebundene Werkstätten bzw. verlassen sich eher auf andere Quellen (z.B. Autodata, in freien Testern integrierte Infos, etc.). Verüblen kann ich das niemandem, denn für jeden (verbreiteten) Hersteller entsprechende Verträge abschließen, Rechnungen dazu prüfen, usw. ist selbst für größere Werkstätten ein hoher Aufwand.




Techniker schrieb:
Oder erstellt KW Arbeitsanweisung für alle Modelle?


Nein, aber soweit ich informiert bin sind die KW-Einbauanleitungen nicht derart detailliert. Da ist das absolut Nötigste im Bezug auf das Fahrwerk drin und für den Rest verweist KW auf die "Unterlagen des Fahrzeugherstellers", siehe z.B. https://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68625013.pdf.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.07.2022 um 08:57 Uhr   
Moin!
Der Einbau erfolgte zum (sehr fairen) Festpreis, daher kann es mir egal sein, ob die aufwendig den Teppich ausgebaut haben.

Eine kleine Einweisung bei Übergabe hätte ich aber erwartet. Kunden, die selber am Dämpfungs-Setup schrauben, sind wohl aber eher selten...

Ein Protokoll über die Fahrwerkseinstellung (Spur/ Sturz) gibt es (Keine Radlastwerte), aber eben nicht über das Setup des Fahrwerks. Die Dämpfungseinstellung wurde wohl von den KW Empfehlungen übernommen. Hier hätte ich aber bei Übergabe ein Gespräch mit einem Techniker erwartet, der auf die Möglichkeiten der Anpassung hinweist und evtl. schon bei Übergabe nach einer kleinen Testfahrt nachkorrigiert.
Wie das laufen kann, habe ich damals bei Wolfgang Weber in Passau erlebt. Da bin ich wohl zu verwöhnt... Er hat sogar die Radlasten mit mir als Fahrer und geöffneten Dach gemessen.
Die Strecke nach Passau zzgl. Übenachtung und etwaiger Ungewissheiten (Damals mussten beim R170 die Querlenker überraschend gewechselt werden, diesmal ein Spurstangenkopf) war mir diesmal aber zu viel.

Wie ich das bisher beurteilen kann, hat die Werkstatt saubere Arbeit zum fairen Preis geliefert, da sie KW Performance Partner ist, bekomme ich außerdem die 5 jährige Garantie.
Fehlt nur das Sahnehäubchen.
Das ersetzt aber wie immer die Community dieses Forums

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :460
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.064

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm