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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Fahrwerk 350er
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 Geschrieben am 14.05.2022 um 19:00 Uhr   
Hallo Johan,

ich habe gerade nochmal in die Unterlagen vom KW V3 geschaut (Uwe Schwarz hatte mit die Original-Box mit den Schlüsseln, Rädchen, Beschreibung etc mitgegeben, die zum Fahrwerk gehört).

Dort lauten die Werkseinstellungen:

VA Zug 6 Klicks offen Druck 5 Klicks offen
HA Zug 6 Klicks offen Druck 5 Klicks offen

Die VA ist hier bereits etwas weicher als die Angaben von dir...

Nichts desto trotz mache ich es so wie Det 59 empfehlt, rantasten. Ich werde morgen seine Einstellung mal an meinem 350er testen.

VG

--
SLK 350 R171 PreFL obsidianschwarz 7G

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 18.05.2022 um 16:51 Uhr   
So, Termin für den Einbau KW V3 steht. Werde mich noch bis Mitte Juni gedulden müssen.
Werde berichten...

--
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 Geschrieben am 12.06.2022 um 08:37 Uhr   


Sandmann1111 schrieb:
[...]
Dort lauten die Werkseinstellungen:

VA Zug 6 Klicks offen Druck 5 Klicks offen
HA Zug 6 Klicks offen Druck 5 Klicks offen

Die VA ist hier bereits etwas weicher als die Angaben von dir...

Nichts desto trotz mache ich es so wie Det 59 empfehlt, rantasten. Ich werde morgen seine Einstellung mal an meinem 350er testen.

VG

--

Nachtrag:

... ich hatte mich erst an Det 59 Vorlage orientiert, dass war mir bei meinem Fahrzeug dann doch zu schwammig. Habe dann die Grundeinstellung aus dem anderen Thread gewählt, mit der bin ich zur Zeit sehr zufrieden bin:

VA Druck 10 Zug 7
HA Druck 5 Zug 6

PS: Ich fahre 18 Zoll 225er, sieht im übrigen so aus

VG

   

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   Det 59

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 Geschrieben am 12.06.2022 um 09:34 Uhr   


Sandmann1111 schrieb:


Nachtrag:

... ich hatte mich erst an Det 59 Vorlage orientiert, dass war mir bei meinem Fahrzeug dann doch zu schwammig. Habe dann die Grundeinstellung aus dem anderen Thread gewählt, mit der bin ich zur Zeit sehr zufrieden bin:

VA Druck 10 Zug 7
HA Druck 5 Zug 6

PS: Ich fahre 18 Zoll 225er, sieht im übrigen so aus

VG

--
SLK 350 R171 PreFL obsidianschwarz 7G



Rundum nur 225er in 18 Zoll?

Kein Wunder das er damit " schwammig" wurde.
Hinten wären 245er oder gleich 255er besser.

Ich bin mit meiner Einstellung jedenfalls zufrieden und kann nicht behaupten das sich der Wagen damit "schwammig" fährt.
Es geht eher in Richtung "straff".

Aber meine Einstellung ist ja auch für den 55er mit leichten 19 Zoll-Felgen und breiten sowie flachen Michelin-Reifen.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

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 Geschrieben am 12.06.2022 um 13:14 Uhr   


Det 59 schrieb:

Rundum nur 225er in 18 Zoll?

Kein Wunder das er damit " schwammig" wurde.
Hinten wären 245er oder gleich 255er besser.

Ich bin mit meiner Einstellung jedenfalls zufrieden und kann nicht behaupten das sich der Wagen damit "schwammig" fährt. Es geht eher in Richtung "straff".

Aber meine Einstellung ist ja auch für den 55er mit leichten 19 Zoll-Felgen und breiten sowie flachen Michelin-Reifen.

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5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef





Hallo Detlef,

ich hatte den Wagen so übernommen und fand die Felgen ganz schick und ließ sie aufbereiten (Pulverbeschichtung). Dabei wollte ich die Rad-Reifenkombi mit den ringsrum eingetragenen 30er Spurplatten nicht ändern, der Wagen wurde so von Beginn an (2006) zugelassen.

Optisch würde hinten etwas mehr gut passen und mit etwas mehr Grip wäre das ein weiteres Argument. Ich müsste dann nur wieder alles zulassen... So wie er jetzt da steht (18 Zoll, ringrum 225 und Spurplatten) musste das KW meines Empfinden wieder etwas straffer.

Gruß
Christian

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 Geschrieben am 30.06.2022 um 21:36 Uhr   
So, das KW Fahrwerk ist drin. Er ist immer noch schön tief(er) aber jetzt auch ordentlich fahrbar.
Ich habe leider keine Information über die Einstellwerte der Dämpfer bekommen, da hätte ich mir von einem KW Performance Partner etwas mehr erhofft. Ansonsten war die Abwicklung in der Werkstatt ok.

Die Höhe war mit den Weitec Federn: Vorne: 335mm, hinten rechts: 325, links 340
Eingetragen waren: v/h 340/335

Jetzt: Rundherum 330

   

--
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 Geschrieben am 30.06.2022 um 22:28 Uhr   
Schaut gut aus

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 Geschrieben am 30.06.2022 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 01.07.2022 um 07:57 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
So, das KW Fahrwerk ist drin. Er ist immer noch schön tief(er) aber jetzt auch ordentlich fahrbar.
Ich habe leider keine Information über die Einstellwerte der Dämpfer bekommen, da hätte ich mir von einem KW Performance Partner etwas mehr erhofft. Ansonsten war die Abwicklung in der Werkstatt ok.

Die Höhe war mit den Weitec Federn: Vorne: 335mm, hinten rechts: 325, links 340
Eingetragen waren: v/h 340/335

Jetzt: Rundherum 330





--
Wie würdest du denn den Fahrkomfort gegenüber dem Sportfahrwerk beschreiben?

VG Reiner

--
R170 200K FL 2013 - 2019, R171 350 FL 2019 -

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 01.07.2022 um 13:48 Uhr   
Hallo Reiner,

Ich habe nur den Vergleich zu den Wiltec Federn/ Seriendämpfer. Im Vergleich dazu ist der Fahrkomfort auf den bisher wenigen km viel besser.

Ich habe zumindest an der VA die Dämpfereinstellung herausgefunden: Zug: 6, Druck 5. entspricht damit der Empfehlung von KW. Ich habe die Zugstufe jetzt mal testweise 2 Klicks weiter geöffnet und bin heute abend auf AB/ Landstraße unterwegs.

Hinten komme ich nicht an die Verstellung ran, beim R170 gibt es im Kofferraum 2 Serviceklappen, durch die man an die obere Dämpferaufnahme und damit auch an die Verstellung der Zugstufe dran kommt.
Beim R171 sehe ich da nichts, sieht für mich wie ein durchgängiger Teppich aus. Irgendwer Tips?
Für die Druckstufe an der HA muß ich vermutlich den Wagen anheben. Vorne reicht ja Lenkanschlag.

--
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 Geschrieben am 01.07.2022 um 18:48 Uhr   
Hallo,


hinten sind in der Teppich Löcher vorgestanst.
Die kann man einfach rausschneiden, dann kommt man an das Einstellrad dran.
Aber Vorsicht, dort verlaufen in der Nähe Elektrik und Hydraulik Leitungen.
Es gibt auch original MB Abdeckkappen um die Löcher zu verschließen.
Nicht ganz herausschneiden und einfach zur Seite klappen geht auch.


Johan

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