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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Fahrwerk 350er
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 Geschrieben am 19.04.2022 um 21:08 Uhr   
Ich habe mein KW V3 auch beim Schwarz einbauen und eintragen lassen.
Ansonsten bin ich mit den geleisteten Arbeiten dort auch immer sehr zufrieden, aber das war wohl ein Ausrutscher.
Vorgabe meinerseits war:“ So komfortabel wie möglich - so hart wie nötig für die Höhe“. Ich fand es dann wirklich viel zu hart. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das es mit den Werkseinstellungen eingebaut wurde. Für mich war der Spaß am SLK dahin. Dann habe ich über die KW Seite einen KW Partner vor Ort gefunden (kein SLK Spezialist), bin dort gewesen zur Einstellung mit den gleichen Vorgaben, und muss sagen, Perfekt!
Der Fahrspass ist wieder da, und der Wagen steht da wie gewünscht. 100€ die sich bezahlt gemacht haben.
Konsens der Aussage ist:
Mit einem KW V3 kannst du das Fahrgefühl haben wie du es willst!

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 Geschrieben am 19.04.2022 um 21:09 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Also Serienfedern oder KW.
Ich werde mal nach einer Werkstatt hier im Umkreis wegen des KW Fahrwerks gucken. Beim R170 wurde es damals von Wolfgang Weber eingestellt und von seiner "Partnerwerkstatt" eingebaut. Ist mir aber diesmal zu weit weg.
Gibt's eigentlich Erfahrung mit dem KW Variante 1 (Ohne Dämpferverstellmöglichkeit)? Ist doch ein erheblicher Preisunterschied.


Oder ein anderes Komplettfahrwerk - das Thema mit den nicht einstellbaren Komplettfahrwerken ist mMn halt nur immer, dass du die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufst weil selbst eine Probefahrt im identischen Auto nur begrenzt darüber Auskunft gibt, wie das subjektive Empfinden nach ein paar Tausend Kilometern mit zig verschiedenen Situationen ausfällt. Falls das Fahrwerk dann die Erwartungen nicht erfüllt war's u.U. unnötig ausgegebenes Geld und sicher auch noch eine gute Portion Frust darüber. Aus dieser Perspektive relativiert sich mMn der Preis eines (voll) einstellbaren Fahrwerks immer etwas...

In Sachen KW V1 vs V3 habe ich keine persönlichen Erfahrungen, da KW ihr Handwerk aber versteht würde ich es aber irgendwo zwischen dem Serien- und dem Sportfahrwerk ansiedeln, d.h. vermutlich von der Performance auf Augenhöhe mit dem Sportfahrwerk und vom Komfort nicht viel "schlechter" als das Serienfahrwerk.

Alternativen zu Wolfgang Weber wäre z.B. Vetys in Köln, falls du in der Umgebung nicht fündig werden solltest. Sind aus dem Frankfurter Raum dann immer noch ein paar Hundert Kilometer, aber trotzdem deutlich näher als Richtung Passau. Posaidon in Mülheim-Kärlich wäre evt. auch noch eine Option.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 19.04.2022 um 21:43 Uhr   
Hallo zusammen,

ich kann hier kurz von meinen Erfahrungen berichten:

Habe vor 2 Jahren einen 350er BJ 2006 mit knapp 100tkm erworben. Der Wagen hatte das originale Sportfahrwerk mit SA-Code 486 verbaut, welches ich extrem holprig empfand.

Nach eingehender Recherche hier im Forum und Anruf beim Uwe Schwarz habe ich dann letztes Jahr ein KW V3 beim Autoservice Schwarz verbauen und eintragen lassen - samt Tausch der Domlager.

Fazit: Der Wagen liegt um Welten besser und das Fahrwerk fährt sich einfach super! Die empfohlene Werkseinstellung der Zug- und Druckstufe finde ich dabei sehr sportlich ausgelegt. Die Zugstufe habe ich bereits etwas komfortabler eingestellt, die Druckstufe folgt beim anstehenden Wechsel auf Sommerräder am Wochenende. Ansonsten bin ich voll zufrieden und von mir eine klare Empfehlung für das Komplettfahrwerk.

VG

--
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 20.04.2022 um 08:50 Uhr   
Bei mir in der Nähe ist camtech, die sind KW Performance Partner und mit denen habe ich gestern auch schon telefoniert. Der Komplettpreis für Fahrwerk, Einbau und Einzelabnahme ist sehr fair.
Stellt sich die Frage nach V1 oder V3.
Wenn aber das Fahrwerk über 20% der Anschaffungskosten des Fahrzeugs ausmachen, kommt man ins grübeln

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Det 59

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 Geschrieben am 20.04.2022 um 09:24 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Bei mir in der Nähe ist camtech, die sind KW Performance Partner und mit denen habe ich gestern auch schon telefoniert. Der Komplettpreis für Fahrwerk, Einbau und Einzelabnahme ist sehr fair.
Stellt sich die Frage nach V1 oder V3.
Wenn aber das Fahrwerk über 20% der Anschaffungskosten des Fahrzeugs ausmachen, kommt man ins grübeln




Umsonst ist der Tod (und der kostet dann auch noch Steusel-Kuchen)

Wenn schon - dann KW V3. Beim V1 kannst du ja nur die Höhe einstellen.

Wenn aber das V 1 für dich zu "hart" seien sollte ist diese "preiswertere" Lösung dann herausgeworfenes Geld!

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

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 Geschrieben am 20.04.2022 um 10:01 Uhr   


Det 59 schrieb:

Umsonst ist der Tod (und der kostet dann auch noch Steusel-Kuchen)

Wenn schon - dann KW V3. Beim V1 kannst du ja nur die Höhe einstellen.

Wenn aber das V 1 für dich zu "hart" seien sollte ist diese "preiswertere" Lösung dann herausgeworfenes Geld!

--
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Gruß Detlef





... dem kann ich nur beipflichten ... Lieber einmal richtig in ein V3 investieren und Freude daran haben statt dann vielleicht doch mit nem Kompromiss leben zu müssen, weil irgendetwas nicht so passt und man dann keine Möglichtkeiten mehr hat, etwas nachzujustieren ... Ich will meinen noch möglichst lange fahren, daher war dass dann für mich keine Frage mehr ...

--
SLK 350 R171 PreFL obsidianschwarz 7G

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   Wersi

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 Geschrieben am 21.04.2022 um 19:35 Uhr   
Moin,
stimme voll zu: KW V3 macht richtig und komfortabel Laune.
Gruß Ulf

--
171er SLK 350, Bj. 2008, Palladiumsilber, Teilfolierung schwarz, KW V3 Gewindefahrwerk, RAM-Air Luftfilter, Väth Abgasanlage mit Vorschalldämpfer, Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet grün, rechter Außenspiegel blendet ab...

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 Geschrieben am 13.05.2022 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 13.05.2022 um 19:33 Uhr ]

Hallo,


ich habe in meinem 350er Bj.2004 auch das KW V3 bei Schwarz einbauen lassen.
Die Werkseinstellungen der Zug- und Druck Werten am Vorder- und Hinter Achse finde ich jedoch ziemlich hart.
KW gibt folgende Werte vor:

VA Zug 5 Klicks offen Druck 3 Klicks offen
HA Zug 6 Klicks offen Druck 5 Klicks offen

Gibt es hier Erfahrungswerte für ein mehr komfortable Einstellung?



Johan

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 Geschrieben am 13.05.2022 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.05.2022 um 22:09 Uhr ]

Nichts gegen Schwarz, aber warum nicht bei einem KW-Performance-Partner? Dann hätte es die 3 Jahre Zusatzgarantie gegeben und das Setup hätte sich dort ebenfalls wunschgemäß einstellen lassen...
Wie auch immer, schau mal hier: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92794
Das sind zwar Einstellungen für einen R172 55er, aber das sollte dir einen Anhaltspunkt geben von dem aus du dich dann rantasten kannst - ich würde an deiner Stelle evt. mal das Alltags-Setup von "jot-we" testen, d.h. 11/9 & 6/7 (VA Druck/Zug & HA Druck/Zug).

--
Gruß
chris_slk

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   Det 59

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 Geschrieben am 14.05.2022 um 13:44 Uhr   


antoine1911 schrieb:

Hallo,

ich habe in meinem 350er Bj.2004 auch das KW V3 bei Schwarz einbauen lassen.
Die Werkseinstellungen der Zug- und Druck Werten am Vorder- und Hinter Achse finde ich jedoch ziemlich hart.
KW gibt folgende Werte vor:

VA Zug 5 Klicks offen Druck 3 Klicks offen
HA Zug 6 Klicks offen Druck 5 Klicks offen

Gibt es hier Erfahrungswerte für ein mehr komfortable Einstellung?

Johan



Meine KW V3 Einstellung fand ich in der Grundeinstellung auch zu hart.

Dafür kann aber die Firma Schwarz nichts, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Was dem Einen zu hart ist, ist dem Anderen zu weich. Ein Patentrezept gibt es da leider nicht.

Nachdem die endgültige Höhe bei meinem 55er bestimmt war habe ich danach noch zig mal die Zug- und Druckstufe vorne und hinten verändert bis ich zufrieden war.

Einfach mal mit der Druckstufe vorne und hinten anfangen und von der Grundeinstellung 2 bis 3 Klicks weicher einstellen.
Die Einstellung notieren und mehrere Probefahrten machen.
Danach dann die gleiche Prozedur bei der Zugstufe vornehmen.

Niemals die Vorderachse auf ganz hart und die Hinterachse auf ganz weich einstellen - umgekehrt bitte auch nicht - denn dann verliert man den Überblick bei der Abstimmung und das Fahrverhalten verschlechtert sich enorm.

Meiner ist jetzt so weich eingestellt das die Hinterachse (mit Sperrdifferential) bei voller Beschleunigung nicht mehr "trampelt".
Trotzdem liegt der 55er auch bei schneller Fahrt wie das sprichwörtliche Brett.

Gerade die zahlreichen Verstellmöglichkeiten finde ich beim KW V3 sehr gut.
Kauft man sich ein nicht einstellbares Fahrwerkt muss man damit leben oder nachher auf ein anderes Fahrwerk umrüsten.

Einziger Nachteil beim KW V3: Es dauert etwas, bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat - aber es lohnt sich!

Hier mal meine Werte vom 55er, der bedeutend schwerer auf der Vorderachse ist.
Außerdem sind auch noch die flachen 19" Reifen montiert, die etwas härter abfedern.

Ich habe nach der älteren Abstimmung (siehe Bild) noch einmal die Zug- und Druckstufe minimal weicher eingestellt.
Jetzt aber ist für mich die Abstimmung optimal und wird auch nicht mehr verändert.

   

--
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Gruß Detlef

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