.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Metallspäne im Motoröl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 15.04.2022 um 00:18 Uhr   
Mann muss das meiner Meinung nach immer in Relation sehen..

Wen interessiert denn ein Motorschaden eines V6 Biturbo der Zigtausendfach wenn nicht Milionenfach verbaut wurde...

Im verhältniss zum M152 V8 der ja wohl unbestritten eine Sonderstellung in Sachen Maßenware darstellt.

Da sind wohl 10 Motorschäden schon ne Nummer. Außerdem ist die Dunkelziffer ja nicht bekannt ( wer von den M152 besitzern hat denn beim Erwerb eine Kompressionsprüfung und eine Endoskopie machen lassen ?)
Und mal Hand auf's Herz... wieviele der Schönwetterfahrer die einen V8 besitzen würden denn wirklich ohne jeglichen optischen oder gemessenen Anhaltspunkt merken das ihr Sahnestück vieleicht schon riefen hat die laut AMG einen tausch des Kurbelgehäuses vorschreiben würde. Auch glaube ich, das nicht mal 10 % ihren Ölfilter jemals selbst in den Fingern hatten... MC Oil ist günstig. Auch glaube ich, das nur ein ganz ganz geringer Prozentsatz der offiziellen Sternschrauberbuden die Ölfilter bei einem Service zerdrücken und eingehend untersuchen...

Das alles ist jedoch nur meine Meinung.
Und wie schon gesagt.. Egal

Wünsche Euch ein schönes Osterfest

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2022 um 09:54 Uhr   
Moin Chris,


chris_slk schrieb:

Wie auch immer - aus den Gründen könnte ich mir daher vorstellen, dass in Affalterbach bei einer eine geringen Quote noch Heißtests durchgeführt werden und solche Motoren dann nachher beim GTC landen, das würde auch zu den Laufleistungen von ein paar Hundert Kilometern passen.


sorry, dass ich da dein Weltbild stören muss, aber es ist wirklich so wie oben geschrieben: bei Serienanlauf kommen 100% der Motoren auf den Heißprüfstand und in der Serie ca. 5%.

ALLE Motoren werden anschließend in Kundenfahrzeuge eingebaut!

Viele Grüße

Guido

P.S.: es wird Zeit, dass du mal an einer Führung teilnimmst. Über die AMG PL wird ab und an etwas angeboten, dazu gibt es es privat organisierte Treffen mit Führung.

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2022 um 09:57 Uhr   
Moin Joe,

schreib uns doch bitte mal was genau mit/an deinem 55er passiert ist und zu der Frustration bei dir geführt, dass du hier so schwarzmalst. Und wie ist die Sache am Ende ausgegangen?

Ebenfalls schöne Ostern und Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3660
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2022 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.04.2022 um 11:50 Uhr ]

Zur Angabe Heißprüfung und einen schon gelaufenen Motor kann man an erwärmten Bauteilen erkennen.
Auch ich kenne noch den Heißprüftest im Motorenwerk zu 100%. Aber, wie geschrieben, das ist lange vorbei. Ein Kaltfunktionstest mag diesen zur Funktionsprüfung abgelöst haben, um festzustellen, dass sich alles mechanisch dreht. Da ich aber den direkten Kontakt durch andere Funktionen zum Motorenwerk verloren habe, habe ich diese Prüfung nicht kennengelernt, jedoch die Aussage mitbekommen, dass Heißprüfungen (Stand um 2014) stichprobemäßig immer noch stattfinden. Grund sind natürlich auch Dichtigkeitsprüfungen, die sich nur an betriebswarmen der entsprechenden Wärmeausdehnung ausgesetzten Motoren und deren Bauteile feststellen lassen.
Mit der Stichprobe besteht somit eine statistisch „abgesicherte“ Methode einen möglichen Chargenfehler zu entdecken bevor dies „in Serie“ Monate später beim Kunden auftritt.
Bezüglich Kilometer und sichtbaren Heißlaufspuren.
Kein Auto hat bei der Kundenübergabe „Null“ Kilometer.
Ich habe halt durch meine Tätigkeit und Jahrzehnte im Autowerk weit weit mehr als die 4-6 neuen Autos übernommen, die ein Normalkunde im Leben kauft.
Zwischen 3 bis 15 Kilometer sind immer auf dem Tacho.
In der Endmontage erfolgt immer ein EOL „End of Line“ Test wo das Auto gestartet wird in einen Rollenprüfstand fährt und alle Funktionen geprüft werden.
An Ende fährt das Auto auf eigenen Rädern zum Verladeplatz. Nach Stichprobenplan fahren einige Autos auch auf eine Miniprüfstrecke mit Holperhindernissen, Kurven etc. Und zumindest, wenn nicht wie bei Mercedes die Werksabholung erfolgt, sind dann noch die Fahrten bei der Verladung auf Zügen, Schiffen, LKWs.
Also, einen absolut neuen Motor mit Null Minuten Laufzeit übers GTC, unwahrscheinlich, ebenso, dass Motoren, die für Ersatzfertigung ins Ersatzteilelager für Neu-Ersatzteile geliefert werden ohne Heißtest dort hin gelangen. Weil, denen fehlt der reale Test im gebauten Auto am Ende der Montage mit den paar „Test und Transportkilometern“. Würde so ein Motor nach Einbau bei einer Werkstatt als Ersatz nicht laufen, wäre das teuer.
Nun, das ist bis auf die EOL Kilometer, kein komplett gesichertes Wissen, hätte aber Logik.

Aber das sind alles Randinformationen.
Wir kennen den realen Schaden an DetXLs Auto bzw. Motor immer noch ncht.
Bei den möglichen Folgen bleibt zu hoffen, dass es am Ende gar nichts ist.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 15.04.2022 um 12:49 Uhr   
Ich male nicht schwarz.
Ich sage nur was ich selbst gesehen habe.
Ich trage keine Markenbrille obwohl ich Mercedes und AMG klasse finde.
Mich stört nur enorm dieses womöglich, vielleicht, könnte, müsste usw.
Dadurch werden hier bei unwissenden Usern Eindrücke geweckt die sie dann in Sicherheit schweben lassen. Zudem haben die meisten Ratgeber nie selbst Erfahrungen welche die abgegebenen Ratschläge untermauern.

Wenn ich jemand wäre, der womöglich ein problem mit seinem Motor hat, mir jemand den Rat gibt da mal Reinzuschauen, hätte ich das längst gemacht.

Wissen ist Macht... Nix Wissen mach auch nichts..(wenn ich es mir leisten kann)

Bei einem "möglichen" angehendem Schaden mal das Öl zu wechseln, zu hoffen und weiterzufahren bis der Arzt kommt finde ich nicht nur spannend sondern auch ganz schön mutig. Die Preise die für solch einen Mut aufgerufen werden sind ja bekannt.

Aber ich habe ja schon gesagt "Egal".
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Ist wieder einmal die gleiche Nummer wie mit den gelängten Ketten. Da wissen auch so viele das da immer zuerst eine Lampe angeht. und das das alles gar nicht so schlimm ist bis das Ventil oben raussteht.

Nur noch zwei Dinge. Das sind Tipps. Dann bin ich hier raus.

Der M152 Motorblock lässt sich reparieren wenn das Schadensbild nicht zu schlecht ist.
Das ist wohl eine Betrachtung die im Falle eines defekts (warum auch immer) in Betracht gezogen werden sollte. Natürlich nicht in einem Sternbetrieb, da hier nach Vorgabe gearbeitet wird und es keine Vorgaben zur Reparatur des Kurbeltriebes vom M152 gibt.

Das verwendete Öl ist in Sachen Mangelschmierung oder Schmierfilmabriss beim M152 esentiell. Kaltstarts sind hier weniger das Problem. Vielmehr die Heißstabilität.
Das Aggregat hat ohne es über die Nordschleife zu hetzen ganz schnell sehr hohe Öltemperaturen. Und deshalb ist ein Öl welches ein sehr warmstabiles verhalten hat hier die erste Wahl.

Zum Ölthema gibts von mir keine Empfehlungen, da dies ja wieder ausufern würde.

So long und alles gute euren Boliden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3745
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2022 um 14:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.04.2022 um 15:11 Uhr ]



SLK172 schrieb:
sorry, dass ich da dein Weltbild stören muss, aber es ist wirklich so wie oben geschrieben: bei Serienanlauf kommen 100% der Motoren auf den Heißprüfstand und in der Serie ca. 5%.
ALLE Motoren werden anschließend in Kundenfahrzeuge eingebaut!
[...]
P.S.: es wird Zeit, dass du mal an einer Führung teilnimmst. Über die AMG PL wird ab und an etwas angeboten, dazu gibt es es privat organisierte Treffen mit Führung.


Keine Sorge, mein Weltbild hängt nicht von solchen Kleinigkeiten ab...
Ich streite ja gar nicht ab, dass das so ist, wie bereits geschrieben weiß ich nicht wie das in Affalterbach gehandhabt wird, nur, dass dort die Uhren etwas anders (strenger...) ticken.
Faktisch ist ein Heißtest afaik aber auch immer eine Kostenfrage weil es einfach (zeit)aufwändiger ist als ein Kalttest. Von daher kann ich nicht beurteilen ob und in wie weit man sich das in Affalterbach (noch) leistet, auch im Hinblick auf die Stückzahlen. Mir wurde damals in Untertürkheim auch gesagt, dass eben aus diesen Gründen z.B. auch Porsche inzwischen wohl keine Heißtests mehr durchführt - ob's stimmt kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Und danke für den Tipp mit der PL, werde da mal die Augen offen halten!





Slappyjoe schrieb:
Mann muss das meiner Meinung nach immer in Relation sehen..
[...]
Im verhältniss zum M152 V8 der ja wohl unbestritten eine Sonderstellung in Sachen Maßenware darstellt.
Da sind wohl 10 Motorschäden schon ne Nummer.
[...]


Da gebe ich die vollkommen Recht - allerdings kann (oder muss?) man das auch mal anders sehen:
Der M152 ist faktisch eine Kleinserie und Kleinserien können nie so ausgereift sein wie Großserien, von daher ist eine *potenziell* höhere Fehlerquote nicht unbedingt überraschend.

Aber...


Slappyjoe schrieb:
Außerdem ist die Dunkelziffer ja nicht bekannt ( wer von den M152 besitzern hat denn beim Erwerb eine Kompressionsprüfung und eine Endoskopie machen lassen ?)
Und mal Hand auf's Herz... wieviele der Schönwetterfahrer die einen V8 besitzen würden denn wirklich ohne jeglichen optischen oder gemessenen Anhaltspunkt merken das ihr Sahnestück vieleicht schon riefen hat die laut AMG einen tausch des Kurbelgehäuses vorschreiben würde.


... die von dir angeführten potenziellen Probleme im Bezug auf defekte Laufflächen lassen sich so nicht einfach nur auf den M152 beschränken, da dieser in der *Grundkonstruktion* des Kurbelgehäuses und der Laufbuchsen identisch zum M157 ist. Von daher dürfte die Quote der Defekte dahingehend eigentlich nicht höher ausfallen als beim M157 - tendenziell müsste diese evt. sogar geringer sein da der M152 mangels Aufladung weniger belastet sein dürfte...?
Wie auch immer - das Kurbelgehäuses könnte man damit als Massenware bzw. Großserie betrachten.

Ich gebe dir jedoch vollkommen Recht, dass die wenigsten Leute (Otto-Normal...) sich darüber bewusst sein dürften dass diese Problematik existiert. Und vermutlich noch weniger dieser Leute dürften über das nötige "Wissen" verfügen, welches für eine Beurteilung des Zustandes notwendig ist.
Dazu kommt dann noch das Problem, dass es bei einem Kaufinteresse kaum möglich ist 2, 3, 4 oder mehr M152-Motoren zu fahren um eine gewissen Vergleichbarkeit zu erlangen.




Slappyjoe schrieb:
Bei einem "möglichen" angehendem Schaden mal das Öl zu wechseln, zu hoffen und weiterzufahren bis der Arzt kommt finde ich nicht nur spannend sondern auch ganz schön mutig.


Wäre definitiv auch nicht mein Ansatz, siehe auch meine Tipps an den TE, aber naja...



Slappyjoe schrieb:
Der M152 Motorblock lässt sich reparieren wenn das Schadensbild nicht zu schlecht ist.
Das ist wohl eine Betrachtung die im Falle eines defekts (warum auch immer) in Betracht gezogen werden sollte. Natürlich nicht in einem Sternbetrieb, da hier nach Vorgabe gearbeitet wird und es keine Vorgaben zur Reparatur des Kurbeltriebes vom M152 gibt.


Auch vollkommen korrekt.
Beim Freundlichen gibt es nur Richtlinen zur Beurteilung des Kurbelgehäuses zwecks Entscheidung "in die Tonne damit & neu - oder nicht", mehr passiert da nicht. Und ob ich einen AMG-Motor beim durchschnittlichen Mercedes-Serviebetrieb neu aufbauen lassen würde, vermutlich eher nicht...
Aber für eine Reparatur des Kurbelgehäuses muss der der richtige Betrieb mit dem richtigen Maschinenpark her, wenn die Passung der neuen Buchsen nachher nicht 100%ig ist und die sich setzen oder Undichtigkeiten auftreten ist der Ärger groß.




Slappyjoe schrieb:
Das verwendete Öl ist in Sachen Mangelschmierung oder Schmierfilmabriss beim M152 esentiell. Kaltstarts sind hier weniger das Problem. Vielmehr die Heißstabilität.
Das Aggregat hat ohne es über die Nordschleife zu hetzen ganz schnell sehr hohe Öltemperaturen. Und deshalb ist ein Öl welches ein sehr warmstabiles verhalten hat hier die erste Wahl.


Kann ich nur unterstreichen, ebenfalls absolut korrekt.
Der Motor ist thermisch, insbesondere was die Öltemperaturen angeht schon eher am oberen Ende der Skala anzusiedeln und unter längerer Last, evt. noch an wärmeren Tagen wird das auch gerne mal kritisch (und längere Last heißt nicht zig Kilometer, da reichen schon wenige Kilometer mit gut "Feuer"). Wenn dann evt. auch noch die Kühler wegen Schmutz & Dreck nicht 100%ig funktional sind, dann gute Nacht.
Dazu muss man auch berücksichtigen, dass die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen wird und das Öl danach noch durch den Öl-Wasser- und Öl-Luft-Wärmetauscher geht - aber speziell an warmen Tagen werden die sicherlich keinen durchschlagenden Effekt haben.
Von daher ist der Ansatz z.B. beim Service das Öl nach 229.5 einfüllen zu lassen was die Werkstatt gerade zur Hand hat, evt. dann noch ein 0W-40, mMn nicht der Richtige.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2022 um 16:15 Uhr   
Hallo zusammen,
da ich ja langfristig auf der Suche nach einem SLK 55 bin, verunsichert mich diese Diskussion doch etwas obwohl meine beiden R172 55 keine mir bekannte Probleme hatten. Mit einem Käufer des 55 aus BJ 2015 bin ich regelmäßig in Kontakt auch da nichts Auffälliges.

Ich weiß das die Öltemperatur mal schnell bei Last auf der Rennstrecke mal hochgehen kann,
hatte dies aber noch nie für Problematisch gehalten.

Das Problem war nur ab und zu das 7 Gang Getriebe welches nach einer Heißfahrt etwas bockig zu schalten war.


   

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2022 um 17:02 Uhr   
Hallo Uwe,


da ich ja langfristig auf der Suche nach einem SLK 55 bin, verunsichert mich diese Diskussion doch etwas obwohl meine beiden R172 55 keine mir bekannte Probleme hatten. Mit einem Käufer des 55 aus BJ 2015 bin ich regelmäßig in Kontakt auch da nichts Auffälliges.


wie du weißt, fahre ich meinen nun schon über 10 Jahre ohne Probleme am Motor. Übrigens werden die M156 deutlich heißer als mein 55er jemals angezeigt hat. Von daher würde ich sagen: lass dich nicht verunsichern! Trotzdem steckst du bei einem Gebrauchten letztlich nicht drin und weißt nicht wie oft der Vorbesitzer über die Nordschleife gefahren ist.

Grüße auch an Ria

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2022 um 17:43 Uhr   
Ja stimmt
Nordschleife, Bilsterberg, Sachsenring usw. aber der SLK55 hält wie ich von meinem Käufer weiß
und der hat seinen Schwiegersohn bei Lueg in Essen arbeiten

Ria habe ich gegrüßt, lieben Grüße zurück...

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3745
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2022 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.04.2022 um 23:31 Uhr ]

Meine Feststellungen & persönliche Meinung dazu:
Bei ruhiger Fahrt liegen die Temperaturen lt. AMG-Menü bei meinem bei rund 95-100/90-95/80-85 °C Öl/Wasser/Getriebe, bei zügiger Fahrt sind dann auch gerne mal um die 115/105 °C Öl/Wasser drin. Dazu muss man allerdings auch sagen bzw. wissen, dass Temperaturen gemäß AMG-Menü auch gerne mal um ca. 5°C geringer sind als die Temperaturen welche sich per OBD aus Motorsteuergerät auslesen lassen, speziell die Wassertemperatur.

Das Maximum was ich jemals gesehen habe waren ca. 130/110 °C Öl/Wasser nach 2 Runden Nürburgring GP-Strecke - zügig gefahren aber motorschonend gefahren (nicht ausgedreht, kein Windschatten, ...) an einem zugegebenermaßen wärmeren Tag.
Sofern ein Öl mit entsprechenden Temperaturreserven drin ist und das Kühlsystem in Gänzen in Ordnung und entsprechend die volle Kühlleistung bringt ist das mMn noch einigermaßen im Rahmen, denn die Öltemperatur wird ja durch den Ölsensor in der Ölwanne gemessen und die Ölpumpe fördert das Öl zunächst durch den Öl-Wasser- und Öl-Luft-Kühler wodurch die Öltemperatur um einige Grad verringert werden dürfte.

Wenn ich aber nun Öltemperaturen von ~130°C in der Ölwanne habe und das Kühlsystem diese nicht ausreichend runterkühlt, dann steigt das Risiko für einen Schmierfilmabriss massiv, denn ab afaik ca. 130°C ist die Tragfähigkeit des Schmierfilms stark verringert, ca. 150° Grad wird es dann richtig kritisch, egal wie gut das Öl ist.
Wenn dann evt. auch noch z.B. ein schlechtes 0W-40 mit geringen Reserven drin sein sollte endet das u.U. nicht gut - was nicht heißt, dass deswegen sofort ein (spürbarer) Motorschaden entsteht, aber es geht sicher auf die Substanz.

Deswegen ist mMn der HTHS eine gute Orientierung für die Auswahl eines Öls, speziell für solche Motoren, das nur btw.

Die weitere Problematik ist natürlich auch, dass die Öltemperatur in der Ölwanne, vor sämtlichen Kühlern gemessen wird und es keinen Sensor im Ölvorlauf nach sämtlichen Kühlern gibt.
Damit habe ich keinerlei Info darüber, mit welcher Öltemperatur das Schmiersystem klar kommen muss bzw. ob das Kühlsystem funktional ist. Das ist aber ein "Problem" was quasi alle Mercedes-Motoren haben - der M156 ist eventuell die einzige mir bekannte Ausnahme, dort wir die Temperatur afaik am Ölfiltergehäuse gemessen, ob vor oder nach Kühler weiß ich jedoch leider nicht.
Des weiteren ist die Anströmung des Ölkühlers aufgrund der Positionierung im Radlauf alles andere als ideal - und die Abluft landet größtenteils im Motorraum welcher aufgrund der Platzverhältnisse an sich schon nicht gerade gut durchlüftet ist. Das schlägt sich dann wiederum auch auf die Ansauglufttemperatur nieder, usw., also alles nicht ideal.
Rein aus thermischen Gesichtspunkten ist der M152 im 55er so mMn nur bedingt bis nicht "vollgasfest" bzw. rennstreckentauglich - zumindest wenn man länger etwas davon haben möchte (der 55er dort allerdings in bester Gesellschaft, bekanntermaßen haben andere Straßenfahrzeuge ebenfalls ähnliche Probleme).

In Sachen Temperaturen ist die Gesamtsituation vermutlich vergleichbar mit dem C63 BR 204, da gibt es ja auch nicht gerade viel Platz.
Der Unterschied beim C63 ist allerdings, dass dieser afaik über 2 (oder sogar 3?) Öl-Luft-Kühler verfügt (einer davon mit Lüfter) welche in Summe eine deutlich höhere Kühlleistung haben dürften. Und natürlich, dass der M156 mit Nanoslide die weniger empfindlichen Laufbuchsen hat.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :972
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.822

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm