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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Metallspäne im Motoröl
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 Geschrieben am 14.04.2022 um 09:45 Uhr   


Zebu schrieb:
Ob nun für knapp 30t einen fast Neuen oder für 40t einen Überholten oder gar 50t einen ganz Neuen inkl. Einbau, na gehts noch

Derjenige, der das in einen 7 Jahre alten SLK stecken würde, muss ihn aber ganz doll lieb haben.
Ansonsten ist so ein Vorhaben in Bezug auf den SLK wohl eher an der Grenze des Wahnsinns.

Ist der Motor tatsächlich hin, verkaufen und nichts anderes.
Wobei, wer sagt das da überhaupt ein Problem besteht?
Eine Werkstatt, die Späne sieht, aber nichts vorweisen kann.

Ich würde jetzt erst mal gar nichts machen.
Fahren, auch mal richtig unter Dampf, und nach 1-2tsd KM Öl raus und analysieren lassen.

Und dann entweder Fehlalarm oder Tschüss.

Zebu

--
SLK 300 R172



So in der Art habe ich es vor. Wobei ich natürlich hoffe, dass sich das Ganze in Luft / Öl auflöst.
Ist trotzdem ganz spannend das alles hier zu lesen.
Kann man ne Menge dazulernen.


--
V8 - die schönste Art hochoktaniges zu verbrennen.

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 10:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 14.04.2022 um 10:04 Uhr ]

Selbstverständlich werden Motoren "überproduziert" für Garantie- und Gewährleistungsfälle oder einfach nur für den Teileverkauf, da hat der Guido definitiv recht. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.

Ob die genannten Motoren im GTC allerdings daher rühren, oder ursprünglich schon in einem Fahrzeug verbaut waren, könnte man nur anhand der Motornummer bestimmen.

--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 11:46 Uhr   


sassa schrieb:

Ob die genannten Motoren im GTC allerdings daher rühren, oder ursprünglich schon in einem Fahrzeug verbaut waren, könnte man nur anhand der Motornummer bestimmen.
--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic



Nun, dazu müsste man wohl in die Datenbank vom MB zugreifen können.

Erinnere mich noch an die Anfänge meines Autofahrerlebens, da war die Motornummer Bestandteil des Fahrzeugbriefes bzw. stand im Fahrzeugschein und war so direkt der VIN zuzuordnen.
Diese Vorschrift ist aber schon lange entfallen, sodass diese Info vermutlich nur noch dem Fahrzeughersteller vorliegt.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 12:55 Uhr   


Zebu schrieb:
Ob nun für knapp 30t einen fast Neuen oder für 40t einen Überholten oder gar 50t einen ganz Neuen inkl. Einbau, na gehts noch

Derjenige, der das in einen 7 Jahre alten SLK stecken würde, muss ihn aber ganz doll lieb haben.
Ansonsten ist so ein Vorhaben in Bezug auf den SLK wohl eher an der Grenze des Wahnsinns.


Darüber habe ich in den letzten Tagen nachgedacht und würde wohl eher zu denen an der Grenze zum Wahnsinn gehören: einfach mangels Alternativen, sowohl was den Motor angeht, als auch die Karosse. Ob man den defekten Wagen verkauft oder am Ende einen neuen Motor einpflanzt, ist finanziell übrigens kein so großer Unterschied mehr (natürlich nicht bei einem Motorpreis von 50T€).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 13:32 Uhr   
Mal unabhängig davon, dass immer noch nicht feststeht welcher mechanischer defekt vorliegt, das Auto ist 7 Jahre alt.
Wenn ich da tatsächlich über 40.000 reinstecken müsste, nein danke.
Das Auto wird nicht wertvoller, zumal die Situation heutiger Autos für ein Oldtimer-Leben, also älter als 30 Jahre wegen des hohen Anteils an Elektronik, Software und zuletzt der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung in den 2040 und später nicht vorhersehbar ist.
Wenn also tatsächlich der komplette Motor raus muss, dann Auto zum Restwert verticken. Es gibt schließlich Künstler die Zeit, Muße und vielleicht die Mittel haben so was in Eigenleistung, Selbstkosten zu reparieren.
Mit den Geld das ich bekomme und dem Betrag den ich hätte aufbringen müssen bekommt man locker noch einen jungen SLC aus dem letzten Baujahr 20, wenn auch nicht mit dem Motor, der Leistung. Wäre aber m. M. n. die Vernunftlösung.

--
Gruß Peter

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   Luk37

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 14.04.2022 um 15:14 Uhr ]

Bevor man ihn Vertickt , vielleicht mal über so etwas nachdenken.....ist mit sicherheit nur eine Notlösung , aber vielleicht taugen die auch was???

Link: https://www.ebay.de/itm/222551261299

Ich weiß ist für ein 43 er

Noch was gefunden: https://www.ebay.de/itm/114618311062

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic...

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 16:10 Uhr   
Wenn das alles soooo schwabbelig ist und keiner die Motoren braucht / will...

Weil es ja überhaupt keinen Grund gibt, da die M152 doch sooo langlebig sind...

Warum hat dann das GTC plötzlich den Preis für ein M152 Aggregat verdoppelt??

Angebot und Nachfrage?

Geldgier?

Weil die halt nicht auf den Kopf gefallen sind?

Weil die Teile weg müssen da sie Platz im Regal belegen?
(wer das annimmt, zieht die Hose ja wohl mit der Beiszange an)... Wenn die Knaller weg müssen, dann mach ich die doch nicht teurer wenn's nicht unbedingt sein muß.

Versucht doch mal ein "neues" Kurbelgehäuse für einen M152 zu bekommen...

Und hier noch etwas Anschauungsmaterial zum Thema Angebot und Nachfrage oder vielleicht war das noch vor dem bekannt werden wie Fragiel diese Aggregate wirklich sind..

Alles Spekulation?
Aber seine Meinung darf sich ja jeder selber zu dem Thema machen.

Ich für meinen Teil muss mir keine Meinung mehr bilden.



   

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   SLK172

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 17:24 Uhr   


Slappyjoe schrieb:

Warum hat dann das GTC plötzlich den Preis für ein M152 Aggregat verdoppelt??

Angebot und Nachfrage?


Der Angebotspreis beim MBGTC ergibt sich aus:

- Neupreis
- Bestand
- Nachfrage
- Lagerzeit (Lagerkosten)

...und liegt i.d.R. zwischen 30 und 50% vom NP (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn Nachfrage und Lagerzeit hochgehen, wird's mit der Zeit teurer. Wenn keiner den Artikel kauft, ist er günstig. Selbst erlebt z.B. beim Lüftermotor)

Gruß

Guido

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R172 ///AMG

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.04.2022 um 18:03 Uhr ]

es gilt immer noch, DetXL hat keinen verifizierbaren Schadensbefund seines Motors.

Nun aber, falls er den 55 AMG 5,4 l V8 wechseln muss käme eine vorgeschlagene Umrüstung auf einen anderen Motor (kleiner) nicht unbedingt preiswerter.
Mit so einer Maßnahme wäre das Getriebe, die Hinterachse auf Grund anderer Übersetzungen ebenso betroffen wie Motorsteuerung und das komplette Abgassystem.
Am Ende ist man dann nah an den Preisen die der Rumpfmotor alleine kosten würde.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 14.04.2022 um 18:24 Uhr   


SLK172 schrieb:
der M152 wurde nur Affalterbach gebaut (One (Wo)Man - One Engine), da mag es Unterschiede zu Untertürkheim geben.
[...]
Das trifft im allgemeinen auch zu, aber hier sieht man ja, dass alle angebotenen Motoren aus dem letzten Baujahr (2015) stammen. Die Theorien Entwicklung und Nullserie scheiden damit aus
[...]
Das ist definitiv unzutreffend. AMG zieht dauerhaft Stichproben für den Heißtest. Bei Serienanlauf werden sogar 100% heiß getestet - das kann man sich bei einer Werksbesichtigung dort zeigen lassen. Mein früher M152 wurde z.B. heiß getestet. Wir haben übrigens einen User im Forum, der den Prüfstand bedient.


Stimmt, in Affalterbach ticken die Uhren definitiv etwas anders als in Untertürkheim, das kam in meinem damaligen Gespräch in Untertürkheim auch zur Sprache. Leider hat sich mir bislang leider nie die Gelegenheit ergeben mal nach Affalterbach zu kommen...
Wie auch immer - aus den Gründen könnte ich mir daher vorstellen, dass in Affalterbach bei einer eine geringen Quote noch Heißtests durchgeführt werden und solche Motoren dann nachher beim GTC landen, das würde auch zu den Laufleistungen von ein paar Hundert Kilometern passen.

Entwicklungs- bzw. Prototypenmotoren kommen i.d.R. nicht in den Handel.
Meine Aussage bezog sich auch eigentlich generisch auf die GTC-Motoren im Allgemeinen und die Aussage, dass diese Neumotoren wären, nicht im Speziellen auf den M152
Was den M152 aber im Speziellen betrifft, da war beim GTC vor 2-3 Jahren auch mal einer aus 2013 oder früher im Angebot welcher definitiv aus einem Fahrzeug ausgebaut wurde, dort hingen u.a. noch die Leitungen zum Ölkühler dran.

Was das Thema nicht kundenfähige Fahrzeuge betrifft (Vor-, Nullserie, etc.) so kann es auch im laufenden Produktionsablauf einer BR durchaus mal vorkommen, dass einzelne Fahrzeuge als "nicht kundenfähig" deklariert werden, weil Produktionstest für ein neues Änderungsjahr / MOPF oder ähnliches. Die Quote dieser Fahrzeuge liegt bei einem Neuanlauf einer BR aber naturgemäß deutlich höher als im späteren BR-Lebenszyklus.





sassa schrieb:
Selbstverständlich werden Motoren "überproduziert" für Garantie- und Gewährleistungsfälle oder einfach nur für den Teileverkauf, da hat der Guido definitiv recht.


Das ist aber so gesehen keine Überproduktion sondern ebenfalls eine Auftragsproduktion - nur eben mit dem Zielort "Lager" statt "Werk XYZ".
Eine Überproduktion kann nur vorkommen, wenn ohne Relation zum Auftragseingang produziert wird und das ist bei Mercedes meines Wissens nach nicht der Fall.





SLK172 schrieb:
Ob man den defekten Wagen verkauft oder am Ende einen neuen Motor einpflanzt, ist finanziell übrigens kein so großer Unterschied mehr (natürlich nicht bei einem Motorpreis von 50T€).


Das ist im Ergebnis eine Frage der finanziellen Mittel und des Wollens - wenn das Geld oder der Wille dafür dafür nicht da sind bleibt nur der der Verkauf (mit entsprechendem Verlust).





Luk37 schrieb:
Bevor man ihn Vertickt , vielleicht mal über so etwas nachdenken.....ist mit sicherheit nur eine Notlösung , aber vielleicht taugen die auch was???


Einen Turbo-M276, wie er im 43er verwendet wird, in einem Vor-MOPF ans Laufen zu bringen ist nicht ganz so einfach weil sich die Vernetzungsarchitektur zwischen Vor-MOPF & MOPF unterscheidet. Klar, man kann einfach die Elektronik soweit auf MOPF umbauen, das wird aber auch nicht gerade günstig und einfach (Kabelbäume, Steuergeräte, ...).
Dann sind da noch so "Kleinigkeiten" wie das Getriebe (7G vs 9G) und das Fahrberechtigungssystem, MOPF hat FBS4, Vor-MOPF wurde um 2013/2014 von FBS3 auf FBS4 umgestellt. Dann noch Abgasanlage inkl. Kat, usw. - der ganze "Spaß" wird so vermutlich nicht günstiger werden. Noch dazu stellt sich auch noch die Frage nach der Legalisierung.

Und das Angebot für eine Instandsetzung für 11.000 EUR halte ich für ein reines Lockangebot, das geht nicht zu dem Preis!
Mal abgesehen davon, dass die im Angebot genannten Arbeiten beim dem Motor so teils gar nicht möglich sind ("Die Laufbuchsen aller Zylinder honen") übersteigen allein die Materialkosten der genannten Position (Pleuellagerschalen, Kolbenringe, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtuns-Satz, Ventilschaftabdichtungen, ...) schon fast den Angebotspreis. Siehe auch meine Einschätzung unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100469&start=30.





Slappyjoe schrieb:
Warum hat dann das GTC plötzlich den Preis für ein M152 Aggregat verdoppelt??


Es stimmt, die Dinger sind echt teuer geworden - für 13.000 EUR hätte ich mir vielleicht noch einen "für schlechte Zeiten" ins Regal gestellt. Bei aktuell fast 25.000 EUR eher nicht.
Das aber in einen "Zusammenhang" zu bringen, dass u.U. "reihenweise" M152 defekt gehen halte ich für etwas weit hergeholt - in diesem Fall würden die Motoren ja wohl kaum über Monate beim GTC vorrätig & sofort verfügbar sein...?



--
Gruß
chris_slk

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