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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Metallspäne im Motoröl
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 Geschrieben am 12.04.2022 um 09:26 Uhr   


SLK172 schrieb:


thomaslk schrieb:

Zimmer hat ja im schlimmsten Falle auch oft neuwertige Ersatzmotoren - wobei der M152 natürlich ein Exot ist.


Er wird zwar keinen M152 "herumliegen" haben, kann ihn aber schnell besorgen, daran wird es nicht scheitern. Allerdings nimmt er für 2022 keine Aufträge mehr an...

Gruß

Guido

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R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Bei dem Kollegen wird das ja auch immer besonders teuer weil besonders gründlich.


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 Geschrieben am 12.04.2022 um 09:52 Uhr   
Update:
Nachdem die erste Werkstatt ja die Späne im Öl diagnostiziert hatte und mir zu verstehen gab, dass er die nächsten WOCHEN keine Zeit hatte das genauer unter die Lupe zu nehmen, hab ich den kleinen mit ADAC zur Niederlassung bringen lassen. Es war geplant im Mai damit eine Schottland Reise zu machen. Die haben sich das Fahrzeug (obwohl ebenfalls hoher Auslastung) sofort angeschaut. Entgegen der Zusage der ersten Werkstatt den Ölfilter und eine Probe des abgelassenen Öls zum Auto zu legen, fehlte beides. Ohne konnte die Niederlassung nicht viel tun.
Wir haben dann beides abgeholt und zur NL geschafft.

Die haben sich gestern die Ölprobe und den Filter genau angeschaut und haben NICHTS gefunden was auf die vorherige Diagnose hinweist.

Was jetzt tun ?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Service machen zu lassen und mit dem Auto zu fahren.
Da die erste MB Werkstatt zwar gesagt hat, größere Metall Späne gesehen zu haben, aber eben auch keine vorzeigen konnte.
Dazu habe ich keine Symptome auf irgendwelche Probleme festgestellt und auch kein Ölverbrauch festzustellen war.
Eine weitere Fehlersuche wird ab jetzt auch richtig teuer und es nicht klar ist, ob dabei etwas festgestellt wird.

Ich habe eine Mobilitätsproblemen Garantie abgeschlossen und fahre damit in den Urlaub.
Nach dem Urlaub lasse ich wieder einen Ölwechsel machen und dann das Öl und den Filter untersuchen. Dann werde ich mehr wissen.

Was ich mache wenn der Motor doch ein Problem hat überlege ich mir dann.

--
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 Geschrieben am 12.04.2022 um 10:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DetXL am 12.04.2022 um 10:41 Uhr ]

Ich bin was SLK Motoren angeht zwar ein gebranntes Kind, der vorherige SLK 350 hatte ein Motor Problem mit Kolben und Pleueln (hatten Untermaß). Das ist aber noch auf Garantie gelaufen. Die hatte ich glücklicherweise verlängert.

Nach Austausch von Kolben und Pleuel lief der wieder sauber. Wie schon geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

DetXL

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   Det 59

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 10:21 Uhr   
Hallo Det,

lasse doch mal dein Öl auf Abrieb hier untersuchen:

https://de.oelcheck.com/analysen/all-inclusive-sets/

Alles andere ist doch zur Zeit nur ein Blick in die sprichwörtliche "Glaskugel".

Ich würde vorher dort anrufen und mich beraten lassen.

--
5,5 Liter Verbrauch? Nein Hubraum

Gruß Detlef

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.04.2022 um 11:58 Uhr ]



DetXL schrieb:
Nachdem die erste Werkstatt ja die Späne im Öl diagnostiziert hatte und mir zu verstehen gab, dass er die nächsten WOCHEN keine Zeit hatte das genauer unter die Lupe zu nehmen, hab ich den kleinen mit ADAC zur Niederlassung bringen lassen. Es war geplant im Mai damit eine Schottland Reise zu machen. Die haben sich das Fahrzeug (obwohl ebenfalls hoher Auslastung) sofort angeschaut. Entgegen der Zusage der ersten Werkstatt den Ölfilter und eine Probe des abgelassenen Öls zum Auto zu legen, fehlte beides. Ohne konnte die Niederlassung nicht viel tun.
Wir haben dann beides abgeholt und zur NL geschafft.

Die haben sich gestern die Ölprobe und den Filter genau angeschaut und haben NICHTS gefunden was auf die vorherige Diagnose hinweist.

Was jetzt tun ?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Service machen zu lassen und mit dem Auto zu fahren.


Hm, sehr merkwürdig und selbst wenn die erste Werkstatt dort eine Fehldiagnose gestellt haben sollte bleibt natürlich ein ungutes Gefühl.
Ich würde folgendes machen:

a)
Wenn du doch etwas vom alten Öl hast (möglichst direkt aus dem Motor, ohne sonstige Verunreinigungen) würde ich eine davon eine Probe bei Oelcheck.com analysieren lassen, wie bereits von Det59 vorgeschlagen.
Das Standardanalyse-Set kannst du bei Amazon für knapp 80 EUR bestellen (https://www.amazon.de/dp/B07W3N7THQ), weitere darüber hinausgehende Analysen lassen sich in Absprache auch durchführen, teils sogar ohne Aufpreis. Ich würde die Diagnose der ersten Werkstatt im Probenbegleitschein erwähnen und entsprechend in diese Richtung analysieren lassen.
Wenn dort irgendwelche Späne drin sind, dann lässt sich das darüber feststellen.

b)
Ich hätte das Öl abgelassen, aufgefangen und dann das Unterteil der Ölwanne geöffnet (in Richtung Getriebeglocke, tiefster Punkt) um zu sehen ob sich dort irgendwelche metallischen Rückstände angesammelt haben. Das ist mit überschaubarem Aufwand machbar (ca. 1,5 Stunden + etwas Dichtmasse - die komplette Ölwanne dauert fast einen ganzen Tag weil die VA im Weg ist).
Ob das jetzt noch etwas bringt, nachdem der Service durchgeführt wurde und bereits neues Öl drin ist, weiß ich nicht.




DetXL schrieb:
Da die erste MB Werkstatt zwar gesagt hat, größere Metall Späne gesehen zu haben, aber eben auch keine vorzeigen konnte.


"Größere Metallspäne" ist immer relativ... Wo haben die diese dann gesehen? Nur im Filter oder auch im Restöl im Ölfiltergehäuse? Würde das abgelassene Öl auf Späne untersucht, also optisch und z.B. mit einem Magneten oder einem Filtervlies? Fotos wären natürlich auch hilfreich gewesen...
Nicht, dass die irgendwelche Spiegelungen im noch ölfeuchten Filter als Späne missinterpretiert haben...?



DetXL schrieb:
Dazu habe ich keine Symptome auf irgendwelche Probleme festgestellt und auch kein Ölverbrauch festzustellen war.


Dass kein Ölverbrauch vorliegt muss nichts heißen.
Sofern es sonst keine Undichtigkeiten im Ölsystem gibt "verschwindet" Öl ja prinzipiell nur indem es mit verbrannt wird und das passiert ja nur über den Kurbeltrieb (KGE oder nicht mehr korrekt arbeitende Ölabstreifringe) oder den Ventiltrieb (Schaftdichtungen). Und bis dort ein entsprechender Verschleiß vorliegt, dass darüber Öl verbrannt werden kann, kann das zig Tausend Kilometer dauern, selbst mit einem (beginnenden) Motorschaden.





DetXL schrieb:
Nach dem Urlaub lasse ich wieder einen Ölwechsel machen und dann das Öl und den Filter untersuchen. Dann werde ich mehr wissen.


Ich habe mir angewöhnt, dass ich vor jedem Ölwechsel eine Probe ziehe und diese bei Oelcheck analysieren lasse um evt. beginnende Problemen (auflösende Lagerschale, etc.) ggf. frühzeitig erkennen zu können. Das hilft natürlich nur in gewissen Grenzen weil sich damit natürlich auch nicht alles erkennen lässt, aber mir persönlich ist es die paar Euro wert.
Würde ich dir u.U. auch "ans Herz legen", wenn du das investieren möchtest.

Ich würde dir (und jedem anderen...) auf jeden Fall auch raten, spätestens beim nächsten Zündkerzenwechsel auch mal eine Endoskopie der Zylinder durchführen zu lassen um zu überprüfen wie es um die Laufflächen bestellt ist. Kann eigentlich jede Mercedes-Werkstatt...




DetXL schrieb:
Was ich mache wenn der Motor doch ein Problem hat überlege ich mir dann.


Hier ist ja schon viel geschrieben worden, manches vielleicht mehr, manches vielleicht weniger zutreffend.
*Falls* der Motor ein Problem haben sollte dann hast du prinzipiell die A-Karte weil die Kosten sehr schnell in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden" gehen können.
Die Frage ist halt, wie viel du bereit bist zu investieren und ob du das Fahrzeug ggf. als als gewisse "Wertanlage" siehst bzw. darauf spekulierst - dann wäre "Matching Numbers" evt. ein Thema, wobei es natürlich sehr spekulativ wäre, keiner weiß was ein R172 55er in 10+ Jahren kosten wird.

Für "Matching Numbers" müsste der aktuelle Motor instandgesetzt werden, dazu müssen aber auch die die finanziellen Mittel vorhanden sein, das Thema ist Ruck-Zuck ein schon ganz ansehnlicher, fünfstelliger Betrag:
Nur der Aus- und Einbau des Motors ist (inkl. neuer Motorlager) kaum für unter 5000 EUR machbar, über 500 EUR davon gehen alleine für die Spezial-Krümmermuttern drauf.
Alles in allem schätze ich die Kosten für eine vernünftig durchgeführte Voll-Revision auf ca. 30.000 EUR (+- 5.000 EUR) sofern sich der Motor an sich in einem brauchbaren Zustand befindet zzgl. ca. 5.000 EUR für Aus- und Einbau. Und natürlich jede Menge Rennerei & Koordination zwischen verschiedenen Spezialbetrieben (die man natürlich auch erstmal kennen bzw. finden muss).

Die Alternative wäre ein komplett revidierter AT-Motor oder ein Neumotor, was u.U. die günstigere Variante bzw. das geringere Kostenrisiko sein kann. Da fängt der "Spaß" bei rund 38.000 EUR an (ggf. abzüglich Altteilepfand, falls man den alten Motor eintauschen möchte), beides ist (noch) bei Mercedes vorrätig.


Und zum Thema Motoren Zimmer:
JP Zimmer hat keinen M152 vorrätig und auch noch nie einen verbaut oder geöffnet, hatte ihn letztes Jahr interessehalber genau das gefragt.


--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 13:06 Uhr   
Naja, vielleicht doch Fehldiagnose und Glück gehabt! Mir als 152iger (auch etwa 33tkm, also kaum eingefahren) war auch bange, als ich diesen thread aufmachte. Hier ein interessanter Artikel zum Thema AluSil - https://www.fluidmotorunion.com/cold-weather-car-problems-mercedes-benz-engine-failure/ - die Empfehlungen hierin gelten natürlich im Prinzip fuer jeden Motor, aber vielleicht insbesondere fuer unsere: wenn möglich, im Winter in einer warmen Garage parken; wenn man wirklich in einer Gegend mit häufigen und tiefen Minustemperaturen wohnt, ein Winteroeladdititiv zugeben, und auf Symptome (z.B. Geräusche) verringerten Öldrucks beim Starten achten.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 14:58 Uhr   
Also mal was grundsätzliches aus meiner nicht ganz fachlichen Sicht als Motoreningenieur, aber als Werkstofftechniker.
Aluminium Abrieb im Öl?
Die einzige denkbare Stellen wo direkt permanent und technisch „gewollt“ Abrieb auf Alu stattfindet wären bei Alu-Motorenblöcke bzw. Zylindern, beim Motorrad auch schon Jahrzehnte, die Zylinderwände gegen die Kolbenringe. Häufig sind aber bei Alumotoren, Zylinder spezielle Laufbuchsen in den Zylinderbohrungen eingesetzt oder Sonderbehandlungen erforderlich um die Zylinderwände „haltbar“ zu machen. Auch die Kolben sind schon seit Jahrzehnten auch bei Eisengußmotorblöcken aus Alu-Legierungen, laufen aber gegen die Zylinderwände mit Spiel.
Alles andere an „Beweglichen“ gegen den Block ist mit „Füllungen“ durch Lager abgegrenzt. Blockseitig bewegt sich da nichts auf den Aluflächen.
Man muss bedenken, reines Alu ist flüssig bei 660 Cels, alle Legierungen haben tiefere Schmelzpunkte. Dazu, die maximale niedrige Härte von Alu. Also Reibung auf Alu, selbst mit Schmierung ist immer ein Problem und wird so weit wie möglich ausgeschlossen.
Wenn hier nun Alu-Späne, sind unmagnetisch, festgestellt werden, muss ein mechanischer Schaden aufgetreten sein, z. B. Bruch eines Kolbenrings, Kolbenkipper, Lagerschaden, heftiger Ölmangel, Kühlungsproblem, oder ein Kolben ist durch falsche Verbrennung durchgebrannt.



--
Gruß Peter

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   SLK172

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 12.04.2022 um 15:38 Uhr ]

Wegen "Matching Numbers" würde ich keinesfalls einen größeren Aufpreis zahlen. Ich würde aktuell so kalkulieren:

24.500€ Neumotor
_5.000€ Ausbau/Einbau
=============
29.500€ Zwischensumme
- 5.000€ Altteil (kann auch mehr oder weniger sein, je nachdem was los war)
=============
24.500€ Endsumme

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 16:14 Uhr   
Ob noch was von dem alten Öl übrig ist, weiß ich nicht. Wenn die Probe noch da ist, werde ich das Öl mal testen lassen.
Eine komplette Revision für 30K und mehr, werde ich wohl nicht machen lassen. Das der Wert des Fahrzeuges signifikant steigt, wage ich bei der aktuellen Entwicklung der Spritpreise und der Weichenstellung in der Politik zu bezweifeln.

Wenn man sich Videos von JP Zimmer anschaut denkt man so manches mal „Ach du Sch…“ wenn er über die Kosten redet. Wenn man dann wenn es blöd läuft unter Umständen selber vor so einer Entscheidung steht, sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Wobei der SLK da schon als Schnäppchen durchgeht.

Wenn sich noch irgendwas tut oder was neues zu berichten ist, melde ich mich wieder.

--
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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 12.04.2022 um 21:35 Uhr ]

Eigentlich habe ich in meinem ersten Post ja bereits all das gesagt was jetzt immer wieder nachgebetet wird.

Aber egal.
Ich wünsche dir viel Glück

CU

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