Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.04.2022 um 20:03 Uhr  
| N'Abend,
aus welchem Baujahr ist der SLK denn genau? Ich habe nur gelesen, dass du ihn dir 2015 zugelegt hast.
Das mit dem Kulanzanteil sehe ich aus eigener Erfahrung nicht ganz so kritisch. Das Problem besteht allerdings darin, dass bei Kulanzanteilen Listenpreise angesetzt werden und der Motor übersteigt bereits den Zeitwert. Da helfen dann selbst 50% Kostenübernahme durch MB nicht wirklich weiter.
Der Worst-Case besteht somit eher im MBGTC Preis zzgl. Einbau, da dürften wir bei insgesamt rund 20T€ liegen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 08.04.2022 um 20:20 Uhr  
| Es ist einer er letzten. Ich hatte mir einen schönen konfiguriert und bestellt. 3 Wochen später kam dann die Nachricht, dass er nicht mehr gebaut wird. Ich habe mir dann einen der noch verfügbar war ausgesucht.
Der ist Erstzulassung Dezember 2015. Natürlich muss ich den Wert und die Kosten im Auge behalten.
Aber solange ich nicht mehr weiß, ist das alles Kaffeesatz lesen. Echt Mist das!
--
V8 - die schönste Art hochoktaniges zu verbrennen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DetXL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 09.04.2022 um 13:39 Uhr  
| Nein !
Der Motor wird garantiert nich zu AMG / Affalterbach geschickt.
Wenn die sich damit die Finger schmutzig machen, dann nur um diesen zu Diagnostizieren / Befunden..... was dann aber nicht mal heißt, dass sie diesen auch reparieren werden.
Die Befundungsstelle hat zudem nicht das geringste mit AMG zu tun.
Und ja! es ist jeder Mercedes Benz Pertner in der Lage / befugt solche Motoren zu revidieren. Egal ob die das können oder nicht. Außerdem wirst du vergeblich versuchen, das dein Erbauer deines Motors diesen begutachtet und womöglich repariert.
Das Problem bei diesem Motor und den M157 sind die AlSI Laufbuchsen.
Es ist mittlerweile ein bekanntes Problem bei diesen Motoren. Es werden wahrscheinlich noch jede Menge da drausen mit dem gleichen Problem durch die Gegend eiern und wissen von ihrem Problem noch nicht einmal was.
Das ist auch der Grund warum AMG / Mercedes bei der Motorenentwicklung nun auf die Eisenmetallaufspritzung auf ALSI Laufbuchsen setzt.
Wenn die Späne von den Laufbuchsen kommen gibt es nicht einmal 1% der Korriphäen die den wahren Grund des Problems kennen. Auch bei AMG oder Mercedes gibt es fast niemand der weiß worum es sich dreht. Demzufolge wird oft repariert und nach kürzester Zeit gibts die gleichen Probleme wieder.
Bevor irgendjemand deinen Motor zerpflückt, solltest du zuerst eine Endoskopie der Zylinderlaufflächen machen lassen um sicher zu sein, ob dein Kurbelgehäuße io oder nicht io ist. Späne die vom Ventiltrieb kommen sind nicht so teuer wie Späne aus dem Kurbelgehäuse.
Leider ist der M152 eine komplett eigenständige Entwicklung die nur in den 55er einzug gehalten hat, obwohl dieser Motor ja den Sprung in die C-Klasse hätte machen sollen.
Allerdings aus Soundtechnischen Gründen nicht vollzogen worden ist.
Deshalb gibt es nur ganz wenig Fachkräfte die wirklich wissen was sie tun.
Eine standart Reparatur bei der Mercedes / AMG den Tausch des Kurbelgehäuses für den M152 vorgibt beläuft sich auf ca 30.000 € nach oben natürlich offen.
Kannst dich ja mal bei mir melden wenn du genaueres an Diagnose hast.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 09.04.2022 um 17:04 Uhr  
| Gerne!
Und nicht vergesen!
Wenn du Junge Sterne hast, dann Reparatur.
Und nur in einem Betrieb der das kann und nicht nur vorgibt.
Matching Numbers ist hier mal ganz wichtig.
Ein Tauschmotor hat immer eine andere Nummer... Nicht vergessen.
Und wenn du weiter gehen möchtest, dann mal Gedanken machen ob ein Ausbuchsen mit Darton Sleeves und Kolbenpaarungen von Italian RP nicht eine Option wären.
Dadurch bekommst du einen "closed" Block. Der Standart Alusilblock vom M152 ist nämlich ein "open" Block.
Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 11.04.2022 um 22:44 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Ich habe vor einigen Wochen mal ein Video von Motoren Zimmer gesehen.
Dort ging es auch um einen gerade bei MB gewartete AMG der Späne in Öl
und Filter hatte.
Ich gehe aber bei einem AMG davon aus das hier etwas mit einer
Kulanz zu machen ist.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Moin,
meinst du das Video mit der in Richtung Steuerkette herausgedrückten Hauptlagerschale?
Was mich wundert ist, dass der MB-Schrauber bei einer Routineinspektion das Ölfilter ernsthaft anschaut und aufklappt. Hattest du schon einen Verdacht oder waren die Schäden schon beim Öffnen des Filtergehäuses unübersehbar?
Habe auch einen 55er aus dem letzten Produktionslot - auch mit 33Tkm- und werde mir nach deinem Hinweis bei der nächsten Inspektion das alte Ölfilter geben lassen und zu Hause mal untersuchen.
Grüße und Daumendrück - Zimmer hat ja im schlimmsten Falle auch oft neuwertige Ersatzmotoren - wobei der M152 natürlich ein Exot ist.
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thomaslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.04.2022 um 08:21 Uhr  
|
thomaslk schrieb:
Zimmer hat ja im schlimmsten Falle auch oft neuwertige Ersatzmotoren - wobei der M152 natürlich ein Exot ist.
Er wird zwar keinen M152 "herumliegen" haben, kann ihn aber schnell besorgen, daran wird es nicht scheitern. Allerdings nimmt er für 2022 keine Aufträge mehr an...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|