.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Metallspäne im Motoröl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2022 um 20:03 Uhr   
N'Abend,

aus welchem Baujahr ist der SLK denn genau? Ich habe nur gelesen, dass du ihn dir 2015 zugelegt hast.

Das mit dem Kulanzanteil sehe ich aus eigener Erfahrung nicht ganz so kritisch. Das Problem besteht allerdings darin, dass bei Kulanzanteilen Listenpreise angesetzt werden und der Motor übersteigt bereits den Zeitwert. Da helfen dann selbst 50% Kostenübernahme durch MB nicht wirklich weiter.

Der Worst-Case besteht somit eher im MBGTC Preis zzgl. Einbau, da dürften wir bei insgesamt rund 20T€ liegen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 08.04.2022 um 20:20 Uhr   
Es ist einer er letzten. Ich hatte mir einen schönen konfiguriert und bestellt. 3 Wochen später kam dann die Nachricht, dass er nicht mehr gebaut wird. Ich habe mir dann einen der noch verfügbar war ausgesucht.
Der ist Erstzulassung Dezember 2015. Natürlich muss ich den Wert und die Kosten im Auge behalten.
Aber solange ich nicht mehr weiß, ist das alles Kaffeesatz lesen. Echt Mist das!

--
V8 - die schönste Art hochoktaniges zu verbrennen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DetXL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 09.04.2022 um 13:39 Uhr   
Nein !
Der Motor wird garantiert nich zu AMG / Affalterbach geschickt.
Wenn die sich damit die Finger schmutzig machen, dann nur um diesen zu Diagnostizieren / Befunden..... was dann aber nicht mal heißt, dass sie diesen auch reparieren werden.
Die Befundungsstelle hat zudem nicht das geringste mit AMG zu tun.

Und ja! es ist jeder Mercedes Benz Pertner in der Lage / befugt solche Motoren zu revidieren. Egal ob die das können oder nicht. Außerdem wirst du vergeblich versuchen, das dein Erbauer deines Motors diesen begutachtet und womöglich repariert.

Das Problem bei diesem Motor und den M157 sind die AlSI Laufbuchsen.
Es ist mittlerweile ein bekanntes Problem bei diesen Motoren. Es werden wahrscheinlich noch jede Menge da drausen mit dem gleichen Problem durch die Gegend eiern und wissen von ihrem Problem noch nicht einmal was.

Das ist auch der Grund warum AMG / Mercedes bei der Motorenentwicklung nun auf die Eisenmetallaufspritzung auf ALSI Laufbuchsen setzt.

Wenn die Späne von den Laufbuchsen kommen gibt es nicht einmal 1% der Korriphäen die den wahren Grund des Problems kennen. Auch bei AMG oder Mercedes gibt es fast niemand der weiß worum es sich dreht. Demzufolge wird oft repariert und nach kürzester Zeit gibts die gleichen Probleme wieder.

Bevor irgendjemand deinen Motor zerpflückt, solltest du zuerst eine Endoskopie der Zylinderlaufflächen machen lassen um sicher zu sein, ob dein Kurbelgehäuße io oder nicht io ist. Späne die vom Ventiltrieb kommen sind nicht so teuer wie Späne aus dem Kurbelgehäuse.

Leider ist der M152 eine komplett eigenständige Entwicklung die nur in den 55er einzug gehalten hat, obwohl dieser Motor ja den Sprung in die C-Klasse hätte machen sollen.
Allerdings aus Soundtechnischen Gründen nicht vollzogen worden ist.
Deshalb gibt es nur ganz wenig Fachkräfte die wirklich wissen was sie tun.

Eine standart Reparatur bei der Mercedes / AMG den Tausch des Kurbelgehäuses für den M152 vorgibt beläuft sich auf ca 30.000 € nach oben natürlich offen.

Kannst dich ja mal bei mir melden wenn du genaueres an Diagnose hast.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 09.04.2022 um 16:34 Uhr   
Oh Mann, das alles stimmt mich nicht gerade optimistisch. Aber wie schon geschrieben muss erst einmal ein Befund her. Aber ich komme gerne bei Bedarf / abhängig vom Ergebnis auf deinen Vorschlag zurück.

Gruß DetXL

--
V8 - die schönste Art hochoktaniges zu verbrennen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DetXL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 09.04.2022 um 17:04 Uhr   
Gerne!
Und nicht vergesen!
Wenn du Junge Sterne hast, dann Reparatur.
Und nur in einem Betrieb der das kann und nicht nur vorgibt.
Matching Numbers ist hier mal ganz wichtig.
Ein Tauschmotor hat immer eine andere Nummer... Nicht vergessen.
Und wenn du weiter gehen möchtest, dann mal Gedanken machen ob ein Ausbuchsen mit Darton Sleeves und Kolbenpaarungen von Italian RP nicht eine Option wären.
Dadurch bekommst du einen "closed" Block. Der Standart Alusilblock vom M152 ist nämlich ein "open" Block.

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2022 um 20:05 Uhr   
Der Wagen hat 33 tkm runter, da ich mir das Bröseln nicht so richtig vorstellen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 09.04.2022 um 20:34 Uhr   


SLK172 schrieb:
Der Wagen hat 33 tkm runter, da ich mir das Bröseln nicht so richtig vorstellen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



22.000
16.000

Die bröseln alle...
keine Seltenheit. Wird nur nicht drüber gesprochen .... Leider

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2022 um 13:01 Uhr   
136.000 - kein Bröseln.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 11.04.2022 um 22:44 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Ich habe vor einigen Wochen mal ein Video von Motoren Zimmer gesehen.
Dort ging es auch um einen gerade bei MB gewartete AMG der Späne in Öl
und Filter hatte.
Ich gehe aber bei einem AMG davon aus das hier etwas mit einer
Kulanz zu machen ist.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Moin,
meinst du das Video mit der in Richtung Steuerkette herausgedrückten Hauptlagerschale?
Was mich wundert ist, dass der MB-Schrauber bei einer Routineinspektion das Ölfilter ernsthaft anschaut und aufklappt. Hattest du schon einen Verdacht oder waren die Schäden schon beim Öffnen des Filtergehäuses unübersehbar?
Habe auch einen 55er aus dem letzten Produktionslot - auch mit 33Tkm- und werde mir nach deinem Hinweis bei der nächsten Inspektion das alte Ölfilter geben lassen und zu Hause mal untersuchen.

Grüße und Daumendrück - Zimmer hat ja im schlimmsten Falle auch oft neuwertige Ersatzmotoren - wobei der M152 natürlich ein Exot ist.

Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2022 um 08:21 Uhr   


thomaslk schrieb:

Zimmer hat ja im schlimmsten Falle auch oft neuwertige Ersatzmotoren - wobei der M152 natürlich ein Exot ist.


Er wird zwar keinen M152 "herumliegen" haben, kann ihn aber schnell besorgen, daran wird es nicht scheitern. Allerdings nimmt er für 2022 keine Aufträge mehr an...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :964
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.679

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm