Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.04.2022 um 15:12 Uhr  
| Bei deinem KM Stand wäre das Kettenrad an deinem Motor längst hoch gegangen.
Ölstoppkabel müssen immer verbaut werden.
Außer dem 55er sind alle betroffen.
Selbst beim den 172er Modellen ist das Problem immer noch nicht behoben.
Ich hatte dir ja angeboten zum Auslesen und beheben des Problem zu uns zu kommen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 04.04.2022 um 17:00 Uhr  
| Hallo Henning,
mein SLK wurde ausgelesen und es waren 2 Fehlercodes 0810 und 0814 Sekundärluftsystem,
Signal außer Bereich, Bank 1 und 2.
Die Werkstatt, die ich wirklich schätze, bat mich allerdings das Auto zu MB hier in Aachen zu bringen da Sie damit "überfordert" wären.
Für mich eine ehrliche und überzeugende Antwort die ich respektiere.
Das Auslesegerät ist ein BOSCH ESL(tronic) 2.0 Version 16.0.4542.
Wäre dir sehr dankbar wenn du noch ein Tip oder ein Rat hast.
Grüße aus Aachen
Hans
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hans en janet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 04.04.2022 um 19:54 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Meinst Du,
das kann man ausprogrammieren?
Hi,
ja das meine ich nicht nur, das weiß ich sogar.
Ist aber eigentlich nicht so ganz in Ordnung, da das Fahrzeug dann keine Euro 4 Abgasnorm mehr erfüllt da der Kat nicht mehr geheizt wird und somit die Zeit bis der Kat auf Betriebstemperatur ist zu lang ist. Auf die Funktion von Motor hat es keinen Einfluss, auch bei der AU gibt es keine Probleme da die AU bei betriebswarmen Motor / Kat durchgeführt wird.
Hab mal gerade geschaut, die SLP kostet beim Freundlichen 758,-€ , bei e..y ab 77 € für China-noName und ab 308,-€ für Pierburg. Nun kann jeder selbst entscheiden welchen Weg er wählt. Ich weiß welchen Weg ich wählen würde ...
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 05.04.2022 um 11:02 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Techniker schrieb:
Meinst Du,
das kann man ausprogrammieren?
Hi,
ja das meine ich nicht nur, das weiß ich sogar.
Ist aber eigentlich nicht so ganz in Ordnung, da das Fahrzeug dann keine Euro 4 Abgasnorm mehr erfüllt da der Kat nicht mehr geheizt wird und somit die Zeit bis der Kat auf Betriebstemperatur ist zu lang ist. Auf die Funktion von Motor hat es keinen Einfluss, auch bei der AU gibt es keine Probleme da die AU bei betriebswarmen Motor / Kat durchgeführt wird.
Dazu benötigt man Star-Diagnose oder ein Standard Codier Gerät?
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.04.2022 um 12:25 Uhr  
| Afaik lässt sich das per DAS Developer codieren, je nach Softwarevariante des Motorsteuergeräts kann es aber auch Abhängigkeiten zur restlichen Abgasreinigung (Lambdasonden, etc.) geben was das u.U. nicht so unproblematisch macht wie es evt. zunächst erscheint.
Eine andere Option wäre eine entsprechend modifizierte Software des Motorsteuergeräts.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.04.2022 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 05.04.2022 um 19:04 Uhr ]
So
Hans war heute bei uns.
Sicherung Sekundärpumpe 40A war durch. Wir haben alles durchgemessen, die Pumpe vorübergehen ans laufen gebracht und eine komplette Systemprüfung durchgeführt. Alle Funktionen und Werte der Lufteinblasung waren dann
korrekt.
Die Pumpe wird nun ausgetauscht denn die wird nicht mehr in Ordnung sein.
Zudem haben wir mal über den Wagen geschaut und werden am We
neben der Pumpe auch Ölstoppkabel für die stark verölten Stecker verbauen.
Dachwartung mit Relaistausch wird dann gleich mitgemacht.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 12.04.2022 um 08:08 Uhr  
| Hallo Henning und Sohn Sven,
möchte mich hier in aller Öffentlichkeit nochmals ganz, ganz herzlich
bei dir und deinen Sohn Sven bedanken.
Da waren nicht nur Fachleute am werk sondern auch SLK Kenner und Liebhaber.
Ihr habt einen super Job gemacht, alles funktioniert wieder perfekt !!!!!!!!!!!!!!!!
Viele, viele Grüße aus Aachen der Stadt von Karl der Große und bleibt gesund.
Hans
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hans en janet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|