.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ganzjahresreifen allgemein und Index
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2022 um 09:57 Uhr   
Aber mal ehrlich, der Wechsel der Reifen dauert ca. 1h inkl. Luftauffüllen und die alten wieder verstauen. Der Verschleiß da ja nur ein Reifen bewegt wird ist denke ich mal fast identisch, wenn man berücksichtigt, das GJR noch weicher sind vermutlich sogar noch höher beim GJR.
Also mir macht das Tauschen der Räder keine Probleme und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wie z. B. der Schneefall Anfang April auch in HH.

Ok kann man mit GJR auch fahren. aber ich habe da immer ein komisches Gefühl im Wagen. (Meine Mutter mit ca. 2000 km im Jahr hat diese auf einem Golf drauf).



--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2022 um 11:10 Uhr   
1 Stunde ist schon relativ sportlich bei mir.

Alleine die schweren Reifen aus dem Keller wuchten ist nicht ganz einfach, geht über Treppen.

Beim E 4x245/18er Sommer oder 4x245/17er Winter, beim SL 2x255/18 im Winter oder 2x285/18 und 4x255/18er im Sommer.

Auch der beanspruchte Platzbedarf ist nicht unerheblich.

Erschwerend kommt hinzu dass ich entweder auf der Straße wechseln muss oder eben einen Parkplatz des Nachbarhauses nutze, immer mit der Gefahr verbunden das der Parkplatznuter plötzlich auftaucht und den Platz beansprucht.

Und auf der Straße fahren Sie dir auf der Straßenseite den A… ab und auf der Beifahrerseite wird es mit dem Bürgersteig immer nicht ganz einfach.

Über meine Rücken- und Knieprobleme müssen wir da nicht reden .

Insofern seit Jahren Wechsel bei MB.

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2022 um 11:11 Uhr   
Meine Abneigung gegen 2x wechseln im Jahr begründet sich mit meinen 84 Jahren.Früher habe ich das auch alles selber gemacht. Also,persönliche Umstände spielen doch eine große Rolle.Und natürlich die eigene Fahrweise!Und der Standort.
Hier in Hamburg ist Schnee immer nur von kurzer Dauer,da die Stadt sofort streut bzw. schon vorausschauend(je nach Wettervorhersage).
Und bei ca. 1200 Km /Jahr und dem Verkehr angepasster Geschwindigkeit.
Neulich 1570 Km BAB nur wenige Km ohne Begrenzung,meist 120 Km/h vorgeschrieben.
Und zum wirklichen Kurvenräubern ist m.E. der Wagen zu schwer.Es sei denn,er hätte 3-4 Kg/PS(Sportwagen).
Also jeder ,wie er will!Und vor allem:wie er sein Auto und wo bewegt.

Viele Grüße aus dem schönen Hamburg Peter


--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2022 um 21:52 Uhr   


PeMBSLCPa38 schrieb:
Meine Abneigung gegen 2x wechseln im Jahr begründet sich mit meinen 84 Jahren.Früher habe ich das auch alles selber gemacht. Also,persönliche Umstände spielen doch eine große Rolle.Und natürlich die eigene Fahrweise!Und der Standort.
Hier in Hamburg ist Schnee immer nur von kurzer Dauer,da die Stadt sofort streut bzw. schon vorausschauend(je nach Wettervorhersage).
Und bei ca. 1200 Km /Jahr und dem Verkehr angepasster Geschwindigkeit.
Neulich 1570 Km BAB nur wenige Km ohne Begrenzung,meist 120 Km/h vorgeschrieben.
Und zum wirklichen Kurvenräubern ist m.E. der Wagen zu schwer.Es sei denn,er hätte 3-4 Kg/PS(Sportwagen).
Also jeder ,wie er will!Und vor allem:wie er sein Auto und wo bewegt.

Viele Grüße aus dem schönen Hamburg Peter



Moin,

das ist ja bei mir ähnlich. Ich bin zwar erst vor kuzem 60 Lenze jung geworden aber habe seit fast zwanzig Jehren meine Wechsel immer selbst gemacht.
Nicht wie bei Frank dass ich die Reifen aus dem Keller schleppen musste und auf dem Stellplatz rumrandaliere sondern es ging immer in der Firma. Warm und trocken, sogar ein Hochdruckreiniger und eine kleine Waschkabine ist vorhanden wo ich alle Felgen Blitzblank machen konnte bevor ich sie sicher eingelagert hatte. "Früher" habe ich dort alle Umbaumaßnahmen an den SLKs gemacht, egal ob Chrombügel, Lampen oder Ladeluftkühler.

DAS ist seit ein paar Jehren von der Geschäftsführung verboten worden. Nicht das Wechseln und Einlagern direkt sondern private "Arbeiten" nach Feierabend oder am Wochenende. Ergo bin ich zwangsweise zu meiner Werkstatt gewechselt da ich absolut keine Lust mehr habe auf dem Stellplatz mit den Felgen rumzuwirbeln. Außerdem war ich danach immer völlig im Eimer - so ist das mit Sechzig.

Wenn ich jetzt demnächst auf GJR wechsel dann sollte ich mit einer max. Fahrleistung von jährlich 15tkm vier bis fünf Jahre Ruhe haben. Und wie Peter schon geschrieben hat - ich fahre mittlerweile auch "einigermaßen normal" mit meinem Kombi. Klar hat die Karre schon ordentlich Druck aber das nutze ich relativ selten und so wird sich der Verschleiß wohl auch in Grenzen halten.

Lange Rede kurzer Sinn: Für mich wäre es ein Komfortgewinn, keine zwei Termine pro Jahr, keine Zusatzkosten. Nebenbei habe ich meine Sommeralus seit einer Woche drauf und zwei Tage später gab es Morgens Neuschnee...auch Mist im Falle eines Falles.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2022 um 15:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeMBSLCPa38 am 05.04.2022 um 09:40 Uhr ]

Sorry, meine Km-Leistung liegt natürlich bei 12000 Km/Jahr. Und es sind noch 4mm Profil da!

Peter

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2022 um 02:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 23.04.2022 um 02:29 Uhr ]

Sodele, die Contis All Seasons 235/45-18 98Y sind jetzt seit zehn Tagen drauf (ergo eingefahren) und ich bin im status quo sehr zufrieden.

Ziemlich leise, sehr gutes Trockenfahrverhalten, guter Bremsweg und sehr Spurtreu. Mal sehen wie lange die Dinger halten und wie sie dann im nächsten Winter (?) oder Schneematsch laufen.

Jedenfalls muss ich nicht mehr tauschen lassen.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :906
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.542

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm