| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ganzjahresreifen allgemein und Index |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 03.04.2022 um 09:57 Uhr  
| Aber mal ehrlich, der Wechsel der Reifen dauert ca. 1h inkl. Luftauffüllen und die alten wieder verstauen. Der Verschleiß da ja nur ein Reifen bewegt wird ist denke ich mal fast identisch, wenn man berücksichtigt, das GJR noch weicher sind vermutlich sogar noch höher beim GJR.
Also mir macht das Tauschen der Räder keine Probleme und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wie z. B. der Schneefall Anfang April auch in HH.
Ok kann man mit GJR auch fahren. aber ich habe da immer ein komisches Gefühl im Wagen. (Meine Mutter mit ca. 2000 km im Jahr hat diese auf einem Golf drauf).
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.04.2022 um 11:10 Uhr  
| 1 Stunde ist schon relativ sportlich bei mir.
Alleine die schweren Reifen aus dem Keller wuchten ist nicht ganz einfach, geht über Treppen.
Beim E 4x245/18er Sommer oder 4x245/17er Winter, beim SL 2x255/18 im Winter oder 2x285/18 und 4x255/18er im Sommer.
Auch der beanspruchte Platzbedarf ist nicht unerheblich.
Erschwerend kommt hinzu dass ich entweder auf der Straße wechseln muss oder eben einen Parkplatz des Nachbarhauses nutze, immer mit der Gefahr verbunden das der Parkplatznuter plötzlich auftaucht und den Platz beansprucht.
Und auf der Straße fahren Sie dir auf der Straßenseite den A… ab und auf der Beifahrerseite wird es mit dem Bürgersteig immer nicht ganz einfach.
Über meine Rücken- und Knieprobleme müssen wir da nicht reden .
Insofern seit Jahren Wechsel bei MB.
Gruß
Frank
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
| Geschrieben am 03.04.2022 um 11:11 Uhr  
| Meine Abneigung gegen 2x wechseln im Jahr begründet sich mit meinen 84 Jahren.Früher habe ich das auch alles selber gemacht. Also,persönliche Umstände spielen doch eine große Rolle.Und natürlich die eigene Fahrweise!Und der Standort.
Hier in Hamburg ist Schnee immer nur von kurzer Dauer,da die Stadt sofort streut bzw. schon vorausschauend(je nach Wettervorhersage).
Und bei ca. 1200 Km /Jahr und dem Verkehr angepasster Geschwindigkeit.
Neulich 1570 Km BAB nur wenige Km ohne Begrenzung,meist 120 Km/h vorgeschrieben.
Und zum wirklichen Kurvenräubern ist m.E. der Wagen zu schwer.Es sei denn,er hätte 3-4 Kg/PS(Sportwagen).
Also jeder ,wie er will!Und vor allem:wie er sein Auto und wo bewegt.
Viele Grüße aus dem schönen Hamburg Peter
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeMBSLCPa38 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.04.2022 um 21:52 Uhr  
|
PeMBSLCPa38 schrieb:
Meine Abneigung gegen 2x wechseln im Jahr begründet sich mit meinen 84 Jahren.Früher habe ich das auch alles selber gemacht. Also,persönliche Umstände spielen doch eine große Rolle.Und natürlich die eigene Fahrweise!Und der Standort.
Hier in Hamburg ist Schnee immer nur von kurzer Dauer,da die Stadt sofort streut bzw. schon vorausschauend(je nach Wettervorhersage).
Und bei ca. 1200 Km /Jahr und dem Verkehr angepasster Geschwindigkeit.
Neulich 1570 Km BAB nur wenige Km ohne Begrenzung,meist 120 Km/h vorgeschrieben.
Und zum wirklichen Kurvenräubern ist m.E. der Wagen zu schwer.Es sei denn,er hätte 3-4 Kg/PS(Sportwagen).
Also jeder ,wie er will!Und vor allem:wie er sein Auto und wo bewegt.
Viele Grüße aus dem schönen Hamburg Peter
Moin,
das ist ja bei mir ähnlich. Ich bin zwar erst vor kuzem 60 Lenze jung geworden aber habe seit fast zwanzig Jehren meine Wechsel immer selbst gemacht.
Nicht wie bei Frank dass ich die Reifen aus dem Keller schleppen musste und auf dem Stellplatz rumrandaliere sondern es ging immer in der Firma. Warm und trocken, sogar ein Hochdruckreiniger und eine kleine Waschkabine ist vorhanden wo ich alle Felgen Blitzblank machen konnte bevor ich sie sicher eingelagert hatte. "Früher" habe ich dort alle Umbaumaßnahmen an den SLKs gemacht, egal ob Chrombügel, Lampen oder Ladeluftkühler.
DAS ist seit ein paar Jehren von der Geschäftsführung verboten worden. Nicht das Wechseln und Einlagern direkt sondern private "Arbeiten" nach Feierabend oder am Wochenende. Ergo bin ich zwangsweise zu meiner Werkstatt gewechselt da ich absolut keine Lust mehr habe auf dem Stellplatz mit den Felgen rumzuwirbeln. Außerdem war ich danach immer völlig im Eimer - so ist das mit Sechzig.
Wenn ich jetzt demnächst auf GJR wechsel dann sollte ich mit einer max. Fahrleistung von jährlich 15tkm vier bis fünf Jahre Ruhe haben. Und wie Peter schon geschrieben hat - ich fahre mittlerweile auch "einigermaßen normal" mit meinem Kombi. Klar hat die Karre schon ordentlich Druck aber das nutze ich relativ selten und so wird sich der Verschleiß wohl auch in Grenzen halten.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich wäre es ein Komfortgewinn, keine zwei Termine pro Jahr, keine Zusatzkosten. Nebenbei habe ich meine Sommeralus seit einer Woche drauf und zwei Tage später gab es Morgens Neuschnee...auch Mist im Falle eines Falles.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 23.04.2022 um 02:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 23.04.2022 um 02:29 Uhr ]
Sodele, die Contis All Seasons 235/45-18 98Y sind jetzt seit zehn Tagen drauf (ergo eingefahren) und ich bin im status quo sehr zufrieden.
Ziemlich leise, sehr gutes Trockenfahrverhalten, guter Bremsweg und sehr Spurtreu. Mal sehen wie lange die Dinger halten und wie sie dann im nächsten Winter (?) oder Schneematsch laufen.
Jedenfalls muss ich nicht mehr tauschen lassen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :906 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|