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| Geschrieben am 31.03.2022 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.03.2022 um 11:35 Uhr ]
Zebu schrieb:
serenity1701 schrieb:
..........
.... der motor ist schon von haus mit GENUG(!) mit problemen ´ausgestattet´. eine ´softwareanpassung´ sorgt für einen deutlich schnellers ableben des aggregates, .....................
Keines der Probleme dieses Motors hat irgend was mit seiner Leistung zu tun.
Daher ist eine Aussage, das eine geringe Mehrleistung, die auch immer nur kurzfristig abgerufen wird, zu einem deutlich schnellerem Ableben führt, Unsinn.
Zebu
--
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Nun Zebu,
um dies genau festzustellen muss man die Drehzahl-Leistungs- und Drehmomentdiagramme vergleichen.
Die Mehrleistung durch Chiptuning wird am Ende durch eine größere mechanische Arbeit erkauft, die nicht nur bei der Nenndrehzahl höher sein wird.
Mechanische Arbeit ist mechanische Belastung an allen bewegten Teilen des Antriebs und wenn die größer ist geht bei nicht entsprechender mechanischer Auslegung auch was früher kaputt. Klingt simpel, ist es auch.
In welchem Umfang die Mehrarbeit bei welchen Drehzahlen auftritt das ist das Entscheidende.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2022 um 17:43 Uhr  
| Winni57: was für einen Motor hast Du?
bzw. Baujahr - wenn es der 2 L ist - ist der Motor
gleich mit dem 250er somit haltbar, oder liege ich
da falsch?
Gruß
Horst
--
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| Geschrieben am 04.04.2022 um 19:56 Uhr  
|
hohab schrieb:
Winni57: was für einen Motor hast Du?
bzw. Baujahr - wenn es der 2 L ist - ist der Motor
gleich mit dem 250er somit haltbar, oder liege ich
da falsch?
Gruß
Horst
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Ja, die ersten 200er und 250er waren 1,8 Liter Motoren. Als umgestellt wurde auf 2 Liter, entfiel der 250er, stattdessen gab es den 300er. Und der 1,8er als M271 Evo hat schon seine Schwächen bezüglich Haltbarkeit.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2022 um 23:25 Uhr  
|
BigKeith schrieb:
..........
Bau Dir eine Pedalbox ein und gut is
................
Hallo Hubert, dein Rat mag gut gemeint sein, aber besser nicht.
Pedalbox ändert nur die Bewegungsparameter Gaspedal zu Drosselklappe.
Im ersten Moment, Wohhhh.
Aber geht auch ohne Pedalbox, einfach nur immer voll Drauftreten!
Würden aber nur Idioten machen, soviel zu Pedalbox.
Lese nun schon öfters, der 1,8er ist ein Problemmotor, ja ist er, nur was hat die Leistung damit zutun?
Erklär das doch erst mal einer warum 184PS in Ordnung sind und 220PS nicht mehr ?
Bezogen auf die Probleme des 1,8ers.
Bei vernüftigen Umgang ist das vollkommen egal.
Zebu
--
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| Geschrieben am 05.04.2022 um 11:43 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Lese nun schon öfters, der 1,8er ist ein Problemmotor, ja ist er, nur was hat die Leistung damit zutun?
Erklär das doch erst mal einer warum 184PS in Ordnung sind und 220PS nicht mehr ?
Bezogen auf die Probleme des 1,8ers.
Bei vernüftigen Umgang ist das vollkommen egal.
Schau dir doch einmal die Hoistorie des M271 an:
Das ist bekanntermaßen eine Entwicklung aus Ende der 1990er-Jahre als Kompressormotor. Dann hat Mercedes dort kurzzeitig daran einmal mit einer Direkteinspritzung herum experimentiert (die "berühmten" CGI-Motoren M271.942), aufgrund von größeren Problemen und mäßigem Erfolg wurde der Verkauf dieser Modelle nach gut 2 Jahren wieder eingestellt.
Da Mercedes lange Zeit an Kompressormotoren festgehalten und damit etwas die Zeichen der Zeit (Turbolader, Direkteinspritzung & entsprechende Effizienz) verkannt hat, musste gegen Ende der 2000er-Jahre (u.a. für BR 204 MOPF) eine Lösung her und man hat (vermutlich aus Zeit- und Kostengründen) den fast 10 Jahre alten Evergreen M271 zum M271 Evo mit Direkteinspritzung, Turboaufladung & Start-Stopp-System modifiziert.
Die ohnehin bereits vorhandenen Problematiken u.a. in Richtung Steuertrieb wurden nicht wirklich verbessert, das war aber vermutlich auch nicht das Entwicklungsziel.
Dass der Motor an sich nie als "der Motor" geplant war sondern mehr oder weniger eine Übergangslösung bis zur Serienreife des (vermutlich damals bereits in Entwicklung befindlichen) M274 kann man auch daran erkennen, dass der M271 Evo nur bei 3 Fahrzeugbaureihen verbaut wurde und das auch nur maximal 4-5 Jahre bis dass der M274 verfügbar war.
Zu deiner Frage bzw. deinen Punkten:
Das Problem ist mMn nicht unbedingt die Leistung sondern das Drehmoment.
Das Drehmoment hast du so auch entsprechend proportional am Steuertrieb anliegen - da ist ja schon die serienmäßige Auslegung im Bezug auf Kette & Spanner bekanntermaßen problematisch.
Grundsätzlich hast du mit dem Punkt "Bei vernüftigen Umgang ist das vollkommen egal" nicht ganz unrecht - allerdings muss die Konstruktion dafür passen. Das ist aber leider nicht der Fall weil die Dinger selbst serienmäßig "Bei vernüftigen Umgang" gerne mal massiv verschleißen bzw. im Steuertrieb versagen.
Kann man natürlich alles in den Griff bekommen, auch mit einer Leistungssteigerung - aber ich denke die wenigsten Leute haben Lust alle paar-10tausend Kilometer den Steuertrieb zu prüfen bzw. zu erneuern bzw. alle paar Jahre eine Revision des Motors zu machen, das steht mMn in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Wer Leistung will ist dort mit einem M274- oder M276-Turbomotor besser beraten.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.04.2022 um 13:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hohab am 05.04.2022 um 14:01 Uhr ]
Ich würde beim 1,8er kein Tuning machen - aus den beschriebenen Problemen.
Ich selbst habe den 2Liter, da war der Chip von Väth drin, hab ihn eingetragen, er funktioniert auch gut, habe ihn aber im letzten Sommer raus gesteckt - evtl. mache ich ihn mal wieder rein, schön ist es schon ein bisschen mehr Leistung zu haben, jedoch auch mehr Sprit-Verbrauch - und dies ist der jetzigen Zeit
--
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